Astronomie Logo
Diskussionsforen Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000
Optionen
Thema bewerten
udoappel Offline
Mitglied

#351608 - 21/10/2006 14:25 Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Zerlegung eines CZJ 5,6/1000 ? Wie bekommt man den Frontring (beherbergt die beiden Frontlinsen) abmontiert?

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#351609 - 21/10/2006 19:50 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: udoappel]

Hi,

so gut wie gar nicht ohne besondere Vorrichtung. Die ganze Optik ist sozusagen versiegelt, Gewinde verklebt etc. Da rate ich Dir gaaaaaaanz dringend Zeiss anzurufen und nach einer Fachwerkstatt zu fragen!

CS

J.

hoch
udoappel Offline
Mitglied

#351610 - 22/10/2006 00:02 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: Optikus]

Hallo Optikus,

danke für den Tip. Siehe auch den (fast) gleich lautenden Thread im Forum Teleskoppflege, -bedienung.

hoch
schorsch Offline
Mitglied

#351611 - 23/10/2006 18:44 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: udoappel]

Ich habe mit einem Bekannten mal ein solches Gerät auseinandergenommen. Der hat den vorderen Ring mit einem äußeren Ring mit angeschweißten Griffen verschraubt und heruntergedreht. Nach dem ersten Mal geht das ziemlich einfach. Die Kunst bei der Justierung ist es, die beste Position der beiden Frontlinsen und des Hauptspiegels zueinander (durch Drehen des nicht allzu fest sitzenden Hauptspiegels) zu erreichen. Dazu wird der Tubus schnell gedreht, der Hauptspiegel bleibt dann infolge seiner Trägheit etwas zurück. Kann sein, dass vorher hinten am Tubus noch eine Befestigung des Spiegels gelöst werden muss. Ganz wichtig ist, dass der Ablenkspiegel vorne in der Fassung nicht verspannt ist. Den haben wir herausgeholt, dazu musste der Schraubring in der Fassung (da geklebt und bombenfest) vorsichtig weggefräst und durch einen neu angefertigten ersetzt werden. Außerdem ist wichtig, den Okularauszug (durch Unterlegen von Distanzscheiben an den Befestigungen) bezüglich der optischen Achse zu justieren. Dazu beobachtet man einen Stern und merkt sich, wie der etwas gelöste Okularauszug für eine gute Abildung verkippt werden muss. Gutes Testobjekt fürs Zimmer: Die kleine Schrift auf einem 5-Euro Schein in 10m Entfernung. Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben, Du hast da nämlich ein tolles Teil.

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#351612 - 23/10/2006 18:52 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: schorsch]

Hi Schorsch,

auch wenn das bei Euch geklappt hat, sorry, dabei gruselt's mich.

Allein wenn ich mir vorstelle, so mit dem Tubus zu arbeiten, Fräsarbeiten über den Linsen auszuführen ...

Also, ich stimme nach wie vor für "Fachwerkstatt". Dann hat man im Zweifel auch jemanden, dem man das Ding um die Ohren hauen kann, wenn's schief gegangen ist. Dafür - ein tolles Teil - das möglicherweise mangels geeigneten Werkzeugs in Kauf zu nehmen ist es einfach zu schade (und auch immer noch massiv zu teuer!).

Nichts für ungut, ich gratuliere Euch, wenn Ihr es hinbekommen habt,

J.

hoch
udoappel Offline
Mitglied

#351613 - 23/10/2006 21:13 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: Optikus]

Hallo Schorsch,

bei mir ergab eine erste Prüfung mit angeschlossenem 10mm-Okular, daß das Gerät frei von Dejustierkoma und Astigmatismus ist. Insofern ist auch ein Herausnehmen des Fangspiegels bei mir nicht nötig.

Daß die Orientierung der Linsen beachtet werden muß, versteht sich von selbst. Ist das Gerät astigmatisch, würde ich zuerst die vordere Frontplatte verdrehen.

Normalerweise sollte man meinen, daß auch Zeiss nur mit Wasser kocht und deshalb nichts verklebt. Frage deshalb: Wie ist der Frontring am Tubus befestigt? Geschraubt? Geklebt? Beides? Welcher Klebertyp, mit Aceton anzulösen? Wenn geklebt: muß man Zentriermaße berücksichtigen?

hoch
schorsch Offline
Mitglied

#351614 - 25/10/2006 08:49 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: udoappel]

Hallo Udo,
der Frontring ist nur festgeschraubt, allerdings kann der Ring wegen seines Durchmessers sehr fest sitzen. In unserem Fall war er nicht geklebt. Es ist allerdings auch nicht gerade einfach, den Ring wieder einzuschrauben. Am besten Ring von oben auf den Tubus aufsetzen und nach links drehen, bis es "klack" macht, der Ring also ins Gewinde fällt, dann erst festschrauben. Dazu snd einige Versuche nötig. Wenn die Abbildung o.k. ist, hast Du Glück. Wir haben festgestellt, dass die Stellung der beiden Frontlinsen zueinander an der Abbildung praktisch nichts ändert, wohl aber ist die Stellung der beiden Linsen als Ganzes zum Hauptspiegel für die Schärfe entscheidend.
Viel Erfolg !

Georg

Bearbeitet von schorsch (25/10/2006 08:55)

hoch
udoappel Offline
Mitglied

#351615 - 04/12/2006 23:16 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: schorsch]

Hallo,

weiß nicht ob das noch jemand mitliest. Ich kann Erfolg auf ganzer Linie vermelden. Habe das Gerät bis auf die Filterrevolver-Mechanik zerlegt, alle Linsen, Spiegel und Filter aus ihren Fassungen genommen, gereinigt, Mechanik entfettet und neu geschmiert (MoS2-Fett LM47 von Liqui Moly) und das Gerät wieder zusammengesetzt. Test am Stern mit 6er Abbe-Okular ergab kreisrunde Beugungsfigur extra- wie intrafokal (war auch vorher so).

Der Frontring ging nach einer Nacht in der Kälte abzuschrauben. Geholfen hat hier die Physik: Alu (Frontring) zieht sich bei Abkühlung stärker zusammen als Stahl (Tubus).

Verklebt war hier, wie verschiedentlich behauptet, nichts, das wäre auch nicht Zeiss- üblich gewesen. Die hier verschiedentlich behaupteten Verklebungen könnten auf den Schwarzlack zurückzuführen sein, der herstellerseitig nach der Verschraubung angebracht wurde. Hier habe ich mit einer Spritze Aceton auf den Lack gegeben und gewartet, bis sich der Schraubring des Fangspiegels lösen ließ.

Die Messingfassung des Fangspiegels war etwas oxidiert, so dass der Fangspiegel geringfügig klemmte. Wenn manche Leute bei ihrem 5,6/1000 Astigmatismus feststellen, könnte dies die Ursache sein. Die Oxidschicht ließ sich sehr gut mit einem ölgetränkten Scotch-Brit- Schwamm (rauhe Seite) abreiben. Der Fangspiegel hatte beim Wiedereinsetzen immer noch saugende Passung, klemmte aber nicht mehr.

Eine Justierung, wie von Euch als notwendig angesehen, ist gar nicht nötig, es gibt auch keine Justiermöglichkeit, vom Unendlichanschlag abgesehen. Alle Passungen sind engstens bemessen, es klemmt nichts, es wackelt aber auch nichts. Der Frontring besitzt Konus-Zwangszentrierung. Es kommt nur darauf an, dass die Elemente in ihrer ursprünglichen Orientierung wieder eingesetzt werden.

hoch
Andreas_Roerig Offline
Mitglied

#351616 - 05/12/2006 09:09 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: udoappel]

Moin Udo,

war ja klar, daß Du das Ding auseinander und auch wieder einwandfrei zusammen bekommst. Nun seh zu, daß die neue Montierung keine zu dicke Staubschicht ansetzt, sondern das Zeisobjektiv auch mal ein wenig durch die Gegend schwenken kann. Am besten mit ner Kamera hinten dran.

Gruß
Andreas
Regim

hoch
udoappel Offline
Mitglied

#351617 - 05/12/2006 18:33 Re: Zerlegung Zeiss Jena Spiegelobjektiv 5,6/1000 [Re: Andreas_Roerig]

Nabend Andreas,

hast recht, ohne 5-ADN, nur auf einem wackligen Fotostativ kann ich damit noch nicht mal den Mond angucken. Von daher besteht Zugzwang, nicht wegen der Staubschicht.

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Mond mit TS 115/800mm
M104 – Sombrerogalaxie
M51 mit Dithering
Mars vom 24.2
Saturn zum letzten Mal...
First Light meines C11
M51