Mitglied
|
#355164 - 09/11/2006 14:44
TEC -Apos zu erschwinglichen Preisen ...
So wirbt der deutsche Hauptimporteur auf seiner Homepage. Der TEC APO 140 kostet derzeit mit Rohrschellen "erschwingliche" 6.676 ,- Euronen. Beim amerikanischen Hersteller kostet das Teil samt Rohrschellen glatte 5.000,- Dollar. TEC USA Beim aktuellen Umrechnungskurskurs von ca. 1,28 hat der Apo also drüben einen Ladenlistenpreis von ca. 3.900,- Euronen. Selbst mit 16% Mwst plus 10% Zoll plus Versand liegen Welten dazwischen. Abgesehen davon bezieht die Firma Baader die Teile ja sicher nicht zum Listenpreis, womit die "Nebenkosten" entsprechend geringer sein dürften. Eine Anfrage bei Baader nach einem möglichen kleinen Rabatt - ääääh -wie bitte??? Nun kam ich auf die glorreiche Idee mir einen Apo von einer Bekannten, die öfter mal drüben ist, mitbringen zu lassen. Hab also TEC angeschrieben, wie das in der Praxis laufen könnte (Versand zum entsprechenden Hotel) - die Antwort war schlicht in etwa so, dass in Länder wo ein "TEC-Dealer" ist man sich doch dorthin wenden möge... Offenbar hat man es nicht nötig, an deutsche Interessenten in den USA was zu verkaufen. Man verdient wohl an einem in Germany verkauften Produkt - obwohl noch ein (oder ggf sogar zwei; je nachdem wo man denn kauft) weitere Händler dazwischen geschaltet werden, nicht weniger, als wenn man es im eigenen Land verkauft. Klar, wir haben Marktwirtschaft, aber offenbar gibt es in Old Germany immer noch genug Zeitgenossen, die bereit sind, ohne Wimperzucken die Taschen aller Verkaufsbeteiligten hüben wie drüben reichlich zu füllen. Ich unterstütze diese Preispolitik jedenfalls nicht, sorry. Glückwunsch allen, die bereit sind, Tec-Produkte in Germany kaufen. 
Bearbeitet von anbuman (09/11/2006 15:07)
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#355165 - 09/11/2006 15:07
Re: TEC -Apos zu erschwinglichen Preisen ...
[Re: anbuman]
Moin,
ich rechne mal, (wenn ich mich irre, schlagt mich nicht, bin Azubi)!!!
Also, angenommen der Tec kostet 5000,- EUR im EK.
5000 x 1.16 = 5800 + 10 % Zoll oder whatever...
5800 / 0.90 = 6444,44... EUR
+
sagen wir 100 - 150 EUR Versand etc. = 6594 EUR
und von irgendwas möchte der Laden auch noch leben
also noch 100 EUR drauf...
Bin mit den Kursen usw. momentan nicht vertraut.
Sollte ich mit der Rechnung falsch liegen, bitte korrigiert mich, Danke!
Klare Nächte,
Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355166 - 09/11/2006 15:28
USA-Equipment zu erschwinglichen Preisen ...
Hallo André,
ich habe keine Ahnung welchen Einkaufspreis die Händler in D haben, mit einem Generalimporteur dazwischen der auch etwas daran verdienen will und ja auch ein Risiko tragen muß (eventuelle Reklamation und deren Abwicklung).
Da der Unterschied zwischen Ladenverkaufspreis USA und D recht groß erscheint würde ich wenn ich denn solch ein Teleskop kaufen wollen würde einen meiner Verwandten in den USA bitten das Teil zu kaufen und es mir dann zu schicken.
Nach allen Zusatzkosten (Überweisung, eine kleine Vergütung der Mühen für meine Verwandtschaft, aller Transportkosten bis nach D, Zoll) scheint das doch erheblich günstiger zu sein als in D zu kaufen. Jedenfalls solange das Teil in Ordnung ist und nichtmehrfach über den Teich muß ...
Und wenn du keinen Verwandten drüben hast kannst du das Ganze doch mit einem Urlaub in den USA verbinden. Das Land ist jedenfalls auch eine Reise Wert!
Übrigens, wenn ich so manche Televue Preise hier in D sehe dann verstehe ich es auch nicht mehr. Bei den Preisen lohnt es sich doch schon über den Teich zu fliegen wenn man drüben 2 Nagler gleichzeitig kauft ...
Aber mancher kann und will die hiesigen Preise zahlen und zwar ohne Probleme. Ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Nur meine ganz persönliche Ansicht zur immer mal wiederkehrenden Thematik.
MfG,Karsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355167 - 09/11/2006 15:52
[Re: Jan_asc]
Hi Jan, von einem Händler (wie Du es ja auch bist) hab ich nichts anderes erwartet. Tolle Rechnung: Zitat:
Also, angenommen der Tec kostet 5000,- EUR im EK.
Wenn der LadenVERKAUFSpreis umgerechnet drüben nicht mal 4.000,- EUR beträgt, dann nimmst Du an, dass der HändlerEINKAUFSpreis 5.000,- EUR beträgt ... 
Man könnte meinen, Du wärst tatsächlich ein Azubi ... der die Hauptschule nicht ganz geschafft hat ... 
André
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355168 - 09/11/2006 16:48
Hallo André,
bei 5000,00 USD Ladenpreis in den USA, sieht für dich die Rechnung so aus:
Einkaufspreis: 5000,00 USD Versandkosten: ca. 500,00 USD Total1: 5.500,00 USD
Umgerechnet: (Umrechnungskurs ca. 1,25): 4.400,00 EUR Zoll (4,7% für Optische Geräte): 206,80 EUR Total2: 4.606,80 EUR
+ Einfuhr-Umsatzsteuer auf Total2 (z.Z. noch 16%): 5.343,88 EUR
Wenn Du bereit bist mal kurz nach NewYork zu fliegen, oder jemandem kennst der das für dich tut, dann kannst Du aus der Berechnung die Versandkosten zurückrechnen. Das ergibt:
500,00 USD / 1,25 = 400,00 EUR 400 * 1,047 * 1,16 = 485,80 EUR
Das Geld kannst Du für das Flugticket anwenden (z.B. nonstop, mit Singapore Airlines Freitag bis Montag, für 401,00 EUR)
In USA sollst Du aber einen Händler und nicht TEC kontaktieren und mit ihm ausmachen, dass an dem und dem Tag jemand vorbeikommt, eine Kreditkarte auf dem Tisch schlägt und das Gerät mit nimmt. Dabei muss Du noch bereit sein auf die 5000,00 EUR noch den „SalesTax“ des Staates zu bezahlen wo du einkaufst. Ich weis es nicht, ob bei der Ausreise das Geld zurückgeholt werden kann. Prüfe das Gerät vor Ort so gut Du kannst, da auf Garantie hast Du keinen Anspruch mehr. Und bestehe auf eine Rechnung, die brauchst du für den Zoll.
Viele Grüße Horia
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#355169 - 09/11/2006 17:01
Hallo Andre,
ich habe vergessen die 5000 Dollar umzurechnen..
Also gehen wir davon aus, 3900 mal MwSt, + 10% Zoll, + sagen wir 25% gewinn wären es schon 6700...
Ich weiss nicht zu welchen Konditionen Baader die Geräte bekommt. Aber ich glaube kaum, das Baader 100% Aufschlag nimmt.
Gruß,
Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355170 - 09/11/2006 17:12
[Re: horia]
Die TEC-Apos haben doch lebenslange Garantie, dachte ich. Oder gilt das nur für die USA bzw. wenn man es in den USA reklamiert?
Im Übrigen gibt es ja in den USA auch einen weniger hochpreisigen Gebrauchtmarkt, wodurch man sich vielleicht auch Mehrwertsteuer oder Zoll sparen kann. Oder gilt das auch für Gebrauchtgeräte? Wenn ja, wie wird der Wert vom Zoll taxiert?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355171 - 09/11/2006 17:23
Hallo Jan, komische Rechnung, die du da aufmachst. Sollte in dem US-Ladenpreis nicht auch schon ein Händlergewinn drin sein? Oder verdienen die Astrohändler im Mutterland des Kapitalismus etwa garnichts? Bin wirklich erstaunt, wie ihr Händler in Deutschland so kalkuliert. Das erklärt manches. Der Zoll liegt auch nicht bei 10%, solltest du eigentlich wissen.  Gruß Torsten
Bearbeitet von TorstenK (09/11/2006 17:25)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355172 - 09/11/2006 17:52
[Re: TorstenK]
Dass die deutschen Astrohändler einen besonders hohen Gewinn erzielen, wird doch spätestens dann offenbar, wenn ein US-Händler nicht nach Deutschland verkaufen DARF (das war vor ca. zwei Jahren noch nicht so!), weil letzterer eben viel preiswerter wäre. Baader und TS haben es geschafft, TEC zu veranlassen, anderen Ländern eine Art Exportverbot zu erteilen. Der Doofe ist der Kunde in der BRD, der nun viel länger sparen muss, um in den Genuss eines TEC-Apos zu kommen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355174 - 09/11/2006 18:06
[Re: Thomas]
Naja, im Lager liegen die TEC-APOs wohl nicht gerade. Im Gegenteil, es gibt lange Lieferzeiten und Baader verlangt auch noch eine Anzahlung bei Auftragserteilung.  Gruß Torsten
Bearbeitet von TorstenK (09/11/2006 18:09)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355176 - 09/11/2006 18:33
Hallo Thomas,
die Lieferzeiten liegen in diesem Falle wohl eher beim Hersteller begründet. Die Nachfrage ist einfach höher als die Produktion. Dieses plus das Quasi-Monopol für Deutschland und angrenzende Länder ergeben natürlich paradiesische Zustände für den Generalimporteur bezüglich der Preisgestaltung.
Aber du hast schon Recht. Einen APO muss man ja nicht unbedingt kaufen und außerdem gibt es ja auch noch TMB und andere.
Gruß Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355177 - 09/11/2006 18:49
korrekte Zahlen...
Hi Zusammen,
eigentlich sollte es sich rumgesprochen haben: 4% Zoll auf optische Artikel (Wertermittlung inclusive Frachtkosten). Auf diesen Gesamtbetrag 16% Einfuhr-Umsatzsteuer. Für US-Importe ist mir keine Sonderregel bekannt, aber mit chinesischem Herkunftsnachweis sinkt der Zoll auf 1%. Das ist interessant, weil ja der Zoll eigentlich den Schutz inländischer (innereuropäischer) Produktionsbetriebe vor ausländischen Billiganbietern (Stichwort: Lohnniveau) gewährleisten soll. Naja, ich denke diese recht dumme Sonderregel war's bestimmt Wert, daß der Kohl damals mal fragen durfte, ob die in China Menschenrechte kennen. Obwohl, die Antwort "Ja kennen wir, brauchen wir in China aber nicht", war ja eigentlich zu antizipieren...
Clear Skies Sven
Edit: Konnte die 14% noch in 4% editieren, siehe Folgeposting
Bearbeitet von Sven_Wienstein (09/11/2006 19:09)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Sven,
wurde der Zoll erhöht? Der war doch unlängst noch bei 4,2%?
Gruß Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355179 - 09/11/2006 19:03
Hi Zitat:
außerdem gibt es ja auch noch TMB und andere.
Tja, leider nicht in dieser Öffnungs-/Gewichtsklasse.
Ich hatte beabsichtigt, meiner GM-8 den größtmöglichen APO, den die Monti sinnvoll trägt, zu spendieren.
Derzeit sitzt ein Tak FS 128 drauf - Tubusgewicht etwa 7,5 kg. Trotz einiger Unkenrufe hab ich die Erfahrung gemacht, dass die GM-8 den 5-Zöller locker trägt. Was liegt daher näher, als eine Stufe hochzugehen. Der Tec 140 wiegt nur unwesentlich mehr, ca 8,4 kg, wird für die Monti also kein echtes Problem sein, wahrscheinlich das Optimum. TMB bietet leider keinen 140er Apo an, und der 6-Zöller ist dann schon rund 20cm länger und selbst mit Leichtbau-Tubus bringt er mit Rohrschellen dann schon über 13 kg auf die Waage. Das dürfte für die wackere GM-8 dann doch etwas viel sein. Mithin kostet der 6-Zöller auch schlappe 8.000,- Euronen
Also eine wirkliche Alternative zum 140er TEC kenne ich nicht. Aber ein "Koste-es-was-es-will-Spechtler" bin ich auch nicht. Sollen TEC (und andere) an denen verdienen, denen "deutsche" Preise egal sind.
Geb mich mit meinem leichten 5-Zöller ja auch zufrieden... 
André
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355180 - 09/11/2006 19:08
Re: korrekte Zahlen...
Hi Torsten,
neee, da war ich nur schon im Geiste bei 16% EUSt, mal schaun obbes noch zu editieren ist...
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355182 - 09/11/2006 19:21
Hallo, normalerweise halte ich mich bei solchen Diskussionen ja zurück, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Zitat:
Hallo Ich weiss nicht zu welchen Konditionen Baader die Geräte bekommt. Aber ich glaube kaum, das Baader 100% Aufschlag nimmt.
Ich denke mal, dass du mit deiner geschätzten Prozentzahl wohl gar nicht so falsch liegen wirst. Besonders im Hochpreissektor sind wir in D eben noch etwas hochpreisiger.
Auch wenn ich jetzt vielleicht den Unmut einiger auf mich ziehe:
Wenn die Teile so sch..ß teuer sind, dann kauft sie halt nicht. Nehmt einen guten Spiegel (ja, es gibt gute Spiegelteleskope ), am besten mit dem doppelten Durchmesser als der Apo, vielleicht als Dobson, einem Öffnungsverhältnis von f/6 oder langsamer und einem möglichst kleinen Fangspiegel, und ihr werdet am Planeten keinen Verlust haben. Von dem Gewinn bei deep sky reden wir besser erst gar nicht. Dass das Ganze dann auch noch günstiger im Preis ist, beachten wir am Besten auch nicht. 
Wollte jetzt nur mal angesprochen haben, dass die Apos im Preis-Leistungs-Vergleich eigentlich nie an einen Spiegel rankommen können. Möchte dabei keinem auf den Schlips treten.
Falls jetzt wieder die Linse-Spiegel Diskussion aufkommt: Ich bin unschuldig!!! 
Viele Grüße
Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355183 - 09/11/2006 21:04
Hallo zusammen,
ich denke, das einzige was helfen könnte, ist direkt die Hersteller voll zu mailen und anhand des Fernrohres was interessiert den US Preis und den Mondpreis (wo leben wir eigentlich?) zu benennen und schildern, daß man gerne bereit wäre, den US Preis zu zahlen. Wenn genug Mails erst eingegangen sein werden kommt der richtige Druck auf den Generalimporteur. Viele Grüße Christoph
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355184 - 09/11/2006 21:24
[Re: Acubens]
Hi Leute,
noch eine Möglichkeit: Galileo ( Schweiz ) verkauft den TEC 140 ( nur OTA ) für 7865 Schweizer Franken, das entspricht 4925 €, ich weiß allerdings nicht, ob dieser Händler das Gerät auch nach D liefert ( bzw. liefern darf ).
Der italienische Importeur hat in etwa die Preise wie Baader.
Gruß
Manfred
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355185 - 09/11/2006 23:11
[Re: NGC224]
Guten Abend,
wer ernsthaft darüber nachdenkt, in den USA größere Astro-Ausrüstung zu kaufen, sollte - meine Empfehlung - durchaus selbst rüber fliegen. Aktuell gibt es z.B. bei KLM (ich arbeite nicht dort und kriege keine Prozente) Flüge für unter 400.- € an die Ostküste. Dort sitzen viele nette und sympathische Astro-Händler, z.B. Hands on Optics oder High Point Scientific (aber TEC gibt's da nicht)). Da gibt es auch keine Prozente für mich, aber ich kann beide aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Mit denen im Vorfeld genau abstimmen, was man haben möchte und dann die Abholung mit einer USA-Reise verbinden. Auch dort kann man Teleskope abends/nachts in der Umgebung testen; da braucht man nicht "die Katze im Sack" zu kaufen. Und die Beratung ist super. Englischkenntnisse sind natürlich von Vorteil.
Wer nur Okulare braucht, kann auch zu Adorama oder B&H Photo direkt in Manhattan gehen. Mangels Sternenhimmel kann man dort halt keine Teleskope testen. :-)
Wenn man wieder in Dtl. ist, geht man am Flughafen ganz entspannt in die Reihe "etwas zu verzollen", zahlt gut 20 Prozent Mehrwertsteuer und Zoll oben drauf und freut sich am immer noch günstigen Preis und dem schönen USA-Urlaub.
Und wer Zeit hat, kann ruhig noch warten: Falls die Amerikaner weiter soviel auf Pump konsumieren und vor allem in China einkaufen, wird der Dollar eines Tages noch weiter fallen.
CS Matthes
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355186 - 09/11/2006 23:25
[Re: Matthes]
Zitat:
Falls die Amerikaner weiter soviel auf Pump konsumieren
... wird bald das Weltwirtschaftssystem zusammenkrachen und zwar gewaltig! Da erübrigt sich dann die Frage eines neuen Teleskops.
Gruß & cs, Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355187 - 09/11/2006 23:36
[Re: Acubens]
Noch ne Idee:
TEC hat lt. Website nur Importeure für folgende europäischen Länder:
Deutschland, Östereich Schweiz, Frankreich, Belgien Spanien, Portugal Italien Osteuropa
Wenn man einen guten Bekannten oder Verwandten in einem anderen europäischen Land ( z. B. Holland ) hat, könnte der den Apo vielleicht direkt bei TEC zum US-Preis bestellen, man holt das Gerät in Holland ab und die Sache ist geritzt. Könnte vielleicht klappen:).
Gruß
Manfred
Bearbeitet von NGC224 (10/11/2006 00:06)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355188 - 09/11/2006 23:38
Zitat:
Zitat:
Falls die Amerikaner weiter soviel auf Pump konsumieren
... wird bald das Weltwirtschaftssystem zusammenkrachen und zwar gewaltig!
Gruß & cs, Thomas
Nein. Es wird gewaltig rumpeln, aber krachen wird da nichts. Dafür ist der Konsum in China und anderswo inzwischen schon zu hoch, und er steigt weiter.
Aber eigentlich ist das hier ein Astro- und kein Weltwirtschaftsforum.
See you in Davos
Matthes
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355190 - 10/11/2006 08:02
[Re: AstroCarsten]
Hallo, Zitat:
normalerweise halte ich mich bei solchen Diskussionen ja zurück, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Dito.
Ich möchte mal folgendes zu bedenken geben. Ein Generalimporteur hat ja auch noch Händlerkunden, d.h. Wiederverkäufer. Die wollen ebenso was verdienen. Also muß der Importeur das Preisniveau hochhalten, sonst verprellt er die Händlerkunden, da sie ihre Margen behalten wollen. Diesen Spagat schafft man vielleicht in einem hochpreisigen Segment; daß es in einem mittelpreisigen nicht funktioniert, hat ja wohl einen Importeur einer japanischen Edelmarke das Geschäft gekostet. Auf Dauer kann man ein solches Modell gegen Angriffe mit Niedrigstpreisen nicht verteidigen, insbesondere, wenn die potentielle Kundschaft - wie sich hier andeutet - die Qualität für zweitrangig hält. Aber das war schon immer so. Schnitzel können nach Schuhsohle schmecken, wenn sie denn nur billig sind.
In diesem Sinne
Gruß hanno
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355191 - 10/11/2006 09:39
[Re: hanno]
Hallo Hanno,
die Sache mit der Qualität verstehe ich nun nicht ganz. Es geht hier doch ausschließlich um TEC APOs und die haben hoffentlich die gleiche Qualität, egal in welchem Land und zu welchem Preis verkauft.
Gruß Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355192 - 10/11/2006 12:07
mmmh...
>noch eine Möglichkeit: Galileo ( Schweiz ) verkauft den TEC 140 ( nur OTA ) >für 7865 Schweizer Franken, das entspricht 4925 €, ich weiß allerdings >nicht, ob dieser Händler das Gerät auch nach D liefert ( bzw. liefern darf ).
... oder man holt das Rohr direkt in der Schweiz ab.
... wo ist den da der Hacken??
Ich fahre 2 mal im Jahr durch die Schweiz in den Süden, bisher hat mich noch keiner gefragt was im Womo alles drin ist.
Bis bald bei Galileo raul
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355193 - 10/11/2006 12:32
Hallo,
so ein TEC ist eigentlich was für die Klientel Zahnärzte und Schönheitschirurgen, die sich ihre Astroausrüstung über die Krankenkassen oder Eitelkeiten subventionieren lassen. Das lassen sich die Astrohändler natürlich bezahlen, ist ja auch "erschwinglich".
Wenn man aber mal den astronomischen Sachverstand walten läßt, kommen doch Zweifel auf, ob sich eine solche Investition überhaupt rechnet. Das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Hier im Board sind doch immer wieder Bilder von Leuten zu sehen, die mit kleiner, bezahlbarer Ausrüstung, hervorragende Bilder einstellen. Die können es eben, die verstehen ihr Handwerk. Und astrotechnisches Ungeschick läßt sich leider nicht mit teuerer Ausrüstung kompensieren. Ich bekomme oft zu hören: "Ein Apo zeigt ja nadelstichscharfe Stern, sowas habe ich in einem großen Spiegelteleskop nicht gesehen, da war ich enttäuscht, als ich da durchgesehen habe..." Die vergessen nur, das solche großen Teleskope mit 8" bis 16" natürlich längere Brennweiten haben, und damit vergrößert man auch das Seeing. Man sieht ein Scheibchen und keinen Lichtpunkt. Das wird oft vergessen.
Ich habe einmal zum Vergleich durch einen Semi-Apo und einen echten Apo sehen dürfen. Den Unterschied fand ich marginal und vom Preis her überhaupt nicht gerechtfertigt.
So ein Teil würde ich nur kaufen, wenn ich es in der Erdumlaufbahn betreiben könnte. Dann ist allerdings der Anschaffungspreis der geringste...
Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355194 - 10/11/2006 13:11
[Re: raul]
Hi Du musst es trotzdem verzollen  Wenn nicht werden die Zöllner ziemlich ungemütlich wenn sie Dich erwischen und dann kostet die Strafe viel Geld. lg Mathias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355195 - 10/11/2006 13:18
Hallo,
1. Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, denn Märchensteuer und dann der Zoll kommen auf den Verkauspreis plus Versandkosten drauf. 2. habe ich auch mal zum Spaß bei GSO nachgefragt, wie es denn mit Versand nach Deutschland steht, da kam dann auch nur die lapidare Antwort, daß ich mich doch bitte an den Importeur in Deutschland wenden möge. Und einige andere große Firmen machen das auch. Ich würde bei der Preisdifferenz selber hinfahren und abholen, dabei noch 2 Wochen Urlaub machen. Das ist zwar dann auch nicht billger, aber man hat mehr vom Geld gehabt :-) .
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355196 - 10/11/2006 16:24
Apo als Eintrittskarte
[Re: peterm]
Hallo Peter, darauf möchte ich mal mit einem Werbetext antworten, den ich mir aus einem recht aktuellen Banner gezogen habe: Zitat:
Mit einer Optik, die alle Standards sprengt, einem Design, das kaum Wünsche offen lässt... Ein Gerät, das wie eine Eintrittskarte in einen elitären Klub gehandelt wird... Der Mythos hat einen Namen [?] Refraktoren
Der Markenname tut mal nix zur Sache. Aber ich sag mal so: Es gibt wirklich Leute die glauben, daß sie sofort für voll genommen werden, wenn sie mit einem APO anrücken. Für diese Fehleinschätzung sollen die ruhig richtig bluten, denn normalerweise sollten diese Leute aufgrund ihres Ausbildungsstandes einem solchen Traumbild nicht verfallen. Jedenfalls wäre mir ein solcher "elitärer Klub" nichts Wert, und vielen APO-Besitzern, die auf dem Boden der Tatsachen bleiben (und ihre Optiken ehrlich zu schätzen wissen) wohl auch nicht.
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355197 - 10/11/2006 17:16
[Re: peterm]
Hallo Peter, netter Versuch, mal wieder Schwung in das Board zu bringen  Leider ist alles falsch, was Du geschrieben hast: "so ein TEC ist eigentlich was für die Klientel Zahnärzte und Schönheitschirurgen..." Warum das so sein soll, schreibst Du nicht. So bleibt es eine beleidigende Diffamierung, schade. Ich kenne persönlich einen Zahnarzt mit einem TEC 140 - der ist völlig normal und hat ausgesprochen viel Ahnung von Astrooptik. Das hindert ihn nicht daran, auch einen 10" GSO zu besitzen. "Die vergessen nur, das solche großen Teleskope mit 8" bis 16" natürlich längere Brennweiten haben, und damit vergrößert man auch das Seeing. Man sieht ein Scheibchen und keinen Lichtpunkt. Das wird oft vergessen." Das Warum ist doch in diesem Zusammenhang völlig egal, auch wenn Deine Begründung inhaltlich sehr frei den Unterschied zwischen Apo und Newton interpretiert. Sogar Du gibst zu, dass ein Apo ein schöneres (weil besseres) Bild zeigt, als ein Lichteimer, qed. "Ich habe einmal zum Vergleich durch einen Semi-Apo und einen echten Apo sehen dürfen. Den Unterschied fand ich marginal und vom Preis her überhaupt nicht gerechtfertigt."Vielleicht gibt es Menschen, denen es nicht auf das Geld ankommt, sondern auf die Leistung. Für die gibt es nur kein Preis/Leistungsverhältnis, sondern nur Leistung. Vielleicht ist es Dir möglich, dieses Bedürfnis zu akzeptieren? "Hier im Board sind doch immer wieder Bilder von Leuten zu sehen, die mit kleiner, bezahlbarer Ausrüstung, hervorragende Bilder einstellen."Das stimmt, aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun? Hier im Board sind doch immer wieder Bilder von Leuten zu sehen, die mit kleiner, bezahlbarer Ausrüstung, ganz üble Bilder einstellen. Hier im Board sind doch immer wieder Bilder von Leuten zu sehen, die mit großer, fast unbezahlbarer Ausrüstung, hervorragende Bilder einstellen. Hier im Board sind doch immer wieder Bilder von Leuten zu sehen, die mit großer, fast unbezahlbarer Ausrüstung, miese Bilder einstellen. Viele Grüße Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355199 - 10/11/2006 17:59
[Re: R_Andreas]
Guten Abend, ich kann mich R_Andreas nur anschließen; Diffamierungen und Polemik gegenüber Berufsgruppen haben hier absolut nichts zu suchen; die Entgleisungen bzgl. der Besitzer von Apo´s sind genauso inakzeptabel!
Wide skies
Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355200 - 10/11/2006 18:49
[Re: PeterNoch]
Hm, ich verfolge diese Diskussion mit großem Interesse, aber irgendwie driftet das alles wieder in eine dieser endlosen Apo-Diskussionen ab, die dann in einem erbitterten Kampf mit unsachlichen Argumenten enden.
Das eigentliche Thema war doch ein völlig anderes, oder?
Bearbeitet von artemis (10/11/2006 18:50)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355201 - 10/11/2006 19:24
[Re: artemis]
N'Abend, ja, um die Preise ging es eigentlich... Dazu habe ich auch noch was ausgegraben: <snip> - Carl Zambuto Parabolspiegel 24'' F/4.1 12995,00 EUR <snip> Und was kosten die in Amerika, bei Carl: <snip> 24" F/4.1 $8,200.00 <snip> Rechne mal wer nach...  (duck und wech) CS Goedel
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355202 - 10/11/2006 19:34
[Re: artemis]
Hallo,
ich stimme Dir in allen Punkten zu!
Es ist aber nun mal so, dass diese unsachliche Diskussion immer wieder aus der gleichen Ecke beginnt. Mir widerstrebt es einfach, das so stehen zu lassen.
Für manche Leute scheint es ein Problem darzustellen, wenn jemand einen guten Job und möglicherweise genug Geld hat. Dann werden die wirklich guten, leider auch meist teuren Geräte, egal ob Spiegel oder Linse, gnadenlos mit Scheinargumenten schlecht geredet. Hinterher glaubt das noch jemand.
Ich wundere mich auch, Sven, dass Du Dich vor diesen Karren spannen lässt. Du hast doch selber denkbar schlechte Erfahrungen mit einen preisgünstigen Newton gemacht.
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich weiß einen großen Spiegel zu schätzen, im Bereich über 12" gibt es sicher genug Angebote, die mindestens gute optische Qualität liefern. "Gut" muss dann auch reichen, weil es keine Apos mehr gibt in dieser Größenklasse.
Aber wo ist denn der 6" f6 Newotn mit herausragender optischer und mechanischer Qualität, der es mit einem 6" Apo in Sachen Bidlästhetig und Auflösungsvermögen (real, nicht rechnerisch) aufnehmen kann? Der Tal soll gut sein, als nächstes fällt mir noch eine Nummer größer der 8" AOK Planetary Newton ein sowie ein 8" ICS Dobson. Das wars doch schon. Die restlichen Geräte sind, mit Verlaub gesagt, suboptimale Lösungen, die dem Anspruch eines Perfektionisten nicht gerecht werden. 95% der Nutzer sind damit sicher zufrieden, aber ein Apo Freund wird sich immer schwer tun mit den kleinen Unzulänglichkeiten. Er wird bei großen Öffnungen notgedrungen auf einen Spiegel ausweichen, aber als Brot- und Buttergerät immer den Apo vorziehen. Das darf er ja auch, denke ich, genauso wie der Low Budget Bastelfreak lieber an seinen Newtons so lange herumschraubt, bis sie seinen Ansprüchen gerecht werden.
Viele Grüße Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#355204 - 10/11/2006 21:36
[Re: Meixner]
Hi zusammen, hab aus Spass mal angefragt ob ein Tec 140 nach Good Old Germany zu liefern ist und hab folgende Antwort bekommen: Bitte keine persönliche eMails ohne Einverständnis der Absender ins Forum stellen!!!! Viele Grüße Bernd
Also liefern die wohl ohne Probleme nach Deutschland  Der Gesamtpreis liegt dann ungefähr bei 5050,00 Euro Dann können wir doch alle ein paar bestellen  Herzliche Grüsse Euer
Bearbeitet von Bernd_Hoffmann (11/11/2006 11:26)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355205 - 11/11/2006 16:39
Hallo Andrè
TEC hat mit diesen Zwischenöffnungen von 140mm und 160mm einen strategisch geschickten Schachzug begangen!
Die gängigen Abmessungen der altbekannten Hersteller wahren bisher immer 130mm, 150mm, 180mm, 200mm usw. Nun hat sich TEC mit 1cm mehr an Öffnung dazwischen gedrängelt und verlangt dafür natürlich auch ordentlich Geld dafür.
Nun, wenn du deinen Takahashi FS 128 auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen willst, so bekommst du vielleicht noch ca. 3500 EUR dafür. So musst du noch einmal ca. 3000 EUR berappen für den TEC 140. Dann musst du dich fragen, ob nun 1,2cm mehr Öffnung wirklich 3000 EUR wehrt sind?! Viesuel wirst du bestimmt über diesen doch sehr geringen Leistungsschub enttäuscht sein.
Für diese 3000 EUR bekommst du schon einen neuen 150mm Schiefspiegler, welcher sich dann doch etwas deutlicher vom TAK absetzt als der TEC und du hast dann zwei feine Instrumente.
Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355206 - 11/11/2006 18:36
[Re: Quanten]
Hi Uwe, Zitat:
Dann musst du dich fragen, ob nun 1,2cm mehr Öffnung wirklich 3000 EUR wehrt sind?!
Wie schon erwähnt, ist der Preis von nahezu 6.700,- Euronen Deutschlandpreis für mich indiskutabel Insofern reden wir nicht über eine Differenz von 3.000,- Eur. Bei einem Kauf in USA mit umgerechnet ca. 5.000,- Euro komplett incl. Zoll und Mwst sieht das schon anders aus. Ob zudem mein Tak "nur" 3.500,- Eur bringt, wird der Markt zeigen. Immerhin ist das Gerät in einem außergewöhnlich guten Zustand, ist neu nicht mehr erhältlich, und wer um die Qualität und Vorzüge der Tak-FS-Serie weiß, der wird sicher entsprechend mitbieten... da bin ich ganz entspannt und zuversichtlich 
Doch noch ist das kein Thema. Mal sehen, was sich im Hinblick auf einen TEC aus Übersee (oder alternativ) noch ergibt.
Gruß André
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355207 - 11/11/2006 22:38
[Re: R_Andreas]
Hi Andreas,
ich sehe nicht, dass ich mich hier spannen lasse, noch spannen würde. Ich gebe nur meine Sicht der Dinge wieder: Es wird damit geworben und es gibt auch bei manchen Leuten das verhalten, als würden solche Edel-Geräte "den besseren Astronomen" ausmachen, vielleicht auch den "ernsthaften Amateur". Und das stimmt einfach nicht und es wird weder den Leuten gerecht, die den APO ehrlich zu schätzen wissen, noch denjenigen, die nicht bereit sind, für ein solches Preis-Leistungsverhältnis Geld auszugeben. Übrigens passiert sowas selbst bei Leuten, die genug Geld hätten. Das ist eben eine Frage der persönlichen Wertvorstellung gegenüber Geld.
Das sollte man erkennen können, auch wenn es in unserer Gesellschaft mangels anderer Werte üblich geworden ist, anhand des "Besitzstandes" auf die Qualität des Menschen zu schließen.
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
Hallo Sven,
ich bin voll bei Dir - leider wird der Wert eines Menschen immer mehr an Äußerlichkeiten festgemacht.
Ob es der APO bei einem Teleskoptreffen oder der Merzedes vor der Garage ( Achtung ... nicht in der Garage, denn da kann ihn keiner sehen ) ist.
Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum gerade APO Diskussionen oft sehr emotionell verlaufen. Man verteidigt da nicht nur ein Fernrohr, sondern eine ganze Philosophie, ein Lebenswertgefühl.
Es geht dabei gar nicht mehr um Apos, die ja auch nur Teleskope sind, wie andere, sondern um die Beweggründe, die für das Gerät sprechen, um die eigene Meinung und um den eigenen Geschmack und da höhrt bekanntlich die Freundschaft auf.
Ich denke, wenn man mit etwas mehr Toleranz an die Sache rangeht, wird jede Meinung ihren Platz haben. Ich habe traumhafte Aufnahmen mit kleinen Apos gesehen ich habe aber auch schon herrliche Beobachtungen mit Newtons gemacht.
Der Spruch " jedes Fernrohr hat seinen Himmel " kommt nicht von ungefähr, ich denke, schon damals hat es diese kleinen Glaubenskriege gegeben.
Wenn ich in der Nacht in den Garten gehe und einfach mal einen Blick auf die Sterne mache und es gestatte, daß mein Herz davon berührt wird, dann habe ich persönlich mehr davon, als eine gelungene Belichtung oder ein Blick auf irgendein NGC Objekt durch ein Fernrohr.
Es kommt aufs Innere an, auf das Gefühl, die Gedanken und die Einstellung. Alles andere ist nur Beiwerk und wird irgendwann vergessen sein.
Das wollte ich nur dazu sagen .....
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Wolfi
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Wolfi! Du hast mich überzeugt, grad wollt ich nen Apo bei dir bestellen... jetzt reicht mir mein 10x50 wieder  Aber mal Scherz beiseite. Recht haste! Gruß Rayko
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355210 - 12/11/2006 11:07
Re: Mein Auto, Mein Garten, Mein Haus ...
[Re: RaykoM]
Hallo Leute,
wir sind zwar jetzt vom eigentlichen Thema abgekommen, aber ich möchte zu der jetzt angesprochenen Thematik auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe in diesem Thread nicht gelesen, daß sich ein Besitzer eines teuren Fernrohrs mit seinem Edelteil irgendwie gebrüstet hätte. Es wurde doch nur angefragt, ob und wie man ein bestimmtes, teures Gerät möglichst günstig bekommen kann. Trotzdem wurde - wieder mal - nicht versäumt, den Apobesitzer als großkotzigen Angeber hinzustellen, der von Optik wenig Ahnung hat ( sonst hätte er ja einen dicken Newton ) und der sein Geld auf zweifelhafte Art ( ein die Krankenkassen ausbeutender Zahnarzt ) verdient hat.
Hier kommt eine typisch deutsche Neidmentalität zum Zuge, die mich richtig ärgert und die seltsamerweise gerade in A.de stark ausgeprägt ist. Wenn in einem amerikanischen Forum jemand schreibt, er hätte sich einen AP-Apo oder einen Edeldobson mit Zambutospiegel gekauft, wird er beglückwünscht und aufgefordert, Bilder von seinem Gerät zu posten. Bei uns wird gefragt, warum hast Du Dir denn nicht für ein Fünftel der Kosten das Chinateil XY gekauft, und wieso kannst Du überhaupt soviel Geld für ein Fernrohr ausgeben, das Geld kann doch nicht ehrlich verdient worden sein.
Wenn ich im Herbst auf Helgoland bin, sieht man dort viele Ornithologen herumlaufen. Obwohl viele - vor allem jüngere Leute - aus Kostengründen in der Jugendherberge übernachten, hat kaum einer von denen ein Billigfernglas, sondern man sieht fast ausschließlich Leica, Zeiss und Swarovski. Für den Job "Vogelbestimmung" braucht es halt ein gutes Werkzeug sprich Fernglas oder Spektiv, also schafft man sich so ein Teil an und verzichtet vielleicht auf den nächsten Urlaub. Dafür tut dieses Fernglas dann auch seine Pflicht für die nächsten 20 Jahre. Ich finde diese Einstellung ist vernünftiger, als immer wieder einen neuen, optisch zweifelhaften Biligheimer zu kaufen.
Beste Grüße
Manfred
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355211 - 12/11/2006 12:13
Hallo Manfred, ich habe halt auch schon des öfteren erlebt wie APO-Besitzer in Diskusionen Ihr geliebtes Gerät als Trumpfkarte vorlegen, wenn auch meist nur im spaßigen Unterton... obwohl man dies auch gerne bei den Besitzern von diesen großen Deepskykannonen erlebt. Der eine als Maß aller optischen Dinge, der andere als max. Preis- Leistungsverhältnis. So wird sich gerne erst im Spaß angegiftet, was wie schon Wolfi schreibt nur schlecht vertaut wird. Und schon können wir das Popkorn rausholen und die Streithähne im Foren-Abendprogramm verfolgen  lg Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355212 - 12/11/2006 12:26
Zitat:
Wenn in einem amerikanischen Forum jemand schreibt, er hätte sich einen AP-Apo oder einen Edeldobson mit Zambutospiegel gekauft, wird er beglückwünscht und aufgefordert, Bilder von seinem Gerät zu posten.
Hallo Manfred,
genauso ist es. Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings ärgert mich die typische A.de-Neiddebatte schon lange nicht mehr. Das sehe ich ganz gelassen.
Ich habe übrigens auch einen TEC 140, den ich als optisch interessierter Ingenieur technisch sehr zu schätzen weiß.
Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#355213 - 13/11/2006 13:27
Hi, ich hatte auch mal eine interessante Situation bezüglich Apokauf bei Baader: Asrophysics Traveler, vor ein paar Jahren, Preis 4700 Euro. Heute steht der Euro gegenüber dem Dollar um ca. 30% besser da als damals. Preis heute? 4700 Euro. Baader schreibt in seiner Broschüre: bitte haben Sie Verständinis, daß bei Kursschwankungen eine Preisangleichung vonnöten sein kann." Ja, anscheinend nur Angleichung nach oben... cs, Norman
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178954 Themen
1002054 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|