Hallo Olaf,
ich habe immer versucht, mich auf die objektive Seite zu schlagen und damit noch keinen meiner Beiträge bereut, obwohl (wegen Übergang altem zu neuem Forum) viele schon nicht mehr sichtbar sind.
Natürlich hat jeder, der zuerst mal mit einem Fernglas den Nachthimmel erforscht, dasselbe "Galilei-Gefühl" und übersteigert die Eigenschaften seines Glases etwas, aber diejenigen, die in ein Fernglas gar nicht erst reinschauen, wenn es nicht das Logo einer der "SUPERTEUER"-Firmen trägt, finde ich eher noch ätzender.
Ich denke, man sollte eine "Zweck und Mittel" Diskussion führen - "was will ich sehen und was brauche ich dazu". Und leider ist selbst dieses Forum, in dem ich gerne und engagiert seit Jahren mitarbeite und das das besten Forum ist, das ich bisher kenne (JA!!!, weil den [zensiert] und Interessenvertretern der Industrie und des Handels nicht "das Forum gehört" und viele unabhängige, ernsthaft nach der Wahrheit suchende Privatpersonen ohne jegliches finanzielle Interesse hier zum Teil hochinteressante Beiträge veröffentlichen)dazu noch ziemlich unergiebig.
?Leider? ist der Statuswert und das Spielbedürfnis mit der zum Teil supertollen (und superteuren) Technik halt wohl doch oft der Hauptgrund für die Beschäftigung mit diesem Hobby.
Und da ist für mich jemand, der halt erstmal bloß 20€ ausgeben will und sehen will, was man dafür bekommt, für mich eher der Realist und Astronom als der, der unter 1000€ nichts sehenswertes zu entdecken findet und die Astronomie als Wissenschaft ja im Endeffekt genauso wenig weiter bringt wie jeder Hobbygucker! Also: entweder Studium und dann bei der ESA am 8m Spiegel wirklich neues entdecken oder gar nix? Gerade das wäre doch mal ganz ernst genommen die Aussage der "nur 1000€ Ferngläser lohnen das Durchgucken" Teilnehmer hier.
Da finde ich die echte und schöne Neugier "mal sehen, was man mit dem Lidl 10x50 so alles entdecken kann an meinem Nachthimmel" eigentlich wesentlich sympathischer - wenn das Lidl dann auch wirklich benutzt wird und nicht (wie die meisten SUPERTEUERGLÄSER) einfach im Schrank verstaubt wegen Desinteresse des Eigentümers an der Astronomie, die er sich ja mit diesem Gerät "bereits gekauft hat und deshalb nicht mehr zu erforschen braucht".
Und ein Lidl muß es ja wirklich nicht unbedingt sein, gerade für den Anfänger habe ich hier schon immer wieder etwas teurere aber zuverlässige und optisch brauchbare Gläser der "Japanmafia" Nikon, Minolta, Olympus, Pentax in der Preisklasse um 100€ diskutiert.
Und ich bezweifle sehr, daß der Himmel, den viele sich so angucken mit ihren SUPERTEUERGLÄSERN auch den Einsatz solcher Geräte rechtfertigt, die Lichtverschmutzung ist inzwischen doch für 90% der Bundesbürger am Wohnort so hoch, daß ein Lidl 10x50 nicht so viel weniger zeigt als ein "Zeicarowski".
Gruß
PS: ich habe das hier zwar schon sehr oft gesagt, aber nochmal als Diskussionsbasis: das Lidl Bresser 10x50 ist so ziemlich das einzige mir bekannte Fernglas unter 50€, das für Astronomie was taugt! Der Rest ist fast aller "echter Müll", der wirklich nur zum Basteln gut ist (und wenn die Optik "rotvergütet" ist nicht mal dazu).