Welchen Filter für Reflexionsnebel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NGC

Aktives Mitglied
Welchen Filter nimmt man denn dafür? Überall steht etwas über planetarische Nebel oder Gasnebel. Aber nichts über die Reflexionsnebel. Verwenden möchte ich ihn an meinem 10" Dobson oder gibt es vll. so eine Art Allround-Filter?

Thx
Mirco
 
Hallo Mirco,

da scheiden sich die Geister.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Refexionsnebel genau so auf Filter
ansprechen, wie Galaxieen, also gar nicht.
Die richtige AP für die Aufsuche, also nicht zu viel, damit der Nebel nicht in Umgebungshelligkeit
absäuft und nicht zu wenig,damit er nicht zu dunkel wird und dann die Vergrößerung so weit
steigern wie möglich, quasi sich in das Objekt "hineinsehen".
Es gibt Meldungen, die ganz breitbandigen Filtern, ich glaube da war Mal ein Meade-Broadband
im Gespräch, eine Wirkung an Reflektionsnebeln bescheinigen,
kann aber durchaus sein, dass da der bei manchen dieser Objekte vorhandene Emmisionsanteil
besser herauskommt.
Der beste Filter ist immer noch ein sehr guter Himmel.
Am Beispiel der Plejaden (Merope9 bedeutet das für mich ab 5 Mag. visuelle Grenzgröße einen wunderschönen
Sternhaufen und ab etwa 6 Mag. Grenzgröße beginnende Sichtbarkeit des Reflektionsnebels
bei 6,3 mm AP am 8" F/6 Dobson. Eine Sichtung mit dem 102/500er Refraktor bei über 7 mm AP
und 6 Mag Grenzgröße muss ich noch Mal bestätigen, bevor ich damit hausieren gehe. An der
Wahrnehmungsgrenze ist der Wunsch oft Vater der Sichtung.

CS
*entfernt*

CS
*entfernt*
 
Hi,

In der Deep Sky Liste finden sich einige Beobachtungen, bei denen ein Blaukantenfilter von Schott für RN eingesetzt wurde.

Ich gehe davon aus, dass es vom Einzelfall abhängt, ob ein solches Filter eine Verbesserung bringen kann. Allzuviel würde ich da nicht erwarten, denn RN haben kein ausgeprägtes Linienspektrum.

Gruß,
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben