Astronomie Logo
Diskussionsforen Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann
Optionen
Thema bewerten
zeissfriend Offline
Mitglied

#395098 - 09/05/2007 08:10 Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann

Hallo,

ich suche eine Montierung , die ca. 30 Kg gut tragen kann, Goto-Fähig ist und ca. 6000 Euro kosten darf.

Sagen wir einmal, ich möchte dort ein C14 betreiben, vielleicht auf einer Säule und auch gerne mal eine CCD-Kamera dranhängen,

Was habt Ihr für Erfahrungen mit mittelgroßen Montierungen, passt hier eine Takahashi NJP oder Nachfolger, oder eher eine Gemini 42 mit Pulsarsteuerung (wohl nicht FS-2, da scheint es Probleme zu geben?!), oder was sonst noch in dem Rahmen?

Danke
Peter

Bearbeitet von zeissfriend (09/05/2007 08:11)

hoch
spaceandi Offline
Mitglied

#395099 - 09/05/2007 10:05 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: zeissfriend]

Hallo Peter,

30kg sind schon ein Pfund und wenn mann davon ausgehen sollte, dass die Montierung mind. so schwer wie die Traglast sein sollte, um stabil zu sein (viele sagen sogar doppelt so schwer), sind Deine Vorschläge zu schwach. Die Takahashi NJP soll angeblich 30 kg targen können und die Gemini sogar 40 kg, obwohl sie noch leichter ist (aber der Hersteller spricht ja auch von 5" Tracking accuracy...viel Glück). Ich glaube, das ist Unsinn.

Im Markt gibt es genug schwerere Alternativen, die hier mit Sicherheit schon besprochen wurden.

Gruss, Andi

hoch
arnoldp Offline
Mitglied

#395100 - 09/05/2007 12:15 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: zeissfriend]

Hallo Peter

Ein C14 mit Reducer stellt immer noch sehr hohe Ansprüche an eine Montierung im fotografischen Bereich. Takahashi rated ihre Montierungen eher nach fotografischer Belastung, ein C14 mir Zubehör ist aber sicher eher ein Grenzfall, würde ich nicht machen. Eventuell wäre ein Direktimport einer Losmandy Titan etwas. Eine MAM50 wäre sicher auch eine Lösung, kostet aber wieder mehr. Das mit dem doppelten Gewicht, stimmte vielleicht mal - aber dann müssten AP1200, Paramount und Co. alle über 100kg schwer sein. Meine Meinung, für den fotografischen Einsatz (auch wenn nur ab und zu) würde ich noch etwas drauflegen, oder das Gerätgewicht reduzieren.

Grüsse
Peter

hoch
spaceandi Offline
Mitglied

#395101 - 09/05/2007 12:51 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: arnoldp]

Hallo Peter!

Zitat:

Das mit dem doppelten Gewicht, stimmte vielleicht mal

Warum soll das aber heute dann nicht mehr gelten?

Zitat:

- aber dann müssten AP1200, Paramount und Co. alle über 100kg schwer sein.

Ja, genau so sollte es eigentlich sein. Da die meisten Amateure aber wenig Erfahrung haben und auch auf den Geldbeutel schauen müssen, sind solche Schwergewichte schwerer zu verkaufen. Für 12.000 Euro á la Paramount erwarte ich mehr als nur schicke Schnittstellen.

Die AP1200 wird bei Baader mit 47 kg Gewicht angegeben und soll 70 kg Last tragen. Also, ich weiss nicht...Ähnliche Angaben finden sich bei den meisten Herstellern. Ohne in eine Pro-Contra-Diskussion einzugehen rate ich zu einem Wackeltest vor Ort. Ein C14 wirkt wie ein Segel und dann sollte jede Montierung auch kräftiges wackeln per Hand aushalten können. Wir reden hier von Positionierungen im Bogensekundenbereich (!). Ich denke, Masse ist alles! Und diese Überlegungen würde ich an die eigene Situation anpassen. Doppeltes Lastgewicht anzugeben ist toll, in der Praxis aber unseriös.

Gruss, Andi

hoch
arnoldp Offline
Mitglied

#395102 - 09/05/2007 15:39 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: spaceandi]

Hallo Andi

Die Paramount bietet nicht nur schicke Schnittstellen... und immerhin hat der Rob Gendler da einen 20" RC drauf und ich meine seine Bilder sind nun nicht sooo schlecht (es gibt noch andere mit ähnlich schwerem Gerät zum Beispiel den Russ Croman). Das Gewicht der Paramount liegt bei knapp 30kg und laut Bisque hat sie eine Tragfähigkeit von 68kg, ich weiss nicht wie schwer ein 20"RC ist - aber leicht auf keinen Fall. Stabilität und Steifigkeit sind ein paar der wichtigen Parameter, die kann man aber auch (wenigstens zu einem Teil) mit cleverem Design erreichen.

Grüsse
Peter

hoch
spaceandi Offline
Mitglied

#395103 - 09/05/2007 15:55 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: arnoldp]

Ja, Peter, exzellente Ergebnisse. Nur leider äußern die sich nicht zu Problemen, die es zweifellos gibt und ich frage mich auch, wieviel Jahre die denn gebraucht haben, um sowas zu schaffen. Ausserdem machen die DeepSky mit relativ geringer Winkelauflösung. Wahrscheinlich "sehen" die nicht einmal minimale Positionsschwankungen. Ein Ritchey hat ein größeres Bildfeld als ein C14. Geht es hier um sowas? Keine Ahnung.

Ich glaube aus Erfahrung nicht an die üblicherweise angegebenen Traglasten, da ich weiss, was Vibrationen und Wind veranstalten können (reden wir von Dome oder freistehend?). Meinetwegen kann sich ja jeder kaufen was er will, ich rate nur zu gesunder Skepsis bei diesem Thema. Auf dem ATT warb ein Montierungshersteller mit Schwenkgeschwindigkeiten von 45° pro Sekunde und hatte einen 50cm RC aus Kohlefaser drauf. Das Ding sah toll aus und die Laien waren begeistert. Ich vermute, der wollte eher Karussel fahren...eine bischen an der Montierung getippt und der Fangspiegel ganz oben vibrierte. Na, ich danke!

Im Übrigen ist ja nie gesagt, ob man nicht mal größer werden will. Von Zusatzgeräten am C14 auf einer Takahashi NJP ganz zu schweigen

Gruss, Andi

hoch
TorstenK Offline
Mitglied

#395104 - 09/05/2007 17:53 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: spaceandi]

Hallo Andi,

ein 20"/F8 RC hat eine Brennweite von mehr als 4 Metern, also auch mehr als ein C14. Wie du da auf "DeepSky mit relativ geringer Winkelauflösung" kommst, erschließt sich mir nicht.

Mit welchen Montierungen hast du denn bisher "Erfahrung" gesammelt und welche würdest du empfehlen?

Gruß
Torsten

hoch
deaktiviert_11169 Offline
deaktiviert

#395105 - 09/05/2007 18:16 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: zeissfriend]

Hallo Peter (zeissfriend),
was hälst du hiervon:
http://www.aokswiss.ch/d/mont/wam/wam_8000/wam_8000.html
Schöne Grüße
Daniel Martins

hoch
arnoldp Offline
Mitglied

#395106 - 09/05/2007 19:10 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: spaceandi]

Hallo Andi

Zitat:

Ausserdem machen die DeepSky mit relativ geringer Winkelauflösung. Wahrscheinlich "sehen" die nicht einmal minimale Positionsschwankungen.

Wenn ich Wodaskis CCD Calc bemühe komme ich auf ein Auflösung von 0.46 Bogensekunden/Pixel beim 20"RC und einer STL11K, gerade viel ist das nicht und ich weiss auch aus Erfahrung dass dies nicht einfach ist. Ich habe die beiden Herren ja auch nur als Beispiel genommen da sie einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben und auch schon mit dem "kleineren" Equipment hervorragende Resultate erzielt haben (Gendler AP900 und 12.5"RC und Croman NJP + 14"RC), man muss und soll der Werbung nicht glauben, aber gerade solche Beispiele zeigen was Equipment unter Umständen leisten kann.
Die Grundfrage war ja nach einer Montierung mit 30kg Tragfähigkeit und ich habe die Montierungen nur genannt weil ich Deiner Aussage nicht vollständig zustimme. Ich habe ja auch geschrieben dass ich eine NJP mit einem C14 nicht unbedingt nehmen würde.
Ich gebe Dir recht dass z.B. eine K100 eine super Montierung ist, für viele ist es aber wichtig eine Montierung noch selber auf und abbauen zu können. Wie gut die von mir benannten (unverschämt teuren) Montierungen sind (ich habe keine der beiden) kann man aber einfach mit google und etwas suchen herausfinden. Ich gebe Dir recht, ein gesundes Mass an Skepsis ist immer gut, aber das gilt für mich auch für "nur" schwere Montierungen, davon gibt es nämlich auch einige...

Grüsse
Peter

hoch
zeissfriend Offline
Mitglied

#395107 - 10/05/2007 07:37 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: arnoldp]

Hallo Freunde,

die NJP oder deren überarbeitete Nachfolger wird von Takahashi mit 20 Kg bzw. max. 30 Kg angegeben. Tak argumentiert natürlich eher konservativ, allerdings ist ein C14 allerdings wirklich grenzwertig. Visuell wird es wahrscheinlich funktionieren, fotografisch wohl nicht empfehlenswert.

Titan, AP900/ 1200 und die anderen Vertreter liegen preislich nicht in dem gesteckten Rahmen, obwohl die sicherlich attraktiv sind.

Wie steht es denn mit der Gemini 41 bzw 42, preislich sicherlich in der Range und laut Hersteller C14 tauglich, aber auch praxistauglich mit einem C14?

CS
Peter

hoch
spaceandi Offline
Mitglied

#395108 - 10/05/2007 08:25 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: TorstenK]

Hallo Torsten!

Zitat:

ein 20"/F8 RC hat eine Brennweite von mehr als 4 Metern, also auch mehr als ein C14.

Ja, da hast Du allerdings recht. Das C14 ist kompakter und nicht so Windanfällig.

Zitat:

Wie du da auf "DeepSky mit relativ geringer Winkelauflösung" kommst, erschließt sich mir nicht.

Na ja, es ist doch scon ein Unterschied, ob ich mit einem f/4 oder einem f/16 beobachte. Das f/16-System hat natürlich eine vierfach bessere Winkelauflösung und damit kann man Schwankungen besser sehen. Tracking sollte man z.B. mit möglichst großen Brennweiten machen.

Zitat:

Mit welchen Montierungen hast du denn bisher "Erfahrung" gesammelt und welche würdest du empfehlen?

Ich habe mal eine etwa 60Kg- Montierung für einen rund 40 kg Cassegrain selbst gebaut. Und heute bin ich bei einer rund 200 kg Monti vom alten Wachter.

Mir scheint die WAM 8000 auch nicht schlecht, habe aber damit nie gearbeitet und hier be a.de gibt es zu der auch kritische Stimmen. Mal dort nachfragen...

Gruss, Andi

hoch
spaceandi Offline
Mitglied

#395109 - 10/05/2007 08:35 Re: Montieurung, die ca. 30 Kg gut tragen kann [Re: arnoldp]

Hallo Peter,

Zitat:

...aber gerade solche Beispiele zeigen was Equipment unter Umständen leisten kann.

Absolut korrekt, das wollte ich auch keinesfalls anzweifeln! Wenn man deren Ergebnisse mit Profiresultate vergleicht, kann man nur staunen. Ich bin auch mit Deinen Ausführungen voll bei Dir im Boot. Klar, wenn man selbst auf/abbauen muss, sind Kompromisse gefragt. Ich glaube, diese Kompromisse kannst Du nur durch Zeit und viele Diskussionen finden. Hauptsache, die Händler schwätzen Dir nicht die Ohren voll. Es gibt ja auch kompetente und seriöse Verkäufer. Aber vor dem Kauf kommt sich sachkundig zu machen.

Ich sag es mal so: Die Masse der Montierung sollte mindestens der Masse der Last entsprechen (ich persönlich finde, sogar bis zum Faktor zwei mehr). Je schwerer, je lieber aber Kompromisse hängen von den eigenen Bedürfnissen und der einzelnen Montierung ab.

Gruss, Andi

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013