Astronomie Logo
Diskussionsforen schwierige Teleskopsuche
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
Thema bewerten
ManuBl Offline
Mitglied

#403950 - 19/06/2007 12:09 schwierige Teleskopsuche

Leider ist das Forum für mich als Einsteiger nicht so einfach, wie gedacht.

Eigentlich hatte ich mich beinahe schon für das Vixen Skypod VMC 110L vorentschieded. Dann habe ich mich hier registriert und recht schlechte Kritik darüber gelesen.
Nun möchte ich hier eigentlich keinen Fehlkauf machen.

Was ist denn eine qualitativ gute Teleskopmarke?

Es sollte ein Allrounder mit GoTo Steuerung sein. Einigermaßen kompakt (kein Refraktor?) und insbesondere auch Planeten- und Erdbeobachtungen zulassen, Da auf der Terasse, wo ich es nutzen will, doch viel Licht drumrum ist, so dass lichtschwache Objekte wohl nur sehr schwer zu sehen sein werden.

Bis jetzt habe ich verucht mit meinem Leica Spektiv (bis 48x) etwas zu sehen, aber die Vergrößerung reichte nicht aus, um vom Jupiter mehr als vier Monde zu erkennen.

Ich bin eher bereit etwas mehr auszugeben, als nachher irgendein Plastikschrott zu haben.

Gibt es da ein paar grundlegende Tipps, was gut ist, und was eher unter Ramsch fällt?

Manuel

hoch
sternengucker Offline
Mitglied

#403951 - 19/06/2007 12:15 Re: schwierige Teleskopsuche [Re: ManuBl]

Hallo, vielleicht kannst du HIER schon was rauslesen!

Sternenguckerinstrument: Docter 8x58 B/CF

hoch
KlausTietzel Offline
Mitglied

#403952 - 19/06/2007 13:02 Re: schwierige Teleskopsuche [Re: ManuBl]

Hallo Manuael,

Als erstes: Dein Vorgehen ist sehr gut: erst informieren, dann kaufen .

Kennst Du schon diese 2 Seiten:

www.sven-wienstein.de und www.deepsky-brothers.de ?

Dort gibts auch gute Infos zum Thema Ramsch.

>
Was ist denn eine qualitativ gute Teleskopmarke?
>

Tja - da scheiden sich die Geister. Wie Du schon mitbekommen hast, ist einiges im Wandel und der Ruf der Firmen wechselt. Hinzu kommt, dass einige Firmen in verschiedenen Segmenten anbieten.