Astronomie Logo
Diskussionsforen schwierige Teleskopsuche
Seite 2 von 2 < 1 2
Optionen
Thema bewerten
TorstenK Offline
Mitglied

#404000 - 24/06/2007 14:13 Re: schwierige Teleskopsuche [Re: Berberich]

Zitat:

unter schlechtem Himmel ist eine f6 Optik einer f5 deher überlegen, da sie den Himmelsausschnitt weniger aufhellt.

Hallo Winfried,

das ist doch Unsinn. Bei gleicher Öffnung und gleicher Vergrößerung zeigen beide Optiken den Himmelshintergrund auch gleich hell.

Ich bin zwar nur Laie, aber selbst als solcher wundere ich mich, wie wenig du als "Berufsfotograf" von den Grundlagen der Optik verstehst.

Gruß
Torsten

hoch
KlausTietzel Offline
Mitglied

#404001 - 24/06/2007 14:24 Re: schwierige Teleskopsuche [Re: Berberich]

Hallo Winfried,

dazu ist anzumerken, dass ein 8" f/6 so ziemlich genauso lange ist wie ein 10" f/5.

CS

Klaus

hoch
Berberich Offline
Händler gesperrt

#404002 - 24/06/2007 14:53 Re: schwierige Teleskopsuche [Re: KlausTietzel]

Hallo Torsten,

probier`s doch einfach mal unter schlechteren Bedingungen aus und stelle ein 12" f5 und ein 8" f6 nebeneinander und schau durch. Da brauche ich keine Optikkenntnisse, da gebrauche ich meine Augen unter welchen Bedingungen welches Teleskop mehr bringt.

Ich habe nicht vor, optische Grundlagen, die ich sehr wohl kenne, zu verbreiten, sondern dem Anfrager die für ihn richtigen und schlüssigen Antworten zu geben, die er auch versteht.

Zu Klaus: da hast Du natürlich recht, aber was soll man sojemandem denn empfehlen, wenn`s kaum noch Planeten in naher Zukunft gibt und er, zumindest derzeit, in seiner Beobachtungsmöglichkeit eingeschränkt ist?

Ich weiß halt kein besseres Gerät, das für diesen Preis so viel bringt und recht universell zu handhaben ist und mir zudem noch die Möglichkeit eröffnet, es später, so es denn sein muß, auch noch parallaktisch zu montieren.

Gruß
Winfried

hoch
TorstenK Offline
Mitglied

#404003 - 24/06/2007 15:07 Re: schwierige Teleskopsuche [Re: Berberich]

Zitat: