Mitglied
|
#405785 - 27/06/2007 17:25
Ausnahme-Dobson 12" bei Ebay
Hallo, gerade wird auf Ebay ein 12" Dobson versteigert; der Besitzer spricht von "Ausnahmeoptik" weil der Strehlwert besonders hoch sein soll. Ich habe Interesse aber ich bin relativer Anfänger und deshalb meine Frage hier:
Sieht man mit so einem Instrument wirklich SO viel mehr? Immerhin ist die Artikelbeschreibung so formuliert, daß man sich ja schon gar nicht mehr traut, eine Frage zu stellen, weil die entsprechenden Antworten etwas "von oben herab" seltsam sind, vorsichtig formuliert. Herzlichen Dank also für eventuelle Ratschläge. Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#405786 - 27/06/2007 17:52
Re: Ausnahme-Dobson 12" bei Ebay
[Re: NGC2999]
Hallo Mario, Zitat:
Ich habe Interesse aber ich bin relativer Anfänger und deshalb meine Frage hier:
was heißt eigentlich "relatbver Anfänger"? Befindest du dich bereits im Besitz eines Teleskops? Zitat:
Sieht man mit so einem Instrument wirklich SO viel mehr?
Kommt ganz darauf an welche Erfahrungen du schon gemacht hast, ohne genauere Angaben von deiner Seite ist dies schwer zu beurteilen.
Es wäre äußerst hilfreich wenn du den Link zu besagtem Gerät angeben könntest, denn aus dem Stegreif eine Beurteilung über eine Sache deren Hintergründe nicht bekannt sind abzugeben, ist nahezu unmöglich bzw. ein sehr riskantes Unterfangen.
Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405787 - 27/06/2007 18:30