Mitglied
|
#405785 - 27/06/2007 17:25
Ausnahme-Dobson 12" bei Ebay
Hallo, gerade wird auf Ebay ein 12" Dobson versteigert; der Besitzer spricht von "Ausnahmeoptik" weil der Strehlwert besonders hoch sein soll. Ich habe Interesse aber ich bin relativer Anfänger und deshalb meine Frage hier:
Sieht man mit so einem Instrument wirklich SO viel mehr? Immerhin ist die Artikelbeschreibung so formuliert, daß man sich ja schon gar nicht mehr traut, eine Frage zu stellen, weil die entsprechenden Antworten etwas "von oben herab" seltsam sind, vorsichtig formuliert. Herzlichen Dank also für eventuelle Ratschläge. Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#405786 - 27/06/2007 17:52
Re: Ausnahme-Dobson 12" bei Ebay
[Re: NGC2999]
Hallo Mario, Zitat:
Ich habe Interesse aber ich bin relativer Anfänger und deshalb meine Frage hier:
was heißt eigentlich "relatbver Anfänger"? Befindest du dich bereits im Besitz eines Teleskops? Zitat:
Sieht man mit so einem Instrument wirklich SO viel mehr?
Kommt ganz darauf an welche Erfahrungen du schon gemacht hast, ohne genauere Angaben von deiner Seite ist dies schwer zu beurteilen.
Es wäre äußerst hilfreich wenn du den Link zu besagtem Gerät angeben könntest, denn aus dem Stegreif eine Beurteilung über eine Sache deren Hintergründe nicht bekannt sind abzugeben, ist nahezu unmöglich bzw. ein sehr riskantes Unterfangen.
Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405787 - 27/06/2007 18:30
Hi, der steht auch hier auf "Biete", stand auch schon mal drin. Es ist ein GSO 300, mit Zygo-Prüfprotokoll was diesen Strehlwert ausgibt. http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/528247/an/0/page/0#528247Mein GSD300 ist zwar zwei Jahre älter, war aber auch "deluxe". Allerdings ist kein Protokoll dabei gewesen. Ich bin mit ihm, nach etlichen Tuningmaßnahmen und einer neuen Verspiegelung, äußerst zufrieden, er hat schon einen Oldham England 14" Spiegel in den Schatten gestellt, dessen Besitzer war so begeistert das er fast die ganze Nacht nur noch durch mein Gerät schaute. Da GSO Massenproduktion macht und die Geräte unter den verschiedensten Handelsnamen weltweit vertreibt (GSO, ORION, ZHUMELL...) wird die Serienstreuung recht groß sein, ich kenne meinen und finde ihn gut, den anderen auf Ibäh bzw "Biete" hier im Forum kenne ich nicht, was aber nicht bedeuten soll das er nicht gut ist, er kann sogar besser sein wie meiner. Interessant wäre zu wissen, wer das Protokoll erstellt, bzw. die Optik getestet hat. Wenn es ein unabhängiger Tester war, dann denk ich wird die Optik ihr Geld wert sein. Wenn GSO aber selber testet, wer weis das schon... CS Stefan Hat jemand Ahnung ob man mittels Zygo eine Optik "schöntesten" kann? Oder ist sowas nicht zu schönen?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405788 - 27/06/2007 18:44
[Re: Stef1308]
Danke euch Zweien für die antwort. Relativer Anfänger bedeutet: ich habe ein teleskop, ein kleines, ( 4,5 Zoll newton) will aber mehr..
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#405789 - 28/06/2007 10:49
Hallo Mario, Zitat:
Sieht man mit so einem instrument wirklich SO viel Mehr?
Zitat:
Relativer Anfänger bedeutet: ich habe ein teleskop, ein kleines, ( 4,5 Zoll newton) will aber mehr..
Nun da die Rahmenbedingungen bekannt sind kann man auch genauer darauf eingehen. Zuerst wäre zu klären was du bevorzugt beobachten willst, Mond, Planeten, DS-Objekte... Im Prinzip lässt sich sagen, dass man mit besagtem 12'' Gerät tatsächlich SO viel mehr sieht. Während bei 4,5'' die meisten DS-Objekte neblige Fleckchen bleiben und daher strukturlos erscheinen, offenbaren Deep Sky Objekte eine im Vergleich nahezu zahllose Fülle an Detailreichtum, entsprechende Beobachtungsbedingungen und Beobachtungspraxis vorausgesetzt. Um den Unterschied des Lichtsammelvermögens hervorzuheben (Obstruktion wird in diesem einfachen nur der gröbsten Näherung dienenden Fall nicht berücksichtigt) nun folgendes: 4,5'' entprechen ungefähr 114mm 12'' entsprechen ungefähr 305mm
Wenn wir die Lichtsammelfläche der 114mm Optik als 100% voraussetzten, so beträgt das Lichtsammelvermögen jener 305mm Optik knapp 715%, also grob gesagt mehr als das 7-fache (!). Du siehst, dass hier ein enormer Unterschied vorhanden ist, der sich bei der Beobachtung mehr als nur auswirkt. Als einfaches Beispiel seien hier Kugelsternhaufen erwähnt, welche bei 305mm Öffnung keine Lichtfleckchen mehr sind, sondern aufgrund des größeren Auflösungsvermögens der größeren Optik bereits in ein Meer aus Sternen zerfallen. Man erkennt sowohl am Planeten als auch am Mond eine größere Fülle an Details und eine große Anzahl an DS-Objekten rückt aufgrund der großeren ereichbaren Grenzgroße in Reichweite. Aus diesem Grunde: Wenn du dir sicher bist, dass du ein Gerät dieser Größenordung vom Preis, Gewicht und der Mobilität vertretbar findest, würde ich mit den Verkäufer die Rahmenbedingungen und vorallem jenes Zertifikat (unabhängige Prüfstelle) abklären und wenn dann noch immer alles in Ordnung sein sollte, zuschlagen. Anbei sei noch erwähnt, dass diese Geräte meistens ein Öffnungverhältnis von f/5 besitzen, was die Okularwahl (sofern man Wert auf ein bis zum Rand möglichst fehlererfreies Bildfeld (außer Koma) ohne zu große Unschärfen und Verzerrungen) etwas einschränkt und zudem teuer macht. Dies ist aber letztlich immer eine Frage des Geschmacks, ob einen die bei billigeren Okularen auftretenden Effekte stören oder nicht. Besagte Okulare sind in der Regel Ultraweitwinkelokulare, welche aufgrund ihres großes scheinbaren Gesichtsfeldes ein entspanntes Aufsuchen und Beobachten (es vergeht mehr Zeit bis das Objekt durchs Bildfeld gewandert ist) ermöglichen.
Okularwahl hin oder her, ein gutes Gerät dieser Größenklasse ist in jedem Fall eine ungemeine Bereicherung.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Mario, ich kann mich dem Daniel da nur nochmal anschließen, was er über das Lichtsammelvermögen schreibt ist schon so. Du wirst mit 12" wirklich SO viel mehr sehen als mit 4,5". Was aber auch wahr ist, ist was er über das recht schnelle Öffnungsverhältnis und die Okulare schreibt. Lass dich davon aber nicht erschrecken, es muss ja nicht gleich ein 35mm PanOptic sein.
Was ich für Entscheidungsrelevanter halte ist das Protokoll, wenn es wirklich unabhängig und nicht von Wolfi oder GSO selber erstellt wurde und es auch nicht einfach nur kopiert wurde sondern für jede Optik extra gemacht wird, dann schlag zu. Wenn nicht, dann bekommst du den GSO300BCR neu mit 2 Jahren Garantie für 898,- bei TS oder noch besser bei Intecon Spacetec im roten Tubus (Galaxy D12) für 899,- mit 10 Jahren Garantie und 14 Tagen Rückgaberecht.
Ich kann dir 12" im Vergleich zu 4,5" nur empfehlen, es ist ein gewaltiger Unterschied und es ist wirklich phantastisch die "Nebelflecken" aus den kleinen Rohren endlich mit Struktur und aufgelöst zu sehen! Auch das "gschwind mal aus der Stadt raus" spechteln ist aufgrund des Lichtsammelvermögens eine Freude.
Gruß + CS, Stefan
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405791 - 28/06/2007 12:55
Moin Stefan, Zitat:
...Oldham England 14" Spiegel...
Kenne ich irgend woher, hatte selbst so eine Oldham-Dreckskrücke mit Strehl 0,6 von AOM  Und noch einige mehr, mir bekannte Astros. Es gibt immer noch Leute die darauf reinfallen, obwohl es aktuell bei Anfragen im Board mit Sicherheit Auskunft über diese Teile geben würde.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405792 - 28/06/2007 13:00
[Re: Pteng]
Zitat:
Moin Stefan,
Zitat:
...Oldham England 14" Spiegel...
Kenne ich irgend woher, hatte selbst so eine Oldham-Dreckskrücke mit Strehl 0,6 von AOM  Und noch einige mehr, mir bekannte Astros. Es gibt immer noch Leute die darauf reinfallen, obwohl es aktuell bei Anfragen im Board mit Sicherheit Auskunft über diese Teile geben würde.
Moin Ekkehard,
, ja, nicht alles aus Fernost ist schlecht... und ned alles aus good old Europe ist gut.
Gruß Stefan
Bearbeitet von Stef1308 (28/06/2007 13:00)
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405793 - 28/06/2007 13:19
Hallo Mario,
die Frage ist, worauf Du das "so viel mehr" beziehst. 12" gegen 4,5", jawohl, damit sieht man sogar mehr als so viel mehr! Allerdings, ein 12" mit einem superduper Strehlwert Zygogramm und hastenichgesehen, dazu mal ein paar Stichworte: - Normal sollte eine Optik mindestens einen Strehl von 80 (also 0,8) haben, das ist Beugungsbegrenzt. - Eine 12" Optik hat schon eine so hohe Auflösung, dass an den meisten Tagen das Wetter (Luftunruhe) es gar nicht erlaubt, das Gerät so weit auszureizen, dass ein Superstrehl wirklich die maßgebliche Rolle spielt. Ich schätze bei 12" öffnung wird es so 2 bis 5 Abende im Jahr geben. Ob Du da gerade Zeit hast? - Diese Zertifikate geben meist nur den Strehl des Hauptspiegels und nicht den des Gesamtsystems an. Ein schlechter Fangspiegel, oder ein guter Fangspiegel, der in einer kalten Nacht von einer Kunststofffassung gequetscht oder durch falsche Klebung verspannt wird, versaut den guten Strehl gründlichst! - Ohne eine aktive Belüftung des Tubus (Belüftung ist nicht das, was GSO als "Belüftung" anbietet), kann man die bessere Spiegelqualität auch nicht nutzen, weil Tubusseeing immer noch mehr kosten wird, als der "Über-Strehl" verbessert. - Im Vergleich zur kleinen Öffnung sollte man im Hinterkopf behalten, dass eine große Öffnung zwar anfälliger ist, gegen Seeing, aber nur, weil die große Optik das Seeing überhaupt auflösen kann, also mehr zeigt, als die kleine Optik.
Bei 12" Öffnung ist es also schön, einen besonders guten Spiegel zu haben, aber es ist kein ausreichendes Kriterium, um nun exakt dieses eine Gerät ersteigern zu müssen.
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405794 - 28/06/2007 16:07
Ausnahme? Ein Dobson bei Ebay
Hallo Mario,
also wenn es das Teleskop mit der Ebaynummer 300124784157 sein sollte: Das ist von außen betrachtet offenbar ein GSO Dobson. Es gab die aber nicht mit Werksseitigem Zygo-Interferogramm, außerdem ist mir nicht bekannt daß GSO 96% Verspiegelungen anbietet oder angeboten hat.
Die Frage ist für mich also woher der Spiegel in dem grünlichen GSO Dobson kommt? Gehört das I-Gramm zum Spiegel? Falls ja, ist am Spiegel eine entsprechende Kennzeichnung vorhanden, daß I-Gramm und Spiegel unzweifelhaft zusammen gehören? Weiter: ICh habe auch einen Spiegel mit Strehl von 0,98 laut I-Gramm, tatsächlich ist der aber wegen eines leichten Astigmatismus geringer, etwa 0,91 Strehl. Wenn es also wie bei mir kein Werksseitiges I-Gramm mit eindeutiger Zuordnung zum Spiegel sein sollte dann ist Vorsicht geboten.
Also im Zweifel würde ich mir schriftlich bestätigen lassen: - daß der Spiegel zum I-Gramm gehört - daß der Spiegel 0,96% Reflektivität hat - daß der Spiegelträger aus Suprax besteht
CS,Karsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405795 - 28/06/2007 16:31
Re: Ausnahme? Ein Dobson bei Ebay
[Re: KaStern]
Zitat:
Hallo Mario,
also wenn es das Teleskop mit der Ebaynummer 300124784157 sein sollte: Das ist von außen betrachtet offenbar ein GSO Dobson. Es gab die aber nicht mit Werksseitigem Zygo-Interferogramm, außerdem ist mir nicht bekannt daß GSO 96% Verspiegelungen anbietet oder angeboten hat.
Die Frage ist für mich also woher der Spiegel in dem grünlichen GSO Dobson kommt? Gehört das I-Gramm zum Spiegel? Falls ja, ist am Spiegel eine entsprechende Kennzeichnung vorhanden, daß I-Gramm und Spiegel unzweifelhaft zusammen gehören? Weiter: ICh habe auch einen Spiegel mit Strehl von 0,98 laut I-Gramm, tatsächlich ist der aber wegen eines leichten Astigmatismus geringer, etwa 0,91 Strehl. Wenn es also wie bei mir kein Werksseitiges I-Gramm mit eindeutiger Zuordnung zum Spiegel sein sollte dann ist Vorsicht geboten.
Also im Zweifel würde ich mir schriftlich bestätigen lassen: - daß der Spiegel zum I-Gramm gehört - daß der Spiegel 0,96% Reflektivität hat - daß der Spiegelträger aus Suprax besteht
CS,Karsten
Hallo Karsten,
dann guggst du: http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#GS1080
Allerdings teile ich etwas deine Skepsis...
Gruß Stefan
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405796 - 28/06/2007 17:29
Liebe Astrofreunde. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Jetzt bin ich schlauer. Der Grund meines Postings war übrigens nicht, den Anbieter in Verruf zu bringen. Jeder will ja für sein Gerät ein Maximum an Erlös. Ich werde das Ganze mal verfolgen. Der "rote" Tubus gefällt mir sowieso besser irgendwie, aber das ist ja kein Kriterium, ich weiss. Viele Grüße und danke nochmals für die Tipps Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405797 - 28/06/2007 19:10
Hallo Karsten, Hallo zusammen  die vermute, daß die Spiegel in den GSO Deluxe von Orion UK sind. Die Merkmale der Orion UK Spiegel stimmen doch mit dem GSO Deluxe Spiegel überein: -- Reflektion 96% -- P/V Wave 1/6 Lambda -- Strehl besser als 0,95 -- mit Zygo Interferogramm ....nur die Brennweite nicht..  So weit meine Vermutung CS Arno
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405798 - 28/06/2007 20:58
Was`n das für`n Spiegel?
[Re: Arno_Imig]
Hallo Arno, Zitat:
die vermute, daß die Spiegel in den GSO Deluxe von Orion UK sind.
Die Merkmale der Orion UK Spiegel stimmen doch mit dem GSO Deluxe Spiegel überein: -- Reflektion 96% -- P/V Wave 1/6 Lambda -- Strehl besser als 0,95 -- mit Zygo Interferogramm
....nur die Brennweite nicht..
eben, nur die Brennweite nicht. Ansonsten kann ich mir die angegebenen Daten auch nur mit Orion UK erklären. Dann sollte sich eine Markierung am Spiegel befinden, so daß I-Gramm und dazugehöriger Spiegel zweifelsfrei zuzuordnen sind. So macht Orion UK das bei den Spiegeln die mit I-Gramm ausgeliefert werden, schon um zu verhindern, daß ein-und-das gleiche I-Gramm für mehrere Spiegel verwendet wird (Kopierer).
Soweit ich weis liefert GSO keine Spiegel mit Zygo-I-Gramm aus. GSO ist recht auskunftsfreudig was seine Produkte betrifft, da kann man als Sternfreund auch mal anfragen (englisch).
MfG,Karsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405799 - 28/06/2007 21:34
Also nen Händler in Verruf bringen will ich auch nicht, man macht halt über die Jahre so seine Erfahrungen...  Gruß Stefan PS: Ich glaub nicht das die Spiegel von Orion UK sind, warum sollten die sich den Stress machen und für die Taiwanesen ne neue Brennweite aufzulegen. Ich denke das sind die paar Prozent gute Spiegel von GSO, Serienstreuung und so. Oder die machen eben eine "Premium-Serie", handkorrigiert. Bis aufs Parabolisieren die selben Arbeitsschritte...
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#405800 - 29/06/2007 07:54
GSO Dobsons - SCR Version
Hallo Sternfreunde, in der Vergangenheit haben wir Suprax Spiegelträger bei Schott in England bestellt und diese an GSO geliefert, der uns dann die Spiegel geschliffen und in die Newtons eingebaut hat. Das war aber unterm Strich zu teuer, wir mussten da auch für die Blanks in Vorleistung gehen und die nicht unerheblichen Lieferkosten nach Taiwan tragen und vor allem war es zu umständlich. Lieferengpässe von einem halben Jahr oder mehr waren die Folge. Da aber durchaus eine Nachfrage nach Hauptspiegeln höherer Reflektivität ( 96% .. und mit Spiegelträgern mit reduzierter Ausdehnung u.s.w. ) besteht, können wir von Orion England diese Spiegel mit der definierten Brennweite - passend für die GSO Dobsons beziehen. Diese Spiegel werden von Orion UK für TS hergestellt. Da wir nun die letzten "alten" Suprax - GSO Spiegel abverkauft haben, können wir nun auch generell die neuen Geräte mit den Spiegeln von Orion - UK bewerben. Das gilt natürlich nur für die SCR Versionen ( also die mit dem Suprax Spiegel drin ), alle anderen Versionen ( die BCR Version und die C Version ) hat natürlich nach wie vor den GSO Hauptspiegel drin. Viele Grüße Wolfi Ransburg Teleskop-Service www.teleskop-service.deinfo@teleskop-service.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
- Eine 12" Optik hat schon eine so hohe Auflösung, dass an den meisten Tagen das Wetter (Luftunruhe) es gar nicht erlaubt, das Gerät so weit auszureizen, dass ein Superstrehl wirklich die maßgebliche Rolle spielt. Ich schätze bei 12" öffnung wird es so 2 bis 5 Abende im Jahr geben. Ob Du da gerade Zeit hast?
Ich möchte das unterstreichen. Bei Deep Sky und indirektem Sehen wird man das Auflösungsvermögen eines 12-Zöllers niemals auch nur annähernd ausschöpfen. Weniger Lichtverlust sieht man zwar, es sind dann wenige Zehntel Größenklassen Gewinn.
Das Auflösungsvermögen sieht man an Mond und Planeten bei Vergrößerungen deutlich über 300x. So 250x löst auch ein mittelmäßiger 12"-Spiegel auf. Diese hohen Vergrößeruingen isnd nicht nur selten möglich, sondern auch mit der manuellen Nachführung schwer nachzuführen.
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
#405802 - 29/06/2007 08:40
[Re: UwePilz]
Man kann`s auch so sehen:
Wer zwischen Hamburg und Ingolstadt lebt, ist bei 12" mit einem normalen Spiegel gut bedient. Der Senn auf der Alm oder der Österreicher/Schweizer sollten zum besseren Spiegel greifen, denn die können ihn auch nutzen. Wir Flachländer haben dazu kaum einmal den richtigen Himmel. - Nur habe ich noch keinen Senner mit einem Teleskop gesehen. Melkmaschinen sind dort nun mal angebrachter...
Meist setze ich daher auch nur meinen 8" f6 ein. Der steht schneller draußen und geht immer. Wenn die Bedingungen dann wirklich optimal sind, kommt der 12er nach.
Aber derzeit sehen wir ja mal wieder nichts. Man sollte hier offensichtlich seinen Jahresurlaub im März-April bei gutem Wetter nehmen und im Hochsommer (jetzt) wieder Pullover und Winterjacke rausholen. Derzeit hat`s bei uns in Franken gerade mal 12 Grad. - brrrr
Gruß Winfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
Hallo Wolfgang,
kann mich noch gut erinnern, daß wir uns auf der Emberger Alm aufgeregt hattem daß vom Osten her dicker Nebel aufkam. - Eine Stunde später hat sich der Nebel dann als die Milchstraße herausgestellt, die so hell war, daß man Cas kaum dazwischen finden konnte. Die sollten mal die Berge näher in den Norden schieben....
Gruß Winfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Wolfi  , das nenne ich mal Innovation  - Weiterentwicklung für den Kunden  Ich finde es klasse, das es jetzt auch die sehr sehr hochwertigen Spiegel von Orion UK in den GSO Tuben gibt  CS Arno
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405807 - 29/06/2007 19:06
[Re: Berberich]
Hallo Winfried,
Planetenseeing für 400x kann man auch im Flachland öfter mal erleben, zum Beispiel am Nordrand des Ruhrgebietes (oder etwas jenseits davon) wo unsere Beobachtergruppe einige Plätze kennt. Dahingegen ist hinreichend bekannt, das Fönwetterlagen dem Senner das Planetenseeing herzlich versauen. Insofern habe ich an Deinen Hinweisen also mal wieder etwas auszusetzen...
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Liebe Astros. Habt vielen Dank für die ganzen Infos. Inzwischen ist der besagte Dobson wieder rausgenommen worden, somit hat sich alles erübrigt. Ich denke, ich überlege mir nach euren ganzen Infos die Sache nochmal, wenn ein 12" Dobson nur an wenigen tagen alles zeigt, was er könnte, dann braucht man ihn ja eigendlich nicht... komisch: überall, wo man surft und frägt, wird einem gesagt: öffnung ist alles und strehlwerte über 90% sind toll und nun soll das nicht so wichtig sein?? Da kann ich ja gleich bei meinem 4,5" Newton bleiben.. ketzerisch gesagt Viele grüße und einen schönen abend mario
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#405809 - 30/06/2007 13:13
Hallo Mario, Zitat:
Ich denke, ich überlege mir nach euren ganzen Infos die Sache nochmal, wenn ein 12" Dobson nur an wenigen tagen alles zeigt, was er könnte, dann braucht man ihn ja eigendlich nicht
Es ist unter anderem darum gegangen, dass ein Gerät dieser Größenornung mit einem exzellenten Strehl einem gleich großen Gerät mit nahezu ähnlich gutem Strehl wirklich nur unter besten Bedingungen seine Überlegenheit offenbart. Genauso könnte man übrigens mit einem Sportwagen argumentieren und allen anderen Dingen, bei welchen die Leistungsentfaltung von äußeren Umständen abhängt. Diese Schlussfolgerung den Dobson dann gar nicht zu benötigen ist vollkommen falsch, oder was glaubst du weshalb man so viele größere Geräte findet? Mein 14''LX200R kann seine theoretische Leistung meistens auch nicht entfalten, da die Bedingungen einfach nicht ideal sind, muss ich deshalb auf die große Öffnung (im Vergleich zu 4,5'') verzichten? Nein, definitiv nicht, es (das Gerät) zeigt auch unter suboptimalen Bedingungen immer mehr als kleinere Instrumente. Zitat:
Öffnung ist alles und strehlwerte über 90% sind toll und nun soll das nicht so wichtig sein??
Selbstverständlich ist dies wichtig, viel mehr sogar als viele andere Dinge. Dies ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass ein eigentliches Beratungsgespräch die gewünschte Ebene verlassen hat und zu einer kleinlichen Fachdiskussion ausgeartet ist, welche, wie man sieht, nicht zweckdienlich ist. Unabhängig von den Umgebungsbedingungen (selbe wie bei deinen Beobachtungen mit 4,5'' vorausgesetzt), zeigt ein 12'' Gerät um Größenordnungen mehr als ein 4,5'' Gerät, falls du gewillt bist eines zu erwerben kannst du bei Beachtung entsprechender Qualitätskriterien eigentlich nichts mehr falsch machen.
Zitat:
Da kann ich ja gleich bei meinem 4,5" Newton bleiben..
Besuche ein Teleskoptreffen und blicke durch einen 12'' Dobson (gibts wie Sand am Meer ) und du wirst sehen was ich meine. Der Umstieg auf 12'' lohnt sich, sofern Mobilität, Preis, Gewicht ect.., vertretbar sind auf jeden Fall.
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
Zu Sven: natürlich hat unser Ober.. mal wieder recht. Der Senn beobachtet natürlich immer bei Fön, weil er`s ja garnicht anders kennt, dort IMMER Fön herrscht und ihr im nördlichern Deutschland logischerweise die optimalen Bedingungen habt!
Oh Sven, langsam wird Deine Quängelei hier aber schon etwas peinlich. Ich kann ja verstehen, daß man, wenn man eben so wie Du bist, überall das möglicht Negativste herausarbeiten muß, um mal wieder recht haben zu können. Aber diese Haarspaltereien nerven hier nicht nur mich.
Vielleicht hast Du auch in 2000 Metern Höhe noch nicht beobachtet, sonst würdest Du etwas anderes schreiben. Ich beobachte regelmäßig in mehr als 2300 Metern in der Schweiz und weiß sehr wohl den Unterschied zwischen Norddeutscher Tiefebene und Hochgebirgslage zu unterscheiden.
Winfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Daniel und Hallo an Alle, danke abermals für Deine bzw Euro Postings. Mir ist schon klar, daß ein 12" Dobson mehr zeigen muss egal wo er steht. Es ging ja um die Frage, ob ein 12" Durchschnittsdobson, der-wie ich gelernt habe- einen strehl von 0,8 haben muss, um gut zu sein, SOVIEL mehr zeigt als einer mit einem strehl über 0,9. Und das ist mir jetzt klar geworden. Alles andere, vor allem die persönlichen angriffe auf poster hier untereinander finde ich schade. Viele Grüße Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#405813 - 30/06/2007 18:08
Hallo Mario,
genau so ist es, Daniel hat es eigentlich gut erklärt und wer das nicht kapiert, muss damit leben. Mein 8" F/6 ist beugungsbegrenzt und das bedeutet schlicht, dass die Auflösung durch nichts als die Öffnung begrenzt wird. Ein besserer Wert als beugungsbegrenzt kann im Höchstvergrößerungsbereich die Abbildungsqualität sichtbar steigern, bei geringer Vergrößerung fällt das eher nicht auf. Mein 8er stellt ab etwa 320 fach die Detailauflösung am Objekt ein. Trotzdem kann man bei besten Bedingungen das Bild auf 400fach aufblasen. Ein dunkler Himmel hat mit Seeing nichts zu tun und ich habe im Mittelgebirge die gleichen Seeingprobleme wie irgendjemand in den Alpen, vom Fön Mal abgesehen.
Seeingtechnisch ist eine kilometerweite flache Wiese der beste Standort, aber man kann auch anderswo durchaus gute Bedingungen erwischen.
CS Günther
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#405814 - 30/06/2007 19:37
Hallo Mario, Zitat:
Mir ist schon klar, daß ein 12" Dobson mehr zeigen muss egal wo er steht.
Na ganz egal ist das nun auch wieder nicht, in Peking nützt einem nicht einmal ein 100''er was  Zitat:
Es ging ja um die Frage, ob ein 12" Durchschnittsdobson, der-wie ich gelernt habe- einen strehl von 0,8 haben muss, um gut zu sein, SOVIEL mehr zeigt als einer mit einem strehl über 0,9. Und das ist mir jetzt klar geworden.
Obwohl dir dies erfreulicherweise klar ist, habe ich dennoch etwas hinzuzufügen: Was ich von der Strehl-Wert Diskussion und der teils unangebrachten akribischen Genauigkeit an einem Dobson (!) (kein fotographisches Präzisionsequipment) halte verkneife ich mir an dieser Stelle. Ob der Strehl nun 0,8 oder 0,9 ist, wird bei entsprechend guten Umgebungsbedingungen, vorallem im Hochvergrößerungsberreich schon einen Unterschied machen (hängt vom Beobachter und vom Zubehör ab), aber wenn man einmal von zB. 0,9 zu 0,95 ausgeht, ist dieser Unterschied schon mehr als fraglich denn:
Damit besagte Strehlwerte erreicht werden können, ist eine optimale Kollimation Voraussetzung. Auch der beste Strehlwert nützt nichts, wenn minderwertiges Zubehör, welches zu weiteren Bildfehlern führt, eingesetzt wird. Es geht hier schließlich um Dobson Geräte welche in Serie produziert werden (in China), hierbei ist die Serienstreuung je nach Hersteller niedrig bis äußerst hoch, hier über die zweite bis dritte Stelle nach dem Komma zu streiten bzw. zu debattieren ist wie um die Form der Semmel vom Bäcker zum Frühstück zu streiten. Dies kann doch nicht euer ernst sein, oder? Hier besprochene Geräte sind Massenware welche meist stichprobenartigen Kontrollen unterzogen wird, wenn es um die erste Stelle nach dem Komma geht, meinetwegen, aber alles danach ist bei solchen Geräten und deren Auslegung einfach nicht mehr zielführend. "Strehlwert-jäger" können gerne eigens angefertigte Optiken von LOMO und wenns noch präziser sein soll von RCOS um einige 10000er erwerben, hier sind entsprechende Strehlwerte und Zertifikate selbstverständlich, zumal auch die Anwendungsgebiete andere sein dürften. Was will ich damit sagen? Es ist meines Erachtens lächerlich über Nachkommastellen des Strehlwertes bei China Geräten zu diskutieren, wenn jemand erwiesene Qualität haben will, soll er ein entsprechendes Gutachten anfertigen lassen bzw. Gerätschaften professioneller Auslegung erwerben.
Wenn du dir also einen Dobson kaufst, solltest du selbstverständlich darauf achten, dass er Beugungsbegrenzt ist (0,8+), aber alles was danach kommt ist aufgrund der Rahmenbedingungen wie bestes Seeing und Transparenz der Atmosphäre, ausgezeichnete Kollimation und hochwertiges Zubehör, zu vernachlässigen, da es zumindest beim Beobachten keine Rolle spielt. Hier sind zu viele unterschiedliche Faktoren von Bedeutung als, dass die Leistungsentfaltung nur auf den Strehlwert bezogen werden könnte, deshalb ist dieser für besagte Anwendungen ab der zweiten Kommastelle zu vernachlässigen. Wie Gunther es schon treffend gesagt hat: Zitat:
ist beugungsbegrenzt und das bedeutet schlicht, dass die Auflösung durch nichts als die Öffnung begrenzt wird
dies sollte man beachten und alles andere muss dann den Rahmenbedingungen entsprechend angepasst werden, bzw. in Betracht gezogen werden.
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
Hallo Sternfreunde, nur ein ganz kurzer Einwand, mir kommt vor, als ob der Thread in einer Sackgasse ist. Gerade habe ich eine ähnliche Anfrage eines Kunden beantwortet, deshalb ist es noch recht frisch: Mond und Planeten: Da haben die Sternfreunde durchaus recht, daß sehr sehr oft eine größere Öffnung nicht viel bringt, im Gegenteil, oft ein subjektiv unschärferes Bild macht, weil die Unruhe durch die Atmosphäre sehr viel stärker aufgelöst wird. Ich kenne so viele Nächte, wo ein kleiner 90mm Refraktor einen viel schöneren Planeten zeigt, als ein 20cm oder 30cm Topf - egal, wie gut die Optik ist. Wie selten sind die Nächte, wo 1/2 Bogensekunde auch nur kurzzeitig aufgelöst werden kann. Gut - das wurde hier ausgiebig diskutiert. ---- Etwas anderes ist aber der Deep Sky Bereich, hier kommt die lichtsammelnde Leistung des Gerätes zum Tragen. Ein M-13 wird halt erst ab 20cm Öffnung aufgelöst. Da hilft nichts dagegen und auch schwache Galaxien werden mit 30cm Öffnung besser dargestellt , als mit 20cm Öffnung. Auch bei viel Streulicht bietet einem eine größere Öffnung mehr, weil auch mehr Licht für den Einsatz mit Nebelfiltern vorhanden ist. --------- Was ich damit sagen will, ist einfach - man kann nicht verallgemeinern, für einen Sternfreund mit Schwerpunkt Deep Sky, kann die Öffnung nicht groß genug sein, für einen Sternfreund, der am liebsten Mond und Planeten beobachtet , gelten wieder völlig andere Kriterien. Herzliche Grüße Wolfi Ransburg Teleskop-Service www.teleskop-service.deinfo@teleskop-service.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
Hallo Wolfgang, genau dies versuchte ich hier den Freunden schon mehrfach zu verklickern. Leider stäßt man dann aber immer wieder auf die Refraktor- oder Reflektor- Gruppe. Ich behaupte immer, die eierlegende Wolfmilchsau besteht aus einem möglichst großen Newton und einem aufgesattelten Refraktor. Beides zusammen wäre dann wogl höchstens ein Schiefspiegler o.ä. Zu Planeten und Deep Sky: Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht beides machen würde. Oder die Planetenfreaks sargen sich für die kommenden Jahre halt ein und warten, bis es wieder bessere Bedingungen gibt. - Wäre auch ganz schön langweilig.... Gruß Winfried p.S.: der Sonnenfleck entwickelt sich recht schön, endlich mal wieder was auf der Sonne zu sehen!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405817 - 01/07/2007 16:33
[Re: Deneb]
Man macht sich natürlich nicht nur Freunde, aber es gibt eben Dinge, denen muss widersprochen werden. Zum Beispiel wenn sich jemand mit Seeing-Verhältnissen einfach nicht auskennt.
Ich kann damit leben, dass es "neutrale Berater" gibt, die sachlich begründete Kommentare mit persönlichen Angriffen wie "Geblubber und Gequake" kontern.
Schade drum, dass diese "Berater" dann eben mit solchen Bildzeitungsparolen den größeren Einfluß haben. Stammtischparolen lesen sich eben einfacher und sind ohne weiteres zu begreifen, während die Vermittlung von Kenntnissen mit einem gewissen beiderseitigen Aufwand verbunden ist. Siehe Threadverlauf, sehr eindeutig.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, also mir haben die Ausführungen von Sven viel geholfen und ich verstehe die ganzen komischen Postings persönlicher Natur nicht.  Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Sven, Zitat:
Zitat:
Oh Sven, langsam wird Deine Quängelei hier aber schon etwas peinlich. Ich kann ja verstehen, daß man, wenn man eben so wie Du bist, überall das möglicht Negativste herausarbeiten muß, um mal wieder recht haben zu können. Aber diese Haarspaltereien nerven hier nicht nur mich.
Jep, diese Rechthaberei und Besserwisserei geht auch mir auf die Nerven, aber ich hab mir angewöhnt, das Geblubber und Gequake von Sven zu ignorieren! Funktioniert ziemlich gut! Von daher: keep cool!
(Deneb #529000 - 30/06/2007 16:50)
was ist denn das für ein Disser? Und warum sind die Mods da nicht schon längst eingeschritten? Alles, was der an sachlicher Info rüberbringt, ist doch, daß er von gut funktionierendem Ignorieren redet, aber offensichtlich nicht mal das hinbekommt. Davon ab, daß er seine Unterstellungen weder belegt noch zur Sache etwas sagt. Es gab mal Zeiten, in denen sowas aus gutem Grund gelöscht und die Poster gesperrt wurden. Gute Zeiten waren das mit tollen sachlichen Diskussionen. Nuja, so müssen wir heute wohl damit leben, daß 12" für Planeten ziemlicher Käse sind, und kleine Möchtegern-APOs mit aufgeblasenen Beugungsscheibchen schöne Übervergrößerung erlauben. Deepsky vom Stadtbalkon und was noch nicht alles kommen möge. Wir dürfen gespannt sein.
Hochvergrößerungsobjekte wie Planeten und Mond (teilweise aber auch PNs, Kugelhaufen etc.) verlangen nach Auflösung, was schlichtweg Öffnung bedeutet. Natürlich muß man auch das Instrument beherrschen (Kollimation, Nachführung, Montierung , optische Qualität, Thermik etc.). Daß dann noch das Seeing mitspielen muß, ist klar, über Stadtdächer, Straßen oder gar Industrie kann man höchstens das miserable Seeing beobachten. Überhaupt ist mehrfache Geduld angebracht, ein Wert, der ein wenig in unserer schnellen, bunten, lauten Zeit in Vergessenheit zu geraten droht. Ohne gehts aber nicht in der Hochvergrößerung.
1. Geduld auf hochstehendes Objekt. So ist momentan mit Planeten eher nicht viel los (Saisons) und auch der eher tief stehende Mond in diesen Monaten lockt den ambitionierten Hochvergrößerer nicht hinterm Ofen hervor. Wenns dann aber spätestens im Herbst mit dem Mond wieder soweit ist, dann braucht es
2. Geduld auf Nächte mit gutem Seeing. Hier gehts um Hochatmosphärenströmung (Jet-Stream, Vorhersage über meteoblue.ch z. B.) aber auch die tiefere Atmosphäre. Hier kann der Flachländer Glück haben, aber auch der Gebirgsbeobachter Pech, grad wenn der unter dem Einflußbereich der Wetterscheide steht. Aber auch umgekehrt. Gutes Seeing gibts mal überall, es hängt ja auch davon ab, was man erreichbar hat und welche Erfahrungen dort. Dann kommt schließlich bei schon ordentlicher Abbildung auf die
3. Geduld für die Momente sehr ruhiger bis stehender Luft an. Spätestens hier wirds "richtig hart". Es geht um die Sekunden in Stunden, die man nicht vergißt. Wenn man da zuwenig Öffnung hat, bekommt man die Auflösung, die die Atmosphäre da dann zuläßt nicht mit, schlichtweg nicht in die Fokalebene. Allerdings im Umkehrschluß wird in der ganzen Restzeit wunderbar das Seeing aufgelöst. Das sollte man, wenn man auf feine Details Wert legt, schon ertragen können.
- Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: nichts gegen kleine Öffnungen, aber besondere Feindetails gehen da halt nicht (siehe Zusammenhang und Formel zur Auflösung einer Optik). Ist halt eine Sache der Geduld und des ästhetischen Empfindens. Feindetails-Interessierte kommen um größere Öffnung (ab 8 Zoll) nicht herum.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die 2005er Mars -Oppo. Häufig war das Seeing mies, wurde meine Geduld überfordert und mißtraute ich der Feinjustage meines GSO-Dobs (Sterntest kaum durchführbar wegen Seeing). Dann aber, eines Abends, bei sehr ruhiger Luft aus dem Garten (Großstadt) durch einen zarten Höhendunst stimmte einfach alles. Feinjusti und Sterntest stimmten zuversichtlich, Bino dran, Vmax (AP=0,75 mm), und Mundoffenstehen über viele Minuten. Unvergeßliche Beobachtung, ich holte mir fast einen kleinen Hexenschuß aus lauter ehrfürchtiger Erstarrung ob dieser Anblicke. Seither weiß ich auch, daß die Optik taugt und ich keinen Interferometertest brauche. Sowas begeistert einfach nur. Und in der Konsequenz bin ich doppelt froh, denn nun kann ich recht schnell einschätzen, ob Planetenbeobachtung überhaupt lohnt oder ob ich sofort zum DS übergehe (wobei ich immer mal aufs Seeing achte und auch mal auf etwaige Planeten rückschwenke). Und DS braucht wegen der schwachen Objekte ebenfalls Öffnung. Daher IST der Dob heute DAS Universalintrument für Planeten und DS bei begrenztem Budget. (Natürlich könnte man das auch mit einem nach den Regeln der Kunst gefertigten ebensoöffnenden Refraktor machen. Aber der ist für die allermeisten schwer bezahlbar und schwer montierbar.)
Mit einer sich just im Bau befindlichen EQ-Plattform ist dann auch noch der motorischen Nachführung Genüge getan (Komfort).
Klare Himmel, kühlen Kopf und Top-Bedingungen wünscht
Matthias.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Matthias, Zitat:
Und warum sind die Mods da nicht schon längst eingeschritten? [...] Es gab mal Zeiten, in denen sowas aus gutem Grund gelöscht und die Poster gesperrt wurden.
wenn ein Vogel auf ein Denkmal [zensiert]t, kommt doch auch nicht sofort eine Putzkolonne - und auch nicht der Jäger mit dem Schießgewehr.
Zitat:
Gute Zeiten waren das mit tollen sachlichen Diskussionen.
Diskussionen? Es werden üblicherweise Referate gehalten und anschließend Noten vergeben.
Gruß,
Gerrit.
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
#405822 - 02/07/2007 07:04
Re: Was geht denn in diesem Fred???
[Re: osho]
Sehr gut Gerrit,
du kannst hier in den Foren schreiben was Du willst, es ist immer verkehrt. Redest Du von einem großen Dobson, dann heißt das, den kannst Du ja nur 2-3x im Jahr einsetzen. Schreibst Du von einem kleinen Dobson, dann heißt es, damit sehe man nicht genug.
Und zu allem Überfluß sind unsere Himmelsbedingungen zwischenzeitlich (wohl durch die Industrialisierung?) so verdreht, daß man im Flachland bei Sven die besten Bedingungen hat und man in den Bergen nicht mehr beobachten kann, da es dort ja dauernd Föhn hat...
Benotung für Sven und einige (wenige) andere? Fachwissen ggf. 2, Ignoranzverhalten anderen gegenüber 1, Menschlicher Wert in den Foren: 0
Gruß Winfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405823 - 02/07/2007 09:24
Hallo Gerrit,
bei einem Observatorium zählen nun mal auch noch weitere Standortfragen und man sucht meiner Meinung nach einen Berg, dessen Seeingbedingung passen und nicht einfach einen Berg, weil da die Seeingbedingungen besser wären. Da sollte die Betonung liegen.
Aber das ist alles völlig wurscht, weil ich die Aussage kritisiert habe, man könne zwischen Hamburg und Ingolstadt einen 12-Zöller am Planeten nicht ausnutzen. Die Aussage ist derweil in etlichen Fällen praktisch widerlegt worden und auch theoretisch findet sich kein Grund, warum sich nicht auch auf Meereshöhe eine ruhige Luftschichtung einstellen sollte. Aber ich glaube da sind wir gerade wieder an dem Punkt, der Diskussionen "auszeichnet" - weißt Du selbst, ne?!
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Matthias
Du darfst auch gerne Deutsch mit uns reden. Find ich übrigens putzig, dass du mich als "Disser" bezeichnest und den größten nicht mal erwähnst. Denn wenn du dir den Thread von Anfang an und auch diverse andere durchgelesen hättest, wüsstest du, was ich kritisiere.
Im übrigen kannst du dir die Aussagen von Sven selbst zusammensuchen, ich hab leider nicht soviel Zeit wie Sven, der hier zu jeder Tages- und Nachtzeit seitenlange Posts verfassen kann und schon hier im Forum zu wohnen scheint.
Es geht mir nicht um die fachlichen Postings von Sven, sondern um sein Verhalten anderen Usern gegenüber. Und das, was er momentan und in den letzten Wochen u.a mit Dieter abzieht, ist meiner Meinung nach ziemlich arrogant und überheblich. Ich erinnere nur mal an die "virtuellen Watschen" von vor einiger Zeit, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, was in diesem Kopf abgeht und für wen er sich hält. Das meinte ich mit "Geblubber und Gequake", das man ignorieren sollte, denn zu mehr taugt es nicht. Man kann Dinge auch anders formulieren und muss sich nicht als Oberlehrer aufspielen.
Und um noch was zur Sache beizutragen: dein Posting ist sehr gut geworden und ich kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen! (mein ich ernst und nicht ironisch)
Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
Hallo Matthias,
auch ich stimme dir in allen Punkten welche die gerätespezifischen Eigenschaften betreffen zu (da ich in meinen bisherigen Beiträgen in diesem Thread meist eine ähnliche Auffassung vertreten habe), ausgeklammert sind hier allerdings die Ansichten zu anderen Benutzern, da dieses Thema für mich an dieser Stelle eindeutig nicht von Relevanz ist.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat: Ich erinnere mich noch sehr gut an die 2005er Mars -Oppo. Häufig war das Seeing mies, wurde meine Geduld überfordert und mißtraute ich der Feinjustage meines GSO-Dobs (Sterntest kaum durchführbar wegen Seeing). Dann aber, eines Abends, bei sehr ruhiger Luft aus dem Garten (Großstadt) durch einen zarten Höhendunst stimmte einfach alles. Feinjusti und Sterntest stimmten zuversichtlich, Bino dran, Vmax (AP=0,75 mm), und Mundoffenstehen über viele Minuten. Unvergeßliche Beobachtung, ich holte mir fast einen kleinen Hexenschuß aus lauter ehrfürchtiger Erstarrung ob dieser Anblicke. Seither weiß ich auch, daß die Optik taugt und ich keinen Interferometertest brauche. Sowas begeistert einfach nur. Und in der Konsequenz bin ich doppelt froh, denn nun kann ich recht schnell einschätzen, ob Planetenbeobachtung überhaupt lohnt oder ob ich sofort zum DS übergehe (wobei ich immer mal aufs Seeing achte und auch mal auf etwaige Planeten rückschwenke). Und DS braucht wegen der schwachen Objekte ebenfalls Öffnung. Daher IST der Dob heute DAS Universalintrument für Planeten und DS bei begrenztem Budget. (Natürlich könnte man das auch mit einem nach den Regeln der Kunst gefertigten ebensoöffnenden Refraktor machen. Aber der ist für die allermeisten schwer bezahlbar und schwer montierbar.)Zitat Ende Hallo, also da kann ich dem Matthias nur zustimmen, ich hab mittlerweile nen Gürtel zum Gewichtheben an  ich habe mit meinem GSO 12" die selben Erfahrungen gemacht, und das nicht auf dem Großglockner oder Gornergrat sondern hier aus der Stadt raus. Auf der Alb aber natürlich auch, auch wenn manchmal die Luft sehr komisch geschichtet ist in Ochsenwang und es föhnt ohne Ende... So und jetzt zum "dizzen", wenn schon dann "richtig" geschrieben  Ich habe gedacht das ist ein Board zum Diskutieren, Informationen austauschen und um Leute mit gleichen Interessen zu treffen. Ganz am Anfang dieses Freds hat jemand die Frage gestellt ob der Dobs was taugt oder ned, und ich würde sagen ja er taugt was. Mittlerweile hat Wolfi das mit den Spiegeln aufgeklärt. Warum muss man dann das Streiten anfangen?  Friede sei mit euch, live long and prosper! Reicht euch die Hände und seid lieb zu einander. Und frei nach Jean-luc: MAKE IT SO!  CS Stefan
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405827 - 02/07/2007 13:08
Re: Aha
[Re: Deneb]
Dieter? War das jetzt ein Versprecher?
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
#405828 - 02/07/2007 13:18
Re: Was geht denn in diesem Fred???
Danke Stefan, vielleicht kehrt jetzt für ne Weile wieder Ruhe hier ein, man könnte sie brauchen.
Ich beobachte in 350m Höhe bei mir zu hause und auf knapp 3000m im Wallis in der franz. Schweiz. Hier zu hause nehme ich immer erst mal den "kleinen" raus (8"), um zu sehen, was läuft. Sind die Bedingungen gut, dann schiebe ich den 12er nach. Und bei den derzeitigen Bedingungen (Du baust auf: es fängt zu regnen an...) steht meist das 20x77 Miyauchi draussen, auch mit Sonnenfilter und ich muß sagen, dieses entspannte Beobachten macht mir immer mehr Spaß.
Wie hat ein Freund von mir mal gesagt: Du hast mehrere Möglichkeiten: Neumond, klare Sicht: du hast Spätschicht! Neumond und Du hast Frühschicht und abends frei: 8/8 bedeckt. Du hast frei, klaren Himmel: Vollmond...
Gruß Winfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#405829 - 02/07/2007 13:29
Hallo Gerrit, Zitat:
alle großen Observatorien stehen wegen dem besseren Seeing nahezu ausnahmlos auf'm Berg und nicht im Flachland. Weißt Du selbst, ne?!
ist mir neu. Ich dachte immer die gßen Observatorien stehen wegen der besseren Durchsicht sowie der Ferne von vom Menschen verursachten Lichtquellen auf einem Berg.
Gutes Seing (= geringe Luftunruhe) braucht eine günstige Luftschichtung (Großwetterlage), geringe Thermik (keine durch die Sonne aufgeheizten Objekte in der Nähe, (kein aufgeheizter Untergrund, große Gebäude, etc), keine abgleitenden Luftschichten (ebene Gegend, nicht am Hang).
Das flache Münsterland mit seinen grünen Wiesen hat auch mir schon mehrfach sehr ruhige Luft beschert. Wenn die Großwetterlage es zuließ, was natürlich nicht gerade häufig der Fall ist.
CS,Karsten
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#405830 - 02/07/2007 14:50
Hallo Leute, ich hänge das jetzt Mal an Karsten an obwohl er nicht gemeint ist. Das Problen was in letzter Zeit viele Leute haben ist, richtige, zutreffende Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und in einen allgemeingültigen Rang zu erheben. Was in einem Zusammenhang einmal durchaus richtig war ist dann anderswo irreführend oder gar komplett falsch. Solche kurzen plakativen Falschaussagen richtig zu stellen erfordert dann jede Menge Text. Es gibt hier Berater die müssen in jedem Thread (so sie sich einklinken) mindestens ein Mal heftig zurück rudern (oder gerudert werden). Da kann man schon Mal "blubbern"!  Also ich hab da Verständnis....auch für mich.  CS Günther
Bearbeitet von MootzGMS (02/07/2007 14:51)
|
|
hoch
|
|
|
|
Moderator
|
#405831 - 04/07/2007 17:25
[Re: MootzGMS]
Hallo zusammen, bitte tragt Eure persönlichen Differenzen ausschließlich außerhalb des Forums aus - OK? Da ich dies in der letzten Zeit immer wieder bei nahezu unveränderten Userkonstellationen anmerken mußte, habe ich auch keine Probleme damit, beim nächsten Mal diesem Wunsch ein wenig mehr Nachdruck zu verleihen Bitte kommt hier wieder zum Ursprungsthema "Ausnahme-Dobson 12" bei Ebay" zurück! Clear Skies, Stefan PS: Diesen Hinweis habe ich einfach an den letzten Beitrag angehängt und soll keine Wertung gegenüber dem entsprechenden Autoren sein.
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22750 Mitglieder
65 Foren
180136 Themen
1007163 Beiträge