Was mache ich bei meiner EQ6 Synscan falsch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axel_is

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin seit kurzem von meiner Gabelmontierung auf eine EQ6 Synscan umgestiegen und habe ein paar Probleme mit dem Three Star Alignment.
Ich habe die Montierung eingenordet - auch der Polsucher ist sauber justiert und Polaris ist auch dort, wo er sein sollte- in die Handbox habe ich meinen Standort, Uhrzeit, etc. eingetragen und starte dann das Three Star Alignment. Erster Stern ARCTURUS, ok, nicht zu verfehlen, ENTER gedrückt und - Überraschung - das Teleskop fährt irgend einen imaginären Standort an. Also schnell mit der Handbox den Stern angefahren, ENTER gedrückt und hoffnungsvoll auf den 2. Stern gewartet. VEGA - auch einfach zu finden und wieder fährt das Teleskop einen gänzlich anderen Standort an - irgendwo im Norden. Also wieder korrigiert und jetzt der dritte Stern: wie, Regulus soll irgendwo im Nordnordwesten sein? Es folgt was kommen muss: Alignment failed.
Irgendwas läuft hier verkehrt - nur was?
Ich bin von meinen Gabelmontierungen gewöhnt, dass jeder Alignment Stern immer besser "getroffen" wird - aber hier treffe ich gar nichts. Was mach ich falsch?
Im Handbuch habe ich bisher auch keinen Tipp gefunden.
Ich habe auch verschiedene Startpositionen des Teleskops ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.
Auch die Hoffnung, das Teleskop über TheSky zu synchronisieren funktioniert nicht: die Montierungssteuerung läßt das nicht zu.
Viele Grüße und CS
Axel
 
Hallo Axel,

wenn ich mich recht erinnere, muss das Datum bei der Skyscan im Format mm/tt/jj eingegeben werden. Hast du das gemacht?
 
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Tipps. Ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren.
Gibt es eigentlich eine bestimmte Ausgangsposition für die Montierung vor dem Alignment? Nach dem Einnorden richte ich das Telekop auf Polaris aus und starte. Die Position der RA-Achse hat sich aus der Ausrichtung des Polsuchers ergeben. Mich wundert, dass ich der Montierung keine weiteren Informationen - ausser Ort und Datum und Zeit - mitgeben muss. Ich kenne es von der FS2, dass ich bei einem Referenzstern immer die Position der Ausrichtung der Montierung (Ost oder West) angeben muss.
Wie macht Ihr dass?
@Manfred: Wo muss ich bei der EQ6 auf den Nordsternhimmel umschalten?
Viele Grüße und CS
Axel
 
Hallo Axel,
ich hatte einige Monate lang ein ähnliches Problem und habe vieles probiert, um die Genauigkeit zu verbessern . Ich habe mir dann vom Verkäufer einen zweiten Handkontroller schicken lassen, mit dem alles bestens funktionierte. Vermutlich war also bei meinem Kontroller die Elektronik nicht in Ordnung.
Grüße von Hans
 
Ich habe genau das gleiche Problem und glaube nicht das es der Handcontroller ist.
Irgendwie denke ich das ich etwas falsch mache.
Mit dem Notebook habe ich das problem nicht.
 
Hallo Axel

Wie du die Umschaltung an der Eq6 Skyscan machst,weis ich leider auch nicht,habe aber mal gelesen das sie eine hat.
Ich kenne dieses von meinem damaligen LX200,da war ein Schalter am Paneel für Nord und Süd.
Ich meine auch,das da irgendwo ein Bedienungsfehler vorliegt,den man mal schnell übersehen kann.
Lese dir die Bedienungsanleitung genau durch,oder frage bei deinem Händler nach woran es liegen kann,ist wahrscheinlich dann schnell behoben.

Grüße
Manfred
 
Hallo,
ich habe heute Abend noch einmal intensiv experimentiert und komme zu dem Ergebnis, dass irgendetwas mit der Elektronik sein muss. Ich habe noch einmal alles genau kontrolliert: Eingabe des Datums und der Uhrzeit, Ort, etc. Die Daten müssen stimmen, denn der Handcontroller (Version 3.12) gibt nach Abschluss der Initialisierung die Position (als Uhrzeit) von Polaris an. Diese Position stimmt exakt mit der von mir vorher eingestellten Position am Polsucher überein. Ich suche mir beim 3 Star Alignment wie im Handbuch empfohlen zunächst auch zwei Sterne auf derselben Seite des Meridians aus. Trotzdem ist das Egebnis abenteuerlich (z.B. war Virgo heute Abend östlich von Arcturus).
Ich habe mit meinem Händler gesprochen. Er schickt mir eine neue Handbox und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße und CS
Axel
 
Hallo Axel

Also :
Schau mal hier:
http://www.planetarium-klagenfurt.at/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=112

Nachdem du die Montierung in etwa eingenordet hast-stellst du dein Teleskop mit der Öffnung in Richtung N.
Dann beginnst du mit dem 3 Stern Alig.(bei mir geht es schon mit einem Stern)
Dann lässt du die Steuerung auf den ersten Stern fahren.
"Position stimmt beim ersten mal nicht-du mußt den Stern per "Hand"ins Gesichtsfeld bringen und dann mit Enter bestätigen(wichtig).Dann den zweiten ... und den dritten.
Dann sollte se eigentlich stimmen.
CS Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für den tollen Link! Mir ist jetzt die Ausgangsposition klar, mit der ich die Initialisierung beginne. Das hat mein Problem zwar nicht gelöst, aber zusammen mit der Planetariumssoftware TheSky bin ich dann auf die L Ö S U N G gekommen!!!!
Unsere chinesischen Freunde haben bei der Auslieferung die Anschlüsse der RA und DEC Motoren vertauscht!!! Ich bin dahintergekommen, als ich per TheSky die Venus anfahren wollte und nur noch der DEC-Motor lief jedoch von TheSky Bewegungen in RA angezeigt wurden.
Schnell die Montierung aufgeschraubt, Motoranschlüsse umgestöpselt und - alles o.k.
Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Hinweise im Forum.
Viele Grüße und CS
Axel
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit Jahreanfang auch eine Orion EQ Atlas also baugleich mit der EQ6 Syncsan und habe das gleiche Phänomen. Leider konnte ich es mangels gutem Wetter und sonstigen Unwegbarkeiten noch nicht so oft probieren, aber ich habe GOTO bis jetzt auch nicht ansatzweise hinbekommen, habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert das teil zeigt nicht ansatzweise in die richtige richtung. also wenn ihr eine lösung habt wäre ich für eine info hier im forum dankbar, wenn es die elektronik ist würde ich nämlich auch meinen händeler kontaktieren.

danke und gruss jochen
 
Hallo Axel,

da hat sich dein letztes Posting wohl mit meinem überschnitten....wenn die Motoren vertauscht sind sollte dann die Nachführung überhaupt funtkionieren? Das heisst wenn die geht kann es bei mir ja eigentlich nicht an vertauschten Motoren liegen oder doch?
 
Hallo Jochen,
bei mir funktionierte das Alignment überhaupt nicht. Das heißt, wenn ich einen Stern mit den Richtungstasten angefahren habe und die Auswahl bestätigte, fuhr die Montierung dann in eine völlig andere Richtung. Das ist mir nur aufgefallen, als ich nach einem 1-Stern Alignment und anschliessendem Anschluss der Montierung an den Computer die Venus per Planetariumsprogramm anfahren wollte. Ich habe dann gesehen, dass bei der Montierung nur noch der DEC-Antrieb lief, mir am PC aber Bewegungen in RA angezeigt wurden. Ich habe daraufhin einfach die beiden Motoranschlüsse an der Elektronik getauscht und seitdem funktioniert alles. Ich habe das gestern Abend erstmals auch wieder am Himmel ausprobieren können. Vorher habe ich Trockenübungen mit nach Norden ausgerichteter Montierung und einer Sternkarte bei mir im Keller gemacht. Und siehe da: ich konnte das Alignment durchführen und auch das Goto funktioniert über den gesamten Himmel problemlos.
Wenn also bei Dir auch die Motoranschlüsse vertauscht sind, so müsste bei Dir weder das Alignment noch das Goto funktionieren.
Probiere es doch einfach mal aus.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

bei mir geht auch nichts weder die Ausrichtung noch GOTO. Die Monti zeigt irgendwo Richtung Strasse oder so.... werde es wirklich mal testen müssen. Nur was ich nicht verstehe ist, wenn die Motoranschlüsse vertauscht sind dürfte dann nicht das ganz normale Tracking auch nicht funktionieren, weil das geht. WErde auch mal den Test mit dem PC machen und schaun wie sich das verhält.

Gruss Jochen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben