Gelbes Licht am Nachthimmel - 14.07.07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

winnie

Aktives Mitglied
Moin zusammen!

...da guckst du nun fast 30 Jahre in den Himmel und sieht trotzdem mal was Neues... ;)

Folgende Beobachtung von letzter Nacht, ca. 1 Uhr MESZ, Standort Kiel, klarer Himmel mit einigen Schleierwolken, Windstille, etwa 15° C Außentemperatur:

Ich wollte gerade mit dem Refraktor Epsilon Boo einstellen und peilte über den Tubus ins Zielgebiet, da fiel mir etwa auf Höhe von Arktur ein heller, gelber Lichtpunkt auf, der sich bewegte. Die Helligkeit war etwa vergleichbar mit der der ISS, schätzungsweise -2 m. Das Objekt war sternförmig, zeigte aber leichte, unregelmäßige Schwankungen in der Helligkeit während der Sichtung.

Es zog in etwa 10 Sekunden bis mitten in die Kastensterne des Großen Wagens, die Geschwindigkeit vergleichbar mit einem Flugzeug oder Satelliten. Ich dachte zunächst auch an sowas, aber die deutlich gelbe Farbe, fehlendes Geräusch und fehlende Positionslichter machten mich stutzig. Für einen Meteor dauerte mir die Erscheinung zu lange - wie gesagt - mindestens 10-15 Sekunden. Als das Licht die hinteren Kastensterne vom Gr. Wagen passiert hatte, ging es, ohne vorher schwächer zu werden, schlagartig aus. Danach war's nicht mehr zu sehen. Ein Eintritt in den Erdschatten kann IMO ausgeschlosssen werden, denn das Licht flog von SW nach N parallel zum Horizont, also nicht mit Zugrichtung der Wolken (von W). Die Bahn war gradlinig, keine sich ablösenden Teile, kein Schweif...

Also - ich weiß nicht, was es war. Vielleicht hat jemand eine Idee?!

 
Iridium Flare? Gibt auch welche die nicht auf Heavens Above verzeichnet sind. Fürn Satelliten sonst zu hell, evtl. Flugzeug, die Blinklichter sind nicht immer zu sehen. Schwankende Helligkeit könnte man mit Durchfliegen der Schleierwolken erklären, abruptes Verschwinden ist bei Iridium ja mehr oder weniger so, beim Flugzeug wenn du aus dem Blickwinkel des Scheinwerfers gerätst.
Müsste man gesehen haben, ist sonst schwer ne Erklärung zu finden...
 
Moin

So etwas habe ich schon öfters gesehen.
Ich halte es auch für ein Flugzeug,das die Flugrichtung geändert hat.
Sieht man das Objekt seitlich,bedarf es nur kleine Kursänderungen,und schon sind die Lichter schwächer oder gar nicht mehr zu sehen.

Grüße
Manfred
 
Moin ihr beiden!

Danke für die Vorschläge, datt war's aber alles nicht. Iridiums kenne ich, die leuchten nicht so intensiv gelb wie dieses Licht. An Flugzeug dachte ich auch, aber welches gelbe Licht wird da abgeschaltet, als wenn man einen Schalter umlegt?! Das Objekt flog nicht durch Schleierwolken - in der Richtung waren zu dem Zeitpunkt keine.
Wie geschrieben - ich beobachte schon sehr lange und intensiv den Himmel nachts und hab' da oben schon alles mögliche gesehen, aber sowas echt noch nicht. Die ungewöhnliche Farbe des Lichts machte mich stutzig.
 
Wohl eher ein einzelner Miniaturheißluftballon, der da gerade seine letzten 'Lebens'-Sekunden in Deinem Blickfeld erlebte.

Gruss

WW
 
Moin Werner!

...ob Du's glaubst oder nicht: An Deine "Mini-Heißluftballon"-Warnung für dieses WE mußte ich gleich als erstes denken, als ich das Licht sah. :biggrin: Aber Ballone bewegen sich nicht so gleichmäßig quer zur Windrichtung (am Boden war Windstille, die Wolken zogen von NW rein).
 
So ein Partyballon habe ich vor Jahren wahrscheinlich mal gesehen,sah echt beeindruckend aus. :augenrubbel:
Da glaubte ich fast schon selber an einem UFO.
Es war ein rotes Licht,das sich sehr langsam fortbewegte.
Als ich durch mein Fernglas schaute,sah man ein art Diskusförmiges Objekt,das irgendwie wie glühender Stahl aussah.
Nach einer weile verschwand es hinter zirren.

Gruß
Manfred
 
Moin Manfred!

Naja, wie dem auch sei, ich hake es als "unbekannt" ab. Lichter in der Nacht können alles Mögliche sein. Das hier war jedenfalls ziemlich beeindruckend.
Ich hab' eben nochmal auf der Sternkarte nachgemessen: Das Objekt zog in 10 Sekunden etwa 60° über den Himmel (Boo bis UMa).
 
Hallo Werner,

zum Glück gibt es diese Miniheißluftballons, da kann man alles so schön mit erklären. Ob’s stimmt oder nicht Interessiert sowieso keinen wirklich, Hauptsache man hat eine einigermaßen vernünftige Erklärung die ins Schema passt! ;)

Astronomische Grüße
Ulf
 
Hallo Michael,

könnte das das neue aufblasbare Weltraumhotel-Prototypmodul GENESIS II gewesen sein?
Deine Beschreibung paßt zu einer mich neulich ebenfalls verblüffenden Sichtung - mir war das Ding jedenfalls auch ziemlich neu: Siehe hier unter "Hurra, eine fette Neue!":

Apropos Bingo: Bei einem letzten, müden Blick aus dem Fenster auf den gestrigen Nachthimmel fiel mir ein recht hell orangegelbes, nichtblinkendes helles Licht mit satellitenähnlicher Bewegung auf, das zwei "Flares" lieferte, bevor es, im 8x40 verfolgt, nordöstlich des Großen Wagens schwächer sichtbar in den Zenit weiterflog.
Heavens-above.com identifizierte dieses heute dann als GENESIS II - nie gehört, aber nun weiß ich wenigstens, daß es sich um einen zweiten Modulprototypen eines privaten aufblasbaren (!) "Weltraumhotels" handeln soll ... und demnächst soll in diesem GENESIS II vor ebenfalls ferngesteuerten Kameras ein "Weltraum-Bingo" stattfinden - weiß jemand mehr? Und gibt es bereits andere Sichtungen dieses vor etwa zehn Tagen gestarteten Moduls?

Gruß+cs,
Dietmar
 
Hallo, am 14.7. habe ich des Nachts auch dieses eher langsam aber bedächtig durch Ursa Major fliegende, gelbliche Objekt gesehen, es war meiner Meinung viel zu hoch um ein Flugzeug zu sein, aber wiederum viel zu niedrig um ein Sattelit zu sein....Flugzeuge beobachte ich sehr häufig und diese kleinen dahinsausenden Minipünktchen von Sattelliten auch, dieses kam mir sehr ungwöhnlich vor...Grüssle von Anette
 
Moin Winni

Von deiner Geschwindigkeitsbeschreibung her kann es nichts dergleichen gewesen sein,dafür war es zu schnell.
Mir fällt auch noch eine andere beeindruckende Sichtung ein die lange zurück liegt.
Es war damals auf der Schulabschlußreise an der Mosel.
Es war ein herrlicher Sommerabend,und stand am Fenster unseres Zimmer,wo ich mit mehreren Leuten war.
Da sah ich ein helles gleichbleibendes gelbes Licht,das sich ungefähr mit der Geschwindigkeit eines Flugzeugs fortbewegte,was ich auch zuerst dafür hielt.
Nur das es mit einem male im spitzen 90° Winkel mit unglaublichen Tempo beschleunigte,wobei es heller wurde,und in Sekundenbruchteilen verschwand. :augenrubbel:
Das Ereignis konnte ich bis heute auch nicht Erklären.
War es Sinnestäuschung? ?)

Grüße
Manfred
 
Moin zusammen!

@Anette: Ich glaube nicht, daß es sich bei dem von Dir beobachteten Objekt um dasselbe handelt, was ich gesehen habe. Kiel und Stuttgart sind ein bißchen weit auseinander, um so ein Objekt an derselben Stelle des Himmels zu zeigen.

@Manner: Das ist so ein typischer Fall eines "nächtlichen Lichts", was auch in der entsprechenden UFO-Literatur immer wieder beschrieben wird. Muß ja doll ausgesehen haben! :augenrubbel: - Ich glaube, bei sowas bräuchte ich nachher erstmal ein Bier oder was Stärkeres... ;)

Nachts kann man sehr viel fehleinschätzen, besonders am Himmel, weil Bezugspunkte fehlen. Da kann einem die Perspektive gehörig einen Streich spielen. Tagsüber sähe sowas anders aus.
Schade - ich hatte bei meinem Licht kein Fernglas zur Hand, und mit dem Refraktor wäre ich da so schnell nicht hingekommen. Die Beobachtungszeit war auch zu kurz.
Auf nächtliche Lichter gebe ich eigentlich nicht viel, nur das hier war so außergewöhnlich, daß es mir eine Meldung wert war.
 
Hatte diese Nacht auch was komisches, für max. eine halbe Sekunde leuchtete ein Punkt von ca. -1m im Südwesten auf. Ohne Bewegung, nur ganz kurz. Einzige logische Erklärung wäre ein Meteor, der genau auf mich zuflog und somit keine Seitenbewegung zeigte. Zwar selten und unwahrscheinlich, aber die einzig plausible Erklärung...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben