celestron 12x60 oder bresser 11x56 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo liebe leute,

ich möchte mir ein Fernglas zulegen das:

1. grosses Gesichtsfeld hat (möglichst 6 Grad)
2. noch ohne Stativ halbwegs verwendbar ist
3. Austrittspupille max 6mm
4. möglichst grosse Öffnung hat

Dabei bin ich bei Celestron 12x60 (neu in Europa)
bzw beim Bresser Spezial Jagd 11x56 gelandet.

Die Frage ist: Wie siehts mit den Eigenschaften aus die NICHT in den Specs stehen, wie zb Randunschärfe und Farben"freude"? Hat jemand schon mal durchgeschaut und kann was dazu sagen?

oder hat jemand eine bessere Idee (ausser 10x soviel Kohle hinzulegen...)

vielen Dank

Tommy
 
Hallo Tommy,

ich hätte da die Regel: je größer die Austrittspupille und die Vergrößerung (Austrittspupille = Frontlinsendurchmesser/Vergrößerung) desto teurer wird ein gutes Glas. Bei Zeiss kostet das 12x50 z.B. einen sehr saftigen Aufpreis zum 10x50 (OK, zum Teil, weil es in geringeren Stückzahlen läuft, aber zum Teil auch, weil man da wirklich extrem gute Optik braucht, daß es wirklich besser wird als ein 10x50). Bei 12fach würde ich als absolutes Minimum mal ein Nikon Action 12x50 angucken (ist noch nicht wirklich gut).
Ich hoffe, Du weißt, daß man bei 12fach bereits auflegen können sollte? Freihändig geht so maximal bis 8fach gut und bis 10fach je nach Person.