Lack für Hartpapierrohr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolf

Aktives Mitglied
Hi Leute,
für mein letztes :) Projekt, eben den 130er TMB, überlege ich, diesmal den Tubus ( v. Gerd Neumann ) zu lackieren, statt mit meiner geliebten Goldfolie zu beschichten. :biggrin:

Ich denke da an irgendeinen PU-Lack oder Bootslack oder so...

Wer hat da Erfahrung, welcher Lack am besten geeignet ist, UV-beständig ist, gut haftet, ob er eine Grundierung braucht etc.
Und er sollte sich mit kleiner Rolle gut rollen lassen.

Danke!
 
Hallo Wolf,
für meinem Hartpapiertubus hatte ich als Grundierung Schultafellack verwendet - damit hält dann auch die Velourfolie von Obi. Als Lack den von Hammerit. Kupfer in Hammerschlag Optik schaut edel aus. Am besten 2x lackieren und gemäß der Anleitung ca. 2 Wochen trocknen lassen. Ich war zu ungeduldig und habe dann leichte Abdrücke der Rohrschellen. Leider habe ich mit einer Rolle keine Erfahrung.
Viele Grüße
Jürgen

 
Hallo Wolf

Ich habe zwei Tuben aus Geax von Gerd Neumann, und beide wurden von einem Kumpel, der von Beruf Autolackierer ist, lackiert.
Er meinte eine Grundierung wäre wichtig und der eigentliche Decklack ist eine Restmenge von einer Autolackierung. Ich habe das ganze dann etwa eine Woche aushärten lassen. Das ist nun schon etwa fünf Jahre her und der Lack ist noch wie neu, gelegentlich poliere ich den Tubus mal mit Autopolitur, verbessert zwar nicht die optische Leistung, sieht aber chic aus. Sicher kann man die Farbe auch mit einer kleinen Rolle auftragen.
Eventuell hast du ja eine Autolackiererei in der Nähe und du kannst dir dort eine Restmenge und auch noch ein paar gute Tipps holen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Wolf

Wie besprochen habe ich meinen CFK Tubus mit Allprimer von Delta Professional mit Titandioxyd-Pigmenten spritzen lassen.

Schau hier:

www.cd-color.de

oder schau gleich HIER.
 
Danke Euch!
Ich sehe , es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Na, ich gebe Bescheid, was ich letztendlich gemacht habe.....
 
Peter, der Zufall will, daß es die DELTA-Farbe bei einer Firma in der Nähe gibt.
Werde sowohl den Primer als auch eine Dose Polarweiß brillant besorgen und erstmal etwas experimentieren :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben