Übersichtsokular für C8 als Geschenk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo an alle C8-Besitzer und Experten,

mein Großvater nutzt ein ca. 20 Jahre altes C8 von Celestron zum Beobachten von Nebeln und Planeten. Beim Kauf (vor zwanzig Jahren) waren 20,10 und 6mm Okulare dabei. Seither beobachtet er mit diesen Okularen. Das 20er Okular nutzt er am häufigsten.

Da mein Großvater jedoch schon des öffteren beklagt hat, daß er sich schwer tut mit dem Aufsuchen von Objekten mit dem 20mm Okular, möchte ich Ihm ein Okular mit einem möglichst großen Gesichtsfeld schenken.

Hatte auch schon an ein Telrad gedacht, aber damit wird er sich nicht anfreunden können.

Welches 1,25" Okular mit gutem Preis/Leistungsverhältniss könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich empfehle deinem Opa folgende Teile:
1) ein 2" Okular mit möglichst großem Feldblendendurchmesser
2) einen Telrad oder Rigel Quickfinder

Ein 1,25" Okular kann maximal lediglich 27mm Feldblendendurchmesser
bieten. Damit sind an einem Teleskop mit 2000mm Brennweite nur
magere 0,77° am Himmel drin. Immerhin schon mehr als mit seinem
20mm Plössl (etwa 0,49°), aber weit entfernt von den üppigen
1,31° die mit einem 2" Okular mit 46mm Feldblendendurchmesser
möglich wären.
Leider sind solche Okulare meist deutlich teurer und es wird
natürlich auch noch ein 2" Okularauszug notwendig. Tip:
Nach einem gebrauchten 40mm Pentax XL oder vergleichbarem
Ausschau halten.

Wenn er erst einmal richtig eingestelllt ist erleichter ein
Quickfinder oder Telrad vielen Sternfreunden das Auffinden
der Objekte.

Übersichtsokular + Peilsucher = Ideallösung

CS,Karsten

Wichtige Info, daß bei 27mm schon Schluß ist!

... sehr gute Idee Karsten. Ich werd' mir das C8 mal genauer anschau'n. Der Umbau auf 2" ist bestimmt ohne großen Aufwand möglich. Ich werd' auch versuchen, in nächster Zeit mal vermehrt Kontakt zu Sternfreunden in meiner Nähe zu finden. Vielleicht hab ich so die Möglichkeit eines persönlichen Vergleichs von 1,25" zu 2" an ähnlichen Geräten. Wenn es, wie ich ahne, ein AHA-Erlebnis für mich ist, werd' ich meinen Großvater bestimmt auch dafür begeistern können ...

Gruß und Danken
Martin

Hallo Martin,

ich empfehle Dir das Fernrohrland in Fellbach zu besuchen.
Zur Verwendung von 2"Okularen braucht es zuerst einen 2" Zenithspiegel +Überwurfmutter
mit dem Anschlußgewinde für das C8.
Ein preisgünstiges Übersichtsokular ist das 56mm von Meade aus der Serie 4000,
welches ich für 115 Euro als Schnäppchen gesehen habe.
Dienstags und Freitags ist dort mein alter Spechtelfreund Reiner ten Hövel im Unruhestand beschäftigt,
der genau eine solche Kombination einigen Jahren erfolgreich verwendet:biggrin:

Mit freundlichem Gruß, Gerd
www.bksterngucker.de

Hallo Martin und allerseits,

2" Okulare sind sicherlich eine feine Sache. Ich selber benutze sie, außer an Planeten und auf Reisen, fast ausschließlich. Dazu braucht man dann allerdings auch einen 2" OAZ und Zenitspiegel. Da erscheint es mir vielleicht doch sinnvoller, zunächst erst mal das Potential von gewöhnlichen 1,25" Okularen auszuschöpfen, indem Du zur Okularpalette noch eins mit maximaler Feldblende bzw. Brennweite hinzufügst.

Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Sortiert nach derzeitigen Preisen bis max. 150€ z.B.:

Skywatcher SP 32 (€45) mit f=32mm (SGF=52°)

Tany Erfle 25 (€80) mit f=25mm (SGF=63°)

TS WA 25 (€89) mit f=25mm und FB=28mm (SGF=70°)

Meade PL S 5000 26mm (€124) mit f=26mm (SGF=60°)

Orion USA Ultra 30 (€129) mit f=30mm (SGF=52°)

TV PL 32 (€139) mit f=32mm, FB=27mm (SGF=50°)

Baader eud. 35mm (€149) mit f=35mm, FB=29mm (SGF=45°)

Es gibt auch noch 40mm Brennweiten in 1,25" Steckmaß, aber die haben gegenüber 30mm schon ein deutlich kleineres SGF. Gute Erfahrung habe ich mit dem 35mm Baader und einem älteren 25mm Erfle von Celestron, das ich gern auf Reisen mitnehme, weil die 2" Okulare allesamt zu schwer sind. Natürlich gibt es noch viel teurere Produkte, aber bevor man die in Betracht zieht, sollte man sich den Übergang zu 2" ernsthaft überlegen.

Für den Einsatz von 2" Zubehör am C8 sollte man auch bedenken, dass die freie Öffnung vom C8 am Okularausgang nur 38 mm beträgt (Innendurchmesser des Blendrohres im HS). Das bedeutet, dass 2" Okulare mit größeren Feldblenden u.U. gar keinen Feldgewinn bringen. Darauf wurde hier schon mehrmals hingewiesen, siehe z.B.:

Okulare am C8

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Gerd, hallo Peter,

der Tip mit dem Fernrohrland ist gut. Der neue Internet-Auftritt gefällt mir. Ich werd' in kürze mal einen Besuch dort einplanen. Wo wohnst Du ungefähr, Gerd?

Peter, ich dank' Dir für die tolle übersicht der 1,25" Okulare. Welches der von Dir gelisteten Okulare würde jetzt das größe Feld am Himmel zeigen? Soll heißen: Mit welchem Okular würde ich die meisten Vollmonddurchmesser nebeneinander bringen.

Gruß
Martin

Hallo Gerd, hallo Peter,

der Tip mit dem Fernrohrland ist gut. Der neue Internet-Auftritt gefällt mir. Ich werd' in kürze mal einen Besuch dort einplanen. Wo wohnst Du ungefähr, Gerd?

Peter, ich dank' Dir für die tolle übersicht der 1,25" Okulare. Welches der von Dir gelisteten Okulare würde jetzt das größe Feld am Himmel zeigen? Soll heißen: Mit welchem Okular würde ich die meisten Vollmonddurchmesser nebeneinander bringen.

Gruß
Martin

Welches der von Dir gelisteten Okulare würde jetzt das größe Feld am Himmel zeigen?

Hallo Martin,

das wäre wohl das von Baader mit einer nominellen Feldblendenapertur von 29mm.

Ein Steckdurchmesser von 1,25" = 31,75mm lässt da kaum noch Platz für eine richtige Blende. Wenn man sich das Okular genauer ansieht, stellt man fest, dass da schon ein richtiger Blendring mit Messerprofil drinsitzt. Der hat sogar eine Apertur von 29,6mm, befindet sich aber ein gutes Stück hinter dem 1,25" Steckrohr. Das Steckrohr selbst hat einen Innendurchmesser von 28,5mm. Was da letztlich als feldbegrenzende Apertur wirksam wird, hängt also auch vom Öffnungsverhältnis der Optik ab.

Eine Feldblende von 29mm am C8 mit f=2032mm ergibt rein rechnerisch ein Feld von 29/2032 = 0,01427 Radian = 0,818° oder ca. 1,6 Vollmonddurchmesser.

Du könntest dieses Feld mit einem "Reducer" aber noch vergrößern. Mit dem üblichen 0,63 Reducer von Celestron oder Meade reduziert sich die Brennweite auf f = 1280mm. Das gibt dann ein maximales Feld von 29/1280 = 0,02266 Radian = 1,30° entsprechend 2,6 Vollmonddurchmessern.

Das wahre Feld am Himmel wird also durch das Verhältnis von Okularfeldblende zu effektiver Teleskopbrennweite bestimmt. Leider geben nur wenige Hersteller die Feldblendenaperturen ihrer Okulare an. Stattdessen werden gewöhnlich die scheinbaren Gesichtsfelder (SGF) angepriesen. Die angegebenen SGF sind aber notorisch unzuverlässig und in der Regel bestenfalls Schätzwerte. Ohne Kenntnis der tatsächlichen Feldblendenwerte ist es schwierig, eine zuverlässige Rangfolge für alle Okulare in der Liste zu formulieren.

Ich würde mal annehmen, dass das TS WA 25 mit FB=28mm den zweiten Platz einnimmt, wobei vermutlich die meisten Benutzer heutzutage das wesentlich größere SGF von 70° dem "Tunnelblick" vom Baader mit 45° vorziehen werden. Aber das ist eine eher subjektive Angelegenheit. Die einen schwärmen von 82°, und die anderen finden sowas äußerst problematisch.

An dritter Stelle folgt dann das 32mm Plössl von TV mit FB = 27mm.

An vierter Stelle könnte das Erfle stehen, jedenfalls, wenn es meinem älteren Erfle entspricht. Das hat nämlich FB = 26mm, wie ich selbst gemessen habe.

Ich hoffe, das hilft Dir zur Orientierung.

Weiterhin mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Martin,
mein Favorit bei 1,25" ist das ältere Celestron Ultima 35mm!
Dieses Okular habe ich selbst viele Jahre an meinem damaligen C8 eingesetzt.
Jetzt benutze ich es an meinem IM 615 Mak. :super:

Bei 2" Okularen am C8 muss man schon berücksichtigen, daß es bei einzelnen Okularen zu Abschattungen durch die kleine Blendrohröffnung des C8 kommen kann.
Also vorher mal testen.

Einen 6,3 Reducer kann ich nur bedingt empfehlen.Es kommt schnell zu Randabschattungen im Okular.

Viele Grüße,
Volker

Hallo Peter, Hallo Volker

die beiden erwähnten Okulare, TS WA 25 und Celestron Ultima 35mm, hören sich vielversprechend an. Nach der heutigen Beobachtungsnacht habe ich meinem Großvater nochmal auf den Zahn gefühlt. Ich bin mir sicher, daß solch ein Übersichtsokular eine super Ergänzung für ihn ist.

Ich werd' im September auf die Astro-Messe AME 2007 in Villingen-Schwenningen geh'n und mich dort nach den genannten Okularen umschau'n. Der Teleskop-Service ist dort ja vertreten.

Vermutlich wird das Celestron Ultima 35 etwas teurer sein. Aber wie ich auf der TS-Seite gesehen hab', müßte es ja noch erhältlich sein. Vom scheinbaren Gesichtsfeld aber etwas kleiner als das TS WA 25.

Dank' Euch für die kompetenten Infos und dass Ihr mich vor langem Suchen und Fehlkäufen bewahrt habt.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich glaube gelesen zu haben, dass die alten Ultimas von Celestron der Konstruktion nach Klone der Eudiaskopischen von Baader waren. Das von Volker beschriebene 35mm Ultima sollte also, bis auf Äußerlichkeiten, dem 35mm Baader in meiner Liste entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben