Mitglied
|
#418218 - 20/08/2007 21:02
Bedarf an Spiegelschleifworkshop Raum Nürnberg?
Hallo Leute,
in München gibt es Stathis Spiegelschleifworkshop, in Berlin sorgt sich Martin um die Glasquäler, in Hamburg der Rüdiger.
Nun stelle ich die Frage, ob es im Nürnberger Raum für so etwas auch Interesse geben würde. Mittlerweile habe ich so zwischen 15 und 20 Spiegel in Größen zwischen 4Zoll bis 20 Zoll hergestellt, und würde meine Erfahrungen auch gerne weitergeben. Auch zum Thema Teleskopbau habe ich das eine oder andere schon gemacht, und könnte auch hierzu Hilfestellungen geben.
Ich stehe noch am Anfang meiner Überlegungen. Wenn sinnvoll würde ich bei der lokalen VHS anfragen, ob solch etwas als VHS-Kurs ablaufen könnte. Vielleicht hat ja auch ein interessierter Sternenfreund / Verein die Räumlichkeiten um 8 bis 12 Personen für solch ein Vorhaben unterbringen zu können? Ich selbst habe nur meinen Bastelkeller, dort ist so etwas nicht möglich. Muss man hier (im bürokratisch so überfrachteten Deutschland) auch gleich an Versicherungsschutz o.ä. denken?
Wie schon geschrieben: ich stehe am Anfang dieser Überlegung. Es macht nur sinn weiterzugrübeln, wenn überhaupt Interesse besteht - gibt es dieses überhaupt???
Viele Grüße
Achim
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#418371 - 21/08/2007 13:11
Re: Bedarf an Spiegelschleifworkshop Raum Nürnberg?
[Re: Achim]
Hallo Achim, als VHS-Kurs wäre das wohl etwas zu speziell. Obwohl, "Magische Pflanzen Kraftbuschen binden" ist auch nicht so richtig Mainstream...  Die NAA bietet im Auftrag des Bildungszentrums (ja, in Nürnberg heißt's nicht "VHS"...) auf der Regiomontanus-SteWa jeden Herbst einen Astronomie-Einsteigerkurs an, der eher theoretisch orientiert ist. Als Ergänzung wäre ein praxisorientierter Folgekurs bestimmt sinnvoll, aber gleich Spiegel schleifen? Gut, mich würde es prinzipiell schon interessieren, aber mit einem 12- oder 14-Zöller anzufangen? Drunter brauch ich, ehrlich gesagt, nix. Insofern scheide ich als Kandidat aus, auch aus zeitlichen Gründen (zu viele Baustellen daheim). Vielleicht könnten das die einschlägigen Vereine in Eigenregie (also nicht für die VHS/BZ) anbieten, insbesondere wenn Du Dich als Kursleiter anbietest. Kannst ja mal beim Astrokreis der NAA fragen oder bei den Sternfreunden Franken. Wie deren räumlichen Möglichkeiten aussehen, weiß ich allerdings nicht, da kann sich z. B. der Stefan dazu äußern. Die Sternwarte Feuerstein ist wohl etwas zu weit ab vom Schuss, um genügend Interessenten zu finden, es sei denn die haben was zur Verfügung, was leichter erreichbar ist, z. B. in Forchheim. Am meisten potentielle Interessenten wird wohl die NAA anziehen können. Ciao Martin
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#418400 - 21/08/2007 15:03
Hallo Achim,
Wenn ich in der Nähe wohnen würde wäre deine Idee etwas für mich. Trotzdem finde ich deinen Vorschlag sehr interessant und begrüße diesen.
Es würde mich freuen, wenn du deine Fortschritte hier hin und wieder bekanntgeben könntest.
Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes.
Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#418492 - 21/08/2007 20:04
Hallo Achim,
ich wohne hier im Raum Nürnberg und habe seit längerer Zeit einen 8" Rohling rumliegen mit Schleifmaterial.
Also ich hätte Interesse daran.
Viele Grüße Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#418758 - 22/08/2007 18:48
Re: Bedarf an Spiegelschleifworkshop Raum Nürnber
Hallo, jep, von meiner Seite aus ja. Schreibe Dir gerade aus Erlangen, hab bisher nur etwas das drumrum gebaut, aber Spiegel selbst als Set gekauft. -Hab auch nur nen 6", d.h. evtl. 8", auf jeden Fall aber 10" als Dob wären ne tolle Erweiterung und sollten unter fachkundiger Anleitung machbar sein, oder?  Gruß, Daniel
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#418828 - 22/08/2007 21:56
[Re: Zonk]
Insofern scheide ich als Kandidat aus, auch aus zeitlichen Gründen (zu viele Baustellen daheim).
Hm, na ja, vielleicht lass ich mich doch breitschlagen. Also wenn es an nur einem fehlenden Teilnehmer scheitern soll, dann spring ich ein! Ciao Martin
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#418873 - 23/08/2007 06:49
Hallo Achim, ich wäre interessiert, sowie auch 1 oder 2 andere aus unserer Astrogruppe, einer schleift zur Zeit an einem 24". Da ich momentan meine Werkstatt ausräume, wäre auch genug Platz für die Leute vorhanden, allerdings ist das halt in Amberg, also 60 km Entfernung ...
CS Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#419219 - 24/08/2007 14:57
[Re: AOM]
Hallo,
in Summe gibt es momentan 7 oder 8 Personen (hier und auf dem Nachbarforum), die prinzielles Interesse angemeldet haben.
Mittlerweile habe ich eine Anfrage bei der VHS in Nürnberg und bei der NAA in Nürnberg gestartet. Eingangsbestätigungen habe ich, mehr noch nicht.
Christian: vielen Dank für das räumliche Angebot. Von mir aus sind es dann gleich 90km bis zu Dir, das ist mir für 10 oder 12 Termine doch etwas viel. Bei Eurer Gruppe scheint es auch nicht um Newbies zu handeln, vielleicht schaffen wir auch eine informelle Zusammenkunft, bei der ich unterstützen kann.
Ab Sonntag bin ich für 2 Wochen mit der Familie im Urlaub, mal sehen ob ich danach mehr sagen kann.
Viele Grüße
Achim
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#419343 - 25/08/2007 01:39
[Re: Zonk]
Hallo, bei den Sternfreunden Franken. Wie deren räumlichen Möglichkeiten aussehen, weiß ich allerdings nicht, da kann sich z. B. der Stefan dazu äußern. Mein Interesse hab ja schon im Nachbarforum bekundet - Räumlichkeiten haben wir leider keine (mehr). Ich denke auch, dass die NAA der passende Ansprechpartner wäre.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#423809 - 12/09/2007 16:25
[Re: Schicko]
Hallo,
nach 2 Wochen Urlaub bin ich zurück, es scheint bezüglch Workshop konkret zu werden. Auf meine getrennten Anfragen hat sich sowohl das Bildungszentrum Nürnberg als auch die NAA gemeldet. Ich werde mich mit den Kollegen der NAA demnächst treffen und näheres besprechen, die dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Man müsste für eine Teilnahme auch kein NAA-Mitglied werden. Also zukünftige Glaswürmer: überlegt euch schon mal eine vernüftige Spiegelgröße und Öffnungsverhältnis und wo es schöne Blumensträuße gibt, falls es beim Pechhautgießen Probleme geben sollte ;-)
Wenn es ganz konkret wird gebe ich bescheid.
Viele Grüße
Achim
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#920574 - 21/05/2012 07:10
[Re: ginrin]
Hallo zusammen,
ich weiß, der Thread ist uralt. Bin über google drauf gestoßen.
Ist denn aus dem Schleifkurs damals etwas geworden? Ich hätte jedenfalls Interesse an einem Workshop in dieser Richtung, bin aber in Nürnberg diesbezüglich nicht fündig geworden.
Gruß maceis
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178961 Themen