Hallo Sven,
das mit Deinem Papiertest ist 'ne feine Sache und gefällt mir so gut, dass ich's gleich mal an meinem C8 durchexerziert habe.
Allerdings, einen Haken hat die Sache: um das Bild bzw. den Leuchtfleck auf der Mattscheibe im Tageslicht erkennen zu können, muss die Optik wenigstens f/6 oder schneller sein. Bei langsameren Optiken, also insbesondere beim C8 mit f/10, wird es erforderlich, die Mattscheibe gut vom Tageslicht abzuschirmen, sonst sieht man gar nichts.
Ich habe das erst mit einem schwarzen Tuch versucht, wie die Photographen vor über 100 Jahren, aber das war mir zu fummelig. Schließlich habe ich das C8 mit einer großen Röhre aus schwarzer Pappe nach hinten verlängert. Das funktionierte dann ganz gut. Für die eigentliche Messung des ausgeleuchteten Feldes habe ich mit schwarzer Tinte eine Zielscheibe mit verschiedenen Kreisdurchmessern auf's Papier gezeichnet und das jeweils am Ende von verschieden langen Pappröhren am C8 montiert.
Und hier sind meine C8 Ergebnisse für den gemessenen Bildfelddurchmesser
BFD bei drei verschiedenen Backfocus
BF Abständen der Mattscheibe:
.... BF ...... BFD
.. (mm) .... (mm)
...... 0 ....... 40
... 100 ....... 50
... 200 ....... 60
Die angegebenen Werte entsprechen meiner subjektiven Einschätzung von einem visuell brauchbaren Feld mit einer kaum wahrnehmbaren Variation der Ausleuchtung. Außerhalb des angegebenen Durchmessers wird das Bild dann aber sehr schnell dunkel und unbrauchbar.
Wie man sieht, hängt das Ergebnis vom eingestellten Backfocus ab. Mit wachsendem Abstand wächst auch der brauchbare Bildfelddurchmesser. Die Abschätzung der Feldgröße über die Blendrohröffnung gilt natürlich nur in unmittelbarer Nähe dieser minimalen Öffnung, also im Limit BF = 0.
Nun, das sind natürlich alles bekannte Sachen, die nicht nur SCTs, sondern auch Macs mit variablem BF betreffen. Das wurde erst neulich hier diskutiert:
Max. Gesichtsfeld mit Maksutov
Meine Messungen betreffen die Situation am C8. Um daraus Aussagen über das kleinere C5 abzuleiten, sollte man sämtliche linearen Dimensionen, also auch die BF und BFD Werte, um einen Faktor 5/8 = 0.625 skalieren.
Bei einem BF = 125 mm hätte man dann einen brauchbaren Felddurchmesser von 37 mm am C5. Ob das den Einsatz von 2" Zubehör rechtfertigt und wenn ja welches, müsste man sich dann überlgen. Noch weiter mit dem Fokus rauszugehen, bringt meines Erachtens nichts, denn damit wächst die effektive Brennweite des Systems und die Abbildungsqualität verschlechtert sich.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter