Wie weit sind horizontnahe Wolken entfernt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

duslip

Aktives Mitglied
Hallo

Als ich kürzlich an der Nordsee war und endlich mal wieder einen freien Blick bis zum Horizont hatte, fragte ich mich wie weit eigentlich horizontnahe Wolken vom Betrachter entfernt sind?

Man könnte das ja ungefähr berechnen, nur kann ich nicht genau feststellen wieviel Grad diese über dem Horizont stehen noch wie hoch sie vom Erdboden sind.

Ich schätze mal 100-150 Km Entfernung könnten es schon sein oder?
Vielleicht weiß das ja einer.

Gruß
Christian
 
Hallo!

Es kommt ganz darauf an, in welcher Höhe sich die Wolken über der Erdoberfläche befinden. Bei bekannter Höhe:

Wenn du annimmst, dass deine Blickrichtung tangential zum Erdradius ist, kannst du die Sichtweite über den Satz des Pythagoras errechnen.

Viele Grüße, Euklid
 
hi,
Man beachtet hierbei die höhe der Wolken und die Höhe der Augen über "mittlerer radius"
Bsp. wäre: Man selbst auf Meereshöhe, Wolken auf 800Meter(Tiefflieger)

Mittlerer Erdradius laut wiki 6371km (nicht überall gleich, daher ist die Berechnung sowieso ungenau)

(Erdradius+HöhederWolken)²-(erdradius+HöheAugen)²=sichtweite²
jez noch wurzel ziehen und dann kommt die richtige Entfernung raus. In diesem Fall 100,85 km
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Hallo Christian,

bei den Wolken ist das so eine Sache. Wir unterscheiden generell meteorologisch drei Wolkenschichten (Tiefe, Mittlere und Hohe Wolken). Dabei liegt die Höhenstaffelung für die tiefen bis etwa 2500m, die mittelhohen bis etwa 5500 m und darüber hinaus die hohen Wolken. Nun kommt es darau an, welche Wolkengattung am Horizont Du gesehen hast, waren es Cumulus- oder Stratuswolken (unterste Schicht), Altocumili/Altostratus (mittlere Schicht) oder Cirren aus der obersten Schicht? Um die Entfernung zum Beobachter zu berechnen, haben tobix und Euklid schon gepostet. Entscheidend ist aber welche Wolkengattung Du meinst. Dann kann man die ungefähre Entfernung zum Beobachter ermittlen.

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo

Es waren Cumuluswolken. Ich habe mal mit verschiedenen Werten gerechnet, 150 - 250 Km Entfernung sind es etwa im Durchschnitt, bei entsprechend hoch aufgebauten Cumuluswolken sah man auch nur den oberen Teil deutlich genug.

Allerdings muss man bei der Formel wohl von einer etwas geringeren Entfernung ausgehen, da die weitest erkennbaren Wolken immer ein Stück über dem Horizont liegen und somit nicht die theoretische Sichtweite erreichen.

Gruß
Christian
 
Zitat von duslip:
Allerdings muss man bei der Formel wohl von einer etwas geringeren Entfernung ausgehen, da die weitest erkennbaren Wolken immer ein Stück über dem Horizont liegen und somit nicht die theoretische Sichtweite erreichen.

Das ist nämlich der Haken. 200 km erscheint mir für tiefe Wolken ein viel zu hoher Wert. Selbst Cumulonimben sieht man mit Glück bis in 300 oder 400 km Entfernung, aber da spielt dann auch noch die Fernsicht mit rein!

Weiterhin muß man bedenken, das Cumulus zur Familie der vertikal mächtigen Wolken gehört und diese sich aus dem tiefen Wolkenstockwerk hinaus entwickeln kann! Die Wolkenbasen kann man je nach KKN zwischen 600 und 1200 Metern ansetzten. Aber die Höhe der oberen Teile einer horizontnahen Cumuluswolke ist normal nicht bekannt. Bei hoch aufgebauten Cumuluswolken kann es sich z. B. auch schon um Cumulonimbus calvus handeln, die dann bereits im mittelhohen Stockwerk liegen.

Ein weiteres Problem ist bei horizontnahen Wolken ihre Gattung zu bestimmen. Stratocumulus- und Altocumulusbänke sehen tief am Horizont sehr ähnlich aus. Nur wenn sich die gleiche Wolkengattung bis auf 30 Grad oder mehr am Himmel erstreckt kann man sie sicher bestimmen. Und selbst dann ist es nicht immer einfach.

Das tiefe Wolkenstockwerk endet übrigens bei 2000 Metern. Die Höhe der anderen ist etwas variabel und von der Breite abhängig, weil die Troposphäre am Äquator doppelt so mächtig ist wie am Pol.

Schöne Grüsse
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben