Mitglied
|
Hallo  Und wieder 4 Timer (siehe Liste oben). Wird zur Wochenendebeschäftigung und zur Lebensaufgabe  Eine Bitte noch an alle, die einen Nikonstecker am Timer bestellt haben. Bitte prüft, ob die Kamera auch das tut, was der Timer ihr sagt. Bei den Billig-Fernost-Fernbedienungen wechseln die Farben der Adern öfters wie manch einer seine Unterhose *fg*. Ich bin mir da oft nicht sicher, ob die Kabel auch richtig angeschlossen sind. Überprüfen kann man das Ganze einfach so : - nehmt ein Autofokus-Objektiv und aktiviert den AF am Obhjektiv - Startet den Timer in der "man. Auslösung" (mit Feststell) - macht eine Aufnahme und achtet, was die Kamera tut 1. sie darf vorher weder fokussieren, noch auslösen 2. bei "Fokussieren" darf sie nur fokussieren, nicht auslösen 3. erst bei "Aufnahme Start" sollte sie auslösen und ausgelöst bleiben 4. bei erneutem Drücken der Enter-Taste sollte die Aufnahme beendet werden Sollte irgendetwas nicht in dieser Reihenfolge passieren, so ist der Stecker verkehrt angeschlossen oder ein Drähtchen am Stecker verdreht. Es gibt genau 6 Möglichkeiten, wie die Drähtchen an dem kleinen Platinenstecker angeschlossen werden können. Probiers mal durch, es geht nichts dabei kaputt. Ich kann leider die Nikon-Kameras nicht überprüfen, da ich keine Nikon habe. Bei den Canons und alle, die einen 2,5mm Klinkenstecker haben, müßte alles OK sein. Ach ja, gabs überhaupt schon mal ein Foto hier im Forum, wie "er" im kleinen Schwarzen aussieht ?  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Martin,
ist genau so, wie ich schon geschrieben habe. Das Display wird ab 5 Grad träge, ab 0 Grad sogar richtig träge. Und unterhalb -5 Grad bewegt sich nichts mehr.
Schade, der Hersteller gibt einen Temperaturbereich von -20 bis +70 Grad an. Ich muß wohl mal eine nette eMail an den Hersteller schreiben. Kann ja nicht sein, das wir da noch eine Heizung einbauen müssen !
Aber ansonsten hat der Timer die Eiszeit prima überstanden. Keine Feuchtigkeit im Gehäuse, obwohl er außen vor Nässe beim Auftauen triefte. Die Elektronik funktioniert bis auf das Display prima, die Kamera löst sauber aus.
Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas Weißt du, was ich nicht verstehe???
Wie komme ich zu deiner aktuellen "Auslieferungsliste"?
Zitat: "Und wieder 4 Timer (siehe Liste oben)."
Mein Kollege Kozissnik fragt immer bei mir nach.
Bei meinem Timer habe ich bei 0 Grad keine merkbare Verzögerung im Display.
Danke Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Robert, ganz oben, am Anfang des Beitrages ist so eine Excel-Liste. An den Farben kannst Du erkennen, wie momentan der Status ist. Oder der Link hier : http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Matrix.gifBist übrigens der nächste. Spätestens am Wochenende bastel ich die beiden Timer zusammen. Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Buonasera Thomas,
vielen Dank für den Auslöser. Werde mich nun schnellstens einarbeiten, wenns Geschäft und Wetter zuläßt :-)
saluti Gio
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas,
ein dickes fettes Dankeschön für die schnelle Lieferung. Der Timer ist angekommen. Super verpackt. Der Timer sieht professionell aus. Einfach klasse. Das Ausprobieren wird aber noch ein paar Tage dauern. Die Bedienungsanleitung ist ja so umfangreich. Und meine Frau braucht den Timer ja auch nur für längere Belichtungszeiten als 30 Sekunden. Die anderen Funktionen werden wohl eher nicht benötgit werden. Und nun kann sich meine Frau da ein bisschen einlesen. Natürlich auch ein Dankeschön von meiner Frau.
Dir wünschen wir noch einen schönen Sonntag und nochmals Dankeschön!!!!!!!
Ich grüße dich. Rolf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas,
lange nicht mehr gemeldet, aber daraus hättest du meine Antwort auch erraten können: volle Funktion mit der Nikon D70s über die Adapterkabel aus der Bucht! Die Temperaturproblematik habe ich auch, meldet nach längerem Einsatz unter 0° "Batterie schwach", auch das Display ist sehr träge... Ein kleiner Einwurf noch- wie wär´s mit ner Transportsicherung? Meiner schaltete sich sehr häufig selbst in der Fototasche ein.... Einschalten über Tastenkombination wäre eine Lösung...
CS
Klaus, der demnächste wieder nen Auftrag für dich hat....
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#440164 - 04/11/2007 19:42
Fernauslöser mit Timerfunktion
[Re: lonestar]
Hallo  Und wieder sind ab Morgen Timer unterwegs  (siehe Liste ganz am Anfang des Beitrages). @TJ: Ich brauche noch Deine Adresse Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas,
den Timer haben wir nun an der Nikon D80 probiert. Dabei haben wir aber nur die Steuerung der Kamera in der Bulb-Funktion nur mit der Belichtungszeit ausprobiert. Es funktioniert und erleichtert meiner Frau die Belichtungen, die länger als 30 Sekunden benötigt werden.
Das mit der Spiegelvorauslösung funktioniert nicht. Es handelt sich aber um keine Fehlfunktion des Timers sondern ist systembedingt in der Kamera. Wir hatten nämlich das Problem, dass die Kamera bei der SVA eine Aufnahme machte und danach die Auslösung mit der Feststelltaste erfolgte, also immer ein Foto vor dem geplanten.
Ich habe nun mir deshalb die Bedienungsanleitung angesehen. Dort wird beschrieben, dass bei der SVA in der Kamera die Aufnahme mit einer Verzögerung von 0,4 Sekunden erfolgt. Man kann also nicht den Spiegel nur hochklappen wie es sonst üblich ist bei den Spiegelreflexen sondern die Kamera macht dann ohne weiteres Auslösen das Foto hinterher.
Dies wollte ich dir nur zur Information mitteilen.
Also, nochmal ein Dankeschön für dein Know-How, deine Bastelarbeit, die Programmierung und damit für den funktionierenden Timer.
Ich grüße dich und hoffe, dass du auch noch Zeit für schöne Fotos aus unserem interessanten Universum findest.
Rolf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#442163 - 10/11/2007 18:02
Fernauslöser mit Timerfunktion
[Re: Knickohr]
Hallo  Habe heute mal ein wenig gebastelt :  Und hier ist er, der Universal-Timer für die Nikon D70  Rein theoretisch müßte diese Kombination funktionieren. Ich habe den Taster in der IR-Fernbedienung überbrückt und die Versorgungsspannungskontakte über ein 1,5m Kabel herausgeführt. Somit wird der IR-Sender vom Universal-Timer mit versorgt, der Universal-Timer steuert den IR-Sender quasi über die Versorgungsspannung. Hat den Vorteil, das keine weitere Batterie mehr für den IR-Sender gebraucht wird. Nachteil allerdings, das man den IR-Sender nur noch mit dem Universal-Timer verwenden kann. Er ist also eine Einheit mit dem Timer. Ob es funktioniert, kann ich leider nicht garantieren. Habe leider keine D70 zum Testen. Kann auch ein Fehlschlag werden. Aber wollen wir mal hoffen. Wenns jedoch funktioniert, dann müßte sich so jede Kamera mit IR-Fernbedienung steuern lassen. Noch was. Durch die Nur-Auslöse-Funktion der IR-Fernbedienung ist natürlich der Universal-Timer in seinen Funktionen eingeschränkt. Es funktioniert keine extra Fokussierung und auch die Spiegelvorauslösung wird wohl nicht so klappen, wie es für den Universal-Timer vorgesehen war. Schade, aber einen Tod muß man sterben  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#442217 - 10/11/2007 19:46
Re: Fernauslöser mit Timerfunktion
Hi Thomas, das sieht aus wie mein neuer IR Timer  Also erster Tastendruck des IR Fernauslösers = Belichtung Start und zweiter Tastendruck = Belichtung Ende! Dauerdruck des Timers? Habe ich noch nie gemacht, muss ich später noch testen... 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#442273 - 10/11/2007 21:50
Jepp Resa,
das ist Deiner. Wird nächste Woche raus gehen. Noch eine oder zwei Fragen. Wie lange muß man den Taster an der IR-Fernbedienung mindestens drücken, das die Kamera auch sicher auslöst ? Gab es auch mal Fehlauslöser oder keine Auslösungen ?
Thomas Also: 1. dauernder Druck auf die Auslösetaste löst einmal aus, nicht mehr oder weniger 2. kurzer Druck genügt 3. Fehlauslösungen hatte ich noch keine
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#442350 - 11/11/2007 10:27
Hallo Thomas, ich denke 200ms reichen vollkommen aus. Übrigens sieht wirklich klasse aus der Timer. Schon mal im voraus vielen Dank für deine Hilfe bezüglich der D70. 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#442455 - 11/11/2007 14:53
[Re: rg1965]
Hallo Thomas, ich dachte schon, der Timer wäre für mich. Habe gestern die Überweisung veranlasst. Nun, vielleicht ist es ja besser wenn Resa ihn erst einmal testet. Falls noch nachgebessert werden müsste. Ansonsten kann ich die Angaben von Resa bezüglich der IR-Funktionen bestätigen. Saludos RiFi.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#442476 - 11/11/2007 15:32
[Re: Pescador]
Hallo RiFi, Resa war ein bißchen schneller  Aber kein Problem, wenns funktioniert, dann hast Du in einer oder zwei Wochen auch Deinen Timer. Ich habe das Programm eben umprogrammiert und für jede Auslösung einen 200ms-Impuls generiert. Fokus- und SVA-Signale habe ich unterdrückt. Die Anzeige kommt im Timer zwar immer noch, auch die Werte können eingegeben werden, aber es geht ins Leere. Sorry, sieht vielleicht jetzt etwas unschön aus, aber ich wollte nicht das ganze Programm umschreiben. Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#442871 - 12/11/2007 21:24
Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3
Moin Thomas,
Hurra - da issa jaaaa... Hab direkt die Menus mal durchgeswitched - macht einen starken Eindruck! Ich sach schonmal vielen Dank, bin leider momentan beruflich unterwegs und kann dann hoffentlich nächstes Wochenende den Timer mal in Betrieb nehmen.
Liebe Grüße und CS Bernd
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#443094 - 13/11/2007 17:37
[Re: skyhoppa]
@Bernd: Danke  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#443364 - 14/11/2007 13:22
[Re: Blui25]
Hallo Thomas,
komme ich zu spät, oder hast Du noch Zeit für ein Teil? Ich bräuchte es für meine 350D. Ich kann auch mit dem Löt- kolben umgehen und würde "nur" den kompletten Bausatz nehmen, natürlich müßte der Atmega programmiert sein. Läßt sich das noch machen?
Viele Grüße
Klaus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#443526 - 14/11/2007 20:50
 Hi Thomas, Testprogramm an der D70 läuft gerade ab und soviel steht fest: Es funktioniert einwandfrei  Also, herzlichen Dank für den klasse Timer und auch dafür, dass du die Mühen für den IR Timer nicht gescheut hast.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#443529 - 14/11/2007 20:59
Hallo Resa, bitte probiere alle Funktionen durch und teste auch richtig gut  Wenn irgendwo ein Problem oder gar Fehler auftritt, dann gibt schnell Bescheid. Bekommst natürlich kostenlosen Update auf den Prozessor. Aber eine Bitte habe ich trotzdem noch. Das Problem sollte reproduzierbar und gut dokumentiert sein. Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Probiers doch auch einfach mal aus, bis der Timer nicht mehr oder nur schlecht auslöst. Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#443557 - 14/11/2007 22:04
[Re: RWeinedel]
Hallo Ralf, Du hast Post  Gut, das ich eben noch einmal 50 neue Platinen geordert habe. Sonst würde es wieder Engpässe geben. Damit wären wir dann bei 175 - EINHUNDERTFÜNFUNDSIEBZIG !!! Timern angekommen. Und ich sage noch zu meinem Gehäuselieferant. 200 Stück ? Nie und nimmer ! Der guckt sowieso immer ganz komisch, wenn ich wieder 25 Gehäuse abhole. Wer hätte das gedacht ?  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#443600 - 14/11/2007 23:55
Ich nochmal...
Alle Funktionen des Timers, welche die D70 bzw. IR unterstützt, funktionieren. Ich werde die Tage mal einen richtigen Praxistest am Himmel durchführen, aber schaut alles bestens aus.
Der IR Sender löst in 7 Meter Entfernung sicher aus (mehr habe ich nicht getestet) und auch in einem Winkel von ca. 70° gab es keine Fehlauslösungen.
Einzig der wohl etwas lange IR Impuls verlängert die Aufnahme von 60 Sek. auf 60,3 Sekunden (Jedenfalls sagt mir das Display der Kamera dies).
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#444586 - 18/11/2007 10:25
Hallo Thomas, sind auch Reihenaufnahmen mit einer Belichtung kürzer als 1 sec mit dem Timer möglich? Was ich bislang verstanden habe: kürzeste Zeit= 1 sec. An meiner Sony Alpha 100 sind die Bereiche für Belichtungsreihen zu knapp voreingestellt. Dann könnte ich 2 Bereiche mit einem Timer abdecken! ???
Tolle Arbeit, die Du da gemacht hast!!
Wolfgang (neu hier im Forum)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#444597 - 18/11/2007 10:58
[Re: Wolfgang61]
Hallo Wolfgang. Kürzere Belichtungszeiten sind in der "zeitgesteuerten Auslösung" möglich. Dort gibt der Timer nur kurze Impulse zum Auslösen der Kamera ab. Die Zeiten (und auch alle anderen Werte) werden von der Kamera vorgegeben. Aber auch in den anderen Programmen kannst Du die Einstellungen von der Kamera "überschreiben" lassen und im Timer nur die Zeit von 1s eingeben. Mußt halt nur aufpassen, das sich eventuell die Pausenzeiten und die SVA nicht "beißen". Bei Belichtungsreihen, die die Kamera selbst durchführt, also z. B. -1 0 +1 Blende oder Zeitintervall, reicht ein Impuls vom Timer aus, zumindest, wenn die Kamera die Automatik übernimmt. Ist jedenfalls so bei der Canon, bei den anderen Kameras weiß ich es nicht, wird aber ähnlich sein. Ja, ich weiß, man kann das auch bei der Canon voll manuell machen (nur für die "Besserwisser"  ) Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#444621 - 18/11/2007 11:59
Hallo Thomas,
freue mich, dass Du weiter machst. Ich würde folgende Konfiguration für die EOS 350D nehmen: kleiner Prozessor, Gehäuse schwarz, Display rot/sw.
Alles weitere per Mail
Vielen Dank schon mal und gutes Gelingen
Klaus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#444911 - 18/11/2007 23:26
Bankdaten habe ich auch noch keine bekommen. Aber ich denk mal das ist normal da ich noch nicht blau bin, oder? ;-)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#446515 - 24/11/2007 13:20
Hallo Thomas, vor einigen Tagen ist auch mein Timer wohlgehalten angekommen. Jetzt hatte ich endlich Zeit die Wunderkiste an meiner Canon 300D zu testen. Bei der Menge an Funktionen bleibt eigentlich kein Wunsch offen - bin begeistert !  Probleme habe ich allerdings im Zusammenhang mit der Spiegelvorauslösung. Diese funktioniert nur wenn C.Fn 17 auf "3:6 Sek. ->->" steht. Und auch nur dann, wenn die Spiegelvorauslösng des Timers ebenfalls auf 6 Sek. eingestellt ist. Bei jeder anderer Kombination schaltet und waltet die Kamera wie Sie will. Hat Dir schonmal jemand von einem ähnlichen Verhalten seiner 300D erzählt ? Ist es möglich ist C.Fn 17 zu deaktivieren oder übersteuern ? (Evtl. über eine andere Firmware) Bin absolut ratlos.  Grüße und trotz allem ein herzliches Dankeschön für die gute Arbeit. Jo PS. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei C.Fn 17 um den Parameter "Spiegelvorauslösungspause" handelt.
Bearbeitet von John_Boy (24/11/2007 13:32)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#446816 - 25/11/2007 11:59
[Re: John_Boy]
Hallo Jo,
ich weiß nicht, ob man die C.Fn17 so einstellen kann, das der Timer die Zeit vorgibt. Bei den 2-stelligen Canons ist das so. Hier kann man die Zeit bis 29s am Timer vorgeben.
Ich glaube, ich habe da mal was über Firmwarehacks gelesen, das es möglich macht. Hab leider keine 300D, vielleicht meldet sich jemand zu Wort, der so eine Kamera hat.
Im Schlimmsten Fall mußt Du halt die SVA von dem Timer so einstellen, das er mit der Kamera identisch ist. Oder vielleicht besser, am Timer deaktivieren und die voreingestellte Zeit zur Belichtungszeit dazu addieren.
Der Timer kann nichts an der Kamera übersteuern oder programmieren, er gibt nur Auslöse- und Fokussignale an die Kamera.
Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#446852 - 25/11/2007 13:12
Hallo Thomas, habe meinen Timer für die D70 erhalten. Vielen Dank. Alles solide und professionell gemacht. Nach verschiedenen Versuchen, empfängt die Kamera auch die Impulse und löst aus, nur nicht so wie ich das voreingestellt habe sondern in kurzen Intervallen. Was bedeutet, unter Zeitpunkt > Auslösezeit 1 , 2 , 3 usw.? was stellt man unter diesem Begriff ein? Bei Programmzeiten, nach >Warte bis Start< und >Spiegelvorauslösung< kommt >Programm 1 Belichtung ...Sek.< hier gebe ich doch die gewünschte Belichtungszeit ein und danach die Pausenzeiten und Anzahl der gewünschten Aufnahmen? Ist das so richtig? Vielen Dank im Voraus. Saludos RiFi.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#447010 - 25/11/2007 20:15
Und ganz am Anfang des Beitrages wieder die aktualisierte Liste. Sind immer noch einige BLAU. Aber die SCHWARZEN können sich auch melden. Mir sind die Bauteile ausgegangen, hat übers Wochenende nur 4 Timer gegeben. Weiter gehts nächstes Wochenende  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#447647 - 27/11/2007 21:34
Hallo Thomas, etwas verspätet, aber nun doch. Ich konnte den Timer erst jetzt abholen, da ich letzte Woche daniederlag ...  Du schreibst in der Anleitung: "Wenn [...] nach dem Einschalten [...]". Ja, aber wo schalte ich den Timer denn ein? Meiner gibt keinen Pieps von mir, egal welche Taste ich drücke, ob die Kamera an- oder ausgeschaltet ist. Zu Hülfe! Gruss, TJ P.S.: Deine DVD werde ich mir nun auch endlich zu Gemüte führen. :-)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#447706 - 28/11/2007 09:26
[Re: domsalla]
Hallo TJ, wo gabs da einen Kurzen ??? In der Schaltung ist eigentlich nichts, was große Ströme ziehen kann. Außerdem sind die Leiterbahnen auf der Platine so dünn, das sie normalerweise als Sicherung zu mißbrauchen sind  Jetzt mal vorsichtig. Hoffentlich ist nichts weiter kaputt. Haste eine neue Batterie eingesetzt ? Und tut er jetzt zufriedenstellend ? Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun ? Messe doch mal die Ströme im ausgeschalteten und eingeschalteten Zustand. Eingeschaltet sollten so ca. 1 bis 10mA fließen, je nach Helligkeit des Displays. Im ausgeschalteten Zustand idealerweise 150µA, habe ich aber nie gemessen, waren immer so ca. 250 bis 500µA. OK, ich schicke Dir eine neue Batterie. Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#447740 - 28/11/2007 11:38
[Re: domsalla]
Hallo TJ,
ich verstehe es zwar nicht. Wie kann die Batterie so viel Saft liefern, das die Kontakte verkleben ? Nun gut, es ist eine Li-Batterie mit recht hoher Kapazität. Aber Li-Batterien habe die Eigenart, nur recht kleine Ströme liefern zu können. Normalerweise brechen sie ab 20mA deutlich ein. Ganz im Gegensatz zu Li-Akkus, die können kräftig Strom abgeben (siehe Kameraakku oder Modellbau-Akkus).
Die richtige Batterie auswählen ! Es muß eine mit 3,6 Volt sein. Die mit 3,0V oder gar 1,5V gehen nicht.
Alternativ bin ich gerade dabei das Ding auf Li-Ion-Akkus umzustellen. Mit Ladeschaltung. Dann dürfte das Problem mit schwachen Batterien, auch bei Kälte, endgültig gelöst sein. Im Prinzip paßt jede Batterie oder Akku mit 3,6 oder 3,7V Nennspannung, also auch Kameraakkus (BP511 schlachten und nur eine Zelle verwenden).
Ach ja, kennt jemand günstige Bezugsquellen für 18500 Li-Ion Akku-Einzelzellen mit Lötfahnen ?
Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#448274 - 30/11/2007 11:43
[Re: Mopperle]
Hallo Otto, das Problem beim Transport besteht immer wieder. Weiß auch nicht, wie ich es sinnvoll lösen kann. Hin und wieder bekomme ich Verpackungen, die für Festplatten vorgesehen sind. Da kann man den Timer prima "reinklemmen". Nun gut, als Alternative bliebe die Batterie einfach raus zu nehmen. Über eine Transportsicherung mit Software mache ich mir bei der nächsten Timergeneration Gedanken. Ich bekomme in den jetzigen Prozessoren nur noch wenige Bytes rein  Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, was kommen kann :  Diesmal in SMD-Bauweise, die Platine wird mit den SMDs fertig bestückt geliefert. Die konventionellen Bauteile werden selbst verlötet. Muß ich leider so machen, sonst könnte es Probleme mit dem CE-Gedöns geben (Bausatzcharakter). Mit einem Li-Ion-Akku und enstprechender Ladeschaltung. Größerer, aber energiesparender Prozessor und mit ISP-Schnittstelle für spätere Updates. Gehäuse und Display bleiben wie bisher. Ist aber alles noch theoretisch. Ob es umgesetzt wird, hängt davon ab, was die Platinen mit Bestückung kosten und wieviel Interesse noch besteht. Mindestabnahmemenge 100 Stück ! Der alte Preis wird aber allein schon wegen dem Akku und der Ladeschaltung nicht zu halten sein. Ich rechne mal mit ca. 75,- Euro pro Timer ohne die Spezialstecker für die diversen Kameras und den Akkulader (Steckernetzteil). Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
179007 Themen
1002294 Beiträge