Mitglied
|
#43006 - 06/05/2003 12:39
Klemmen auf oder zu bei Motonachführung??
Hallo, ich hoffe, Ihr kommt nicht ins Schmunzeln, bei dieser Frage. Aber ich hab mir sagen lassen, es gäbe keine blöden Fragen....;) Ich habe bei Ebay für meine Montierung eine Nachführung ersteigert. Ich hoffe das Teil kommt Morgen. Zwischendurch habe ich versucht, im Internet Infos zu bekommen, wie die Nachführung angeschlossen wird und wie die Steuerung funktioniert. Gefunden hab ich nicht wirklich was, also hoffe ich auf eine gute Anleitung ;-) Über einen Sachverhalt bin ich mir nun gar nicht im Klaren: Müssen die Feststellklemmen bei dem motorisierten Nachführen geschlossen oder offen sein?? Bei offenen Klemmen müsste das Teleskop wohl perfekt ausbalanciert sein, man dürfte wohl allerdings nicht dranstossen, sonst könnte man den Motor beschädigen, oder? Bei geschlossenen Klemmen wird doch der Motor stärker beansprucht, nehme ich an...?? Vielleicht könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Guido Homepage
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#43007 - 06/05/2003 12:46
Re: Klemmen auf oder zu bei Motonachführung??
[Re: Zavijah]
Hi Guido, die Feststellklemmen und die Motornachführung sind zwei unterschiedliche "Paar Schuhe". Erstere sind für die manuelle Bewegung des Teleskops zuständig. Wenn Du sie feststellst, lässt sich das Teleskop nicht mehr mit der Hand bewegen, die Motornachführung funktioniert weiterhin unbehindert. Viele Grüsse Jens P.S.: Um welche Montierung handelt es sich?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#43008 - 06/05/2003 13:26
[Re: JensR]
Hi Jens, vielen Dank für Deine Hilfe. Also können die Klemmen geschlossen bleiben. Das ist gut zu wissen :-) Es handelt sich um eine Meade LXD 500 A Montierung . Bilder von der Monti findeste auf meiner Homepage Gruß Guido
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#43009 - 06/05/2003 20:08
Hallo Guido, Zitat:
Bei offenen Klemmen müsste das Teleskop wohl perfekt ausbalanciert sein, man dürfte wohl allerdings nicht dranstossen, sonst könnte man den Motor beschädigen, oder?
Du hast recht: bei offener Klemme muss das Teleskop gut ausbalanciert sein sonst kippt es weg bis es anschlägt. Mit der elektr. Nachführung hat das aber nichts zu tun. Zum elektrischen nachführen kann die Klemmung offen oder geschlossen sein. Der Motor macht ja nix anderes als das was du mit der Hand machst. Du hast ja jetzt eine manuelle Nachführung und da kannst du ja auch die Klemmen offen lassen oder festziehen . Was anderes ist die Rutschkupplung falls du sowas hast. Die muss immer fest sein wenn du nachführrn lassen willst sonst dreht der Motor ins Leere. Wenn die Kupplung offen ist kannst du weiterhin die manuelle Nachführung verwenden bei Bedarf (zB. wenn kein Strom da ist.)
Ich mach es so: Die Kupplungen bleibt immer angezogen und die Achsenklemmungen immer offen.Dann kann ich, fast wie beim Dobson, das Teleskop dahin schubsen wo ichs gerne hätte und wenn ich loslasse wird automatisch nachgeführt. Gut ausblancieren sollte man sowieso immer.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Guido, hallo Zavijah, leider hat die LXD500 keine Kupplung, sondern nur Festklemmhebel. Das Schneckenrad ist bei der LXD 500B eine Broncebuchse, oben ist ein "Schneckengewinde" eingefräst. Bei der LXD500C soll diese aus Alu sein. Egal, die Stundenachse, welche im Prinzip auch nur ein Gehäuse ist, wird in diese Schneckenbuchse eingeführt (Umschließt sie auch ) und von unten mit entsprechenden Muttern, Unterlegscheiben, Spannring gekontert: keine Kugellager! Wenn jetzt das "Schneckenrad gedreht wird, manuell oder mit Motor dreht sich nur das Schneckenrad, sonst nichts. Durch Drehen des Feststellhebels wird eine Teflonlinse gegen das Schneckenrad gepresst und damit die "Stundenachse" kraftschlüssig mit dem Schneckenrad verbunden. Jetzt dreht sich die Stundenachse mit. So ähnlich funktioniert auch die Deklinationsachse. Da die Reibung zwischen Achse und "Schneckenbuchse" aber durch die fehlenden Kugellager sehr groß sein kann, nimmt der Stundenmotor bei gut ausbalancierter Montierung die Achse auch so mit, ohne Festklemmen des Hebels. Jedenfalls ist das bei meiner so. Irgend wann bringe ich auch mal ein paar Bilder davon auf meiner Homepage. Hier ist ein Link mit ein paar Bilderchen und Tips zur Verbesserung der Montierung . Die "Schneckenbuchse" ist auch dargestellt Link Hier sind ein paar Hinweise auf meiner Homepage. LXD500B mit SC8" Gruß Burkhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Sebastian, ja klar hab ich bei der feinjustierung die klemmen auch geschlossen *aufstirnschlag* Da hab ich mal wieder nicht nachgedacht... Gruß Guido
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#43012 - 07/05/2003 20:13
[Re: Burkhard]
Hallo Burkhardt, sehr interessante Seite. Vielen Dank für den Link. Das mit dem auseinanderbauen lass ich aber lieber..ich krieg das bestimmt nicht wieder hin...;-) Gruß Guido Homepage
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#43013 - 08/05/2003 20:37
Hallo Zavijah, ist auch ne Fummelei. meine Montierung war leider sehr schwergängig, da mußte ich ran. jetzt läuft sie auch bei minus 10 Grad. Gruß Burkhard
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178905 Themen
1001851 Beiträge