Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

das sind ja mal tolle Nachrichten! Das ist eigentlich das schönste an Kometen: sie haben immer wieder Überraschungen auf Lager!
Aber ich muß mal unken: das wird wohl wieder so laufen wie mit dem Januarkometen - alle Welt schwärmt von dem unglaublichen Anblick, man rennt zehn Mal den Berg rauf und runter, und immer sind Wolken (und wenn es nur eine einzige Wolkenbank an der kritischen Stelle ist, die sich dafür aber überhaupt nicht bewegt). Und man sagt sich: diesmal renne ich dem Kometen nicht hinterher - aber da ist es wieder, das Jagdfieber...

In dem Sinne wünsche ich uns allen die ein oder andere Wolkenlücke!

Viele Grüße,
Claudia
 
Hier ist es auch bedeckt und regnet leicht :(

Aber morgen abend fliege ich nach Deutschland,
das Fernglas ist schon eingepackt!
Auf welche Seite setze ich mich am besten? ?)
Flugroute geht nach Nord-Ost,
also genau Richtung Komet..... :confused:

Gruss
Thorsten
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 3mag!!!???

Zitat von chris90:
Danke für die Hilfe beim Updaten CdC ist echt kompliziert...
Ach, komm! Kometendaten veralten nun mal schnell und der einfachste Weg ist es, die Daten übers Internet upzudaten. Dazu klickst du auf das Symbol "Online-Ressourcen" (kleine Weltkugel, steht auch im Menu unter Datei), Kometen-Einstellungen, Verbinden (dann werden die Daten heruntergeladen) und dann OK. Was soll daran kompliziert sein?

Thomas
 
"Ganz großes Tennis".

Da hier das Wetter ja eine Sichtung bisher kaum zulässt, hier ein Eindruck aus der Innenstadt (!!!) von Dallas/USA:

"The comet was easily visible naked eye here in light polluted Dallas. I'm on the intersection of two major streets, surrounded by streetlights. It was easy to spot. It seemed a little brighter than delta perseii to me. Sadly all of my astronomical equipment save for one small pair of 10x25mm binocular is in Oklahoma. (I'm going there tomorrow!) The comet appeared like a yellowish star in the 25mm binoculars. (Not surprising.) It's really quite obvious there near delta.

I am amazed I can see this at all in the city, what a wonderful event!"

(aus: Forum von cloudynights.com)

Diverse Beobachtungen beschreiben ihn als gelben Fleck. Erste Bilder sind u.a. auf "spaceweather.com" zu sehen.

Ich bin gespannt was noch kommt. Vermutlich wird sich in den nächsten Tagen ein größer werdender Schweif bilden. Ich freue mich auf Eure zahlreichen Berichte und Fotos.



CS !!!!!! (drück Daumen)
Oliver
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 3mag!!!???

Hier noch eine Präzisierung zur vorhergehenden Beschreibung #436471:

"Um 23:30 Uhr war der Kernbereich im Teleskop äusserst hell und leicht unförmig länglich. Das Zentrum erscheint als nicht ganz so punktförmiger Stern deutlich westlich vom Zentrum des Gesamtnebels. Richtung Westen und Südwesten sind zwei kurze aber helle etwa 10" Schweifansätze zu erkennen. Danach schnelle Helligkeitsabnahme auf etwa Jupitergrösse. Darum herum eine eiförmige Wolke (immer noch sehr hell) mit etwa 1' Ausdehnung. Weiter ausserhalb eine weitere etwa 4' grosse, aber sehr schwache Wolke.

Um 01.00 war dann der Kern mittig im mittelhellen Teil und die beiden Schweife eher kleiner und undeutlicher werdend. Die helle Wolke schien grösser und vor allem fast kreisrund. Das äussere Halo war dann auf der östlichen Seite schwächer oder eingebuchtet. Insgesamt sehr eindrücklich und als Erscheinung an einen superhellen planetarischen Nebel erinnernd.

Der Komet schien von Auge gegenüber den anderen beiden Sternen während der Beobachtungszeit heller geworden zu sein. Er leuchtet als etwa zweithellster "Stern" im Perseus und ist von blossem Auge sehr auffällig."

Gruss
Stefan
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Die aktuelle Helligkeit liegt jetzt wohl bei etwa 2,0mag!!
Er wurde also in den letzten Stunden noch etwas heller. Ich gehe davon aus, dass dies der größte je bei einem Kometen beobachtete Helligkeitsausbruch ist (ca. 15 Größenklassen!!).

Geniales Bild
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Kinders,

ihr macht einen ja ganz wuschig! Im ernst: Vielen Dank an die üblichen Verdächtigen für die Links, Infos und Karten. Ihr seid unbezahlbar! Hier ist leider Hochnebel ohne Ende... arrrghh! Wenn der Helligkeitsanstieg so weiter geht, würde ich mal schätzen, dass der Silver Surfer bei uns vorbeischaut und kein Komet ;)

CS (jetzt mehr denn je)

Bernhard
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Und hier Wolken Wolken Wolken...
Hab schon den hellen McNaught am Jahresanfang kaum gesehen, nun "passiert" mal sowas, und wieder sitzt man unter grauem Himmel. *grrrrrr*
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo Thomas
Damit war weniger das updaten gemeint sondern eher, dass CdC an sich ein sehr komplexes programm ist.
CS
Christian
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Ich überlege mir ensthaft, eines meiner Teleskope nach Australien zu verkaufen.
1. Haben die dann dort unten schlechtes Wetter
2. Heble ich hier in D niemanden damit aus, daß er sich ein neues Scope gekauft hat und nichts sieht.....

Mensch, vergangene Woche war so tolles Wetter, und jetzt?
8/8 bewölkt und kein Ende in Sicht.

Sch..ade


CS
Winfried
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo

Das ständige schlechte Wetter ist mir auch ein Graus.
Ich meine auch das diese Bewölkung immer schlimmer wird.
Damals konnte man viel öfters seinen Hobby nachgehen.

Grüße
Manfred
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Moin zusammen!

Was hilft es, über das Wetter zu lamentieren?!
Gar nichts: Es ist nunmal Herbst, und da ist es so, wie es ist.

@Manner: Ich weiß ja nicht, von woaus Du guckst ;) - aber ich beklage mich nicht über das Wetter der letzten Wochen. An LONEOS hatte ich sieben gute Beobachtungsabende, damit war ich sehr zufrieden. Wenn jetzt mal 'ne halbe Woche nix zu sehen ist, ist das kein Weltuntergang. Wir hatten in Kiel auch schon 6 Wochen Schmuddelwetter am Stück zu dieser Zeit - damals...
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Ich fliege heute Abend von London nach Berlin. Bei 2mag sollte das Ding auch aus dem Flugzeug machbar sein. Wolken gibt es garantiert keine :/ ausser vielleicht unter dem Flugzeug.

Gruss
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo Micha

Stimmt,in den letzten Wochen war es noch recht gut,aber ich rede von den Wettergeschehen im allgemeinen.
Mit damals meine ich vor 30 Jahren oder noch länger,man was habe ich als kleiner Bengel viel mit meiner kleinen Röhre geschaut,da gabs nicht nur kleine Wolkenlücken.
Diese ständig zunehmende Bewölkung ist wohl auch mit der Klimaerwärmung zu erklären.

Grüße
Manfred
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Moin Ralf!

> wünsche Dir 'nen Fensterplatz nach Norden hin..!

Ha - der Kollege fliegt nach Osten. Der Perseus steht im Nordosten, bis Mitternacht gut 60 Grad hoch im Osten. Da müßte er schon beim Piloten auf'm Schoß sitzen... ;)

"Kann ich mal das Fenster aufmachen? Man sieht ja gar nichts...!" :)

Vielleicht hilft das Umbuchen auf einen offenen Doppeldecker?! Ist sowieso die angenehmere Art zu reisen... :)
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Binnen 48 Stunden eine Helligkeitsexplosion um das 930.000-fache! Absolut unfassbar!!

Gruß - Nico
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Ja das liebe Wetter....

Ist schon extrem was im Moment da oben beim Sternbild Perseus abgeht.

War heute morgen auch nochmals extra losgefahren um den Kometen zu sehen.
Dabei geriet ich ca. um 01:30 Uhr in eine Polizeikontrolle... die waren schon verdutzt als sie den Wagen kontrollierten... hehehe, bis ich denen erklärt habe was ich eigentlich beobachten wolllte dachten die sicher dass ich so ein Spanner sei... aber auch verständlich:

Auf der Rückbank:

- Dunkle warme Jacke
- Handschuhe
- schwarze Wollmütze
- Stirnlampe
- Feldstecher
- Tüte Bonbons
- Fotokamera...

Mussten schlussentlich alle grinsen und blödelten noch ein bisschen rum... aber den Kometen habe ich trotz "polizeilichem Geleit" nicht sehen können, die Wolken haben diesen Kampf gewonnen aber heute werden die Karten neu gemischt.

Gruss Peter
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Ich muß Micha beipflichten - übers Wetter zu jammern bringt gar nichts und so schlecht war´s diesen Herbst gar nicht.
Ich glaube auch nicht, dass 17P jetzt wieder innerhalb von Stunden oder Tagen auf 17mag zurückkehrt, sondern wir werden noch genug Gelegenheiten haben, dieses Ereignis zu verfolgen. Auch nach Australien möchte ich in diesem Fall nicht, weil dort steht der Komet nämlich zu weit im Norden und kommt kaum über den Horizont.
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo Micha,
joo - dumm gedacht ?) - ich saß mal in nem Flieger, der konnte auch Kurven. Na ja, früher war eh alles besser :/

Gruß Ralf
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

>Ich glaube auch nicht, dass 17P jetzt wieder innerhalb von Stunden oder Tagen auf 17mag zurückkehrt,<

Genau, dem kann ich nur beipflichten. Keine Paaaanik. Alles wird gut. 1892 wurde der Komet in einem ähnlichen Ausbruch am 7.11. entdeckt. Da hatte er schon eine 5' Koma, also erfolgte die Entdeckung in einer späteren Phase des Ausbruchs als diesmal. Die Koma wurde größer und diffuser bis zum Monatsende (30'), und erst danach begann die Helligkeit abzunehmen. Übrigens entwickelte sich ein Gasschweif von 0.5 Grad Länge (auf Fotos). Anfang Januar war er immer noch 9. Größe. Und dann kam es am 16. Januar zu einem zweiten, dramatischen Helligkeitssanstieg auf 5. Größe. Wir sind jetzt schon mehr als 2 Monate nach der Entdeckung.

Aus der Story kann man doch direkt folgern, dass wir noch eim Weilche Spaß an Komet Holmes haben dürften, und dass er in den kommenden WOchen spannender aussehen dürfte als derzeit.

Hartwig

 
Hallo Astrogemeinde.

@ Peter:
Ja ja, die Polizeikontrollen.
Kenne das aus eigener Erfahrung. - Man sitzt nachts draußen mit seiner Frau gemütlich und bewundert die Sterne, und die fragen dumm wieso ich das nicht von zu Hause aus mache. Vielleicht hatten die was anderes im Kopf :knuddel:.

Wie ich gerade sehen kann, scheinen sich die Wolken bei mir zu verziehen :biggrin: :biggrin: :biggrin:.
Dann nichts wie ran an die Teleskope heute abend :) .

Gruesse
m.m.
cs
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo Ralf,

ich flieg schon um 19 Uhr, da ist der Komet noch tief im Nordosten. Evtl reicht es ja fuer eine Sichtung. Ach ja Kurven koennen die Flieger immer noch :/

viele Gruesse
Martin
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Lass dir einen Platz mit dem Buchstaben "A" geben,
vielleicht hast du ja Glück!

Ich fliege auch heute Abend um 8,
aber Richtung Nordost (Malaga - Stuttgart),
vielleicht hats ja eine Pilotin,
die mich mal auf ihren Schoß lässt ;)
oder dass sie zumindest gute Kurven :eek:
macht!

Gruss
Thorsten
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Moin Thorsten!

> Lass dir einen Platz mit dem Buchstaben "A" geben,
> vielleicht hast du ja Glück!

"A" wie "Außensitzplatz" im Freien?! ;)
Ich bin dafür, daß in die Maschinen eine Panoramakuppel ins Dach eingebaut wird, so á la "Dark Star" - das hätte was... :super:

Ein weiteres Detailbild unserer dänischen Kollegen von letzter Nacht: Gut 70 km nördlich von Kiel ist der Himmel frei...

Autor: Torben Taustrup, Aarhus (DK), 12" f/5-Newton
(Bildausschnitt)

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/17p-20071024-2.jpg
 
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo Kometenfreunde,

so lange wir auf bessere Sicht warten, wollt' mal fragen, weshalb es denn zu so einem dramatischen Helligkeitsanstieg kommt. Hat sich da Material vom Kometen gelöst und diese wird nun ebenfalls von der Sonne beleutet, sodaß eine größere Fläche reflektiert?

Freue mich auf Eure Erklärungen.

Gruß
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben