Zeiss T !!??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich habe mich mal ein bisschen umgesehen.
Die Zeiss T Montierung war mal für einen Refraktor (Telementor 63/840) mit 3kg gewicht gebaut worden, das nötige Zubehör (Sucher, Okulare) trug sie auch noch sehr gut. Also alles in allem eine “kleine” Montierung. In Reaktension konnte man eine halbe Stunde Manuell nachführen danach musste “umgesetzt” (zurückdrehen und neu ausrichten) werden um wieder eine halbe Stunde nachführen zu können.
Gebaut wurde sie von Anfang der Achtziger bis Mitte der Neunziger.
1995 war der Neupreis für das komplette Teleskop (Monti, Stativ und Refraktor) 3721,- DM!
Wenn das Teil wirklich Neuwertig ist, ist es bestimmt für Sammler alter Teleskope Interessant!

Aber nix für mich! :biggrin:

Astronomische Grüße
Ulf
 
Moin,
Ist was für Zeiss Fanatiker, die kaufen alles zu jeden Preis. Ich hab mal nach ein paar Jahren ein A-4 für das 3-fache wieder verkauft. Dabei sehen die Sachen doch gar nix aus. So ein Willi z.B. ist dagegen eine Augenweide.
 
Moment - Einspruch!

Für 195 Euro bekommst Du heute allenfalls eine neue EQ5 - das ist qualitativ Lichtjahre enfernt von dieser Zeiss Montierung. Schaut Euch mal die großen Teilkreise an, da kann man wirklich noch mit Koordinaten arbeiten.

Das Problem bei diesen alten Schätzchen ist eher, dass man kein passendes Zubehör bekommt. Motorisierung ist quasi nicht möglich, Stativadaptierung muss händisch (Adapter basteln) erfolgen, ist aber natürlich machbar.

Wenn man z.B. einen modernen 80 mm ED Refraktor parallaktisch visuell nutzen möchte, wäre so eine T-Montierung doch noch eine schöne Lösung. So viele gute Kleinmontierungen gibt es eigentlich nicht am Markt; mir fällt jetzt spontan gar keine ein?!

Viele Grüße
Andreas

 
Hallo ,

das Schöne an der T-Mount ist , daß sie in der
Azimutal-Position die perfekte GIRO -Mount ist ,
mit Feinbewegung etc.
selbst wenn sie nicht ganz soviel tragen sollte
(was ich aber noch nicht ausprobiert habe ,es hängt
ja auch vom verwendeten Stativ ab )

wozu also viel Geld für eine Giro ausgeben ?
Die läßt sich jedenfalls nicht in wenigen
Augenblicken in eine parall.Montierung umschwenken .

C.S.
 
Hallo,

Zitat von R_Andreas:
Für 195 Euro bekommst Du heute allenfalls eine neue EQ5 - das ist qualitativ Lichtjahre enfernt von dieser Zeiss Montierung. Schaut Euch mal die großen Teilkreise an, da kann man wirklich noch mit Koordinaten arbeiten.

Wenn man z.B. einen modernen 80 mm ED Refraktor parallaktisch visuell nutzen möchte, wäre so eine T-Montierung doch noch eine schöne Lösung. So viele gute Kleinmontierungen gibt es eigentlich nicht am Markt; mir fällt jetzt spontan gar keine ein?!

Zitat von Quick2001:
das Schöne an der T-Mount ist , daß sie in der
Azimutal-Position die perfekte GIRO -Mount ist ,
mit Feinbewegung etc.

Ich kann dem nur zustimmen. Diese kleine Montierung ist bei mir seit Jahrzehnten in Gebrauch und praktisch unverwüstlich. Ich nutze sie gern mit meinem TeleVue-85 (Tubus 3,6kg) und selbst mit schwerem Zubehör ist sie absolut stabil und präzise.

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/TV85-ZeissT.jpg

Das "Zurückdrehen" nach einer halben Stunde ist natürlich nicht ideal, aber ich kann damit leben. Besonders gefällt mir auch, dass hier nicht wie bei vielen anderen Montierungen, mit einer Schraube die Prismenschiene vergewaltigt wird. So etwas Primitives gab es nie bei Zeiss.


Zitat von Stefan_S:
Ist was für Zeiss Fanatiker, die kaufen alles zu jeden Preis. Ich hab mal nach ein paar Jahren ein A-4 für das 3-fache wieder verkauft. Dabei sehen die Sachen doch gar nix aus. So ein Willi z.B. ist dagegen eine Augenweide.

Um gefallen an dieser Montierung zu finden, muss man sicher kein Zeiss-Fanatiker sein, sondern Freude an Präzision, Langlebigkeit und Qualität haben.
 
Hallo,

auch ich hab die Auktionen bei ebay gesehn und frage mich wie es aussiht mit einer Motorisierung der Montierung.

Dann wär das Ganze wirklich gut.


Gruß Chris
 
Hallo Ulf,

dass die T-Montierung nicht motorisierbar ist, stimmt nicht ganz. Es gab bei Zeiss 1994 für 600,-DM einen Umrüstsatz, der sich motorischer Stundenantrieb nannte und aus der Zeiss T-Montierung eine TM-Montierung machte. Dieser Umrüstsatz ist heute allerdings mit Sicherheit nur schwer zu bekommen, fast schon unmöglich. Man konnte das ganze damals über eine RC-Synchronmotorsteuerung (880,-DM) sogar mit 12Volt betreiben.

Für die Tragfähigkeit der T- bzw. TM-Montierung gibt Zeiss 8kg an.

Gruß
Thomas

 
Hallo Thomas,

Ah-Ja, eine T Montierung mit Umrüstsatz ist dann auch eine TM. Auf jedenfall ist die Motorisierte dann immer die TM Version.

8 kg Zuladung sind doch schon mal nicht schlecht vor allem wenn man davon ausgeht das Verarbeitung und Qualität stimmen!

Astronomische Grüße
Ulf
 
Es gab pfiffige Sternfreunde, die ihre T-Montierung auch anders motorisiert haben. Hier ein Beispiel von Günther Wolf.

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/T-Umbau1.jpg
Abbildung aus "Astronomie und Raumfahrt" 23. Jahrgang (1985) Heft 1



Ansonsten hat Thomas völlig recht. Hier mal ein altes Prospekt aus DDR-Zeiten (1986).

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/Zeiss-Montierungen.jpg

v.l.n.r.:
Motorischer Stundenantrieb (zur Umrüstung der T in eine TM)
T-Montierung
TM-Montierung
1b-Montierung



Und hier noch die von Carl Zeiss Jena angegebenen Daten zur T-Montierung:

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/T-Daten.jpg



Ich habe seit Anfang der 1980er Jahre eine T und eine 1b Montierung. Beide arbeiten seitdem tadellos. Allerdings wünschte ich mir manchmal statt der T eine TM. Also wer seine TM abgeben möchte, melde sich bei mir.


 
Hallo Ulf,

eine Beschränkung der Nachführzeit gibt es bei der TM und Ib nicht. Es wurden Synchronmotoren (220V/50Hz) für Netzspannung mit einer Leistungsaufnahme von 4,5VA eingebaut. Mit einem Wechselrichter und Zigarettenanzünder-Anschluss ist man trotzdem mobil. Die Ib ist sehr stabil und schwer (23kg!). Sie ist mein "Arbeitspferd" mit einer Belastbarkeit von max. 20kg. Mit meinem leichten Takahashi FS-128 (7,5kg) habe ich noch große Reserven.

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/FS-128_2.jpg

Erst nach der Wende wurden in den Nachfolgemodellen Ic und II Schrittmotoren (12V Gleichspannung) verwendet.
 
Hallo Ulf,

Zeiss hat Ende 1995 die Produktion von Astrogeräten für Amateure eingestellt. Eine Zeiss-Montierung ist also nur noch gebraucht zu bekommen. Leider habe ich keine Preisliste aus den 90er Jahren, aber ich habe in der SuW 10/1992 eine Sonderpreisaktion von Baader gefunden:

T-Montierung: 620,-DM
TM-Montierung: 980,-DM
Ib-Montierung: 1850,-DM
Motorischer Stundenantrieb: 430,-DM
 
Hallo,

mit Preisen aus der Zeiss-Preisliste April 1994 kann ich weiterhelfen.

T-Montierung 1042,-DM
TM-Montierung 1558,-DM
motor.Stundenantrieb (Umrüstung T- in TM-Montierung) 597,-DM
1b-Montierung 3039,-DM
1c-Montierung 5195,-DM
PAMONT-II 7610,-DM

Gruß
Thomas
 
Hallo Yamamoto,

ein 80/1200 hat schon einen gewaltigen Hebel, Zeiss hat aber auch die langen Refraktoren (c oder AS) auf die T/TM gepflanzt. Es sollte also visuell gehen.
Beachte aber das die Schwalbenschwanzschiene von Zeiss und Vixen&co. haben ein unterschiedliches Format haben.

Weiterhin evt. Zweitgewicht notwendig und lange Arme, um an die Achsenwellen zu kommen bei gleichzeitiger Beobachtung "hinten" am Zenitspiegel.

grüße
Ralfi
 
Danke für die Antworten wegen der Motorisierung.

Muss mir da mal ein paar Dinge überlegen.Vielleicht lässt sich das ja mit ein wenig Aufwand machen.


Gruß Chris
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben