Hallo Sheyla,
danke!
Der ED80 eignet sich schon gut zur Astrofotografie. Die Blausäume um Sterne sind, anders als bei Fraunhofer-Achromaten, praktisch nicht mehr vorhanden. Die Abbildungsqualität in den Ecken kann zwar nicht mit einem Apochromaten mithalten, bleibt aber für meine Begriffe noch sehr gut. In der 100%-Auflösung ist das bei der Andromeda-Galaxie in den Ecken gut zu sehen. Das Foto ist fast unbeschnitten, nur rechts habe ich wegen des Verstärkerglühens einen kleinen Streifen gekürzt.
Der Okularauszug ist o.k., ein Crayford, allerdings kein ganz hochwertiger. Die Gängigkeit ist über eine Rändelschraube einstellbar, es gibt aber keine Feststellschraube. Mit der EOS 350D ist mir der Fokus aber bisher trotzdem nicht davongelaufen. Das Öffnungsverhältnis von F/7,5 geht für Deep-Sky-Fotografie gerade noch, länger würde ich es nicht haben wollen.
Ein paar Fotos mit dem ED80 sind noch in meiner Galerie zu finden:
Galerie , die meisten sind aber mit Newtons entstanden.
Nachgeführt habe ich am 10"-Newton mit einer Webcam per Autoguiding auf einer EQ-6.
Eine Reiseausstattung wäre wohl eine leichtere
Montierung und off-axis-guiding mit Fadenkreuzokular. 600mm Brennweite sollten mit ruhigem Händchen so eben noch gehen.
Grüße,
Carsten