Astronomie Logo
Diskussionsforen Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3
Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
Thema bewerten
Knickohr Offline
Mitglied

#448397 - 30/11/2007 20:00 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Und eine weitere Kamera wird von dem Universal-Timer unterstützt :

Fuji S5 Pro

Bisher haben wir :

- Canon EOS 1, 1N HS, 1N RS, 1D, 1Ds, 1D Mark II, 1D Mark II N, 1Ds Mark II, 1V, 3 , 5D, D30, D60, D200, 10D, 20D, 20Da, 30D, 40D (N3-Stecker)
- Canon EOS 10 (QD), 30, 30 V, 33, 33V, 50 (QD), 50 E (QD), 100 (QD), 300, 300 V, 300 X, 300D, 350D, 400D, IX, IX 7 (2,5mm Stereo-Klinkenstecker)
- Pentax *ist D, *ist DL, *ist DS, *ist DL2, *ist DS2, K10D, K100D, K110D
- Samsung GX-1S, GX-1L, GX-10
- Minolta 5D, 7D, RC-1000L
- Sony Alpha A100
- Nikon D70s, D80, D200
- Fuji S5 Pro
- Panasonic Lumix-DMC-FZ20, DMC-FZ30, DMC-FZ50, DMC-L1
- Hasselblad 503 Cxi und 503 CW jeweils mit Hasselblad Winder CW (für Timeranschluss erforderlich)

Anmerkung :
Die fettgedruckten sind getestet, die anderen müßten auch funktionieren (gleicher Stecker).

Thomas

New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#449084 - 02/12/2007 22:26 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Guten Abend \:\)

Und weitere 6 Timer sind fertig (siehe Tabelle am Anfang des Beitrages).

Damit wäre mein Vorrat an Platinen aufgebraucht. Ich erwarte diese Woche weitere 50 Platinen. Hoffentlich klappts.

Ein Wermutstropfen habe ich allerdings. Die letzte Batterielieferung von Pollin war nicht so toll. Viele Batterien sind schon schwach, naja Restposten halt. Dafür sind sie recht günstig. Ich empfehle daher jedem, sich nach einem passenden Ersatz um zu schauen. Noch mal zur Erinnerung, es müssen Lithium-Batterien, Größe Mignon oder AA, Spannung 3,6 Volt sein. Andere Batterien, auch Lithiumzellen mit weniger Spannung gehen nicht !

Sorry. Werde das mal bei Pollin anmahnen, mal sehen was passiert. Ich glaube aber nicht, das ich damit Erfolg habe, weil es wie gesagt, Restposten sind.

Es gibt eine Alternative zu den Li-Batterien, Li-Ion Akkus. Diese sind in Europa nicht ganz so leicht zu bekomme, frage mich nur, warum. Sie sind auch etwas teuere und müssen mit einem speziellen Ladegerät geladen werden. Z .B. diesen Lader mit 2 passenden Akkus für den Timer : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250190106965

Li-Ion Akkus haben den Vorteil, das man sie laden kann (na klar !) und nicht so kälteempfindlich sind. Außerdem haben sie einen niedrigeren Innenwiderstand, der die Spannung nicht so schnell zusammen brechen läßt (Das Display leuchtet heller).

Was meint ihr ? Wäre das eine Alternative, oder ist es zu teuer ? Ich habe die Akkus erfolgreich an meinem Timer getestet.

Thomas

hoch
Lochi Offline
Mitglied

#449948 - 05/12/2007 19:33 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hi Thomas,

konnte heute meinen Augen nicht trauen :-) ein Päckchen war da!
Top verpackt und funktionsfähig!
Hänge das gute Meisterwerk gleich an die Cam.
Vielen Dank für deine Mühe, echt ein Wunderkasten!
lg
Markus

hoch
Wolfgang61 Offline
Mitglied

#450293 - 06/12/2007 23:09 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Lochi]

Lieber Thomas,
herzlichen Dank für die Zusendung des Timers. Ging ja sehr schnell.
Einige Bereiche habe ich schon ausprobiert. Manuell eingestellte Zeiten kleiner als 1 sec kann ich auslösen. Im Bereich automatische Auslösung bekomme ich alles in den Griff, mit Spiegelvorauslösung muß ich 2 sec dazurechnen, um 1 sec zu belichten muss ich 3 sec einstellen, liegt an der Art der Vorauslösung, aber kein Problem.
Einzig im Bereich der zeitgesteuerten Auslösung bekomme ich noch keine Bilder gemacht. Es passiert zwar etwas, das Display der Kamera erwacht zum eingestellten Zeitpunkt, aber die Kamera löst nicht aus.
Ich habe dann versucht 2 Zeitpunkte einzustellen im Abstand von 10 sec und dachte der erste könne die Kamera aus dem Schlaf aufwecken und beim zweiten würde er auslösen. Das hat aber nur einmal geklappt und war nicht reproduzierbar. Gibt es sonst Erfahrungen mit der Sony Alpha 100 hier im Forum? Es sind ja auch schon Timer für die Alpha versandt worden. Gibt es dort Erfahrungen?
Jetzt warte ich noch auf klare Nächte um endlich Strichspuraufnahmen machen zu können. Bin gespannt, wie es hier in Berlin klappt. Sonst werde ich zu Freunden in den Oderbruch fahren, da gibt es weniger Probleme mit Lichtverschmutzung.

Lieben Gruß

Wolfgang aus Berlin

hoch
domsalla Offline
Mitglied

#450340 - 07/12/2007 10:48 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Moin moin Thomas,

der neue Prozesser kam gestern mit der Post ins Werk. Die Kollegen schielten ein wenig verwundert und fragten nach dem dem Zweck des kleinen Kästchens mit den roten Knöpfen. Nachdem ich versichern konnte, daß ich keine destruktiven Hintergedanken hege, tauschte ich die Prozessoren aus. Und siehe da: Es funktioniert nun! Zwar habe ich den Timer noch nicht an der Kamera ausprobieren können, aber ich konnte mich erfolgreich durch alle Menüebenen bewegen.
Danke!

Was soll ich mit dem alten Prozessor machen? Benötigst Du ihn zurück?

Schönen Gruß,
TJ

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#450353 - 07/12/2007 11:35 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: domsalla]

Hallo TJ,

man könnte, weiß Gott, furchtbare Dinge mit dem Timer machen ! Ich würde ihn jedenfalls nicht im Handgepäck auf der nächsten Namibia-Reise mitnehmen \:o

Du kannst den Prozessor einrahmen, an die Wand hängen, ihn in der Suppe kochen, mit nach Namibia nehmen, als schlechte Erinnerung aufheben, mir irgendwann mal geben wenn wir uns treffen, oder ihn auch zurück schicken ...

Was ich damit sagen will, es ist egal, was Du damit machst. Nun gut, man kann ihn neu programmieren und dann wird er vermutlich auch wieder funktionieren. Ist aber ehrlich gesagt, das Porto nicht wert, die Dinger sind dazu zu billig ;\)

Ich habe da so eine Vermutung. Ich denke, wenn die Batterie leer wird, zu leer wird, dann kommt der Prozessor in einem Status, wo er völlig wirres Zeugs macht und irgendwann sein eigenes Programm durcheinander bringt. Ich denke, man sollte die Batterie nicht zu leer werden lassen. Wenn der Timer eine schwache Batterie meldet, dann wird es Zeit für eine neue, spätestens jedoch, wenn er "Batterie leer" anzeigt. Ich muß mal ein bißchen mit den Fuse-Bits spielen. Es gibt da ein Bit, bei dem sich der Prozessor resettet, falls die Spannung zu klein wird. Dummerweise wird dann natürlich auch eine laufende Fotosession abgebrochen wenn der Fall eintritt. Ich werde in einer neuen Programmversion das so programmieren, das sich der Timer dann ausschaltet. Dann sollte jedenfalls noch genügend Saft drin sein, das zumindest das Programm heil bleibt.

Thomas

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#450356 - 07/12/2007 11:46 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Wolfgang,

vielleicht kann Dir der eine oder andere A100-Besitzer hier weiterhelfen. Es sind ja schon ein paar Timer für die A100 gebastelt worden.

Meine Vermutung liegt da, das vielleicht der Auslöseimpuls bei der zeitgesteuerten Auslösung zu kurz ist und die Kamera das als Störung interpretiert und ignoriert. Würde jedenfalls erklären, warum es einmal funktioniert hat. Ist jetzt dumm, das ich keine A100 habe, dann wäre es sicher kein Problem, das zu lösen. Ich gehe in der Annahme, das Du die Prozessoren nicht selber programmieren kannst, oder ?

Thomas

hoch
Wolfgang61 Offline
Mitglied

#450845 - 08/12/2007 23:52 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Lieber Thomas,
durch einiges Ausprobieren komme ich jetzt auch bei der Sony Alpha 100 zu zeitgesteuerten Aufnahmen.
Als erstes habe ich die Batterie ersetzt.
Dann setze ich zwei Zeitpunkte direkt vor den Aufnahmen.
Der erste weckt die Kamera auf, Display leuchtet auf. Der zweite fokussiert. Beim dritten erfolgt die Aufnahme. Die ersten Zeitpunkte sollten sehr nah aneinander liegen, 10 – 12 sec.

Liebe Grüße

Wolfgang

P.S. Wer sich nicht zu helfen weiß, ist nicht Wert in eine Verlegenheit zu kommen.

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#450923 - 09/12/2007 11:33 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Wolfgang61]

Hallo Wolfgang.

Hmmm, eigentlich sollte die Kamera fokussieren. Vor dem eigentlichen Auslöseimpuls sende ich 100ms vorher ein Auslösesignal. Ich vermute wirklich, das die A100 dort ein anderes "Protokoll" fährt und mit den Impulszeiten nicht zurecht kommt.

Hat jemand Erfahrung mit der A100 ? Vielleicht schon mal einen manuellen Auslöser gebastelt ? Mich interessiert, ob die Kamera mit einem Fokussignal aufgeweckt werden kann, oder ob da ein komplettes Auslösesignal anliegen muß. Auch würde mich interessieren, wie die Zeiten bei der A100 so sind. Vermutlich verschluckt die Kamera die kurzen Impulse, sie werden als Störung unterdrückt.

Wäre schön, wenn wir da was zustande bekommen. So könnte ich in einer neuen Programmversion die diversen Spezialfälle wie Nikon und Sony berücksichtigen. Man könnte dann also im Setup einstellen, um welche Kamera es sich handelt.

Dann mache ich mal den Anfang :

Canon
- Fokussignal weckt die Kamera
- SVA beliebig einstellbar bis zu 29s
- 250ms-Impuls löst die Kamera sicher aus
- Fokussignal kann min. 100ms vor Auslösesignal kommen

Nikon
- SVA kann nur fest an der Kamera eingestellt werden
...

Sonderfall D70 (IR)
- nur über IR bedienbar
- im BULB-Modus sind 2 Impulse nötig, sonst nur einer, um die Kamera auszulösen
- keine Fokuskontrolle über IR
...

Sony

- vermutlich längere Impulszeiten (Störsignalunterdrückung) ???
...

Pentax

???

Wäre schön, wenn wir die ganzen Informationen mal zusammen tragen können. Die nächste Generation Timer besitzt einen energiesparenderen und intern etwas schneller getakteten 64k-Prozessor. Also jede Menge Platz für solche Sonderfälle.

Thomas

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#451109 - 09/12/2007 19:20 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Und wie jedes Wochenende :

5 weitere fertige Timer, gehen Morgen raus (siehe Liste am Anfang).

Noch einmal die Bitte : Ich habe jetzt mehrere Male gebeten, wer noch keine Nachricht von mir bekommen hat, sich bei mir zu melden, damit ich die Bankverbindung weiter geben kann.

Auch haben Einige bereits vor Wochen meine Bankverbindung bekommen und noch nicht bezahlt. Leute, so langsam macht es keinen Spaß mehr. Eines gleich klar und deutlich, ich werde niemanden hinterher laufen und ums Geld betteln. Wer nicht bezahlt bekommt nichts. Ihr müßt Euch nicht wundern, wenn Bestellungen, die nach Eurer gekommen sind, bereits ausgeliefert werden und ihr in der Liste immer weiter nach unten rutscht.

Wer schneller bezahlt, bekommt auch schneller, so einfach ist das.

So, das mußte jetzt mal raus.

Thomas

hoch
Ciel Offline
Mitglied

#451160 - 09/12/2007 21:39 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

ich hab meinen Timer vor ein paar Monaten von Dir bekommen. Nun war die Batterie leer und das Teil fing an zu spinnen, 1x neue Batterie bei CONRAD und er läuft wieder hervorragegend. Hab mich nie weiter geäußert zu dem Teil, will das jetzt gerne nachholen. Tolle Initiative, Klasse Teil von Dir und allen die mitgewirkt haben und Danke für die prompte fertig verlötetete Lieferung für einen nicht elektronisch begabten wie ich es bin. (Alle was nicht Modellflugzeug ist, klappt bei mir nicht so richtig, PESCH!!)

Gruß und CDS

Joachim

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#451250 - 10/12/2007 10:22 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Ciel]

Guten Morgen.

Sodale, ich habe mit jetzt die Mühe gemacht und alle, wirklich ALLE angeschrieben, die noch nicht bezahlt haben und um Überweisung des fälligen Betrages gebeten. Ausnahme, 2 Stück, bei denen noch Fragen offen sind.

Es wird keine, wirklich KEINE 2. Aufforderung geben. Ich werde dann Ende des Jahres einfach diese Namen aus meiner Bestellliste löschen und die Timer an andere Interessenten weiter geben.

Neu bestellt werden kann jederzeit. Aber ich werde von nun an sofort den fälligen Betrag, falls er schon bekannt ist, einfordern.

Und noch eine schlechte Nachricht. Ich muß im neuen Jahr die Preise etwas anheben, weil wieder mal alles teurer wird \:\( Ich schätze so 2 bis 3 Euro pro Timer.

Thomas

hoch
RWeinedel Offline
Mitglied

#451459 - 10/12/2007 22:42 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Sehe gerade, dass ich meinen Timer bald in die Arme schliessen darf !

Danke schon mal.

PS: Tom, Du schaust sicherlich nochmal über die Schaltung, die ich Dir zugesandt habe ?

Gruss
Ralf

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#451484 - 10/12/2007 23:18 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: RWeinedel]

Hallo Ralf,

die Schaltung habe ich ganz vergessen, aber angeschaut habe ich sie mir schon. Hab Dir halt nur nicht geantwortet \:o

OK, sieht eigentlich ganz gut aus. Ein paar "Kritikpunkte habe ich allerdings.

- Die beiden Widerstände R3 und R5 + R6 kannst Du bedenkenlos weg lassen. Ist unnötig, ja beim MOSFET sogar hinderlich. Das kann es schon sein, warum der Transistor heiß wird.

- Das was Du als "optional" eingerahmt hast, kannst Du auf gar keinem Fall einsetzen, Das würde wieder irgendeine undefinierte Spannung an den MOSFET legen, wo er weder sperrt, noch sauber durchschaltet ! -> er wird heiß, weil er Verlustleistung verbraten muß.

- Ebenso C3 beim Lüfter, aber da es hier nur ein paar mA sind, fällt das nicht ins Gewicht.

- R8 kannste einfach weg lassen, der Atmega hat intern einen Pullup zu +5V, der Pin kann sogar offen bleiben.

- Warum einen Quarz am Prozessor ? Ist unnötig, man kann den Atmega so programmieren, das er mit einer bestimmten Frequenz intern getaktet wird. Hast ja keine absolut zeitkritischen Vorgänge, da kommt es auf ein paar % nicht an -> kannste ersatzlos weg streichen.

- Für was brauchst Du die vielen Spannungen ? Die negativen machen keinen Sinn, wofür ? Es genügen die +5V für den Prozessor und die +12V für Lüfter und Peltier. Du machst ja eh eine PWM, da kannst Du auch die +12V zu 75% Puls/Pause einstellen und hast so dann etwa 8 Volt effektiv.

- Was mir noch auffällt, Du erzeugst die PWM offensichtlich softwaremäßig und nicht mit einem Timer. Timer 1 kann man z. B. im PWM Modus laufen lassen und über OC1A und OC1B zwei verschiedene PWMs erzeugen. Frequenz spielt dort ja keine Rolle, es kommt auf das Puls-Pausen-Verhältnis an. Alles mit nur einem Config-Befehl und je einem zusätzlichen für OC1A und OC1B.

OK, war ein bißchen Off-Topic, aber es ist auch eine Schaltung mit einem Atmega, so wie bei den Timern ;\)

Thomas

hoch
RWeinedel Offline
Mitglied

#451520 - 11/12/2007 08:10 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Auch Off-Topic die Antwort:

Vielen Dank Thomas. Die Hinweise habe ich gebraucht.

Die vielen Spannungen braucht die Audine-Cam und der ATMega soll sie noch via A/D Wandler kontrollieren / anzeigen. Ist aber noch nicht umgesetzt.

Gruss
Ralf

hoch
archi Offline
Mitglied

#451957 - 12/12/2007 18:47 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

jetzt konnte ich endlich den Timer am Wochenende ausprobieren und muss sagen, daß das gute Teil einfach super ist.
Da hat sich am Sonntag beim Testen gleich das Sternbild Orion angeboten um in einem kleinen Zeitraffer verewigt zu werden.

Hier ist das kleine Orion-Video
Es wurden 60 Bilder mit je 30sek Belichtungszeit (und 30sek Pause) bei ISO800 mit der 400D aufgenommen.

Vielen Dankt und riesen Respekt für die grandiose Arbeit.

Grüße
Christoph

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#451961 - 12/12/2007 19:00 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: archi]

Hallo Christoph,

tolles Video!

Jörg

hoch
RWeinedel Offline
Mitglied

#451968 - 12/12/2007 19:33 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Optikus]

Nette Idee, Christoph...Video ist prima.

Gruss Ralf

hoch
archi Offline
Mitglied

#451974 - 12/12/2007 19:55 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Optikus]

Hallo Jörg und Ralf,

danke für die Blumen

Demnächst werde ich wohl noch etwas länger draufhalten so 3h wäre ganz nett

Grüße
Christoph

hoch
RWeinedel Offline
Mitglied

#452324 - 13/12/2007 22:54 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: archi]

Hallo Thomas,

MEIN TIMER IST HEUTE GEKOMMEN !!!

Vielen Dank, schaut super aus und die ersten Tests liefen prima.

Eine Frage habe ich aber noch:
Beim Erwachen aus dem Schlafmodus bringt er "Batterie wechseln", später - ich glaube beim Timerstart - dann "Batterie OK".

Kann das sein, das Deine neue Lithiumzelle schon low ist ?

Gruss
Ralf

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#452439 - 14/12/2007 13:12 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: RWeinedel]

Hallo Ralf,

das Problem mit den Batterien ist bekannt. Bei Kälte wird es sogar schlimmer ...

Leider ist die letzte Lieferung von Pollin noch schlimmer, fast alle Batterien sind schwach. Habe das aber schon weiter oben geschrieben. Sorry, dafür sind sie halt günstig.

Ich empfehle wirklich Jedem, sich um Ersatz zu bemühen oder auf Li-Ion Akkus umzustellen. Habe gerade gestern meinen Langzeittest mit einem alten ausgeschlachteten Li-Ion Akku aus einem Canon-Akku abgeschlossen. Der Akku, und auch der Timer, haben sich bei -5° im Eisfach unter Dauerbetrieb (mit eingeschaltetem Display) wacker geschlagen. 1 Woche !!! ohne Probleme. OK, das Display wird sehr träge, aber der Akku hielt durch. Zum Schluß geht es aber rapide zuneige mit dem Akku. Eine "Batterie schwach"-Meldung und 2-3 Stunden später isser dann alle, völlig alle, fix und fertig.

Meine Empfehlung, das hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250190106965
Eine Akkulader mit 2 Akkus (einen als Ersatz ;\) für die kalte Winternächte), passend für alle bereits ausgelieferten Universal-Timer.

Thomas

Ach ja nochwas : Die Canon-Akus passen nicht in die Batteriehalterung des Timer, deshalb auch der Link zur Bucht !

hoch
Peter_Heinzen Offline
Mitglied

#452451 - 14/12/2007 14:04 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas

Habe gestern auf heute den Timer mit der "normalen" Batterie bei -8°C benutzt. Das Display war ganz klar mehr als träge, eigentlich nicht zu benutzen aber der Timer funktionierte. Konnte allerdings wegen zu böhemartigem Wind nicht viele Fotos schiessen (rund 40 Stück)und auch max. 2½ Minuten.

Möchte den Timer nicht mehr missen und das Teil funktioniert auch an der Canon 40D tiptop.

Gruss Peter

www.heinzi.ch

hoch
RWeinedel Offline
Mitglied

#452600 - 14/12/2007 23:04 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Peter_Heinzen]

Konnte den Timer nun testen. Der ist eine Nacht durchgelaufen, alle 15Min ein Bild a 60sec. Prima. Zelle war dann wirklich leer und der Timer hat seinen Dienst eingestellt. Frischzellenkur mittels Besuch bei Conrad.

Also Thomas: Wahnsinns-Teil und Bedienung hervorragend. Freue mich schon auf die nächste klare Nacht.

Gruss
Ralf

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#453138 - 16/12/2007 19:14 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: RWeinedel]

Hallo \:\)

Und wieder 4 Timer fertig. Damit sind ALLE bezahlten Timer bis auf eine Ausnahme (ist eine Spezialanfertigung) ausgeliefert. Die blau geschriebenen Namen haben alle eine Benachrichtigung zur Bezahlung bekommen. Die beiden schwarzen sind OK, nur sierragold99 kann ich nirgends finden. Bitte bei mir melden !

OK, das Interesse hat wohl sehr stark nachgelassen. Ich vermute mal wegen dem Weihnachtsstreß und den vielen Geschenke kaufen ;\) Gut für mich, ich habe endlich mal wieder etwas Luft an den Wochenenden

Wie schon angekündigt, werde ich im neuen Jahr die Preise etwas anheben müssen. Alle, die bis zum Jahresende bezahlt haben, bekommen den Timer zum alten Preis, alle andern müssen leider ein paar Euro drauf legen.

Ich werde von den Billigbatterien weg kommen und nur noch qualitativ hochwertige und neue Zellen einkaufen. Allein schon deswegen muß ich den Preis um mindestens 3,50 Euro erhöhen (Preis steht aber noch nicht genau fest !). Für den gleichen Preis kann ich dann auch Li-Ion Akkus anbieten (aber ohne Ladegerät). Ihr könnt Euch also in Zukunft aussuchen, ob mit Batterie oder Akku.

Thomas

hoch
docschultka Offline
Mitglied

#454255 - 20/12/2007 01:02 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

ich habe das Forum lange verfolgt und finde den Timer toll. Ich würde auch gerne einen bestellen, wenn dies möglich ist. Meine Vorstellungen wären: Display schwarz/rot, Gehäuse egal, 32k-Version, für Prntax K10D mit 2,5mm Klinkenstecker.

Wäre nett, wenn ich auf die Bestellliste käme.

Frohe Weihnachten und Danke im voraus.

Rüdiger

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#454281 - 20/12/2007 09:07 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: docschultka]

Hallo Rüdiger,

OK ist notiert. Aber "Egal" hab ich nicht ;\) Schwarze Schrift auf rotem Grund ? Ich frage deshalb, weil es immer wieder zu Verwechslungen kommt und hier im Forum die Farben schlecht dargestellt werden. Als Bausatz oder Komplettgerät ?

Preis folgt, sobald er fest steht.

Thomas

hoch
docschultka Offline
Mitglied

#454547 - 20/12/2007 22:52 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

hätte gern Bausatz (Programm müsste allerdings schon fertig auf dem Chip gebrand sein), 32k-Version für Pentax K10, schwarze Schrift auf rotem Grund.

Danke für die Mühe. War eine tolle Idee, dieser Timer.

Frohe Weihnachten und Danke.

Rüdiger

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#454554 - 20/12/2007 23:09 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

bei mir war heut schon Weihnachten! Es war zwar kein Weihnachtsmann sondern der Postmann und er brachte einen Timer !
Herzlichen Dank dafür an dich. Ich werde ihn gleich mal ausprobieren und dann hoffe ich auf gutes Wetter und die Marsbedeckung durch den Mond.

Grüße

Dietrich

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#454898 - 21/12/2007 23:53 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: halbetzen]

Hallo Thomas,

beim Ausprobieren bin ich auf eine Fehlfunktion gestoßen:

Die kamera ist eine Eos 350d.

Im Timer habe ich eingestellt:

Warten 6 sek
Spiegelvorauslösung 2 sek
Belichtung 1 sek
Pause 6 sek
5 Bilder

Die kamera macht folgendes:

Wartet 6 sek
Spiegel klappt hoch für 6 sek
Belichtet
pause 6 sek
Spiegel klappt hoch für 6 sek
Belichtet
pause 6 sek
Spiegel klappt hoch
Ende des Programms

20 sek später klappt der Spiegel ohne Belichtung wieder runter.

Es sind also nur zwei Belichtungen gemacht worden und der Ablauf stimmt nicht mit dem Programm überein.

Hast du eine Idee, was da schief liegt?

Spiegelvorauslösung ist an der Kamera aktiviert.

Programme ohne Spiegelvorauslösung laufen wie gewünscht ab.

Weihnachtsgrüße!

Dietrich

Bearbeitet von halbetzen (21/12/2007 23:54)

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#454907 - 22/12/2007 00:21 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: halbetzen]

Hallo Dietrich,

bitte prüfe mal, ob Du bei den "Einstellungen" auch "SVA aktiv" auf "ja" stehen hast.

Thomas

hoch
Schimmi66 Offline
Mitglied

#455196 - 22/12/2007 21:58 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

habe so eben gesehen, dass mein Timer fertig ist. Habe aber noch keine Zahlungsaufforderung bekommen. Maile mir bitte, was ich Dir schuldig bin.
Im übrigen habe ich leider meine 350D beim Filterwechsel geschrottet. Eine kleine Flachbandkabelsicherung ist abgebrochen, die nur werksmäßig reparabel ist. Deshalb habe ich mir die 400D zu gelegt. Hat das Einfluß auf die Programmierung des Timers?

Schon mal vorweg schöne Weihnachtsfeiertage!

Cs

Klaus

hoch
Schimmi66 Offline
Mitglied

#455198 - 22/12/2007 22:03 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Schimmi66]

Hallo Thomas,

da ich fast nie in "Mein Bereich" rein schaue, und nun es doch gemacht habe, konnte ich sehen, dass Du mir die Zahlungsaufforderung gemailt hast. Also vergiss meine vorherige Nachricht.

Cs

Klaus

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#455199 - 22/12/2007 22:07 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Schimmi66]

Hallo Klaus,

doch ich habe Dir geschrieben. Schau mal in deine PN hier im Forum. Wenn nichts drin ist, dann melde Dich noch mal.

Nöö, macht keinen Unterschied. Die Timer sind (bis auf die Nikon D70 Version) alle gleich programmiert. Es kann aber sein, das die SVA nicht überall funktioniert. Einige Kameras haben da fest eingestellte Zeiten, die nicht verändert oder vom Timer übergangen werden können.

Thomas

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#455200 - 22/12/2007 22:08 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Jeppp ;\)

Aber Deine Anschrift brauche ich noch.

Thomas

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#455396 - 23/12/2007 13:53 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Sodale !

Die neuen Preise stehen fest. Ab sofort (schwarze Linie in der Tabelle ganz am Anfang des Beitrages) gelten folgende Preise :

Ein Bausatz mit einem 2,5mm Klinkenstecker und dem kleinen Prozessor kostet jetzt 48,- Euro, ein komplett aufgebauter Timer mit 2,5mm Klinkenstecker 53,- Euro.

Der größere Prozessor schlägt mit zusätzlichen 2,- Euro zu Buche, eine spezieller Stecker kostet 14,- Euro Aufpreis und der richtig gute N3-Stecker (kein Billigschrott !) mit 25,- Euro. Natürlich gibts den N3 auch in der Billigversion für zusätzliche 14,- Euro weiterhin.

Neu ist ab jetzt, das ich grundsätzlich gute Li-Batterien (Conrad, Omnicell) oder Li-Ion Akkus verwendet. Allein schon deswegen mußte ich den Preis anheben. Ob Batterie oder Akku spielt preismäßig keine Rolle. Optional ist auch ein Ladegerät mit 2 Zellen (eine als Ersatz) für nochmal 20,- Euro erhältlich.

In naher Zukunft wird es wahrscheinlich auch einen Universal-Timer mit eingebautem Li-Ion Akkulader geben, den man mit einem (Billig-) Handy-Ladegerät oder ähnlich laden kann. Es geht auch über die USB-Schnittstelle. Diese neue Version wird einen stromsparenderen Atmega644L als Prozessor haben und in SMD-Technik aufgebaut werden. Die Platinen werde ich schon vorbestückt bekommen. Der Preis steht aber noch nicht fest und hängt vom Interesse und der Anzahl ab.

Ach ja, ich mache mal eine Pause von knapp 2 Wochen, also keine Timerproduktion. Bestellungen und Fragen werden aber angenommen und beantwortet. Im neuen Jahr gehts dann wieder "normal" weiter.

Thomas

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#455482 - 23/12/2007 17:09 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hi Thomas,

auch wenn ich das ganze mangels Zeit derzeit nur von aussen betrachte,

Hut ab vor Deiner Arbeit und Deinem Fleiss. Du machst da ja nebenbei eine reine Fliessbandproduktion auf ...

Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch wünscht

Jörg

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#455559 - 23/12/2007 20:27 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

nach einigem Rumprobieren sieht es jetzt bei mir so aus:

SVA geht nur planvoll wenn das Objektiv nicht auf AF steht.
Dann geht alles wie gewünscht. Sobald am Objektiv AF eingeschaltet ist, löst der Fokusimpuls die Spiegelvorauslösung aus und alles gerät durcheinander. Ob danach regelmäßig alle anderen Impulse die im Programm nächsten Schritte auslösen habe ich noch nicht restlos klären können.
Soweit ich es jetzt sehe, geht alles gut wenn entweder kein AF eingestellt ist, oder die Spiegelvorauslösung inaktiv ist.

Für Astro-Bilder ist das kein Problem, da ist AF eher störend und die Spiegelvorauslösung wichtiger, für andere Aufnahmen geht die Fokussierung vor und die SVA ist eher nicht nötig. Ists so gemeint? oder hat die Kamera da Begriffsstörungen?

So, jetzt muß erst einmal morgenfrüh klares Wetter für die Marsbedeckung kommen,
und dann dir und allen anderen ein fröhliches Weihnachtsfest!

Grüße

Dietrich

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#455571 - 23/12/2007 21:07 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: halbetzen]

Hallo Dietrich,

hmmm jetzt bringst Du mich aber ins Schleudern. Ehrlich gesagt, habe ich noch das so noch nie ausprobiert. Es ist, wie Du sagst. SVA wird bei Astro genommen, der AF ist normalerweise deaktiviert. Wenn ich mit dem Timer normal fotografiere, dann habe ich die SVA deaktiviert, dafür aber den AF aktiviert ...

Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder haben wir hier einen Denkfehler in den Timer eingebaut ? Komisch, das wir das dann erst nach 200 gebauten Timern bemerken ?!

Ich würde es ja jetzt gleich mal ausprobieren, aber meine Kamera friert gerade draußen und lichtet hoffentlich den Pacman-Nebel ab. Muß ich aber Morgen gleich mal testen.

Ähhh, Marsbedeckung ? Gibt es wirklich eine Bedeckung ? Hab das vorhin schon gesehen, das der Mond relativ nahe am Mars ist und ihn heute Nacht wohl auch überholen wird. Aber ob er ihn bedeckt, das bezweifle ich. Hab nirgends wo Informationen dazu gefunden, wird wohl eher nur ein knapper Vorbeigang. Ja, er schrappt um 5:00 Uhr nur knapp daran vorbei. Leider wird für mich dieses Ereignis verdeckt sein, zumindest mit dem Fernrohr in meiner Sternwarte. Tief im Westen stehen Häuser \:\(

Thomas

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#455592 - 23/12/2007 21:51 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas,

der Mond bedeckt Mars nordöstlich einer Linie Oldenburg - Wien. Ich sitze etwas südlich von Bremen und habe eine knappe Bedeckung von 20 Minuten zwischen 3h44 und 4h04.

Sowas kann man sehr schön bei http://www.calsky.de berechnen.

In Sachen Timer werde ich in den nächsten Tagen weiterexperimentieren und lasse von mir hören.

Gruß

Dietrich

hoch
docschultka Offline
Mitglied

#455628 - 23/12/2007 23:55 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: halbetzen]

Hallo Thomas,

hier nochmal Rüdiger. Also müßte ich für den Bausatz mit großem Prozessor (programmiert) mit 2,5 mm Klinkenstecker 50 Euro plus Versand bezahlen? Richtig?

Schick mir dann die Bankverbindung, damit ich schon bezahlen kann.

Aber, mach erst mal Pause und genieße die Feiertage. Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest.

Gruß

Rüdiger

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#455633 - 24/12/2007 00:12 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: docschultka]

Hallo Rüdiger,

neee Versand ist schon überall mit drin. Macht glatte 50 Teuronen ;\)

Ich schreibe aber die nächsten Tage alle mit Neubestellungen an.

Komme gerade aus der Sternwarte, total durchgefroren. Ihr müßtet mal meinen Timer und Kamera sehen, ganz zu schweigen von meinem 10"-Netwon. Eis am Stil ist nichts dagegen ! Jetzt muß ich schnell noch mal gucken, was die Kamera da abgelichtet hat. Hoffentlich ist nicht alles vom Mond überstrahlt.

Thomas

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#455701 - 24/12/2007 10:50 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hi Thomas,

wäre somit fast ein Fall für "Gefriertrocknen" ;\)

Waidmanns Heil die Aufnahmen betreffend und ansonsten:

Weihnachten net vergessen!

Jörg

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#456571 - 27/12/2007 20:43 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Optikus]

Hallo Thomas,

leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Marsbedeckung gemacht, aber ich habe inzwischen mit meiner Selbstbau-Fernauslöser-Konstruktion den Fall der Autofokus-Auslösung mit SVA durchgespielt:

Die notwendige Folge ist

1.Fokus ansteuern (Löst Fokussierung aus)
2.Auslöser ansteuern ( Löst SVA aus)
3.Fokus ansteuern ( Löst an der Kamera nichts merkbares aus-ist aber notwendig sonst löst mit dem nächsten Schritt die Kamera nicht aus)
4.Auslöser ansteuern (Kameraverschluß läuft ab und Spiegel geht in die Ausgangslage zurück)

Leider bin ich nicht so ein großer Könner im Lesen von Programm-Listings, aber ich denke der Punkt 3 im Ablauf oben ist derjenige, der für den timergesteuerten AF+SVA-Vorgang notwendig ist. Könnte es sein, daß das der Grund ist, warum das nicht geht?
Klar, dann müßte es im Menü noch den Punkt: "AF aktiv?" unter dem "SVA aktiv?" geben, sonst gehen wieder andere Programmierungen durcheinander.

Wenns so ist wie ich denke, vielleicht kann man das noch mit in die Programmsteuerung schreiben?

Ich gebe zu, es ist ein Sonderfall und eher selten notwendig,aber ich könnte mir den Fall der timergesteuerten Überwachungsaufnahme vorstellen, wo sowas sinnvoll wäre.

Aber auch so: Ein Supergroßes Dankeschön für das tolle Gerät. Astrofotografisch bin ich jetzt erst einmal ein großes Stück besser ausgerüstet, denn ich mag vorerst nicht mit Laptop und noch mehr Kabelage an Kamera und Teleskop werkeln.

Komm gut ins neue Jahr
Gruß

Dietrich

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#456641 - 28/12/2007 02:56 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: halbetzen]

Hallo Dietrich,

ich kann den Fehler jederzeit auch reproduzieren. Ich vermute mal, die Zeitspanne zwischen dem Fokussignal und dem Auslösesignal ist zu kurz. Das könnte auch das Problem bei der Sony A100 sein, das Wolfgang61 beschrieben hat.

Werde das Morgen gleich mal mit längeren Zeiten ausprobieren. Komisch ist nur, das wir das erst nach dem 200. Timer bemerken.

Ihr verwendet den Timer wohl alle auch nur zur Astrofotografie ohne den AF ?! ;\)

Thomas

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#456681 - 28/12/2007 09:53 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hi Thomas,

selbst wenn Du den original-Canon-Timer nimmst, (zumindestens bei meiner EOS 10D v.2.0.1) tritt der selbe Konflikt auf, es sei denn man komponiert sich da was mit den Induvidualfunktionen zusammen, aber das ist mir noch ein schleierhaftes Thema).

Im Einzelbildmodus, SVA, klappt die Auslösung nur mit AF_Speicherung. Ansonsten geschieht nix.

Kann gut sein, dass das mangels Relevanz irgendwie nicht vorgesehen war?

SVA wird von Canon ja auch in der bedruckten Bedienungsanleitung nur im Zusammenhang mit Stativ, langen Belichtungszeiten und -brennweiten als "Sonderbetriebsart" empfohlen.

Jörg

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#456802 - 28/12/2007 15:03 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Optikus]

Hallo,

Problem erkannt !

Der Autofokus ist der eigentliche Übeltäter. Er braucht eine gewisse Zeit, bis der Fokus gefunden wurde. Ist nach erfolgreicher AF kein Auslösesignal mehr da, so passiert nichts. Findet die Kamera keinen AF, so passiert ebenfalls nichts.

Nächstes Problem.

Die Prozessoren sind so vollgestopft, das ich kaum noch zwei oder drei Befehle darin unter bringe. Ich könnte natürlich einfach nur die Auslöseimpulse verlängern. Wäre eine schnelle und codesparende, aber unsaubere Lösung. Während des Auslöseimpulses bleibt der Code einfach im Befehl Pulseout stehen. Während dieser Zeit wartet der Prozessor einfach ab, erst dann macht er im Code weiter. Hätte dann so Auswirkungen, wie z. B. das die Anzeige kurz einfriert oder aber noch schlimmer, einfach die Auslösezeiten um genau diese Zeit verschoben und sogar verkürzt werden.

Ist doch nicht so ganz trivial, wie ich erst dachte. Vor allem bei langbrennweitigeren und schweren Objektiven dauert es schon ein oder zwei Sekunden, bis die fokussiert haben.

Thomas

hoch
MSchweizer Offline
Mitglied

#456834 - 28/12/2007 16:14 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hallo Thomas

Melde mich auch mal wieder. Das Projekt läuft ja wirklich gut.
Zum Problem mit dem AF. Vieleicht erinnnerst Du dich an eine Frage, die Du zu meinem Code gestellt hast. Damals habe ich während der Pause vor dem Bild im Sekundentakt das Fokussignal immer On-Off geschaltet. Grund war: bei dauernd gedrücktem Fokussignal hört die Canon bei nicht gefundenem Fokus (schlechtes Licht kein Kontrast etc.)nach einer gewissen Zeit mir Fokusversuchen auf. Bei erneutem drücken versucht sie es wieder. Findet der AF keinen Fokus. kannst DU die Kam nicht auslösen. Da hilft auch der beste Programmcode nichts! Kanst Du selber Probieren. Geh mit der Kam mit AF etwas zu nahe an ein Objekt und versuche, wenn der Fokus nicht gefunden wird manuell auszulösen. Geht einfach nicht. So gesehen kannst Du dir die Mühe zum Programmieren sparen. Das Pulsen des Fokussignals hatte nur eine unwesentliche, eher zufällige Verbesserung bei schlechten Fokusverhältnissen gebracht.

Gutes neues Jahr und
Gruss Markus

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#456840 - 28/12/2007 16:22 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: MSchweizer]

Hi Thomas und Markus,

dann ist auch klar, warum man auf "Fokus speichern" oder "Manuell" umschalten soll bei Betrieb mit langen Teleobjektiven. Man würde ja nie zum Bild kommen wenn der Fokus ständig nachläuft.

Wenn man den AF so einstellt dass er nicht nachläuft sollte man das dann aber doch lösen können - oder verstehe ich das jetzt noch nicht richtig. Man kann der EOS ja verbieten, den Fokus nachzuführen.

Der Nebel hebt sich ... ;\)

Jörg

hoch
Knickohr Offline
Mitglied

#456879 - 28/12/2007 19:27 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Optikus]

Hallo Markus, hallo Jörg.

Soweit kommt der Timer gar nicht. Er versucht zwar zu fokussieren, aber auslösen kannste vergessen. Die Impulse sind schon im Elektroniknirvana verschwunden, bevor die Kamera irgend etwas macht.

Hab ein bißchen rumprobiert. Mit Impulszeiten von über 1 Sekunde klappts eigentlich, vorausgesetzt, das Objektiv kann was fokussieren und braucht nicht noch länger dazu.

Das Problem werde ich so wahrscheinlich nicht lösen können. Außer man fokussiert manuell ungefähr in den Bereich und hofft, das die Kamera dann was findet zum fokussieren. Anyway, spielt eigentlich für Astrofotografie keine Rolle, da gibts nichts zum Fokussieren !

Einzig bei der zeitgesteurten Auslösung könnte ich mir da noch was aus den Fingern saugen. Ich könnte z.B. 5 Sekunden vorher anfangen zu fokussieren, bevor der Auslöseimpuls kommt. Aber auch da muß der Fokus gefunden werden, sonst geht es in die Hose.

Tja, mit der jetzigen Version und dem 32k-Prozessor komme ich aber speichermäßig nicht hin. Es soll in ferner Zukunft mal einen Timer mit Funk-Fernauslösung, Li-Ion Akku mit eingebautem Laderegler und stromsparenderen 64k-Prozessor auf SMD-Basis und industriell vorbestückter Platine geben. Ob dieser Timer allerdings je in Serie geht, hängt ganz nach dem weiteren Interesse (auch für die jetzigen Versionen) ab. Ich habe noch knapp 50 neue Platinen hier, die müssen erst mal aufgebraucht werden.

Ich würde mal so sagen :

Der Universal-Timer ist NICHT für AF geeignet !!!

Sorry

Thomas

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#456900 - 28/12/2007 21:17 Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3 [Re: Knickohr]

Hi Thomas,

nachdem das nach 200 Stück aufgefallen ist sollte die Auswirkung marginal sein.

Immerhin haben wir die Ursache ergründet, so dass man nicht mehr von einer wie auch immer gearteten Fehlfunktion ausgehen muß, das funktioniert by design so und damit sind alle beruhigt. Wie würde Bill sagen - It's no bug, it's a feature! ;\)

Jörg

hoch
Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"