Zahnriemenantrieb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watkin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich bei meiner Montierung die Verbindung vom Schrittmotorgetriebe zur Schnecke bewerkstelligen kann.
Am einfachsten scheint mir eine Verbindung via Zahnriemen.
Nun gibt es die Zahnriemen mit unterschiedlichen Profilen: T, AT, HTD und aus unterschiedlichen Materialien.

Kann mir jemand den Unterschied bzw. Vor-/Nachteile der einzelnen Profile und Materialien erläutern oder eine Quelle im Netz nennen?
Was würdet Ihr einsetzen?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Da kann man Bücher über schreiben.

Im Grunde macht es für Fernrohrantriebe wenig Sin so eine Studie zu machen. Am besten nimmt man Zahnriemen mit einem kleinen Modul. Ich benutze MR2.
Welche Übersetzung brauchst Du und welchen Achsenabstand?

Gruß,
Harrie

Hallo Harrie,

mir genügt eine 1:1 Kopplung und der Achsenabstand ist ca. 10 cm.
Ich dachte einen T5-Zahnriemen mit 68 Zähnen und 25 zahnige Riemenscheiben. Mir ist nur unklar, wo der Nutzen der unterschiedlichen Profile und Materialien liegt.
Oder ist das preiswerteste hier schon ausreichend?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

nimm den Zahnriemen den Du Dir da ausgesucht hast.

Zahnriemen im Industriellen Einsatz sind oft hochbelastet, deshalb die unterschiedlichen Module und Materialien je nach Anwendungszweck.

für den Teleskopantrieb, bei dem sich die Belastungen in Grenzen halten ist das unerheblich.

Gruß
Hans

OK. Vielen Dank.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

T5 ist aber sehr groß.
Ich würde ein Kleineres nehmen. Der Riemen ist dann nicht so steiff. (Vor allem im Winter!)

Gruß,
Harrie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben