Von Wolken und Vulkanen - Mars im Februar '08

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marioweigand

Aktives Mitglied
Hallo Marsfreunde,

ich habe nun endlich die meisten meiner Mars-Sequenzen
der letzten Wochen durch RegiStax gescheucht.
Immerhin hat mars noch 11" Durchmesser... :Trost:

Den Anfang machen zwei Aufnahmen vom 8.2., die neben Tharsis,
Solis Lacus und den vier Vulkanen auch einiges an Wolken zeigen.
Am deutlichsten ist der Nebel im Argyre-Basin. :)

8. Februar

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2008-02-08-1a.jpg

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2008-02-08-2a.jpg


Weiter mit dem 10. Februar, der Schleier unter Solis Lacus ist hier etwas deutlicher.

10. Februar

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2008-02-10-1a.jpg


Auch wenn am 11.2. deutlich weniger Wolken zu sehen waren, zeigte sich Argyre wieder von der nebligen Seite...

11. Februar

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2008-02-11-1a.jpg

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2008-02-11-2a.jpg


Und zum Schluss...

13. Februar

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2008-02-13-1a.jpg

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2008-02-13-2a.jpg



So, den roten Sand habe ich erst mal aus RegiStax rausgekehrt,
das gibt Platz für Wasserstoff, Helium und eisige Ringpartikel. :biggrin:



Viele Grüße,

Mario
 
Hallo Mario,

einsame Klasse! Deine Bilder markieren sicherlich die Spitze der derzeitigen Amateurergebnisse.

In ganz anderem Zusammenhang wollte ich dich noch einmal fragen, wie du bei den R[G]B-Bildern den G-Kanal synthetisierst. Mittelst du R und B oder wie geht das bei dir?

Gruß
Stefan
 
Hi Mario,

einfach spitze deine aufnahmen, nicht nur das seeing, auch die Aufnahme-Optik muss spitzenmässig sein, natürlich steckt auch viel können dahinter!!
:super: :respekt2:



gruss alois

 
Hallo Mario,

einfach nur umwerfend! :respekt2:
Die Wolken überm Pol auf der 2., Olympus Mons, die anderen Vulkane, die Wolke über Argyre mit Struktur auf der 6., ...

Könntest Du noch etwas zur Schärfung sagen und bei welcher Brennweite Du aufgenommen hast?

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Mario,

ja, habe ich bemerkt ;) Meine Frage war allgemeiner Natur und bezog sich auf deine früheren R[G]B-Bilder. Versuche der R[G]B-Technik im Deep-Sky-Bereich ergaben ernüchternde Ergebnisse. Derartige Bilder eignen sich wohl nicht für die Kanalsynthese.

Vor einigen Jahren war es einmal in Mode, den Blaukanal zu synthetisieren. Weißt du vielleicht noch, wie das gehen sollte? Ich meine, das wäre nicht über eine Mittelung, sondern über eine Differenzmethode (oder Multiplikation?) gegangen.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Mario,

wieder geniale Marsbilder, die du uns da zeigst. Einfach nur schön.
Super Bedingungen und ein gutes Equipment machen solche Bilder möglich. :respekt:

Gruß die Astrobande
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@ Torsten: Wenn ich mich nicht verrechnet habe waren das knapp 20m Brennweite.

@ Stefan: Naja, "Mode" würde ich es nicht nennen, eher eine Notlösung.
Denn die Blaukanäle waren 2003 sehr schlecht, wegen der geringen Höhe des Mars...

Hier ist die Anleitung von Christian Ahlers:
http://home.arcor.de/c.ahlers/Sonstiges/Tutorials/Blauresynth/Blauresynth.htm

Viele Grüße,

Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben