Mitglied
|
#471828 - 14/02/2008 11:31
Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 3
[Re: Knickohr]
Hello Thomas, vielen Dank für die Antwort. Zu den Fragen: Anzeige, rot auf schwarzem Hintergrund Gehäuse, graue Prozessor, gross Li-Ion Batterie, ohne Ladegerät (schon vohanden) Kamera: Canon 350D Bitte mir den Preis geben, sowie deine Bankdaten, ich schicke dir dann meine Postadresse Grüße, Jerry jroyston@gmx.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#472047 - 14/02/2008 21:56
Hallo Thomas, wieder ein Timer:
ich möchte gern folgendes bestellen:
Bausatz, schwarzes Gehäuse, schwarze Schrift auf rotem Display, großer Prozessor (5+8+9) und Stecker für EOS 350D
Axel
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#472822 - 17/02/2008 08:50
[Re: mr_alf]
Moin Leute
Zu meinem Geburtstag bekam ich von meiner Frau eben diesen Timer von Thomas Tuchan.
Irgendwen scheint meine Frau wohl angezapft haben , ich glaube , ich weiss auch wen.....
Ich bin sehr erfreut , denn......
Ein Gerät , mit so einem Können , und trotzdem so kompakt , und durchdacht habe ich selten erlebt. Gestern zog ich mir die Anleitung aus dem Netz , und hatte den Timer in 10 Minuten so eingestellt , wie ich es wollte. Sehr einfach , und einfach genial.
Auf jeden Fall klemmte ich die Purus aufs Geländer , und lies die Aufnahmeserie durchlaufen. Nebenan auf der Balkonsäule konnte ich in Ruhe eine neue Barlow am ED80 testen.
Als das Programm durch war , machte ich den Objektivdeckel davor , und lies das Programm nochmal ablaufen.(Darks) Total easy...
Ich hätte auch reingehen können , um in Ruhe einen Kaffee schlürfen.
Eines kann das Gerät allerdings nicht: Flugzeuge und Satelliten umlenken.
Das wäre noch ein Wunsch.....
Also Thomas , wenn du hier mitliest , Hut ab , vor deinem Projekt.
So einen Timer , zu solch einen Preis .....sehr empfehlenswert.
Danke dir für all die Mühen , und Arbeit , die du in diesem Projekt versenkt hast , und vor allem , dass ich mit dem fertigen Produkt arbeiten darf. (Naja , eigentlich arbeitet ja der Timer , und ich kann spechteln..)
Danke nochmals , und
CS
Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#472953 - 17/02/2008 14:07
[Re: Brokatskalar]
Hallo  Wieder nur 2 Timer dieses Wochenende. Die Akkulader kommen und kommen nicht. Werde mir wohl da was Überlegen müssen. Ich möchte sowieso eine neue Timerversion mit eingebautem Akkulader über die USB-Schnittstelle entwickeln, muß halt jetzt etwas schneller gehen  Die aktuelle Liste noch mal :  Ich habe hier immer noch unbezahlte "alte" Timer auf der Liste (die blau markierten oberhalb der schwarzen Linie, von Scherer bis Rockman). Ich werde keine alten Platinen mehr ordern, sondern nur die neue Version. Tja, wer nicht bezahlt, bekommt halt dann nichts mehr, oder nicht mehr zu dem Preis. So einfach ist das ! Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#473138 - 17/02/2008 19:39
Hi Thomas,
was hast Du denn da mit dem neuen Design "im Rohr"? Lohnt es sich ggf. zu warten, wenn man unter der schwarzen Linie steht?
Und wie würde sich das auf den Preis auswirken?
Liebe Grüße
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#474545 - 21/02/2008 10:10
Hallo Thomas, ist es auch möglich den Timer auf Netzbetrieb umrüsten zu lassen? Ich würde dann gleich auch das Programm updaten lassen wollen, damit die Problematik mit der leeren Batterie nicht mehr auftritt. Nebenbei: Habe heute Nacht den Timer laufen lassen: 50 x 1 Sekunde Belichtung, im Abstand von 600 Sekunden ab 23 Uhr. Hat alles einwandfrei geklappt. Hätte ich noch den richtigen Ausschnitt am Himmel gewählt, wäre das eine Superreihenaufnahme von der Mofi geworden  Viele Grüße Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#474556 - 21/02/2008 10:24
[Re: R_Andreas]
Hallo. Warum seid Ihr alle so vernarrt, den Timer mit Netzbetrieb laufen zu lassen ? Der Timer braucht sehr wenig Strom und die Batterie hält Monate. Nun gut, das "leere Batterie"-Problem ist mit dem Softwareupdate auch gelöst. @Andreas Natürlich kannst Du ein Netzteil an den Timer basteln. Das sollte so ca. 3 bis 4 Volt und 20mA liefern. Bitte aber ein sauberes stabilisiertes (Stecker-)Netzteil verwenden. Ich denke, Handy-Netzteile eignen sich vorzüglich dazu. Bitte auf die Spannung achten. Natürlich dann die Batterie entfernen, sonst fliegt sie Dir unter Umständen um die Ohren  Thomas
Bearbeitet von Knickohr (21/02/2008 10:26)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#474595 - 21/02/2008 12:36
Hallo Thomas ich würde mir auch einen Timer haben wollen wenn das noch möglich ist Option 6+8 Display rot auf schwarz Gehäuse schwarz Kamera ist eine Nikon D80 Stecker hätte ich von einem China teil mfg Guido ps kann ich das kabel ca. 4m lang machen funktioniert dann noch alles? dann kann ich alles von drinnen steuern klappte mit dem China teil prima
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#474681 - 21/02/2008 17:24
Hallo Thomas ja genau mit 2,5 klinkenstecker dann kann ich ihn auch noch für das china teil nutzen
was kostet das und wohin muss ich überweisen
mfg guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#474721 - 21/02/2008 19:15
Hi Thomas,
ich hab Sorge, dass mir während einer Belichtungsreihe die Batterie verreckt, und dann der Timer nur noch eine leere Hülle ist. Man ist ja gewarnt von den D-SLR Kameras. Da ging im Winter mit den Akkus gar nichts. Seit ich das Netzteil habe, ist an der Front Ruhe eingekehrt. Da die Kabeltrommel also sowieso immer unterm Stativ steht, wäre die Stromversorgung für den Timer kein Problem.
Aber wenn Du sagst, der Timer braucht sehr wenig Strom, ist die Sorge wohl unbegründet.
Das mit dem "Netzteil basteln" ist ein guter Tipp, aber wir wollen doch beide, dass mein Timer noch eine Zeit in Funktion bleibt, und deswegen lasse ich es lieber.
Viele Grüße Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#475268 - 23/02/2008 00:37
Guten Abend  Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des "perfekten" Astrotimers ist vollzogen. Soeben hat eine komplett überarbeitete Timerversion das Licht der Welt erblickt :  Hier im Akkulademodus und die Ansicht der Platine auf der Rückseite. Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, sind nur mit dem Handy gemacht. Man erkennt sofort, das es sich jetzt um SMD-Bauteile handelt. Diese Bauteile können fast nicht mehr selber gelötet werden. Ohne einen entsprechenden Lötofen geht da nichts mehr. Deshalb werde ich diesen Timer auch nur als Komplettgerät anbieten. Der neue Astro-Timer hat einen größeren, schnelleren aber auch zugleich energiesparenderen Prozssor und einen eingebauten Akkulader. Der große Li-Ion-Akku kann über jede USB-Schnittstelle oder einem passenden USB-Netzteil geladen werden. Ich werde den neuen Astro-Timer die nächsten Tage komplett durchtesten und wenn alles klappt, die neuen Platinen bestellen. Natürlich nur, wenn Interesse daran besteht  Den genauen Preis kann ich noch nicht sagen, aber er wird auf keinem Fall höher sein, als die Akkuversion des alten Timers. Ich werde auch noch mal ganz ausführlich über den neuen Timer berichten. Jetzt gehts aber erst mal ins Bett, bin müde. Gute Nacht, Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#475415 - 23/02/2008 13:15
Hallo KnickEule,
sieht ja mächtig brotfressionell aus :))
Wenn sich das machen lässt kannst Du meine Bestellung auf den "alten" Timer mit Akku + Lader auch gerne in der Form ausliefern :)))))))
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#475546 - 23/02/2008 20:03
Hi, schon klar, ich finde es nur immer wieder irrsinnig, wie Du das in der Freiteit so hinbekommst. Ich halte mich weder für unfleissig noch ängstlich, aber da muss ich immer zweimal hinsehen.  Du schriebst neulich in einem Post dass es mit den Akkuladern sowieso irgendwelche Lieferprobleme gäbe, da warte ich gerne auf Deine Lösung des Problems. LG Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#475907 - 24/02/2008 22:14
[Re: Optikus]
Hallo, 5 weitere Timer sind fertig. Davon 2 Beta-Versionen des neuen Astro-Timers. Die neuen Timer sind sehr zeitaufwendig zu basteln. Dachte eigentlich, das es mit den SMD-Bauteilen schneller geht. Aber wenn man jede Platine kontollieren und die Zinnbrücken entfernen muß, dann ist das äußerst ärgerlich ! Ich werde vorerst mal genau 6 neue Astro-Timer aufbauen und testen lassen. Die 6 Timer sind schon vergeben, zwei behalte ich selber, und die restlichen 4 gehen an spezielle Freunde zum Durchtesten. Je nachdem, was dabei raus kommt gibt es dann die neuen Astro-Timer auch zum Verkauf. Versprechen kann ich aber noch nichts. So wie es momentan aussieht, ist das keine Erleichterung für mich. Sehr geholfen wäre mir schon, wenn ich jemanden finden würde, der die SMD-Bauteile auf der Platine vorbestückt. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach noch die Erfahrung im Umgang mit den SMD-Bauteilen. Die Akkulader sind leider immer noch nicht eingetroffen  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#475950 - 25/02/2008 07:56
Hi Thomas,
das Vorbestücken wird bei der kleinen Stückzahl immer Handarbeit bleiben, aber vielleicht kannst Du beim Platinenhersteller Lötkleber aufdrucken lassen, dann kannst Du die SMD's sauber mit der Pinkzette aufsetzen, andrücken und dann im Ofen verlöten. Dabei entstehen weniger Lötbrücken auch bei den haarfeinen heutigen Rastermaßen.
CS
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#476196 - 25/02/2008 19:04
Hi Thomas,
ich hatte mal das Vergnügen für eine kleine Serie Z80-Platinen. Leider länger her, aber das geht einwandfrei. Die Platinen hatten sowas wie Wachspapier aufgelegt, das ganze war recht zäh, hat aber einwandfrei in einem kleinen Emaillierofen funktioniert.
Das Problem ist meistens, dass viel zu viel von dem Pamps aufgetragen wird, bei den normalen SMD's ist das Wurscht, aber diese Mini-Quadpacks mit ihrem engen Raster machen das halt nicht mit.
Schau Dich mal um, vielleicht findest Du einen entsprechenden Service.
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#478690 - 02/03/2008 22:41
Hallo, wieder 3 Timer fertig, gehen Morgen oder Übermorgen raus. Warte leider immer noch auf die Akkus und die Akkulader. Werde jetzt noch diese Woche abwarten und dann die Bestellung stornieren. Das ist kein kein Zustand. Also nochmal etwas gedulden  Der neue Astro-Timer funktioniert bis jetzt super. Bin aber immer noch auf der Suche nach Jemanden, der mit die Platinen mit den SMD-Bauteilen zumindest teilbestückt. Mal sehen, ob die Angebote auch so lange auf sich warten lassen. Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#480383 - 07/03/2008 18:14
Hallo Thomas,
ich bin nach längerer Sucherei auf Dein Projekt gestoßen, ist genau das was ich immer gesucht habe.
Ich würde gerne einen (1) Timer in der folgenden Konfiguration bestellen:
Komplettgerät großer Prozessor Display: Hintergund schwarz/Schrift grün Gehäuse: schwarz für Pentax K10D mit 2,5mm Klinkenstecker
Wäre nett, wenn ich auf die Bestellliste käme.
Danke im voraus.
Viele Grüße Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#481126 - 09/03/2008 16:48
Hallo  4 weitere Timer sind fertig. Die Akkus und Akkulader sind immer noch nicht da. Was ist das denn für ein Saftladen ! Werde die Bestellung stornieren und mich nach Ersatz umsehen. Alternativ kann ich allen, die einen Timer mit Akkulader bestellt haben, anbieten auf den neuen Astro-Timer zu warten. Das dauert aber noch eine Weile, da die Platinen erst in größeren Stückzahlen bestellt werden müssen und ich mich um die Bauteilbeschaffung umschauen muß. Der neue Astro-Timer mit eingebautem Akkulader ist zugleich auch noch günstiger als der mit dem externem Akkulader. Den genauen Preis habe ich aber nicht parat, hängt von den Bauteilekosten und dem Mengenrabatt ab. Wen das alles zu lange dauert, der kann gerne auf den "normalen" Universal-Timer mit Li-Batterie umsatteln. Den zuviel bezahlten Betrag werde ich natürlich dann zurück überweisen. Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#481142 - 09/03/2008 17:32
Hi Thomas,
sofern mein Timer nicht fertig ist, ich warte auf den neuen. Ich denke, das wird sich auskommen. Sofern ein wenig Geld übrig bleibt diene das der Deckung der Entwicklungskosten. Ich wäre auch bereit, einen Beta zu nehmen und zu testen (auf mein Risiko).
Jörg
Bearbeitet von Optikus (09/03/2008 17:36) Bearbeitungsgrund: Wort zuviel, Satz zuwenig.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#481269 - 09/03/2008 20:45
Hallo Jörg, die Betas sind alle vergeben. Hab zwar noch genau eine Platine davon rum liegen, aber einige Bauteile dazu fehlen. Was oben in der Liste als Beta steht, ist im Prinzip die neue Version. Ich muß das bei Gelegenheit mal aktualisieren. Es wird dann in Zukunft auch nur noch 2 Typen von Timern geben. Einmal den "alten" Universal-Timer mit den "normalen" Bauteile und Batterie, vorzugsweise als Bausatz und dann den neuen Astro-Timer, komplett fertig aufgebaut, mit integriertem Akkulader und Li-Ion-Akku. Den neuen Astro-Timer kann ich nicht als Bausatz anbieten, oder könnt Ihr SMDs löten ?  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#481287 - 09/03/2008 21:40
hi Thomas, nach 14 Tagen Urlaub in der Wüste Gobi - ja  Klar, das macht Sinn so. Wenn Du was weist wie es weitergeht mit den neuen Platinen werden wir es hören. Die Option, das Teil über den USB-Port aufzuladen macht diese Option so interessant. Man hat nicht mehrere Teile rumliegen und wenn man mal schnell irgendwohinflizt ist immer das daheim geblieben, was man gebraucht hätte. ... Schönen Abend noch, Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#482822 - 14/03/2008 08:42
Hallo Thomas
Ich bin durch Zufall auf deinen Fernauslöse-Timer gestoßen und finde das Projekt toll. Auch wie du es konsequent betreibst und weiter entwickelst.
Da ich aus der Fotografie komme würde mich ein Timer interessieren, der in der Lage ist, DRI-Ausgangsbilder selbsttätig auszulösen. Diese Funktion ist bei deinem Timer nicht vorgesehen, oder hab' ich da was übersehen?
Zur Erklärung mit wenigen Worten: DRI-Ausgangsbilder werden bei exakt gleichem Bildausschnitt mit verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen. Auf deinen Timer übertragen könnte das mit Anzahl der Aufnahmen und längste Belichtungszeit eingegeben werden, z. B. 5Bilder 120Sekunden. Vom Timer wird dann die Kamera mit der Einstellung "Bulb" für 120+60+30+15+7 Sekunden belichtet (halbe Belichtungszeit entspricht einer Blendenstufe).
Wäre das eine denkbare/sinnvolle Erweiterung?
Liebe Grüße aus Österreich Ewald
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#483129 - 15/03/2008 08:24
Servus Thomas doch das geht. Man kann bis zu 9 verschiedene Zeiten eingeben in 9 verschiedenen Programmen und dann jeweils nur einmal auslösen Das ist aber doch sehr umständlich, wenn's mit dem Timer auch wesentlich komfortabler gehen könnte. Ich - und wahrscheinlich alle anderen DRI-Fotografen - würde mir wünschen, dass die Zeiten automatisch ermittelt werden (immer die Hälfte der vorherigen in der Serie) und das Auslösen samt Wartezeit am Start, Pause zwischen den Aufnahmen und Spiegelvorauslösung ohne weitere Eingriffe vom Timer gemacht werden. Das Fokusieren ist kein Problem, der Autofokus bleibt bei derartigen Aufnahmeserien ohnedies ausgeschaltet. Mit zeitgeteuerten Aufnahmen können keine DRI-Ausgangsbildserien gemacht werden, wenn auch diese Funktion deines Timers hervorragend ist und das Gerät in vielen Bereichen einsetzbar ist. An alle DRI-Fotografen: Wenn ich mit meiner Idee nicht alleine sein sollte, unterstützt mich mit der Bitte an Thomas, die DRI-Timer-Funktion zu implementieren. Liebe Grüße Ewald
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#483240 - 15/03/2008 17:20
Servus Thomas
Wie soll das ablaufen?
Wer mehr zum Thema "DRI" wissen möchte kann damit bei Wikipedia und den weiterführenden Links mehr erfahren.
Die längste Belichtungszeit und die Anzahl der Aufnahmen sind die Vorgaben, den Rest erledigt der Timer, am Besten an einem Beispiel erklärt: z.B. Belichtungsreihe aus 5 Bildern, 120 Sekunden soll die Belichtungszeit jenes Bildes sein, das die dunkelsten Motivteile aufnehmen soll. Im Allgemeinen gilt, dass mit jeweils einer Blendenstufe kürzer (= halbe Zeit) die helleren Bildpartien belichtet werden.
Der Ablauf vom Timer soll dann so sein: > Warte bis Start x Sek > Spiegelvorauslösung y Sek 1. Belichtung 120Sek > Pause z Sek > Spiegelvorauslösung y Sek 2. Belichtung 60Sek > Pause z Sek > Spiegelvorauslösung y Sek 3. Belichtung 30Sek > Pause z Sek > Spiegelvorauslösung y Sek 4. Belichtung 15Sek > Pause z Sek > Spiegelvorauslösung y Sek 5. Belichtung 7,5Sek > Fertig
Wartezeit bis Start, Pause zwischen den Aufnahmen und die Spiegelvorauslösung halte ich für sinnvoll und sollten aus den Einstellungen des Timers in die DRI-Funktion einfließen. Ich weiß schon, dass damit der Timer aus dem Bereich der Astronomie ausbricht, ich bin aber der Meinung, dass dein Konzept so praxisgerecht ist, dass mit der DRI-Funktion ein weiteres Einsatzgebiet perfekt abgedeckt wird.
Jetzt aber schönes Wochenende dir und allen Foto-Enthusiasten Ewald
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#483241 - 15/03/2008 17:29
[Re: Ewald]
Hallo Alois, das geht leider nicht, da die Fernauslöserschnittstelle nur Fokus- und Auslösesignale bereit stellt. Über eine USB-Schnittstelle wäre das möglich. Das ist aber ein ganz anderes Thema und mit so einem kleinen Prozessor vermutlich nicht zu machen. Schade. Hallo Ewald, also nur die Anzahl der Aufnahmen und dann einfach die Zeiten halbieren, bis die Anzahl der Bilder erreicht ist. Die minimale Belichtungszeit ist allerdings auf 1s begrenzt. Und auch halbe Sekunden kann ich nicht programmieren. In dem Fall wäre zu wissen, ob es besser ist, aufzurunden oder abzurunden. Hmmm, das würde allerdings bedeuten, die Startzeit (längste Belichtungszeit) ist minimal folgendermaßen definiert : 2^(Bilder-1) Ich werde mal drüber gehen, wenn ich wieder etwas Zeit habe. Vielleicht hin und wieder mich mal darauf ansprechen  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#483313 - 15/03/2008 20:33
Hi Thomas, das geht leider nicht, da die Fernauslöserschnittstelle nur Fokus- und Auslösesignale bereit stellt. Über eine USB-Schnittstelle wäre das möglich. Das ist aber ein ganz anderes Thema und mit so einem kleinen Prozessor vermutlich nicht zu machen. Schade.  ja, schaaaaade gruss alois
Bearbeitet von Alexander_Cremer (22/03/2008 16:22) Bearbeitungsgrund: Fehlerhaften Code geändert!
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#483330 - 15/03/2008 21:08
[Re: AloisPichler]
Guten Abend  Und wieder 4 Timer. Der Verbleib der Akkus und Akkulader ist auch geklärt. Das Paket wurde aus unerklärlichen Gründen zurück geschickt. Soll aber bereits wieder auf dem Weg zu mir sein. Diesmal habe ich sogar eine Tracking-Nummer. Bin mal gespannt, wie lange es dauert ! Mit dem neuen Astro-Timer geht es auch voran. Werde nächste Woche die Bauteile bestellen und die Platinen in Auftrag geben. Das dauert so knapp 4 Wochen, dann müßte der neue Astro-Timer fertig sein. Die Platinen werden diesmal teilbestückt (SMD-Bauteile), es wird in dieser Version also nur die Komplettgeräte geben. Den "alten" Universal-Timer gibt es aber weiterhin. Vorzugsweise als Bausatz. Der Preis des neuen Astro-Timers wird nicht höher sein, als der "alte" Universal-Timer mit Akku und Akkulader, eher günstiger. Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#483852 - 17/03/2008 13:15
Servus Thomas also nur die Anzahl der Aufnahmen und dann einfach die Zeiten halbieren, bis die Anzahl der Bilder erreicht ist. Stimmt genau Die minimale Belichtungszeit ist allerdings auf 1s begrenzt. Die Begrenzung kommt aber nicht von der Kamera, auch wenn bei der EOS im bulb-Modus die Offenzeit mit mind. einer Sekunde angezeigt wird. Ich kann auch kürzer auslösen, wenn die Steuerung das hergibt. Und was hindert den Prozessor daran, in Millisekunden zu denken? Ich werde mal drüber gehen, wenn ich wieder etwas Zeit habe Ich würd' mich freuen d'rüber Liebe Grüße Ewald
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#483902 - 17/03/2008 15:49
[Re: Ewald]
Hallo Ewald. Der Timer verhindert den Prozess. Der kann nur ganze Sekunden. Ansonsten müßte komplett neu programmiert werden  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#485918 - 23/03/2008 14:24
[Re: Frank_Koehler]
Frohe Ostern ! 2 weitere Timer sind gestern fertig geworden (siehe Liste oben). Die Entwicklung des neuen Astro-Timers geht auch voran. Die Bauteile sind bestellt und die Prototypen scheinen zu funktionieren. Somit werde ich ab sofort dann auch Bestellungen für den neuen Astro-Timer entgegen nehmen. Der neue Astro-Timer hat auch den lang ersehnten und oft gewünschten DRI-Modus. Man gibt eine Belichtungszeit vor und der Timer verdoppelt dann automatisch die Belichtungszeit nach einer angegebenen Zahl von Aufnahmen. Man kann über 9 Blendenstufen gehen. Kürzeste (Start)-Belichtungszeit ist 1 Sekunde, die längste 255s, im Abstand von je 1s. Wenn man die 9 Blenden bei der längsten Startbelichtungszeit (255s) ausnutzt, so kommt man auf die längste Belichtungszeit von ca. 65.000s, das dürfte reichen  Natürlich ist SVA und Dunkelbildabzug im DRI-Modus vorgesehen.  Aufruf :Ich könnte noch ein paar weitere Sprachen für die Menueführung implementieren. Neben den bereits vorhandenem deutsch, englisch, fanzösisch, italienisch und holländisch wäre vielleicht noch spanisch, portugiesisch und schwedisch interessant. Ist jemand fit in diesen Spachen und kann mir ein paar Wörter übersetzen ? Ansonsten habe ich noch ein weiteres Projekt in der Entwicklung : Eine Astro-Wetterstation. Mit Temperatur- und Feuchtemessung. Daraus kann man den Taupunt und Frostpunkt berechnen. Außerdem ist noch ein Wolkensensor vorgesehen, der beim Aufkommen von Wolken oder Dunst Alarm schlägt. Das Ganze natürlich auf einem großem Grafikdisplay dargestellt.  Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#485980 - 23/03/2008 17:35
Hi Thomas, ich fass' es nich ...  Leidest Du am Teilauslastungssyndrom ?  Dann können wir ja mal ne Kickohrwunschliste sinnvoller Entwicklungsprojekte aufmachen. Und unseren Thomas nennen wir dann zukünftig Daniel, Ihr wisst schon, Düsentrieb und so  J.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#486025 - 23/03/2008 19:35
Hallo Thomas,
für Deine Neuentwicklung hast Du in mir bereits einen potenziellen Abnehmer.
Gruß
Kurt
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#486033 - 23/03/2008 19:54
[Re: Kurt_Schneider]
Hallo, ja Kurt. Du stehst auch oben schon auf der Liste  Oder meinste die Astro-Wetterstation ? Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#486039 - 23/03/2008 20:01
Hallo Thomas,
ich meinte ZUSÄTZLICH die Wetterstation. Bei dem neuentwickelten Timer bleibt es sowieso.
Gruß
Kurt
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#486049 - 23/03/2008 20:20
Hallo Thomas,
ich gehöre zu den wenigen Rentnern die Zeit haben, sehr viel Zeit......
Gruß
Kurt
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#486084 - 23/03/2008 22:27
[Re: Kurt_Schneider]
Hi Thomas,
im Vertrauen auf Deine Fähigkeiten schließe ich mich der Bemerkung von Kurt mal an, bis auf die Aussage mit der Zeit (wat'n dat?).
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Du Dir da ausgedacht hast.
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#486097 - 23/03/2008 23:16
Hallo Thomas, Frohe Ostern ! ... Somit werde ich ab sofort dann auch Bestellungen für den neuen Astro-Timer entgegen nehmen ...
ich rufe mal "hier!" Gilt beim neuen Timer auch die Auswahl von Display und Gehäuse? Dann würde ich rote Schrift auf dunklem Grund wählen. Gehäuse nehme ich das, was da ist. Bevor es auffällt, dass ich die erste Version des Timers schon mal bestellt habe, ja, ich habe mich überschätzt und bin gescheitert. Reden wir nicht drüber 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#486152 - 24/03/2008 09:53
[Re: MAV]
Hallo zusammen. Habe heute Nacht schlecht geschlafen ... Meine Nebenhöhlen machen wieder mal Probleme. Jetzt war so lange Ruhe damit  Egal, ich bekomme das schon hin. Hab da ganz andere Dinge gemeistert ! Also mit der Astro-Wetterstation müßt ihr euch schon gedulden. Es ist wirklich vorerst nur die Messung der Luftfeuchte und Temperatur möglich und daraus dann die Berechnung des Tau- und Frostpunktes. Der Wolkensensor steckt noch in den Kinderschuhen, ich weiß nicht mal, ob er überhaupt funktionieren wird. Bin aber guter Hoffnung, da solche Sensoren auf Außenstationen in der Antarktis und in Roboterteleskopen Standard sind und seit Jahren ihren Dienst tun. Habt ein bißchen Geduld. @Micha Was ist mit dem alten Timer ? Funktioniert nicht mehr ? Oder haste ihn nicht zusammen bekommen ? Ja, ich verwende bei den neuen Timern das gleiche Gehäuse. Auch dort kann man sich die Farbe des Displays und des Gehäuses aussuchen. Sieht auch genauso aus, wie der alte. Halt nur das Innenleben ist aufgemotzt. Den neuen Astro-Timer gibt es nur als Fertiggerät mit einem Li-Ion-Akku. Wer gerne basteln möchte, der muß auf die alte Version zurück greifen. Ich werde die alte Version (mit Batterie) dann auch nur noch als Bausatz anbieten. Aber erst, nachdem die neuen Timer da sind ! Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178911 Themen
1001874 Beiträge