Astronomie Logo
Diskussionsforen Öffentliche Diskusson über Händler und Produkte??
Optionen
Thema bewerten
Tobias527 Offline
Mitglied

#481886 - 11/03/2008 12:47 Öffentliche Diskusson über Händler und Produkte??

Hallo!

Verstöß es eigentlich gegen die Forenregeln wenn man Fragen stellt wie: Hat jemand Erfahrungen mit Produkt XYZ von Händler Mustermann?
Inwiefern wird hier eine öffentliche Diskussion geduldet; gerade wenn der Händler Mustermann Sponsor von A.de ist?

Vielen Dank für Eure Antworten! Tobias

hoch
Zonk Offline
Mitglied

#481969 - 11/03/2008 16:59 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: Tobias527]

Hallo Tobias,

findet das hier nicht mehr oder minder ständig statt, vor allem in den Instrumente-Foren?

Oder meinst Du Sachen wie "Der Markus Ransburg hat viel bessere Sachen als der Wolfi Ludes"? Keine Ahnung, ob das zulässig ist... ;\)

Ciao
Martin

Bearbeitet von Zonk (11/03/2008 17:01)

hoch
ubit Offline
Mitglied

#481994 - 11/03/2008 17:50 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: Zonk]

Hi,

ich halte astronomie.de für solche Diskussionen nicht für die geeignete Plattform. Zu eng scheint die Verzahnung von Sponsoren und Betreibern. Manche Händlernamen darf man hier nicht einmal nennen - womit eine objektive Diskussion über Händler schon mal von vorneherein ausgeschlossen ist.
Das ist jetzt kein Vorwurf gegen die Betreiber. Mir sind die Sorgen und Nöte bzgl. Finanzierbarkeit solcher Projekte wie astronomie.de durchaus bewusst. Man muss sich als Nutzer halt immer vor Augen halten, dass der Bereich Händler hier nicht wirklich unabhängig und unvoreingenommen diskutiert werden kann.

Ciao, Udo

hoch
Zonk Offline
Mitglied

#482000 - 11/03/2008 17:56 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: ubit]

Hallo Udo,

wenn es um Händler selbst geht, gibt es da durchaus manche Einschränkungen. Da hast Du recht.

Tobias hat ja nach den Produkten bestimmter Händler gefragt. Da fällt mir auf Anhieb nichts ein, was da kritisch ist. Es gibt ja fast alles auch bei anderen Händlern.

Ciao
Martin

hoch
KaStern Offline
Mitglied

#482001 - 11/03/2008 17:59 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: ubit]

Hi,

Antwort auf:
Manche Händlernamen darf man hier nicht einmal nennen -

hat sich da vielleicht ein Händler mit Multiaccount erwischen lassen?
Dann geschähe es ihm Recht. Chleudert den pösen Purchen zu Poden!

DS,Karsten

hoch
Quentchen Offline
Mitglied

#482004 - 11/03/2008 18:03 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: Zonk]

Hi,

ich glaube, wenn solche Diskussionen ohne Verunglimpfungen, Beleidigungen und übler Nachrede etc. sachlich und fachlich mit Argumenten geführt werden, haben weder die Händler noch die Forenbetreiber was dagegen ...

Wenn das allerdings ein Mittel zum Zweck der "Negativ-Werbung" wird, ist schnell der Ofen aus ;\)

Gut Ding braucht Weil ! - "Südbalkonspechtler" - GSO Dobson 8" f/6 - WO Megrez 90FD f/6.9 @ Vixen Porta

hoch
yukons Offline
Mitglied

#482019 - 11/03/2008 18:33 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: Quentchen]

Das einzige was hier nicht erlaubt wird ist die benennung von gesperrten Händlern die durch Multiaccounting und sonstige Eskapaden negatv aufgefallen sind.
Ansonseten mangelt es weder an konstruktiver Kritik noch an wüsten verunglimpfungen.
Lies einfach mal länger mit und du wirst schon einiges an Erfahrungsberichten zu sehen bekommen.

hoch
Tobias527 Offline
Mitglied

#482026 - 11/03/2008 18:45 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: yukons]

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ich will niemandem in den Dreck ziehen. Es geht um ein spezielles Produkt welches, so weit ich weiß, nur von einem Händler geführt wird. Und daher wollte ich wissen ob man dass so öffentlich diskutieren kann denn gegebenenfalls haltet Ihr nichts davon…. Werde das aber dann in einem anderen Thread bringen.

Vielen Dank!!! Tobias

hoch
yukons Offline
Mitglied

#482049 - 11/03/2008 19:34 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: Tobias527]

Bring den Namen des Produktes an. Mann wird es wohl erGoogeln können. Und wenn man dann bei dem von dir genannten Händler landet spricht auch nichts dagegen.

hoch
Michael_Pagitz Offline

Moderator

#482155 - 11/03/2008 23:41 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkt [Re: yukons]

Hallo zusammen,

also, eigentlich ist das Forum ja dazu da um sich aus zu tauschen. Das gilt auch wenn man hier etwas Negatives über einen Händler äußert. Wie oben schon geschrieben wurde solange "solche Diskussionen ohne Verunglimpfungen, Beleidigungen und übler Nachrede etc. sachlich und fachlich mit Argumenten geführt werden" wird hier weder ein Händler noch Moderator ein Problem damit haben.

Also wenn du eine Frage zu einem Produkt hast, such dir das passende Board dazu aus und los gehts \:\)

Grüße,
Michi

hoch
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#482594 - 13/03/2008 12:38 Re: Öffentliche Diskusson über Händler und Produkte?? [Re: Tobias527]

Hallo Tobias,

ob Du darüber diskutieren möchtest und darfst ist die eine Frage. Ob Du wahre oder repräsentative Auskünfte bekommst, ist angesichts der vorsichtig formuliert sehr intransparenten Interessenslage von Forenteilnehmern durchaus einen skeptischen Gedanken wert.

Für mich haben sowieso nur Aussagen in Foren eine Bedeutung, die von Teilnehmern kommen bei denen ich weiß um wen es sich handelt oder wo ich beurteilen kann, ob da Kompetenz dahintersteckt oder vielleicht doch andere Absichten von Werbung bis zum Betrug.

Dass man in Foren objektive Beratung bekommt sollte man also nicht einfach so unterstellen. Selbst wenn jemand objektiv berät hat er/sie immer noch eine Meinung zur Eignung eines Produktes für einen bestimmten Zweck und persönliche Vorlieben, die nicht für jeden Beratungssuchenden zutreffen müssen.

Ich rate zur Vereinbarung von Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Wenn sich ein Händler nicht darauf einlassen möchte, würde ich es sein lassen.

Gruß,
Tom

hoch

Moderator:  Bernd_Hoffmann, Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
M13
Ha-Sonnenmosaik 13-06-17 zw. 9:00 - 10:00 Uhr
Ha-Sonne 13-06-17 zw. 9:00-10:00 Uhr
Und wieder Mond mit DeepSky Equipment
aktive Region der Sonne am 18.06.13
Vorinfo, erster Mosaikversuch NGC 7000
noch ein Saturn (mit Canon EOS 550D gefilmt)