Astronomie Logo
Diskussionsforen GSO 10" Dobson (Anfänger)
Optionen
Thema bewerten
A.B. Offline
gesperrt

#482113 - 11/03/2008 21:59 GSO 10" Dobson (Anfänger)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Astronomie und habe mir endlich ein Teleskop gekauft. dazu hätte ich nun einige Fragen...aber beginnen wir von vorne.

In letzter Zeit wurde der Wunsch immer größer, ein Teleskop zu kaufen, das Budget war jedoch arg begrenzt. Also wollte ich mir ein Skywatcher Newton für 250 € zulegen. Als ich dann aber nachschaute, und herausfand, dass schon die Montierung an sich 150 € kostet springen also gerade einmal 100 € für die gesamte Optik heraus.... naja..., also hab ich das lieber gelassen.

Schnell wurde ich für GSO hörig und stolperte über deren Dobsons. Da ich nicht fotografiere, sondern wirklich "nur" beobachten will (vorerst^^) stand fest: ich will ein Dobson! und zwar eines, mit dem man auch richtig viel sehen kann.

Letztlich entschied ich mich für ein 10" Dobson von GSO (im Lieferumfang ein 2" 32mm Okular und ein Justierlaser).

Nun meine Frage: kann man mit diesem Dobson für einen Anfänger zufriedenstellende Beobachtungen durchführen? Ich meine, das Gerät kostete 470 € ... so eine Rockerbox kostet vl. 30€, dass heißt, dass ein sehr großer Teil des Preises wirklich in die optik einfließt...macht sich das bemerkbar?

Als ich dann alles aufgebaut hatte, schwenkte ich das Dobson gen Horizont und war beeindruckt... diese schärfe und diese vergrößerung... und ich hatte "gerade mal" eine 40 fache (1250/32) dabei ist eine maximal sinnvolle vergrößerung von 500 fach angegeben.... auweia^^ \:D

ich wollte erst ein 8", aber dann entschied ich mich für das 10". war diese entscheidung gut? jetzt mal abgesehen von dem aufpreis, merkt man das auch in der praxis?

ich habe auch noch einige fragen zu den okularen... da tappe ich ja ganz im dunkeln.