Händler
|
#487383 - 27/03/2008 20:28
Re: Dobson 8": Lightbridge oder Galaxy/Skywatcher
[Re: Zueri08]
Hallo Benjamin,
Glasfilter für volle Öffnung 8" und in der erforderlichen guten Qualität sind S..teuer. Folienfilter sind günstiger und sicher. Sicher ist auch der Selbstbau, wenn man die entsprechende beiliegende Anleitung oder diverse Anleitungen von Hobbyastronomen im Netz befolgt. Ganz wesentlich ist dabei die ausreichende Erfassung der Folie durch die Fassung, also lieber nur 190 mm freie Öffnung und mindestens 10 mm Erfassung der Folie am Rand, ein spannungsfreier einbau der Folie und der feste Sitz der Fassung auf dem Tubus. Wenn du Dir einen Bogen Folie besorgst und nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen dran hast, wird Dir auf spezielle Anfrage auch hier geholfen. Die Sichtung von Protuberanzen am Sonnenrand ist im Weißlicht mit solchen Filtern ausgeschlossen.
Mit Folie zeigt Dir der 8-Zöller die Granulation als sandpapierähnliche Körnung, unterbrochen von Filamenten (das sind Protuberanzen "vor" der Sonnenoberfläche und sehr detailreich die Sonnenflecken. Das ist eine sehr lohnende Sache. Der günstigste Einstieg zu den Protuberanzen wird durch das PST oder die neuen Sonnenteleskope von Lundt(?) geboten.
Nun gut, schon eine spezielle Zubehörfrage, das bedeutet wohl, dass die Würfel gefallen sind. Willst Du Mal aufdecken und uns den großen Wurf zeigen? Das könnte sich als nützlich erweisen, womöglich gibt es ein paar Kleinigkeiten zum Nachbessern.
Gruß und CS Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#487421 - 27/03/2008 21:43
[Re: MootzGMS]
Okee, kann ich machen...
Also ich habe bei ICS nachgefragt; ein Verzicht auf die mitgelieferten Plössls würde nur einen Preisnachlass von 15 € haben. Deswegen werde ich mal auf den Verzicht verzichten... Ich werde also das Galaxy D8-K-CR für 349€ und einen Telrad-Sucher bestellen, aber vorläufig ohne zusätzliche Okulare. Diese kann ich auch im Shop hier in Zürich kaufen. Ich werde also zuerst die mitgelieferten ausprobieren und dann je nach Bedarf entweder zuerst ein 2" 32mm Übersichtsokular(weiss noch nicht welches,aber nicht das billigste) kaufen oder ein Williams 1,25" 7mm UWAN (auf dieses haben sie gerade eine Preisreduktion), je nachdem, welches der beiden mitgelieferten Plössl-Okulare ich unbrauchbarer finde...
ja, und dann schau ich dann weiter...
Gruss und Danke Benjamin
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#487426 - 27/03/2008 22:04
Hi Benjamin,
unbrauchbar dürften die beiden Plössls keinesfalls sein, ich habe am 8" F/6 auch zunächst nichts anderes gehabt, war begeistert von dem was ich sah und habe dann langsam aber sicher auf weitwinklige Okulare umgestellt, weil ich halt große Felder mag.
Ich finde Deinen Weg gut.
Dein örtlicher Laden ermöglicht Dir ja sogar eventuell bei ernsthaften Kaufinteresse zwei oder drei mögliche Okularkandidaten zur Auswahl mit zu nehmen. Auch der Kontakt zu Sternenfreunden bietet die Möglichkeit, Okulare auszuprobieren und dann nach Wunsch zu kaufen.
Gruß und CS Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#487447 - 27/03/2008 23:27
Hallo Benjamin!
Ich würde (lt. Angebot ICS möglich) das 32er Plössel gegen das 30er Widfield mit 40,-€ Aufpreis tauschen, günstiger kommst Du nicht an ein brauchbares Übersichtsokular ran (das TSWA 32 kostet um die 80 Euronen, ist aber dann auch besser), das 9er Plössel ist schon zu gebrauchen für den Anfang, nur das Gesichtsfeld ist schon arg klein. Wenn die Kohle langt, würde ich (ich habe es so gemacht) den geradsichtigen Sucher gegen den 8x50RA mit den 20,-€ Aufpreis tauschen, vor allem im zenithnahem bereich ein echter Gewinn! Zu den Sonnenfiltern, das geht schon mit dem Selbstbau... und den Sucher auf keinem Fall vergessen bzw. abdecken!!!!
CS Volker!
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
#487585 - 28/03/2008 10:27
[Re: Volker_Neubert]
Hi Benjamin,
wie Volker schreibt! Aber Du hast bei ICS eine riesige Auswahl nahezu aller guten und brauchbaren Okulare. Stefan Schuchhardt kann Dich dort sehr gut beraten. Ich würde auf jeden Fall ein 30mm Widefield in 2" mitnehmen, denn damit reitzt Du das Potential des Dobsons im unteren Bereich erst richtig aus.
Mit dem 9mm kann man anfangs leben, ich habe es auch behalten und da ich 2 Dobsons mit den gleichen Okus habe, nehme ich die beiden Pärchen für das Bino. - Sowas kommt bei Dir später vielleicht ja auch dazu und dafür reichen diese "Dreingaben" völlig aus.
CS Winfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#487597 - 28/03/2008 11:04
Hi Volker, Hi Benjamin,
ich denke die Entscheidung für ein bestimmtes 2" Weitwinkel sollte von Deinen Zukunftsplänen abhängen. Willst Du das Okular sowieso später mal ersetzen durch ein hochwertiges Okular mit deutlich besserer Randabbildung, so ist es definitiv der günstigste Weg, hier für 40 Euro ein Okular anzuschaffen, was sowieso ersetzt werden soll und gebraucht auch etwa in dieser Preislage wieder verkauft werden kann. Bist Du aber wenig geneigt, in Zukunft ein Okular aus dem Bereich 300 Euro aufwärts (und es können schnell 700 werden) anzuschaffen, dann könnte es besser sein, erstmal das 32mm Plössl mitzunehmen, es ggf. selbst zu verkaufen und die gesparten 40 Euro zzgl. Erlös des 32mm Plössl als Spar-Grundlage für ein geplantes "bestes ca. 32mm 2" Okular unter 150 Euro" anzusehen. Man spart einfach den Wertverlust von einem weiteren Okulartausch in dem Falle.
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#487623 - 28/03/2008 12:51
[Re: Sven_Wienstein]
Danke für die Ratschläge.
Noch eine Frage: Wenn ich den Telrad-Sucher gleich mitbestelle, kann ich auf den 8 x 50 Sucher verzichten, oder?
Ich habe gerade bemerkt, dass Ihr schreibt, das 30mm hätte nur 40€ Aufpreis gegenüber dem 32mm. Wo steht das? Laut ICS können Sie mir bei Verzicht auf BEIDE Plössls nur eine Reduktion von 15€ geben, das 30mm Widefield kostet aber 89€.
Bearbeitet von Zueri08 (28/03/2008 12:56) Bearbeitungsgrund: Kosten Widefield
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#487626 - 28/03/2008 13:08
Moin Benjamin! > Wenn ich den Telrad-Sucher gleich mitbestelle, kann ich auf den 8 x 50 Sucher verzichten, oder? Solange Du noch nicht weißt, wie Du mit dem Telrad klarkommst, und ob zusätzlich dazu nicht doch der Sucher angebracht wäre, würde ich erstmal beides nehmen. Abbauen kann man später immer noch was. Welche Rabatte und Anrechnungsbeträge nun welches Oku und wieviel bei ICS erzielt, sprichst Du am besten mit dem Händler selbst ab. Was sollen wir Dir hier für Infos liefern? Von uns ist keiner (naja - fast keiner  ) bei ICS angestellt und kann über deren Preisgestaltung entscheiden.
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#487632 - 28/03/2008 13:45
[Re: winnie]
Hi Micha,
ich würde den optischen Sucher auf jedenfall mit drauf lassen, wenn es richtig bequem werden soll sogar gegen einen 8x50 Winkelsucher tauschen (mach wohl noch Mal 20 E Aufpreis). Dazu ein Leuchtpunktsucher oder Zielkreissucher und Du wirst auch als Beginner bei der Objektsuche schneller und nachhaltiger Erfolg haben. Ein 8" F/6 Dobson kann mit einem entsprechenden 2" Übersichtsokular schon gute 2° Feld erreichen (das Plössl bietet 1,3°), aber der der optische Sucher bringt das Doppelte und schon mit "Fernglasvergrößerung". Wenn Du also grob mit dem Peilsucher auf die Himmelsregion zielst und dann den optischen Sucher zur Objektsuche nimmst findest Du die hellsten und Auffälligsten Objekte aus den Sernkarten schon relativ problemlos und kannst dann auf das Übersichtsokular wechseln. Das bringt Erfolge und auch die nötige Übung um dann auch schwierigere Objekte in Angriff zu nehmen.
Wenn du es so machst, halte ich einen einfachen, leichten Leuchtpunktsucher (red Dot) schon für ausreichend, der Telrad ist noch Mal komfortabler, allerdings ist er auch recht schwer und kann zusammen mit dem 8x50 Sucher und einem großen 2" Okular schon Mal zu Kopflastigkeit des Dobsons führen die man natürlich z.B. mit zusätzlichem Gewicht hinten am Tubus (Aquarienmagnete) ausgleichen kann. Ich selbst habe einen Riegl-Quickfinder der wesentlich leichter und kleiner als der Telrad ist.
Die Sache mit dem 2" Übersichtsokular sehe ich ähnlich wie Sven. Es wäre schön, es von Anfang an zu haben, aber wenn das angebotene 30 mm Okular nicht zumindest die Qualität des 32er TSWA erreicht ist es ein sicherer Austauschkandidat.
Hinzu kommt, dass Du noch gar nicht weißt, welche Brennweite unter den Bedingungen Deines bevorzugten Beobachtungsplatzes gut einsetzbar ist. Klar, 30 mm Brennweite und damit 5 mm AP kann man außerhalb von Innenstädten eigentlich immer einsetzen, aber wenn Du überwiegend bessere Bedingungen (dunklen Himmel) antriffst, kannst Du eventuell auch 40 mm, 38 mm oder 36 mm Brennweite einsetzen. Die Auswahl an solchen Okularen, die für F/6 recht gut geeignet sind, ist inzwischen marken- und brennweitenübergreifend doch recht groß.
Gruß und CS Günther
hoch
|
|
|
|
Händler gesperrt
|
#487675 - 28/03/2008 16:31
Hallo Benjamin,
über den Preis musst Du schon selbst mit dem Händler verhandeln, bei anderen hat`s ja auch geklappt, berufe Dich doch einfach darauf....
Den Sucher würde ich auch mitnehmen, ich habe beide drauf. So schwer wie Günther meint ist er ja auch wieder nicht. Wie gesagt, ein kleiner Magnet am Ende des Rohrs und das war`s dann.
CS Winfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#487689 - 28/03/2008 17:27
[Re: Berberich]
Hi Winfried, ich meine nicht ich weiß es.  Okulare mit 400-1000 g der optische Sucher was um 150 g, Tau-/Schreulichtkappe 100 g, das reicht den normalen, ohnehin mickrig dimensionierten Höhenlagerungen um die Nase nach unten zu nehmen. Der Riegl wiegt komplett mit Basis und Knopfzelle 70 g, das wiegen beim wesentlich größeren Telrad allein die Batterieen. Klar kann man mit Gewichten arbeiten, die Frage ist halt ob man sich das zur Pflicht macht. Gruß und CS Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#487692 - 28/03/2008 17:32
Hallo Benjamin!
ICS-Seite=>Schnäppchen=>Teleskope=>nach unten scrollen=>DA STEHT ES!!!
So für heute schluss!
CS Volker!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#497752 - 01/05/2008 11:57
Also, seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy 8" Dobson, hatte auch schon Gelegenheit, das Ding auszuprobieren, erster Eindruck super. Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Bericht von den ersten Versuchen: Saturn mit 9mm Plössl sehr schön und vor allem scharf; Mars doch noch recht klein (liegt aber glaub auch an der momentanen Entfernung, oder?) aber irgendwie kriegte ich ihn nicht richtig scharf, jedenfalls nicht so schön wie Saturn. Deep-Sky, naja, das muss ich wohl noch ein bisschen üben. Die Objekte die derzeit am südlichen Abendhimmel zu sehen sind, waren nicht so der Hammer. M3, M101 und die Sombrerogalaxie sind sowohl im 9mm als auch im 30mm Widefield nur diffuse Flecken. Man erkennt einfach, dass da etwas anderes ist als dunkler Himmel. Aber nicht die Spur einer Form. Vielleicht liegts ja auch an den Okularen. Sehr schön war hingegen der Krippe-Sternhaufen im Krebs im 30mm. Und was das Suchen der Objekte betrifft: Ich kauf mir jetzt doch noch einen Telrad:-) Als nächstes möchte ich nun Okulare einkaufen: Eines mit grösserer Vergrösserung als das 9mm und mit besserem Gesichtsfeld sowie eines für Deep-Sky. Also da wären mal das Williams 7mm UWAN oder das 4mm UWAN, die beiden sind hier gerade preisreduziert zu haben. Ich dachte eigentlich eher an das 7mm, aber was wären eigentlich die Nachteile eines 4mm für die Planetenbeobachtung? Für Deep-Sky hab ich noch keinen blassen Schimmer, welche Vergrösserung und welcher Hersteller. Ich dachte an so 100-200 Euro, könntet Ihr mir hier einen Rat geben? Also vielen Dank nochmals für die bisherigen Ratschläge und für die zukünftigen schon im Voraus! Grüsse Benjamin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#497762 - 01/05/2008 12:34
Hallo Benjamin,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop. Ich besitze ebenfalls einen 8"/f6 Dobson und bezeichne mich auch noch als Anfänger(1,5 Jahre dabei).
Meine Okularpalette ist folgende: TS WA 32 mm: Hyperions in 21,13 und 8mm und ein TS SW 6mm. Alle Okulare haben ein Gesichtsfeld von 66-68°. Ich benutze sie für Deep Sky und Planeten. Die Okulare haben alle so um die 100 Euro gekostet, wobei man die Hyperions hier im Forum gebraucht schon mal für 70-80 Euro bekommt. Ich bin mit allen Okularen sehr zufrieden, wobei das TS WS demnächst gegen ein Speers Waler 4,9mm, wegen der 82° Gesichtsfeld, ausgetauscht werden soll. Dieses Okular kann man auch sehr gut für hohe Vergrößerungen an Planeten einsetzen.
Zu den UWAN´s kann ich nichts sagen , da ich sie nicht kenne.
Eine sinnvolle Abstufung wäre sicher für Dich: 30mm Widefield (vorhanden) etwas um 13/14mm 8mm und für hohe Vergößerung ein 5mm Okular.
Ich hoffe ich konnte Dir schon etwas weiterhelfen, aber die richtigen Cracks werden sich auch noch melden und die können Dir dann auch noch mehr zu den einzelnen Okulartypen erzählen.
Grüß und CS Andreas
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#497784 - 01/05/2008 13:48
[Re: heipi]
Hallo Andreas
Danke für deine Ratschläge. So etwa an 14mm habe ich auch gedacht. Welches deiner Okulare benutzt du für Deep-Sky-Beobachtungen? Das 13mm Hyperion?
Zu UWAN: Ich glaube das heisste einfach Ultra Wide Angle, also alle Okulare über 80° sind UWANs. Meinte ich jedenfalls.
Gruss Benjamin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#497790 - 01/05/2008 14:11
Hallo Benjamin, das 13,4mm Speers Waler ist wirklich zu Empfehlen.Bei DS eines meiner meistgenutzten Okulare. Im Bereich 30-35mm wäre esnicht schlecht deine Beobachtungsbedingungen(Grenzgröße) zu kennen.maximale AP bis 7mm macht nur bei sehr gutem Himmel bzw bei Nutzung eines Nebelfilters a´la OIII Sinn. Grüße Rainer
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#497805 - 01/05/2008 15:35
Hallo Benjamin,
ja, das 13er nutze ich am meisten bei Deep Sky Beobachtungen. An hellen Obfekten kommt aber auch das 8mm zum Einsatz.
Rainer erwähnte schon das 13,4er SW Okular. Ich konnte das Okular schon einmal an meinem Dobson testen, es ist wirklich super. Momentan bekommst Du diese Okulare neu schon für 150€. Die 50€ gegenüber einem Hyperion ist es auf jeden Fall wert.
Gruß Andreas
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#497880 - 01/05/2008 20:53
[Re: heipi]
Hallo Benjamin,
unterhalb des 9 mm Plössl werfe ich Mal das 5-8 mm Speers Waler Zoom ins Rennen. Auf den ersten Blick teuer, aber mit dem durchgängig riesigen Gesichtsfeld (80°) bei Festbrennweitenqualität und der Möglichkeit, sich an die geräte-, seeing- und objektverträgliche Maximalvergrößerung heranzutasten ist es gerade am 8" F/6 eine echte Empfehlung für höhere Deepsky- und Planetenvergrößerungen. M. E. eine endgültige und damit günstige Anschaffung die zwei bis drei hochwertige Festbrennweiten ersetzt.
Gruß und CS Günther
Bearbeitet von MootzGMS (01/05/2008 20:54)
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
179028 Themen
1002369 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|