ISS am 7.4.2008 mit Details

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moriarty

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei ein Bild der ISS, wie es in Zusammenarbeit mit Josef Huber ("HuLiNa" Gruppe, VSW München) und mir letzten Montag entstanden ist.

Huber, Lindemann und Nagler haben in den letzten Jahren hier viel geleistet: Siehe http://www.tracking-station.de/ oder die ältere Seite http://www.iss-tracking.de.

Das Bild:
Link zur Grafik: http://diverse.freepage.de/jaypeck/iss_2b.jpg

Hierbei wurde meine neue DMK am 80 cm Cassegrain, Nasmyth-Fokus, befestigt. Ein Rotfilter hatte positiven Einfluß auf das mäßige Seeing. Während des Überflugs wurden 3GB auf die Platte gespült, 60 Bilder pro Sekunde à 640x480 unkomprimiert - letzlich sind ein paar Dutzend Aufnahmen brauchbar geworden, da leider das Objekt der Begierde oft den winzigen Chip verließ oder das Seeing nicht optimal war.
Die ISS hat eine hohe Lichtdynamik - man bräuchte eigentlich eine 16-Bit Kamera. Immerhin war es möglich, während der laufenden Aufnahme andauernd die Belichtungszeit zu korrigieren - obiges Bild wurde mit mittlerem Gain und 1/1500 s geschossen, und stellt einen leicht geschärften Stack aus drei guten Einzelaufnahmen dar.

(hinzugefügt:)
Ein stark überschärfter Bildausschnitt vom Zentralbereich zeigt eine erstaunliche Detailfülle. Links ein Modell, rechts die Aufnahme (Wer weiß, was das mit dem "?" markierte Objekt darstellt?).
Man beachte, daß die Solarsegel im Modell eine andere Stellung einnehmen. Die kleineren Paneele sehen "angeknabbert" aus - wohl Schlagschatten von anderen Teilen der Station.

Link zur Grafik: http://diverse.freepage.de/jaypeck/iss_2c.jpg

Viele Grüße
Julian
 
Hallöchen

Klasse Bild :respekt:

Sehe ich das richtig, dass ihr für's Tracking eine selbergeschrieben Software verwendet, die Schnittstellen zu Autoslew nutzt?

Dein "?" ist entweder ELM-PS, welches gerade oberhalb von Node2 zwischengeparkt ist, oder (passt von der Position eigentlich besser) der Roboterarm Canadarm2 mit Dextre.

Gruß
Andy
 
Hallo Ihr,

links scheint das ATV "Jules Verne" angedockt zu sein, rechts das (?), könnte das der Adapter für das japanische Modul sein ?? Der ist ja nicht sonderlich groß.
Ansonsten sagenhafte Details !

Gruß Christoph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben