Re: 6" F/5 Dobs für in den USA für 160€
Hallo Martin,
da ist mir aber der parabolische Spiegel von Orion mit 113mm Durchmesser und 450mm Brennweite lieber.
1. Schärfere Abbildung am Planeten
2. Größeres Feld im Deep Sky
Link zur Grafik:
http://content.telescope.com/rsc/img/catalog/product/th/T09814th.jpg
Und das Teil kostet Euro 179,95
Komplett mit Okulare usw...
Das halte ich für ein besseres Paket, als den 114/900 Kugelspiegel als Dob.
----
Es geht halt um die Frage, ob ein Massenhersteller, wie GSO oder Skywatcher willens ist, einen 6" f/6 Spiegel herzustellen, andere Rohre zu nehmen usw. und dann erst recht mit knallharten Preisforderungen von uns deutschen Händlern konfrontiert zu werden.
Offen gesagt ... ich sehe da schwarz - die Hersteller jammern alle schon wegen den gestiegenen Produktionskosten, dann werden sie sich kaum einen Schuh anziehen, ein neues Fernrohr zu bringen, das noch billiger anbieten zu müssen und dafür noch weniger von den normalen 150/750mm Teilen verkaufen zu können.
Das ist ein Minusgeschäft für den Hersteller auf der ganzen Linie.
Ich weiß, Ihr braucht das so nicht zu sehen, Ihr seid schließlich Kunde und der Kunde beschränkt sich auf seine Ansicht und von dieser Seite aus habt Ihr recht.
Aber genauso recht, wie Ihr, hat auch der Hersteller - eben nur aus seiner Sicht. Und mein Job als Händler ist zu vermitteln und abzuwägen, ob es Sinn macht oder nicht.
Schließlich ist es sowohl das finanzielle Risiko vom Hersteller, als auch mein finanzielles Risiko, während der Kunde sich gemütlich zurücklehnen kann und zuwartet.
Ich bin halt auch ein gebranntes Kind, offen gesagt. Denn mit gleicher Vehemenz wurde von ein paar "Obergescheiten" der langbrennweitige " ehrliche " Fraunhofer mit f/15 gefordert und ich Hirsch habe auf die Leute gehört und habe welche produziert.
Die Kosten waren bekannt und dann haben die Leute, die am lautesten geschrien haben, öffentlich gesagt, daß die China Achromaten mit f/10 plötzlich auch nicht so schlecht waren und ich bin auf den f/15 Fraunhofern sitzen geblieben.
Aber ... aus Fehlern lernt man....
Herzliche Grüße
Wolfi