6" F/5 Dobs für in den USA für 160€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 6" F/5 Dobs für in den USA für 160€

Hi Holger,

habe Mal die üblichen "Verdächtigen" abgeklappert, das Teil ist in D nicht verfügbar.
Der kleine Bruder, 114/450 (F/4) war Mal verfügbar und hat sogar recht gute Kritiken bekommen.

Leider wieder F/5, außerdem 1 1/4" OAZ, Einarm-schwinge(!?)
Trotzdem, ein Tischdobson, 6" für 150-160 €.

Besser als ein 4" F/5 (A)chromaten auf EQ 1, ein "Big Boss" oder ein 114/900er auf EQ 2 für gleiches Geld und mehr ist das allemal.

Es geht in die richtige Richtung, mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Wir brauchen einen 6" F/6 Einsteigerdobson in dieser Preisklasse und das geht sogar mit etwas höherer Rockerbox als richtig ausgewachsenes Teleskop.

Gruß und CS
*entfernt*

Moin Moin
Niedlich :)
Das wäre direkt etwas zu Weihnachten für mein Patenkind (und seinen Patenonkel)^^
Allerdings,wenn es das Teilchen bis nach Deutschland schafft,
sind aus den 250$ schnell mal 250€ geworden.
gruß Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Naja, aus 160€ US Verkaufspreis werden zunächst mal 167€ wg. der 4.2% Zoll, dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, dann sind wir bei 200€ zzgl. Versand. Wenn man allerdings überlegt, dass Orion UK das Teil erst mal in die USA geschafft hat, dann müßte der Transport von UK nach D-Land günstiger sein als nach US und somit ein ähnlicher Preis auch in D-Land erzielbar sein...
CS, Holger

Abend,

das Gerätchen sieht wirklich nett aus, könnte doch einfach mal der ein oder andere Händler hier checken für wie viel er ihn anbieten könnte, das kostet schliesslich noch nichts ;)

Ist nicht uninteressant als "kleine, schnelle" Alternative zum 8" f/6, also liebe Händler rechnet uns mal aus was das den Durchschnittsdeutschen kosten würde.

CS Benny

Das Ding kommt garantiert aus china, sieht so sehr nach Synta aus, sollte für Wolfi von TS mit Europa's Bestpreisgarantie absolut kein Problem sein diekiste hier für 165 Euro anzubieten, oder Wolfiiiiiiiiiiiiiiiii ??

Hallooooooooooooo wo steckst du wenn man dich braucht :-)O

Hallo Markus,

mach doch ein Projekt draus bei dem Du die China-OAZs verwendest und kauf 100 Stück direkt in China.
Die Überreste darfst Du uns dann, wie bei Deinem Skywatcher-Spiegelprojekt, gerne verscherbeln.
Ein Lümmel bleibt ein Lümmel, auch im Frack.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen

OTA bekommt man den (aber eben wieder nur f/5 mit 1.25" OAZ) für rund 150€ und eine Rockerbox für diese Größenordnung zu bauen verschlingt auch nicht allzuviel.
Er sieht ja nett aus, aber unbedingt gebraucht wird er nicht.
Wenn, dann schon 6"f/6, aber den hat ja nur Orion UK und daher auch nicht in der typischen Einsteigerpreisklasse.

CS
Jürgen

Hallo Holger,

ich schrecke noch ein wenig vor dem Gerät zurück, ich befürchte, daß die Leute die Einarmgabel nicht wollen und wegen dem Schwingungsverhalten uns das Gerät zurück senden.

Deshalb werde ich das Gerät, denke ich, eher nicht bestellen.

Ich sehe in dem kleinen Dob eben kein typisches Einsteigergerät - eher ein extrem günstiges Transportgerät.

Mal den Preis aussen vor lassend - sehe ich in der Kombi :

Giro Mini / Stativ / Celestron 150/750mm Newton .. die bessere Kombi.

Auf den Boden stellen, kann man vergessen, außer, man will am Boden herumkriechen ...

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo,

also ich lese da was von 250,- $, nicht von 160,- $! Ein interessantes Angebot ist es trotzdem, wobei ich teleskoptechnisch zur Zeit komplett versorgt bin.

Viele Grüße

Carsten

Hi Carsten, ich schrieb 160 €=EUR beim aktuellen Wechselkurs.

Markus, Folge dem Link und du siehst, dass der Dob angeblich von Orion kommt - darf ich Deine Äußerung so interpretieren, dass Orion baugleich mit Synta ist?

Wolfi, Für welchen Preis wäre die von Dir vorgeschlagene Kombi denn ca. realisierbar?

Markus, Wolfi, wann bringt Ihr endlich den 6" F/6 Dob zum Einsteigerpreis?

CS, Holger

Hallo Holger,

Orion UK und Orion USA sind veschiedene Firmen. Orion USA ist an Anbieter von China-Ware.

Gruß
Torsten

Zitat von starrookie:
Markus, Wolfi, wann bringt Ihr endlich den 6" F/6 Dob zum Einsteigerpreis?

Genau, einen 6" F/6 Dob für 199,- (mit 3 brauchbaren Okularen). Das wäre bestimmt der Knaller (und bestimmt auch preislich sehr gut machbar).

Ich glaube, das würde die Zahl der Hobby-Astronomen deutlich vergrößern, weil das Ding

- erstens sehr gut brauchbar ist (und man schon einiges damit sehen kann) und leicht für den Anfänger zu bedienen ist

- zweitens es den Anfänger von der Größe her nicht gleich so erschägt, wie der 8" F/6 (dieses Argument finde ich übrigens gar nicht so unwichtig!)

- und drittens ein Einstiegspreis unter 200,- bestimmt eine preisliche Hürde überspringt (gerade auch z.B. als Weihnachtsgeschenk)

Vielleicht werden wir damit ein Volk von Hobby-Astronomen (sozusagen mit dem Volks-Teleskop)!

Grüße
Michael

Hallo Freunde,

hm .. wir sprechen hier aber über ein Einsteigergerät ...

da ist ein 2" Crayford etwas überdimensioniert und würde auch sehr schnell den preislich geforderten Rahmen von 200,- VK sprengen.

Wie gesagt - eine Einarmgabel bei 6" halte ich für Unsinn.

Was meint Ihr dazu - ginge ein 1,25" Zahn & Trieb?

Wolfi

Hallo Wolfi,

klar soll es hier um ein Einsteigergerät gehen. Für ein professionelles Teleskop wäre der Preis wohl etwas zu tief angesetzt...

Dass es für den Einsteiger ist, zeigt ja auch die Dobs-Montierung (die den meisten Einsteigern auch sicherlich lieber ist als eine parallaktische Monti).

Aber ein 2"-Zahn und Trieb sollte es vielleicht schon sein. Ist denn ein 2"-Auszug in der Herstellung teurer als ein 1,25"? Verstehe dann ehrlich gesagt gar nicht, warum. Technischer Aufwand und Materialkosten dürften doch kaum höher sein.

Und ein Dob in herkömmlichen Sinn mit Rockerbox dürfte doch auch preislich nicht teurer werden als eine Einarmgabel, oder?

Falls es mit dem Preis zu knapp wird, würde ich einfach vorschlagen, die Anzahl der Okulare auf vielleicht zwei zu reduzieren und weitere gegen Aufpreis anzubieten. Ich denke, das ist wesentlich besser, als an einem anderen Ende zu sparen. Später einen 1,25"-Auszug durch einen 2"-Auszug zu ersetzen, wäre z.B. wieder ein zu goßer Aufwand, der sich nicht lohnt.

Das ist meine Meinung.

Grüße
Michael

Hallo Freunde,

der kürzeste 2" Zahn und Trieb, den ich kenne, hat ca. 70mm min. Bauhöhe.

Rechnet Euch mal aus, was das dann für ein Fangspiegel sein muß und beurteilt mal, ob das Teil für einen Einsteiger noch für Planeten ist ...

Gebe ich einfach nur zu bedenken .. bevor das Teil dann im Forum zerrissen wird, weil es zu viel Abschattung oder zu wenig Auleuchtung hat ...

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

okay so weit, das ist ein Argument.
Also dann doch (!) 2" Crayford mit 50 mm Bauhöhe (Es gibt sogar auf dem amerikanischen Markt einen "billigen" Crayford von Orion der hat noch weniger).
Kürzerer OAZ bedeutet kleineren FS und längeren Tubus, kein Problem, da ist eher jeder Zentimeter mehr Einblickhöhe hilfreich. Von hebel her, für spätere Montierbarkeit, macht das den Bock nicht fett.
Es kann nicht sein, dass 8" F/6 mit Crayford für 300 € machbar ist und dann bei 6" F/6 nicht für 200-250 € funktionieren soll.
Der Wille muss her, dann gibt es auch Wege.

Gruß und CS
*entfernt*

Edit: dieses Teil gibt es auch ohne Untersetzung
http://www.telescope.com/control/pr...sers/~pcategory=accessories/~product_id=08881

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

hm ... dann werde ich nun folgendes kalkulieren:

Was kostet bei GSO:

Die Erstellung eines 150mm f/6 Spiegels ( es gibt bis dato nur 150mm f/5 und f/8 und die Rohrmechanik.

Was würde im Vergleich der 200mm f/6 kosten.

Wenn nur 50,- zwischen dem 6" und dem 8" stecken ( Verkauf ) macht eine Neuentwicklung keinen Sinn.

Wohlgemerkt:

Es geht nicht um ein kompaktes Reiseteleskop als Zweitgerät, sondern um ein gutes Einsteigergerät mit 2" Auszug.

Ich habe ein Bauchgefühl, daß es besser wäre, einen 8" f/6 runterzuentwickeln ( bei GSO Spiegelqualität ) als einen 6" f/6 neu zu entwickeln. Für die paar Sternfreunde, die unbedingt ein kompaktes Reisegerät wollen, gibt es den Orion England. Der Einsteiger ist mit einem 8" sicher besser bedient.

Was meint Ihr dazu?

Wolfi

Hi Wolfi

Selbst wenn nur 50€ zwischen 6" und 8" stehen - bzw. 100€ zwischen 6" f/5 und 6" f/6 hätte ich so ein Gerät in Betracht gezogen, vermutlich sogar zugeschlagen.
Als Dob schenkt sich das wirklich nicht viel, aber wenn man weiter denkt und das Gerät mal auf eine vernünftige Montierung setzen will ist man bei 6" mit einer günstigen ADM gut dabei - bei 8" wäre dann schon eher eine EQ-6 zu empfehlen.
Und okularunkritische, günstig zu montierende Geräte mit 6" aufwärts sind wohl nicht anders zu realisieren wie mit einem 6"f/6 Newton.

CS
Jürgen

Hallo Wolfi,

50 € wären knapp, 100 wären besser, okay irgendwo sind Grenzen.
"Downforce" für den 8-Zöller? Lieber nicht!
Ich sehe erhebliches Potenzial des 6" F/6.

1. Absolut tauglich als visueller Allrounder, die hellsten Objekte aller Objektklassen sind damit rerreichbar und zwar so, dass man anhand der Strukturen die Natur des Objekts erkennen kann, gute Tauglichkeit für Mond und Planeten.

2. kompaktere Abmaße als 8" F/6, weniger Gewicht, mit RB (am Stück) wesentlich transportabler. Man muss auch die Hemmschwelle bedenken, wenn man so einen 8" F/6 im Laden stehen sieht und sich das in der Wohnung vorstellt. Den 6" F/6 kann auch noch ein 12jähriger händeln und er passt bei deutlich mehr PKW viel lockerer in den Kofferraum. Reisen bedeutet nicht nur Fliegen.

3. leichtere Montierbarkeit bei Umrüstung auf parallaktische Aufstellung und Einstieg in die Fotografie.

4. Deutliche Vorteile gegenüber 6" F/5 bei Justierung und Okularzubehör. Ab einer gewissen Optikgröße wird beim Newton f/5 und schneller fast zur Plicht, hier aber eben nicht.
Also warum schon bei 6" erheblich mangelnde Rand-/Achsschärfe von günstigens Okularen quasi einbauen, zumindest was lange Okularbrennweiten betrifft?
Die Erfordernis von Okularen +300 € ist doch wohl schwer vermittelbar und den Leuten erzählen, dass man am Rand gar kein scharfes Bild braucht ist doch auch nicht wirklich befriedigend oder verstehe ich da etwas falsch?

Abschließend denke ich, dass so ein Gerät mit dem Angebot von Ausbaustufen steht und fällt. Man muss es so präsentieren, dass ein günstiger Einstandspreis für den Dobson gleich mit den weiterführenden Kombinationsmöglichkeiten (parallaktische/Foto/GoTo bis hin zu GPS hinterlegt ist. Der Einsteiger muss sehen können, dass er nach dem Kauf nicht in einer Sackgasse steckt.
Damit steckt auch der Hersteller/Händler nicht in der Sackgasse.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Leute,

ich werf mal ein anderes Gerät in die Runde: den guten alten 114/900. Das Ding existiert als billige Massenoptik, ist noch relativ kompakt und okular- sowie justierfreundlich für den Einsteiger. Mir sind die Nachteile klar (Öffnung, Kugelspiegel), aber es geht doch um den Einstieg.

Deswegen meine Frage an die Händler: Was würde folgendes Paket im VK kosten?

- 114/900-Newton (mit Sucherschuh statt Ramsch-Sucher)
- Rockerbox (vergleichbar mit GSO/Skywatcher)
- Okulare 32 mm Plössl, 15 und 9 mm Goldkante
- Leuchtpunktsucher

Optional: Unterbau-Kiste mit Schublade fürs Zubehör und zum Erhöhen der Rockerbox um, was weiß ich, 20 cm oder so.

Danke für Eure Kommentare!

Ciao
Martin

Hallo Martin,

da ist mir aber der parabolische Spiegel von Orion mit 113mm Durchmesser und 450mm Brennweite lieber.

1. Schärfere Abbildung am Planeten
2. Größeres Feld im Deep Sky

Link zur Grafik: http://content.telescope.com/rsc/img/catalog/product/th/T09814th.jpg

Und das Teil kostet Euro 179,95

Komplett mit Okulare usw...

Das halte ich für ein besseres Paket, als den 114/900 Kugelspiegel als Dob.

----

Es geht halt um die Frage, ob ein Massenhersteller, wie GSO oder Skywatcher willens ist, einen 6" f/6 Spiegel herzustellen, andere Rohre zu nehmen usw. und dann erst recht mit knallharten Preisforderungen von uns deutschen Händlern konfrontiert zu werden.

Offen gesagt ... ich sehe da schwarz - die Hersteller jammern alle schon wegen den gestiegenen Produktionskosten, dann werden sie sich kaum einen Schuh anziehen, ein neues Fernrohr zu bringen, das noch billiger anbieten zu müssen und dafür noch weniger von den normalen 150/750mm Teilen verkaufen zu können.

Das ist ein Minusgeschäft für den Hersteller auf der ganzen Linie.

Ich weiß, Ihr braucht das so nicht zu sehen, Ihr seid schließlich Kunde und der Kunde beschränkt sich auf seine Ansicht und von dieser Seite aus habt Ihr recht.

Aber genauso recht, wie Ihr, hat auch der Hersteller - eben nur aus seiner Sicht. Und mein Job als Händler ist zu vermitteln und abzuwägen, ob es Sinn macht oder nicht.

Schließlich ist es sowohl das finanzielle Risiko vom Hersteller, als auch mein finanzielles Risiko, während der Kunde sich gemütlich zurücklehnen kann und zuwartet.

Ich bin halt auch ein gebranntes Kind, offen gesagt. Denn mit gleicher Vehemenz wurde von ein paar "Obergescheiten" der langbrennweitige " ehrliche " Fraunhofer mit f/15 gefordert und ich Hirsch habe auf die Leute gehört und habe welche produziert.

Die Kosten waren bekannt und dann haben die Leute, die am lautesten geschrien haben, öffentlich gesagt, daß die China Achromaten mit f/10 plötzlich auch nicht so schlecht waren und ich bin auf den f/15 Fraunhofern sitzen geblieben.

Aber ... aus Fehlern lernt man....

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,
das Teil sieht ja schnuckelig aus ;)
Hast du die ungefähren Maße der Bodenplatte und das Gewicht?So fürs Sterne-Fensterln... Da könnte ich schon schwach werden :biggrin:
Grüße Rainer

Hi Wolfi

Ok, ein praktisch farbreiner Fraunhofer dürfte tatsächlich schwer vermittelbar sein - erst recht seit EDs bezahlbar sind.
So ein Gerät dürfte höchstens für Liebhaber klassischer Teleskope in Frage kommen (die meist eh schon etwas in der Art haben) oder wenn ein absoluter Mond- und Planenspezialist gesucht ist. Bei der Suche nach dem ersten Teleskop wird so etwas wohl übergangen.

Der 6"f/6 dürfte weniger problematisch sein - schliesslich kann man es als echtes Universalgerät anpreisen, das auch mit einer günstigen Montierung und einer einfachen Okularpalette sehr viel zeigt.

[pure Neugierde]
Wie sieht es eigentlich mit Orion UK aus? Ich konnte bei dir nur eine Deluxe-Version finden. Gibt es auch eine Standart-Version? Bei Orion UK liegt der Preisunterschied ja bei 110£ zwischen Standart und Deluxe; evtl. wäre das ein Kompromiss.
[/pure Neugierde]

CS
Jürgen

Hallo Wolfi,

irgendwer tut es irgendwann, wahrscheinlich im ganz fernen Osten.
Dann habt ihr alle die Teile binnen sechs Monaten am Lager, siehe 8-16er Lichtbrücke und die anlaufenden Truss-Tube Produkte von Skywatcher und GSO.

Warum nicht Mal der ERSTE sein?

Die 114er auf Wackldackel, die kleinen Farbwerfer und die BigBoss-Gurken sind nicht (mehr) auf der Höhe der Zeit. Da fehlt der Allrounder und die Mindestqualität. Der Drops ist so gut wie gelutscht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Wolfi,

da ist mir aber der parabolische Spiegel von Orion mit 113mm Durchmesser und 450mm Brennweite lieber.

1. Schärfere Abbildung am Planeten
2. Größeres Feld im Deep Sky

Ja, aber ist der anfängertauglich? Gut, mit Randunschärfen bei f/4 kann man leben, aber Justagefehler fallen hier schneller negativ auf.

Na ja, das mit dem 114er Dobs war halt so eine Idee...

Ciao
Martin

Hallo Martin,

die Idee ist ja auch so gut, dass viele von uns Älteren genau das in Eigenleistung mit ihrem alten 114er gemacht haben. Meine EQ 1-2 war zum Schluss so ausgelutscht, das kaum noch was ging.

Mein erstes außerirdisches Eis hab ich mit dem Teil gesehen (Marspolkappe) und vieles mehr, nur hat man sich auch ganz ordentlich Mühe geben müssen um kleine Erfolge zu erzielen. Bei DS ist es mit dem 114er häufig so, dass das kleine Nebelfleckchen alles Mögliche sein kann.

Da bietet 150 mm Öffnung eben beinahe zufällig mehr, denn warum das genau die Schallgrenze ist wo ein KS z.B. deutlich Einzelsterne freigibt leigt in den Gegebenheiten der Natur und ist für uns nicht zu beeinflussen.

Und man muss auch, ohne das bewerten zu wollen, ganz klar sehen, dass wir in der breiten Masse das "sich Mühe geben" und mit Kleinigkeiten zufrieden geben, ein wenig verlernt haben. Es muss schon was geboten werden, um die Leute hinter dem Ofen vorzuholen.

Gruß und CS
*entfernt*

Also ich sehe auch in dem 6" F/6 das größte Potential und denke auch, dass er früher oder später sowieso kommt. Das einzige, was ihn uninteressant machen könnte, wäre wohl nur ein 5-Zoll-Apo für 250,-. Aber ich denke, davon sind wir noch sehr weit entfernt...

Und eigentlich bietet ein 6" Zoll F/6 keine nennenswerten Nachteile gegenüber dem F/5, dafür aber deutliche Vorteile.

Und gegenüber dem 8" F/6 sehe ich immer noch den Riesenvorteil des Gewichts und der Baugröße. Gerade für einen Einsteiger oder Gelegenheitsspechtler ist dies von großer Bedeutung. Man stelle mal beide Geräte nebeneinander oder schleppe sie die Treppe hoch und runter. Plus natürlich noch der Vorteil einer evtl. späteren parallaktischen Montierung.

In dem 114er mit Kugelspiegel oder den kurzen 114er mit Parabolspiegel sehe ich keine Konkurrenz, schon allein aufgrund der kleinen Öffnung nicht.

Was den Preis angeht: Wenn der anfangs genannte 6" F/5 als Einarmdob für ca. 160,- möglich ist, dann müsste doch ein 6" F/6 als Dob für 200,- auch machbar sein.

Ein weiteres Potential des Gerätes sehe ich darin, dass es bei eventuellen Astro-Einsteigern aufgrund des Preises eine Hürde überwindet, falls es für den Preis machbar ist.

Grüße
Michael

Hallo,

ein 6" f/6 wäre wie ja schon vielfach (vielfach) angemerkt ein klasse Einstiegsgerät, wir reden hier ja auch nicht über ein Highendgerät - deshalb könnte er mit nur geringen Modifikationen vorhanderer Bauteile anderer Baureihen hergestellt werden, es wird wohl mehr am Willen der Produzenten liegen, aber wenn irgendwann einmal ein engagierter kleiner Hersteller so ein Gerät anbieten würde - und sei es preislich in der Nähe des 8" f/6 - er würde gewiss ein gutes Geschäft machen...

@Wolfi

Nochmal zum 6" f/5 Orion Dobson:

Kalkulier dochmal und/oder lass dir ein Testexemplar kommen um die Mechanik live zu beurteilen, ich mag mir nicht so recht vorstellen dass sie weniger stabil ist wie ein 114/900 auf einer "TS EQ" oder gar ein Megastar auf selbiger... wird aber immens mehr zeigen - Versuch macht kluch :/

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben