Saturn 23.04.2008: Sturm ( die Dritte )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht hatte ich Glück mit dem Wetter und durfte zum dritten Mal diese Saison einen WOS in der STrZ beobachten! :augenrubbel:

Der Hintergrund ist absichtlich etwas hochgezogen, da ich links oben Rhea und rechts unterhalb (in Polhöhe) Dione sichtbar machen wollte.
Instrument: 20cm Newton bei f/32.6, DMK21AF04.AS.

23.04.2008, 23:30 MESZ, ZM III 274°
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080423sturm/Saturn20080423RGB2.jpg


Gruß
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ein schöner Saturn! :super: Der Sturm ist auch wieder gut zu sehen, da waren wir wohl zum gleichen Zeitpunkt draußen ;)

Mal `ne Frage: wie machst Du das, daß bei Dir die Cassini-Teilung so scharf begrenzt ist? Arbeitest Du dabei mit der Multipoint Methode?

Viele Grüße & CS,

Maciek
 
Hallo Maciek,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Zitat von Maciek:
Mal `ne Frage: wie machst Du das, daß bei Dir die Cassini-Teilung so scharf begrenzt ist? Arbeitest Du dabei mit der Multipoint Methode?
Mit Multipoint habe ich unterschiedliche Erfahrungen an Planeten. Ich denke es ist günstig das Video zu rezentrieren, bevor man diese Methode anwendet.

Die Videos, die zum oberen Bild führten, habe ich diesmal, aus Zeitgründen, tatsächlich mit registax überlagert und dort auch eine moderate Schärfung durchgeführt. Die weitere Bearbeitung lief dann in fitswork ab, wo ich mit dem wavelet-Rauschfilter und der unscharfen Maske leicht nachgeschärft habe. Das war dann aber auch schon alles.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi,

was soll man da noch sagen? Mehr geht nimmer mit 20cm Öffnung, oder?

Einfach genial!

Gruß

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

 
Hallo,

irgendwas ist schiefgelaufen bei der ersten Farbbearbeitung. Deshalb hier noch eine korrigierte Version. Ich hoffe, es ist besser geworden.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080423sturm/Saturn20080423RGBn.jpg


Außerdem noch eine Animation in Originalgröße aus 8 grüngefilterten Bildern erstellt. Zeitraum 22:35 bis 23:51 MESZ.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080423sturm/Saturn20080423sturmani6.gif


Hier gibt´s auch noch eine etwas größere Version.

Leider war das Seeing nicht konstant gut, deshalb der schlierenartige Eindruck.


Gruß
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten!
Ich bin jedes mal beeindruckt, mit welcher Hingabe du die Saturnanimationen und Bilder aus deinem 8" Newton zauberst, echt Klasse!!!

CS
Micha

PS: Hoffentlich brennt sich der Saturn nicht auf dem
CCD ein :)
 
Hallo Torsten,

was für eine Barlow verwendest Du für diese Aufnahmen? Die Bilder sind wirklich Spitze!

Viele Grüße
Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben