Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo Marco!
Zitat von marco62:
Die werden zum normalen Preis angeboten :biggrin:

Also ich hab das immer so gemacht: ich gehe zu einem nicht-selektierenden Händler und hole mir ein PST. Durchaus mit Absicht, ich will ja kein ausselektiertes.

Wenn die Sonne scheint, teste ich es gleich.
Wenn nicht, nehme ich es erstmal mit.
Ist mir die Abbildung zu schlecht, gehe ich dort wieder hin und sage: "du umtausche oder zurücknehme".
Wenn die Sonne scheint, teste ich es gleich.
Wenn nicht, nehme ich es erstmal mit.
usw. usf.

Rate mal, wie oft ich bisher zurückgehen musste (inzw. drittes PST und sicher schon durch 2 Dutzend andere durchgeschaut).

Malte, ist doch egal wie er mit seinen Kunden umgeht. Ich trage mein Geld halt jetzt ausschließlich woanders hin.

Gruß,
Michael
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo!

So, das Lunt hab ich mir jetzt mal angeschaut.

Mein Eindruck im Vergleich zu einem halbwegs guten PST (nicht das wirklich grottige Vorführmodell, das dort rumstand):
- etwas mehr Auflösung
- schlechterer Kontrast
- homogeneres Bild
- weniger Oberflächendetails

Wahrscheinlich dem Vorserienmodell zuzuschreiben: sehr viel Spiel beim Tunen, zudem winziger Verstellbereich. Man dreht und dreht, aber wirklich viel ändert sich am Bild nicht. Bei 60mm hätte ich mehr Auflösung erwartet (-> 60mm Coronado). Gefühlter Auflösungsgewinn von den 40mm PSTs zum 60er Lunt etwa so wie von 6" Newton auf 7". Besserer Okularauszug.

Persönliches Fazit: für Leute, die noch kein PST haben, aber 300 Euro mehr ausgeben wollen, ist das Lunt ratsam. Ein bestehendes PST verkaufen und sich das Lunt zulegen ist aber Quatsch.

Schade, hatte ich doch mein Finanzministerium schon soweit ... :D

Gruß,
Michael
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo Michael ...
Danke fuer deinen "Bericht". Ich denke es werden bistimmt noch mehr "Beobachter" hier Ihre Erfahrungen niederschreiben. ( Hoffe ich zumindest ! )

Auf jeden Fall werde ich versuchen auch mal ( irgendwo ? - nur wo ? ) durch ein LUNT durchzuschauen.

Ohne eigenen "Visuellen Eindruck" werde ich aber keine Kaufentscheidung treffen.

Wie oben gesagt wuerde ich mir in diesem Thread aber weitere
( Positive wie auch Negative ) Erfahrungs / Beobachtungs.-werte wuenschen, da sie mein "Gesamtbild" bzgl. Kaufentscheidung vervollstaeendigen koennen/wuerden.
Viele Gruesse an alle ...
Marco
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo,

ich konnte gestern auch einen Blick durch ein Lunt werfen. "Verglichen" habe ich mit meinem PST zuhause, durch das ich etwa 1 Stunde vorher noch durchgeschaut habe.

Ich fand das Bild wirklich deutlich schärfer als beim PST. Die Protuberanzen waren besser sichtbar. Viel besser.

Allerdings fand ich, daß man durch das Lunt nicht soviele Details auf der Sonnenoberfläche gesehen hat.

Das mit dem Spiel beim Tunen stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Aber vielleicht ist das in der Serie dann anders.

Deswegen denke ich fast, einen richtigen Vergleich wird man wohl erst mit einem Serienmodell ziehen können.

Schlecht ist es aber nicht, das Lunt.


Fazit:
-> Wenn ich noch kein PST hätte, würde ich es mir schon überlegen, ob Lunt oder PST. Und ich würde dann durch beide Seriengeräte mal durchschauen und vergleichen und dann entscheiden.

Mein PST für ein Lunt verkaufen würde ich glaub nicht.
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Jetzt habe ich vor lauter Eifer vergessen, mich zu verabschieden. *schäm*
Also Nachtrag:

CS,

Beee
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Zitat von beee:
... Wenn ich noch kein PST hätte, würde ich es mir schon überlegen, ob Lunt oder PST.

Hi ... genau hier ist "mein Problem" :/ ...

- kauf ich ein "billigeres" PST und hoffe auf ein "gutes"
und ein Produkt welches als Teleskoserie schon einige Jahre am Markt ist ?

oder

- kauf ich ein "brandneues LUNT" welches etwas teurer ist und zu dem noch keine "wirklichen" Erfahrungen vorhanden sind und sich auch erst noch "bewähren" muss?

Immerhin ist der Preisunterschied PST ca. 575.- und Lunt ca. 900.- doch schon recht hoch.

... ob das Lunt wohl 325.- Euro besser ist :gutefrage: ... ?

Gruss
Marco
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Diese Antwort hilft mir nicht weiter ... erklaere mal.
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Es ist die Frage ob man entsprechend der Mehrkosten tatsächlich den equivalenten optischen Mehrwert bekommt.

Z.B.: Apo 203/1420 CNC-LW II für ca. 24990,00 €
http://www.apm-telescopes.com/info.php?id=72373
wahrlich ein Prachtexemplar von Apo.

im Vergleich dazu:

Ninja-Dobson
Ninja 320 - 12.5" Dobson inkl. Telrad EUR 2780.--
http://www.astrooptik.ch/d_teleskope_gs-reflektor_t.html
(Links in der Spalte unter Ninja Dobsons schauen.)
Ist "leider nur" ein 12,5" Gerät ;)

Frage: sieht man durch den 8" Apo ca.10 mal mehr als durch den 10" Newton ?

Sicher nicht. Jedoch würde ich den Apo (Lottogewinn vorausgesetz) trotzdem gerne mein Eigen nennen.

Genauso schwer oder einfach zu klären die Frage von Marco:
"... ob das Lunt wohl 325.- Euro besser ist ... ?"

Das muß jeder für sich beantworten.

Ich besitze z.B einen 66mm mini Apo der beinahe das gleiche kostet wie ein 8" Newton. Und trotzdem ist der Apo genau das was ich brauchte.

Schaut euch die Lunt Geräte an, ich bin mir sicher diese werden ebenfalls dankbare Käufer finden.





 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Zitat von yukons:
...
Das muß jeder für sich beantworten...

Hi ... danke fuer deine schnelle Antwort.

Im Prinzip sehen "wir die Sache" eigentlich gleich. :)
Wie ich weiter oben schon gepostet habe wuerde ich die "Mehrkosten" Lunt zu PST "fuer mich" im schoeneren optischen Erscheingsbild des Lunt-Teleskops sehen.

Die Frage nach dem "preislichen besser" sollte eigentlich mehr dazu dienen einen wirklichen ( opisch-visuellen ) Qualitaetsunterschied zu rechtfertigen => sollter ueberhaupt da sein.

Alle bisherigen Antworten rechtfertigen meiner Meinung nach den "Mehrpreis" der Lunt Optik nicht ! :gutefrage: oder ?
Gruss
Marco
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hi Marco,

worum es Dir geht, versteh ich.
Ich glaube, daß Du da am ehesten zu einer Entscheidung kommst, bei der Du Dich gut fühlst, wenn Du bei einem Teleskophändler Deines Vertrauens vorbeischaust und beide Geräte mal begutachtest. :)
Alles andere halte ich für sehr schwer.

CS,

Beee
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Zitat von beee:
... wenn Du bei einem Teleskophändler Deines Vertrauens vorbeischaust und beide Geräte mal begutachtest ...

Hi Beee ...

mit Sicherheit der beste Weg.
Leider hab ich aber keinen in der Nähe.

Na ja ... es wird sich, (wie auch immer) im naechsten halben Jahr bestimmt mal die Gelegenheit ergeben
"irgendwo" durch ein Lunt und auch ein Pst im "Vergleich" durchzusehen.

Gruss
Marco
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hi Marco
einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber ich habe schon einige PST gesehen und inzwischen auch einmal bei nicht idealen Bedingungen das LUNT Komplettrohr.

Evtl den Bedingungen dürfte es geschuldet gewesen sein, das die Oberfläche nicht so strukturiert war, wie ich sie schon im PST sah. Protoburanzen hingegen waren fein gezeichnet.
Die P die ich im nebendran stehenden 90 Solarmax sah sah ich im LUNT auch, was mich positiv stimmt.
Der Preisunterschied ist Beurteilung die jeder für sich machen muß.
CS
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Zitat von Antares:
... Der Preisunterschied ist Beurteilung die jeder für sich machen muß ...
Hi ...
Danke auch, fuer deine Einschaetzung.

Deine Meinung ( nun die zweite bzgl. Mehrpreis ) zeigt mir, (zumindest interpretiere ich es "fuer mich" so ...)
dass die "Mehrausgabe von ueber 325.- Euro eigentlich ueberfluessig ist.

Ich fuer meine Person moechte fuer diesen Mehrpreis gegenuber einem PST dann auch deutlich mehr Qualitaet,
entweder Visueller - Optischer - Oder Mechanischer Art.

Bisher konnte ich von noch niemanden ein "Eindeutiges Argument" pro LUNT lesen was einen Preis von 900.- begruendet (im Vergleich zu einem PST).

Gruss
nach Mainz (... Herr Nachbar :D )
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo Marco,

Zitat von marco62:
Bisher konnte ich von noch niemanden ein "Eindeutiges Argument" pro LUNT lesen was einen Preis von 900.- begruendet (im Vergleich zu einem PST).

Ein Argument ist sicherlich die deutlich bessere Auflösung des Lunt. Mit 60mm Öffnung kommst Du an einige interessante Details (Ellerman Bombs, Spikulen), die Du im PST nicht wirst sehen können - vorausgesetzt natürlich, dass der Filter engbandig genug für Oberflächenbeobachtungen ist. Wer aber "nur mal schnell Sonne gucken" möchte, ist meines Erachtens auch mit einem PST sehr gut bedient.

Gruß,
Arndt
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hi!

War's beim PST nicht so, dass immer nur ein Teil des Gesichtsfelds maximale H-Alpha-Auflösung zeigt? Ich meine mich an einen Fotografie-Artikel in Astronomie Heute zu erinnern, wo das als Problem angemerkt wurde.
Zeigt Lunt über das gesamte Gesichtsfeld maximale Auflösung?

Überhaupt scheint das Lunt eher geeignet zu sein, um eine Kamera hinten dran zu hängen.

Gruß,
Alex
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo Alex,

Überhaupt scheint das Lunt eher geeignet zu sein, um eine Kamera hinten dran zu hängen.

in der Tat. Ich hoffe, dass ich das bald testen kann.

War's beim PST nicht so, dass immer nur ein Teil des Gesichtsfelds maximale H-Alpha-Auflösung zeigt?

Die Filter sind inhomogen und zeigen nur in
sehr begrenzten Bereichen optimal die Strukturen.

Rein visuell schien das beim Lunt deutlich besser zu sein.

Viele Grüße,

Mario
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo Alex,

Mario Weigand war doch etwas schneller als ich. ;)

Deshalb gehe ich nur noch mal kurz auf das Lunt Teleskop ein.

Die Fotografie ist recht einfach, denn es muß nur die Okularhülse abgeschraubt werden und schon läßt sich die Kamera direkt über das freigewordene T-2 Gewinde anschließen. Das ganze ist dann noch vignettierungsfrei.

Die bessere Auflösung sowie die Möglichkeiten zur Fotografie sprechen schon für sich. Jeder kann dann entscheiden, was er möchte.
Warten müßen wir alle noch ein wenig. :pfeif:

Viele Grüße
Nils Kloth
 
@all ... => Letzte Postings bzgl. Fototauglichkeit

Also hat das LUNT doch Vorteile gegenueber dem PST welche bisher noch nicht erwaehnt wurden. :cool:

- Einfache Foto-Adaption
- (Vermutlich ?) bessere Fototauglichkeit

 
Hallo Marco,

ich meine, ich hätte es schon mal irgendwo erwähnt (zumindest wissen es meine Kundenanfragen) - falls nicht, dann sind jetzt fast alle etwas schlauer. ;)

Sonnige Grüße
Nils Kloth

PS: Es steht weiter oben, da hatte ich schon mal geantwortet. ;)
 
Hallo Leute

ein paar Worte von mir dazu.

- Das Lunt hat mit 60 mm deutlich gesteigerte Auflösung
- Das Lunt hat ein von Astrooptik Philipp Keller gerechntes Flatfieldsystem was eine beste Homogenität sicherstellt, also kein Scannen
- Das Lunt hat 80 mm Backfokus, ermöglicht also Photografie sowie Binobeobachtung mit Korrektor

Ich denke wir haben zum TS Tag der Offenen Tür den ersten Serien Typ dabei.

bei ICS haben wir unser altes noch nicht optimales Vorführmodell gezeigt, um überhaupt mal was zu zeigen. Hier sind die Linsen noch nicht 100% abgestimmt, sodaß die wirklich Performance nur angedeutet wird.
Wir bekommen die kommende Tage die feinabgestimmten Linsen rein, die wir dan einbauen, sodaß wir bei TS die zu bewertente Version zeigen


Bis kommenden Samstag bei TS
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Gibt es denn jemanden, der das Glück hatte zum TdoT bei TS die neuen Lunt-Systeme zu testen? Ich wäre sehr interessiert an euren Berichten!!!

Olaf
 
Re: Preisunterschied Lunt und Coronado Sonnenteles

Hallo Olaf!

mir kam zu Ohren, daß auch bei TS nur ein Vorserienmodell zur Verfügung stand. Jedenfalls konnte ich auf der Sonnenoberfläche keinen Unterschied zur "ICS-Variante" feststellen (immer noch Matsch). Das Spiel im Tuning war auch noch da, anscheinend ein identisches Setup. An Protuberanzen war auf der Sonne leider nicht viel los.

Wie es zusammenpasst, dass einerseits TS laut eigener Aussage einige Lunts auf Lager legen konnte, aber dann nur ein Vorserienmodell vorgestellt wurde: keine Ahnung.

Es bleibt weiter spannend. Wenn endlich mal klar wäre, wie ein Serienmodell "performt", dann könnte ich endlich entweder den 110er C-ERF bestellen oder auf Lunt umsteigen. Aber bei der immer noch vorherrschenden Flaute auf der Sonne hat man ja eigentlich Zeit ;)

Der aufgestellte SolarSpectrum überzeugte mich übrigens voll und ganz. Wow! Einfach nur: Wow! Aber das ist eine andere Liga :)

Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

also ich bin einer der sein PST recht früh nach Einführung
gekauft hatte und es war ein handselektiertes.

Leider stellte sich nach 2-3 Monaten die bekannte s.g.
Rostkrankheit in besonders schlimmen Fall ein.

Und hier möchte ich an Meade Europe ein ganz dickes Lob
aussprechen - denn ein kurzer Anruf reichte um mein
PST bei mir zu einem von mir genannten Tag im Auftrag
von Meade abholen zu lassen um dieses zu überprüfen, bzw
bei Bedarf auszutauschen.
Nach sage und schreibe nur einer Woche wurde ein neues PST
angeliefert.
Leider stellte sich bei dem Austauschgerät ein Fehler in
der Filtermechanik ein - wiederrum ein kurzer Anruf genügte
und ich bekam mein 3. PST dieses war wieder in Ordnung und
ich hatte mehrer Monate meine Freude daran ... Bis wieder
diese s.g. Rostkrankheit auftrat - wieder ein Anruf bei
Meade Europe genügte um es abholen zu lassen - hier dauerte
es etwas länger aber nach ca. 1 Monat bekam ich die neueste
Version des PST's und es war wieder ein gutes Gerät.

Ich muss nochmal hervorheben, dass dieser Service von Meade
sehr ausserwöhnlich und sehr kundenfreundlich ist, denn ich
hatte bis auf 4 telefonate keine Kosten und keine Postgänge
unternehmen müssen um endlich an ein fehlerfreies Gerät zu
kommen.

Bei anderen Produkten kennt man ja die Abwicklung, ja
bringen Sie das defekte Gerät zu Post und senden sie es
uns (mit dem Hinweis unfreie zurückgesendete Artikel
nehmen wir nicht an).

Zur Beobachtung mit einem Lunt bin ich noch nicht gekommen
- leider, aber ich werde bestimmt mal durchschauen, da
mich nach der langen Zeit mit dem PST etwas mehr Öffnung
schon reizen würde.
Ein guter Bekannter und auch PST-Besitzer konnte beim ICS
durch und meinte bei den Protuberanzen ist eine bessere
Auflösung zu erkennen aber auf der Oberfläche siehts aus
den o.g. Gründen noch mau aus im Vergleich zum PST.

Also denke ich, dass man wie beim PST noch etwas abwarten
muss, bis alles passt, wobei so ein Einführungspreis recht
verlockend ist.

Ich hoffe mal, dass hier auch so eine kulante und kundenfreundliche Abwicklung beim Umtausch angeboten wird.
Denn ich meine Kinderkrankheiten können vorkommen, aber nicht zulasten des Kunden.

Gruß

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben