Mofi ohne Wolken, ich glaub es nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

nach langer Zeit habe ich es endlich mal wieder geschafft eine Mofi abzulichten, ohne dass Wolken zur Verfinsterung beitrugen. Die technische Seite war diesmal aber auch nicht wirklich perfekt. Irgendwie wollte sich kein 2"-Adapter finden mit dem ich meine 30d hätte mit meinem 102/1000 Syntha verbinden können. Also habe ich mir mal auf die Schnelle ein windiges Konstrukt ausgedacht, welches aber glücklicherweise einigermassen funktionierte.

Link zur Grafik: http://www.free-space.at/testbilder/astronomiede/Mofi(16.08.08).jpg

Um den Farbfehler des Refraktors nicht zu gross werden zu lassen habe ich ihn auf etwas mehr als 50 mm abgeblendet, die Empfindlichkeit der Kamera betrug 200 ISO und die Belichtungszeit 19 Sekunden.


MfG

Rainmaker
 
super! mehr gibts nicht zu sagen! und vor allem 19 sekunden und trotzdem scharf ;-) deine nachführung funzt gut :)
 
Hallo,

schön wenn es dir gefällt, ich hoffe bei der nächsten Mofi eine bessere Optik zu haben, dann gelingt der Spass vielleicht demnächst auch noch mit punktförmigen Sternen und etwas mehr Tiefe.

Da an anderer Stelle immer wieder tonegemappte Mofibilder gezeigt werden habe ich mich auch mal daran versucht. Ich habe allerdings aus verschiedenen Gründen kein HDRI erstellt, sondern es mit Exposureblending versucht. Das Ergebnis ist zwar halbwegs erträglich, aber noch längst nicht gut. Die Kontraste im Schatten sind deutlich flacher als im LDRI und auch die Sättigung hat natürlich etwas gelitten. Natürlich hatte ich auch per Tonemapping mit lokalen Operatoren arbeiten können, aber dann fängt man sich mit den höheren Kontrast auch Halos und "Farbbrei" ein.

Link zur Grafik: http://www.free-space.at/testbilder/astronomiede/MofipseudoHDR.jpg

Alles in allem doch etwas flau. daher habe ich nachträglich versucht den lokalen Kontrast etwas zu erhöhen. Der Hit ist das Ergebnis aber auch nicht wirklich.

Link zur Grafik: http://www.free-space.at/testbilder/astronomiede/MofipseudoHDR2.jpg


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben