Vollmond-Datum berechnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich hätte gerne mal gewusst wann einerseits zum letzten Mal, andererseits als nächstes der Vollmond auf den einerseits 28. Oktober und andererseits 31. Oktober fiel.

Weiss wer wie man sowas berechnet? Oder gibts da ne informative Quelle dazu?

Vielen Dank und clear sky
T.
 
Vollmond:
28.10.2004 / 31.10.1974
28.10.2023 / 31.10.2020

Ich habs von Guide mal nachrechnen lassen. Wie man es manuell rauskriegen könnte wüsste ich so auch nicht. Die Mondbahn ist recht kompliziert...
 
Hallo Tobey,

wenn man erst mal ein Jahresdatum gefunden hat, also z.B. aus dem Kalender oder besser mit einer geeigneten Planetarium-Software, dann folgen weitere "Kandidaten" aus der Überlegung, dass ein ganzes Vielfaches von einem synodischen Monat (= 29,53059 Tage) in ein ganzes Vielfaches von Jahren passen muss, also

N * 365,25 Tage = M * 29,53059 Tage

wobei N und M ganze Zahlen sind.

Daraus folgt

M / N = 365,25 / 29,53059 = 12,36853

oder

M = 12,36853 * N

Für N = 19, also alle 19 Jahre, wird M = 235,002, also ziemlich genau 235 volle synodische Monate.

Wegen der Komplikation mit den Schaltjahren und auch bezüglich der exakten Uhrzeit kann es dabei aber zu Schwankungen von typischerweise +-1 Tag kommen. Deshalb kommen auch die mathematisch gesehen weniger gut passenden Kandidaten N = 8 mit M = 98,948, und N = 11 mit M = 136,053 möglicherweise noch zum Zug.

Das führt dann zu den bereits genannten Vollmonddaten im Abstand von 19 Jahren am 28. Oktober:

28.10.2004 (*)
28.10.2023 (*)
28.10.2042
28.10.2061

Für den 31. Oktober führt die 19-Jahre Regel jedoch zu zahlreichen "near miss" Resultaten, wenn man von den unmittelbar nächsten Ereignissen ausgeht:

31.10.1974
31.10.2020
31.10.2039

(30.10.1993)
(01.11.2001)
(29.10.2012)
(30.10.2031) (*)
(30.10.2050) (*)

Dabei fällt auf, dass zwischen dem 31.10.1974 und dem 31.10.2020 nicht ein ganzzahlig Vielfaches von 19, sondern von 2 * 19 + 8 = 46 Jahren liegt. Es handelt sich bei 1974 wohl um einen durch Schalttagverschiebung verrutschten Zufallstreffer, der dann aber zu einer Lawine von "near miss" Ereignissen auf dem nominellen Kalenderdatum im Abstand von 19 Jahren führt. Hier vermasselt also der 4-jährige Schalttagrhythmus des Gregorianischen Kalenders für eine gute Strecke die 19-Jahre Regel.

Übrigens, die mit (*) gekennzeichneten Vollmondereignisse sind Mofis.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

 
Guten Tag Peter

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Hast du das wie man solche Sachen berechnet aus einer Literatur?

Vielen Dank für die Hilfe,
Tobey
 
Hallo Tobey,

Hier erstmal die Daten für Vollmonde (VM) am 28. bzw. 31. Oktober:
(Zeitraum 1900-2100)

28.10.
-----------------------------------------
Im Jahr 1909 VM am 1909,10,28,23,8,31
-----------------------------------------
Im Jahr 1928 VM am 1928,10,28,23,44,38
-----------------------------------------
Im Jahr 1939 VM am 1939,10,28,7,42,27
-----------------------------------------
Im Jahr 1985 VM am 1985,10,28,18,42,13
-----------------------------------------
Im Jahr 2004 VM am 2004,10,28,4,10,3
-----------------------------------------
Im Jahr 2023 VM am 2023,10,28,21,26,22
-----------------------------------------
Im Jahr 2042 VM am 2042,10,28,20,52,17
-----------------------------------------
Im Jahr 2061 VM am 2061,10,28,21,14,3
-----------------------------------------
Im Jahr 2080 VM am 2080,10,28,17,14,27

=========================================

31.10.
-----------------------------------------
Im Jahr 1925 VM am 1925,10,31,18,14,38
-----------------------------------------
Im Jahr 1944 VM am 1944,10,31,14,35,21
-----------------------------------------
Im Jahr 1955 VM am 1955,10,31,7,4,24
-----------------------------------------
Im Jahr 1974 VM am 1974,10,31,2,20,9
-----------------------------------------
Im Jahr 2020 VM am 2020,10,31,15,52,51
-----------------------------------------
Im Jahr 2039 VM am 2039,10,31,23,39,19
-----------------------------------------
Im Jahr 2058 VM am 2058,10,31,13,55,3
-----------------------------------------
Im Jahr 2077 VM am 2077,10,31,11,39,53
-----------------------------------------
Im Jahr 2096 VM am 2096,10,31,12,19,28




Die Daten sind nicht bis auf die letzte Sekunde genau zu verstehen :)

Die Daten errechnet man einfach mit einem entsprechenden Algorithmus für die Mondphasen, so zB. in J.Meeus "Astronomical Algorithms". Ich hab hier einfach dieses Skript genommen und alle Neu- und Vollmonde innerhalb eines Jahres/Zeitraumes berechnet, und dann fischt man mit einem Filter die Daten aus dem berechneten Array heraus.

Gleich mal schauen wann das nächste mal an meinem Geburtstag Vollmond ist.... :cool:

cs,
harald
 
Hallo Harald,

das ist ja ein sehr schönes Werkzeug, das Du da in kurzer Zeit gebastelt hast!

Mit freundlichen Grüßen,
Peter



 
Hallo Peter,


naja, Fingerübung zwischendurch. Es tauchen ja immer wieder ein paar interessante Fragestellungen auf, und frei nach dem Motto Code==Joy hab ich ein Script ein wenig umgebastelt und ein paar Eingabemöglichkeiten hinzugefügt.

Eine weitere interessante Geschichte ist zB wann die Vollmonde rund um Ostern fallen, wie schauts da mit der Verteilung aus usw.usf.
Meeus ist da ja auch so ein Tüftler (man verzeihe mir den Ausdruck) was solche und andere Fragestellungen betrifft ;)

cs,
harald
 
Hallo Harald

Ihr seid ja wirklich angefressen. Einfach mal so zwischendurch mit dem kleinen Finger ein bisschen Daten zu berechnen für dieses und jenes Szenario :D. Find ich super! Vielen Dank.
Da kam mir doch gleich die Frage, wie stellt man es eigentlich an, den Mond Filmformatfüllend aufzunehmen, und zur gleichen Zeit ein Objekt oder eine Person in das Mondscheibchen zu stellen?....jetzt mal so grob ausgedrückt.
Klar, das geht eigentlich nur, wenn der Mond gerade über dem Horizont steht (ausser man will ein Flugzeug vor dem Mond als Hintergrund ablichten), dann muss man dann dem gewünschten Menschen sagen, lauf mal schnell auf den Berg da hoch, da hab ich den Mond gerade formatfüllend drauf und dich drin. Oder sind das alles grosse Zufallstreffer? Wie es jene mit den Flugzeugen vor dem Mond sind, oder sind die nicht zufällig? Bei der ISS ist es klar dass irgendwo Daten stehen wann die vor der Sonne oder dem Mond durchgehen weil das bei diesem einen Objekt irgendwie noch Sinn macht. Aber bei (Linien)Flugzeugen macht das doch niemand, bei jedem Flieger zu jeder Airline solche Szenarien auszurechnen. Demnach sind das zufallstreffer?

Vielen Dank
Tobey
 
Hallo Tobey,

also ich denke nicht, dass sich Linienflugzeuge berechnen lassen. Die fliegen ja keine Keplerbahnen.
Aber wenn Du, wie ich in einem Ballungsraum lebst, wo viel in der Luft herumschwirrt und ab und zu den Mond fotografierst, passiert es einfach irgendwann, dass einem so ein Flieger vor dem Mond vorbeisaust. Ist mir jedenfalls in diesem Jahr schon zwei mal passiert und es war beide male Zufall.

Passionierte Planespotter (zu denen ich nicht gehöre) versuchen oft, durch geschickte Standortwahl dem Zufall noch etwas auf die Sprünge zu helfen.

Bei einem Foto wie diesem hier:
http://www.starobserver.org/ap080801.html
Tja, hmm, ich denke da rechnet man sich am besten den Abstand, in der das Model stehen muss vorher ungefähr aus. Die Richtung des Auf- Unterganges kann man ja überall nachlesen. Und die Feinabstimmung würde ich dann durch Zurufe, Anrufe oder gar per Walkie-Talkie machen.

Mond- und Sonnentransite der ISS und anderer Satelliten kannst Du Dir bei CalSky wunderbar präzise berechnen lassen.

Viele Grüße
Guido
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben