Astronomie Logo
Diskussionsforen Montage von Fotos an Gegengewichtsstange...
Optionen
Thema bewerten
marioweigand Offline
Mitglied

#530 - 18/10/2002 17:58 Montage von Fotos an Gegengewichtsstange...

Hi all!

Ich wollte von euch mal wissen, wie ihr eure Fotoapparate an der Gegengewichtsstange befestigt, falls ihr das macht.
Welche Möglichkeiten gibt es da? Und vor allem wie stabil sind diese Möglichkeiten?
Zum Beispiel würde ich gerne eine Russentonne dort befestigen. Es dreht sich hierbei um die Gegengewichtsstange der GP- Montierung .

Greets und clear skies ! (hoffentlich bald )

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#531 - 18/10/2002 18:10 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: marioweigand]

Hi Mario,

tja, wo anfangen. Erstmal: An der GP kann man sich auf ganz billige Weise behelfen, indem man im Baumarkt einen Winkel aus 2mm starkem Stahl holt. Diese Winkel haben dann bereits vorgebohrte Löcher, durch die Fotogewinde-Schrauben durchpassen - vielleicht beim Kauf eine Foto-Schraube mitnehmen zum Test. Ansonsten die Löcher aufbohren, ein 6mm Bohrer reicht normalerweise, da das gebohrte Loch dann auf die beötigten 6,2mm kommt.
Diesen Winkel Schraubst Du dann einmal mit der Sicherungsschraube der Gegengewichtsstange an deren Ende, und die Kamera mit einer Fotoschraube (gibts im Fotoladen) an die andere Seite des Winkels. Unterlegen von Gummi oder Dichtringen bewirkt, daß das ganze fest sitzt.
Das ist eine einfache und billige Lösung, die bis 300mm Brennweite reicht, auch für leichte 500mm f/8 Spiegelteles.

Für die Russentonne reicht das alles nicht. Die darf eigentlich auch nicht ans Ende der Gegengewichtsstange, da 1m Brennweite sensibel auf die leichte Durchbiegung der Stange ist. Es gibt normal käufliche (teuer!) Kamerahalterungen für die GP-Gegengewichtsstange, die aber alle nicht das nötige Format für die 2,5 Kilo schwere Russentonne + 0,5 bis 1 kg Kamera haben. Auf der ATT findet man allerdings manchmal eigenkonstruktionen von Leuten, die beruflich mit Aluminium arbeiten. Diese Konstruktion ganz oben auf der Gegengewichtsstange könnte gut genug sein - aber ich habe da immer noch Bedenken!

Wenn Du die Russentonne zu einem mässig großen Teleskop auf die GP setzen willst, dann schau Dir doch mal die Vixen-Montageplatte für 2 Teleskope an. Die wird auf die normale GP-Kupplung aufgesetzt und es passen zum Beispiel ein 8" Newton und eine Russentonne nebeneinander. Nur ist das etwas für die GP-DX, die GP ächzt da schon ein bisschen!

Clear Skies
Sven

hoch
marioweigand Offline
Mitglied

#532 - 18/10/2002 19:47 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: Sven_Wienstein]

Hi Sven!

Danke für die Antwort, die erste Lösung habe ich auch schon getestet, aber bin selbst auch nur bis 300mm gekommen. Die Russentonne ist definitiv zu schwer dafür.

Angenommen ich will die Russentonne neben das Teleskop setzen, habe ich da genug Spielraum um die Deklinationsachse auszubalancieren? Also entweder muss ja die gesamte Montageplatte verschiebbar sein, oder die einzelnen Instrumente auf der Platte. Wäre das gewährleistet?

Gruß, Mario

Bearbeitet von marioweigand (18/10/2002 19:48)

hoch
marioweigand Offline
Mitglied

#533 - 18/10/2002 19:47 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: Sven_Wienstein]

Und was kostet mich das etwa?

Gruß, Mario

Bearbeitet von marioweigand (18/10/2002 19:49)

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#534 - 18/10/2002 20:07 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: marioweigand]

Hi Mario,

jetzt wäre doch mal interessant, welch Instrument da drauf ist! Wie ist denn Deine Russentonne montiert?
Mein Bekannter hat mit der Ausbalancierung von 8" f/4 und MTO 11 CA-Tonne auf genau dieser Platte keine Probleme. Das heisst aber, daß die Instrumente in ihren Rohrschellen verschiebbar sind. Für die Rohrschellen wiederum sind in der Platte Langlöcher.

Zur Halterung: Was ich da an Selbstbau gesehen habe ging wohl nicht unter DM 100,- übern Tisch. Seit Euro habe ich nicht wieder nachgefragt, rechne also grob mit 50,- Aber da das privatleute waren - ich weiss es nicht!

Clear Skies
Sven

hoch
marioweigand Offline
Mitglied

#535 - 18/10/2002 20:23 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: Sven_Wienstein]

Hi Sven,

nebendran soll mein C8. Also gewichtsmäßig nicht so wirklich das Problem...
Wenn das mit dem 8" f/4 klappt, dann mit Sicherheit auch mit dem SC. War mir nur unsicher, da ich mit der Montage von zwei Optiken nebeneinander noch garkeine Erfahrungen habe.
Für das MTO habe ich eine Prismenschiene, genau wie beim C8.

CS, Mario

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#536 - 18/10/2002 20:29 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: marioweigand]

Hi Mario,

die Prismenschiene wirst Du nicht auf der Platte montieren können. Wie gesagt gibts da insgesamt 4 Langlöcher. Hier gibt es neben "Adapterplatten/Prismenschienen" ein Bild davon, es ist das "oberste Dingsbumms" in dem Bild mit der Schiene und dem Standard-GP-Prismenstück.

Clear Skies
Sven

hoch
marioweigand Offline
Mitglied

#537 - 18/10/2002 20:49 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: Sven_Wienstein]

Hi Sven!

Ja, das ist so ziemlich das, was ich jetzt auch im Kopf hatte. Ein Stück weiter unten ist auch noch eine Lösung für Prismenschienen.
Allerdings sind mir 143 € (bzw. 138 €) doch ein wenig zu viel.
Bevor ich das mche werde ich erstmal schauen, was es für Selbstbaumöglichkeiten gibt...

CS, Mario

hoch
Burkhard Offline
Mitglied

#538 - 19/10/2002 17:53 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: marioweigand]

Hallö hallö,
also Teleobjektive bis 300mm kann man getrost an der Dekli-achse befestigen (macht ein Bekannter och, keine Probleme). Das Gewicht von Kamera und Objektiv ist aber auch nicht ohne (Durchbiegung der Dekli-achse). Da hilft zur Not eine weitere Stande mit Ausgleichsgewicht sozusagen senkrecht zum Fotoapparat am Gegengewicht befestigt.

Für größere Objektive würde ich immer eine Montageplatte vorsehen, die Leitrohr und Kamera aufnimmt. Sowas hab ich mir gerade für die LXD 500 Montierung gebaut . Die trägt bekanntlich ja nur 6,8 kg . Gestern hab ich mal meinen "Rohbau" am Mond getestet (visuell). Das Originalstativ war grundsätzlich überlastet, also selbst eins gebaut. Das selbstgebaute Holzstativ ist so stabil, das es auch noch eine GP DX für fotografische Übungen verträgt. Zu den Gewichten:
Explorer 395 (90/1000) als Leitrohr mit Okular: ~ 3,4 Kg
Adapterplatte zur Aufnahme der Instrumente: ~ 1,5 Kg
Objektiv mit Kamera (Pentacon 5,6/500): ~3,8 Kg
Summasumarum: 8,7 Kg
... und was soll ich sagen, überhaupt kein Problem. Klar, die beiden Gegengewichte (je 3,4 Kg) musste ich schon nach außen bringen. Durch die Montageplatte hab ich alles sehr nah am Achsenkreuz bringen können. Nun hab ich ehrlicherweise noch keine Probefotos in dieser Konstellation gemacht. Leichte schläge am Stativ klingen erstaunlich schnell nach 1 bis 2 Sekunden aus, der Ausschlag überhaupt ist immer noch sehr gering im Bild der Kamera (2 Bogenminuten am Mond beobachtet). Was sagt mir das? Wichtig ist doch nur die Gesamtstabilität und das Ausbalancieren der Instrumente (ob nun an Gegengewichststange oder nicht).
Zur Befestigung an der Dekli-achse:
Eine 2. Gegengewichtsstange mit Ausgleichsgewicht für die am Gegegengewicht befestigte Kamera mit Objektiv stabilisiert zusätzlich das System " Kamera/Objektiv und Delinationsachse" und sollte nicht vergessen werden.

Jaahhh es gibt so viele Lösungen ...

Gruß Burkhard

hoch
marioweigand Offline
Mitglied

#539 - 19/10/2002 18:07 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: Burkhard]

Hallo Burkhard !

Danke für Deine Antwort, ich werde das mit der Gegengewichtsstange an der Gegengewichtsstange wohl auch mal ausprobieren...

CS, Mario

hoch
Burkhard Offline
Mitglied

#540 - 19/10/2002 18:18 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: marioweigand]

Ja, Du mußt das ja so sehen ... eine auf dem Gegengewicht befestigte Kamera hat ja ein Drehmoment auf das Gewicht selbst. Es "will" sich selbst und das Gewicht nach hinten weg drehen. Eine Stange mit Gegengewicht sozusagen in das Gegengewicht "gebohrt", das die Kamera trägt und schon ist das Problem gelöst. Sinnvoll ist dann die Original-Gegengewichtsstange durch eine Gewindestange zu ersetzen. Dann kann man alles "aufschrauben" bzw. mit Konterschrauben fixien. Theoretisch braucht das Ganze Gerödel nicht mal festgezurrt werden. Durch das Ausgleichsgewicht ändert sich die Lage der Kamera nicht, selbst wenn von hand die "Stundenachse" bewegt wird .
Gruß Burkhard,
der noch immer an seiner Adapterplatte optimiert, so ein 500mm Objektiv will schon festgezurrt sein, wenn es 3,5 Kg wiegt .

hoch
christoffl Offline
Mitglied

#541 - 20/10/2002 13:35 Re: Montage von Fotos an Gegengewichtsstange... [Re: marioweigand]

Hallöchen

Ich hatte bis vor kurzem auch das gleiche Problem mit meiner Russentonne+Spiegelrflexkamera.
Ich hatte aber daheim noch ein altes Stativ mit Klemmfuß am Ende.Also hab ich mir mit ein wenig Geschraube und Gefräse aus einem ebenfalls alten Stativkopf eine stabile Montageplattform für meine Russentonne oder die Mittelformatkamera gebaut.Die Klemmschraube einfach festgeschraubt und die Kamera drauf und fertig st die russentonne.

Klar preislich kann ich dazu fetzt nicht viel sagen aberv ich muss sagen dass diese Konstruktion sehr sehr stabil ist.

MfG Christoph

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013