Erduntergang durch Schwarzes Loch !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ja, geisterte letztens ganz schön durch die Medien, ehrlich gesagt, wunderts mich auch, dass es solche "Experten" gibt...
 
Hallo,

der fachfremde Rössler wurde bereits von etlichen Experten zerlegt. Siehe dazu den Thread von "Ich" (das bin NICHT ich sondern ein Physiker aus Mintraching):

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2660

und SEHR EMPFEHLENSWERT auch das PDF von ihm, das den Umgang mit der Metrik der ART sehr gut erläutert:

http://www.file-upload.net/download-1029125/Schwarzschild.pdf.html

Außerdem wurde Rössler von weiteren Experten widerlegt (auch wenn er dies in typischer Crank-Manier nicht wahrhaben will):

Gerhard W. Bruhn (TU Darmstadt): http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/CommRoesslerPaper.html

RT-Experten Dr. Nicolai und Dr. Giulini vom KET: http://www.ketweb.de/stellungnahmen...mann_Nicolai_und_Prof_Dr_Domenico_Giulini.pdf

Gruß Helmut
 
Was hat die Web-Seite mit dem LHC zu tun?

Nichts - denn es war eine Web-Seite, die über den LHC informiert und nichts weiter.
Es war keine Web-Seite, die den LHC steuert oder über die man Zugriff auf die LHC-Systeme erhalten könnte.
Der Eindruck mag beim Lesen des Artikels bei unbedarften Lesern durchaus entstehen und ist seitens Spiegel auch bestimmt beabsichtigt.

Viele Grüße
Chris
 
Ich bin kein wissenschafftler aber ich hätte gern eine frage:

Es sollen über 100 millionen grad hitze entstehen. Ich denke das diese hitze nicht mehr abgekühlt werden kann. Es wird sich durch alles durchfressen. Oder gab es schon mal auf der erde solche temperaturen?? Es ist mir klar das dies sich in sehr kleinen dimensionen abspielt aber das sind mehr wie 100 millionen celcius... Das muss mir einer wirklich erklären das dieser versuch ungefährlich ist.

Grüsse Sadik
 
Zitat von Sadik78:
Es sollen über 100 millionen grad hitze entstehen. Ich denke das diese hitze nicht mehr abgekühlt werden kann. Es wird sich durch alles durchfressen.

Dann informier bitte gleich die ganzen Wissenschaftler, die das Experiment durchführen wollen.
Die haben das bestimmt nicht bedacht. :cool:
 
1) Auf fast jeder PC-Tastatur gibt es 2 Tasten links und rechts, auf denen Pfeile in Richtung Monitor zeigen.
Wozu sind die wohl da? Dass man sie benutzt?

2) Temperaturen werden nicht in "Grad Hitze" sondern u. a. in "Grad Kelvin" oder "Grad Celsius" gemessen.

3) Das Plasma würde durch Magnetfelder in einem Vakuumraum in der Schwebe gehalten und hätte keinen Kontakt zu anderen Materialien und es könnte kein Wärmeaustausch stattfinden.

4) Punkt 3) habe ich bewusst im Konjunktiv formuliert, weil das CERN noch zu keinem Zeitpunkt funktioniert hat und allmählich Zweifel angebracht sind, ob es das jemals wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Sadik78

Aus deiner eigenen Erfahrung im Altag sollte dir auch als nicht Wissenschaftler folgendes bekant sein:

Ein kleiner Gegenstand sagen wir ein Löffel kühlt Schneller ab wie etwas größeres sagen wir ein Topf Kochendes Wasser.
Dabei spielen natürlich auch die Unterschiedlichen Materialien ein Rolle aber wenn wir mal annehmen beides wäre vom Gleichen Material ist doch klar der Löffel zuerst abgekühlt selbst wenn er heißer war wie der Topf.
Und nun stell dir mal vor wie verdammt klein alles ist was in dem Teilchenbeschleuniger entsteht!!
 
Zitat von Orion12:
1) Auf fast jeder PC-Tastatur gibt es 2 Tasten links und rechts, auf denen Pfeile in Richtung Monitor zeigen.
Wozu sind die wohl da? Dass man sie benutzt?

2) Temperaturen werden nicht in "Grad Hitze" sondern u. a. in "Grad Kelvin" oder "Grad Celsius" gemessen.

3) Das Plasma würde durch Magnetfelder in einem Vakuumraum in der Schwebe gehalten und hätte keinen Kontakt zu anderen Materialien und es könnte kein Wärmeaustausch stattfinden.

4) Punkt 3) habe ich bewusst im Konjunktiv formuliert, weil das CERN noch zu keinem Zeitpunkt funktioniert hat und allmählich Zweifel angebracht sind, ob es das jemals wird.

Ich hab mich hier angemeldet weil ich richtige antworten auf meine fragen wollte....
Aber irgendwie kommt sich einer vor wie ein klugscheisser.
Ich hab doch eine verständliche frage gestellt und nicht gefragt ob es grad kelvin oder grad hitze heisst.

1. Die tasten gibt es ja tatsächlich. Danke ohne dich hätte ich das nie herausbekommen. Aber die tasten rechts und links zeigen bei mir nicht richtung monitor. Aber die taste nach oben zeigt richtung monitor. hmm macht das thema ein sinn???

2. Ich könnte auf der welt 100 mil. menschen fragen ob er mich versteht wenn ich grad hitze anstatt grad celcius oder kelvin schreibe. Du wärst wahrscheinlich der einzigste der sich am kopf kratzt.

3. Für punkt 3 bedanke ich mich weil du ja wenigstens auf meine frage eingegangen bist. Nun gut die technick die du mir beschreibst hört sich verständlich an. Du sagst es kann kein wärmetausch stattfinden. Meine frage wäre dann folgendes. Sagen wir mal es kommt mit anderer materie in berührung. Was wären die folgen??

4.Du sagst ja auch es sind zweifel da ob es überhaupt funktionieren wird. Wenn ich überlege wieviel gelder wir als steuerzahler dafür ausgegeben haben überlese ich einfach mal punkt 4.

Grüsse Sadik

 
Ich hab doch eine verständliche frage gestellt

Nein. Weder orthografisch noch inhaltlich. Ich habe mich aber bemüht sie zu erfassen. Normalerweise überlese ich Beiträge in denen alles klein geschrieben ist. Leider ist das eine weit verbreitete Unsitte geworden. Wenn sich der Autor keine Mühe gibt, warum sollte es dann der Leser tun?

In einem Forum kann man auch von neu angemeldeten erwarten, dass sie
1. die Grundlagen der Rechtschreibung beherrschen,
2. sich einigermaßen vernünftig auszudrücken vermögen und nicht schon im 1. Beitrag Bildzeitungsniveau ("Grad Hitze") erkennen lasen.

Was wären die Folgen:
Dass sich das Plasma schlagartig abkühlen würde, das andere Material vedampfen würde und das alles im Rahmen einer verheerenden Explosion. Allerdings läuft im CERN, sollte es doch noch einmal in Betrieb gehen, alles im Rahmen atomarer Größenordnungen ab.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und zum Punkt "Klugscheissen" hätte ich noch eine Ergänzung:

5.
Ein schweizer Institut in Genf, genannt CERN...

auch falsch. Das CERN befindet sich genau genommen gar nicht auf dem Gebiet der Schweiz. Das gesamte Gelände gilt völkerrechtlich als exterritorial.
Es ist auch im organsatorischen/juristischen Sinne kein schweizer sondern ein internationales Unternehmen. Nach Wikipedia ist die Schweiz gerade einmal mit 3% daran beteiligt.

http://de.wikipedia.org/wiki/CERN#Rechtliche_Situation
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Orion12:
Das CERN befindet sich genau genommen gar nicht auf dem Gebiet der Schweiz.

Das stimmt so nicht, Orion12.
Die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich geht mitten durch das Gelände des CERN. Davon habe ich mich bei meinem CERN-Besuch im September 2008 überzeugen können. Es gibt auch eine Zollstation, wie es sich für eine Grenze zwischen der EU und einem Nicht-EU-Staat gehört.

Gruss
Hardy
 
Nun ist das Gebiet aber exterritorial - somit gehört es weder zur Schweiz noch zu Frankreich, sondern bildet im Ganzen eine Art Enklave.

Gruß Orion.
 
(Antwort auf Orion12)

> 3) Das Plasma würde durch Magnetfelder in einem Vakuumraum in der Schwebe gehalten und hätte keinen Kontakt zu anderen Materialien

Korrekt.

> und es könnte kein Wärmeaustausch stattfinden.

Falsch.
Das wird selbst von "Halbfachleuten" hier immer wieder
falsch ausgesagt. Korrekt wäre:
"es könnte kein konvektiver Wärmeaustausch stattfinden."
Sehr wohl aber Wärmeaustausch durch Strahlung.

Gruss
Thorsten
 
Zitat von MiMeDo:
(Antwort auf Orion12)

> und es könnte kein Wärmeaustausch stattfinden.

Falsch.
Das wird selbst von "Halbfachleuten" hier immer wieder
falsch ausgesagt. Korrekt wäre:
"es könnte kein konvektiver Wärmeaustausch stattfinden."
Sehr wohl aber Wärmeaustausch durch Strahlung.

Gruss
Thorsten

Also ist es doch gefährlich wenn man bedenkt wieviel strahlung aus 100 mill grad celsius und mehr entstehen?
 
Ähem, schon etwas älter der Fred. ?)
Worum ging's nochmal?
Was soll gefährlich sein?

...wenn man bedenkt wieviel strahlung aus 100 mill grad celsius und mehr entstehen?
Also ganz allgemein, Energie (hier: Strahlung)
und Temperatur darf man auch nicht verwexeln.
Hohe Temperatur erzeugt i.A. (sehr) kurzwellige
Strahlung, die Leistung (Energie pro Zeit)
hängt aber noch von anderen Dingen ab.

Ist das eingeschlossene Plasma sehr dünn (Hochvakuum),
dann ist die Leistung trotz hoher Temperatur
gering. Also nix mit "durchfressen".

Gruss
Thorsten
 
Um es ein wenig bildlicher zu erklären.
100 Millionen Grad ist eine Angabe wie 75 km/h.

Trifft dich ein Lastwagen mit 75 km/h frontal, ist das
meistens tödlich.
Trifft dich hingegen eine Mücke mit 75 km/h, macht das höchstens bisschen weh.

Und die Menge an Materie die 100 Millionen Grad heiss ist, entspricht der Mücke.

Man muss immer schauen, wieviel Material diese Temperatur hat.
 
Der Vergleich mit der Mücke ist ganz gut. Andererseits handelt es sich hier um exorbitant schnelle Mücken(schwärme). Wenn die ungebremst auf die Colliderröhre treffen, könnte ich mir schon Schäden im Mikroskopbereich vorstellen. Z.B. winzig kleine Dellen oder auch "Durchschläge". Wie war noch mal die Diskussion mit dem Weltraumschrott? :gutefrage:

Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben