Mitglied
|
#450470 - 07/12/2007 16:39
Re: Wichtig: Petition gegen Lichtverschmutzung
[Re: dlb51]
Hallo Maurice,
das ist richtig, dass ich erstmal nur das Aussehen der Site verändert habe und auch nur wollte. Das liegt zum einen daran, dass ich in dem Bereich meine Kernkompetenz sehe und bei aller Äußerlichkeit dessen, was ich da gemacht habe, es meine Überzeugung ist, dass das auch seeeeehr wichtig ist, nämlich hinsichtlich der Wahrnehmung des Themas (bzw. der Fachgruppe) in der Öffentlichkeit. (Wie ich zu sagen pflege: Das Auge liest mit.) Das hat aber auch einen ganz praktischen Grund: Ich kann mich nämlich nicht gleichzeitig intensiv mit dem Inhalt und der Technik der Site beschäftigen (auch wenn's nur HTML ist). Und ich war der Ansicht, dass es schnell gehen müsse, da im Zuge der Petititon erhöhter Traffic zu erwarten war.
Andreas Hänel überarbeitet übrigens gerade einige Seiten inhaltlich und wir wollen da in Zukunft gemeinsam auch noch mehr dran machen, aber keiner von Dark Sky und auch ich nicht hat beliebig viel Zeit.
Ich habe aber darauf gedrängt, mit dem neuen Layout möglichst schnell online zu gehen, da man an einer Website ja eigentlich immer etwas ändern kann. Das ist ja das schöne am Web. Ich habe das Aussehen der alten Site als regelrecht schädlich empfunden und wollte, dass das so schnell wie möglich verschwindet. (Sorry, eigentlich hatte ich versprochen, über die alte Site nicht mehr abzuziehen.)
Die niederländische Site kennt Andreas übrigens, die ist ja von lv.de ja auch verlinkt. Du kannst Dich, wenn Du Anregungen und Verbesserungsvorschläge hast, auch gerne direkt an Dark Sky wenden: info@lichtverschmutzung.de Die sind sowieso immer für Hilfe offen.
Viele Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,, nicht C4 sondern nach C2 H4 OH (Summenformel von Ethanol). Klaren Himmel Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#450520 - 07/12/2007 20:41
[Re: gstirn]
Hallo,
habe auch an die Wissenschaftsredaktion von Leonardo - das ist die Wissenschaftssendung des WDR 5 Hörfunkprogramms - einen Hinweis gemailt.
Mal sehen, ob die etwas verbreiten.
Klaren Himmel Peter
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#451193 - 09/12/2007 23:28
[Re: dlb51]
Hallo, wenn wir auch so viele ganz aktive Mitglieder hätten, könnte auch mehr Konkretes berichtet werden! Zudem herrscht in den NL auch eine etwas andere Einstellung - wer die orangeroten Himmel über den Gewächshäusern gesehen hat, weiss dann auch warum, Gruß, Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Um Himmels willen, Peter !
Was trinkst Du ??
Spritus sympaticus ist C2H5-OH . Alle anderen Alkohole sind giftig oder doch zumindest ungenießbar.
Prost !
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
verd... ist mir ein H abhanden gekommne. Auf jeden Fall besser als die c4- Variante. Ist aber alles lebertoxisch und neurologisch bedenklich.
Bis dahin Klaren Himmel Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, aktuell: Keine Weihnachtsbeleuchtung Klaren Himmel Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#451919 - 12/12/2007 16:36
Slowenisches Gesetz gegen Lichtverschmutzung
[Re: Peter_h2]
Hallo zusammen, gestern habe ich eine Übersetzung (englisch) des slowenischen Gesetzes gegen Lichtverschmutzung bekommen. Ich habe die wesentlichen Teile ins deutsche übersetzt und ein bisschen kommentiert. Ihr findet den Text in meinem Blog: http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/himme...-hoffnung-machtIch kann euch auch gerne den englischen Text, der etwas ausführlicher ist, per email zuschicken. Meine email ist: [Vorname].[Nachname][ät]gmx.de Viele Grüße, Jan
Bearbeitet von Jan_Hattenbach (12/12/2007 16:37)
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#451938 - 12/12/2007 17:27
Re: Slowenisches Gesetz gegen Lichtverschmutzung
[Re: Jan_Hattenbach]
Hallo Jan,  (eine PN) Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Astros
Habe vorher eine E-mail vom NABU Metzingen bekommen der list est mal alles durch über dem Thema Lichtverschmutzung,die hatten davon noch keine Ahnung,bleibe am Ball.
Manfred
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#452482 - 14/12/2007 16:02
[Re: Knapp_Manfred]
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#452490 - 14/12/2007 16:35
[Re: peter61]
Hallo, das ist kein wirklicher Grund zum Feiern, zumindest wenn man sich mal den Rückgang des Zuwachses anschaut. Die Grafik ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, Gerhard Rausch hat sie erstellt und aktualisiert sie dankenswerterweise auch alle paar Tage. Wenn die Beteiligung weiterhin so mau bleibt, glaube ich nicht daran, dass noch die 8000 erreicht werden. Falls also noch jemand eine Idee hat, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür. Was mich beim Durchsuchen der Liste ziemlich erstaunt hat, ist dass viele Amateurastronomen die ich kenne und von denen ich definitiv weiss, das sie von der Petition wissen nicht unterschrieben haben. Was Amateurastronomen dran hindern kann sich für einen dunkleren Himmel einzusetzen ist mir allerdings mehr als schleierhaft. MfG und CDS Rainmaker
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#452504 - 14/12/2007 17:27
[Re: Rainmaker]
Hallo Sternfreunde, Was mich beim Durchsuchen der Liste ziemlich erstaunt hat, ist dass viele Amateurastronomen die ich kenne und von denen ich definitiv weiss, das sie von der Petition wissen nicht unterschrieben haben. Was Amateurastronomen dran hindern kann sich für einen dunkleren Himmel einzusetzen ist mir allerdings mehr als schleierhaft.
Du sprichst mir hier sowas von aus der Seele, ich schau auch schon die ganze Zeit nach den ganzen Namen die ich kenn und denen ich auch bescheidgegeben hab, und da haben viele noch nicht unterzeichnet, da frag ich mich schon wie das noch was werden soll, ich mein es schadet doch nicht!!! Aber wenn sich viele zu fein sind sich dem zugegebenermaßen suboptimalen Text anzuschließen, dann fällt das Kind noch total in den Brunnen. Ich jedenfalls habe die Mitarbeiter der Universitätssternwarte München und des Max-Planck-Instituts mit Rundmails auf die Petition aufmerksam gemacht. Von denen haben sich dann auch ein paar eingetragen, aber der Anteil is eigentlich unter aller Würde Also Sternfreunde, schaut daß Ihr verdammt nochmal Eure Ärsche hochbekommt  sonst dürft Ihr Euch wirklich nicht beschweren wenn sich da nix verbessert Clear Illuminated Skies! Stefan
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#452722 - 15/12/2007 14:28
[Re: Geier]
Hallo Rainmaker,
nein, einen Tipp habe ich nicht. Und ich finde, den braucht es auch nicht.
Fast jeder, der sich für das Thema interessiert sollte in den letzten Wochen von der Petition erfahren haben. Wer dennoch nicht unterzeichnet hat, will es nicht. Vielleicht ist er gegen die Petition, vielleicht stört ihn die Formulierung. Welcher Grund auch immer, diese Entscheidung ist zu respektieren.
Viele Menschen haben das Thema immer noch nicht als wichtig erkannt. Den Meisten ist der Sternenhimmel schlicht egal. Auch das müssen wir erst einmal so hinnehmen.
Ob 7000, 8000 oder 10000, die Petition wird sowieso nicht durchkommen. Da sollten wir keine Augenwischerei betreiben.
Klingt jetzt ziemlich pessimistisch, oder? Ist es aber nicht gemeint: Ich will darauf hinaus, dass diese Petition nicht mehr ist ein ein netter Anfang, die Arbeit liegt noch vor uns.
JEDER Amateurastronom hat die PFLICHT, das Thema zu verbreiten, besonders die, die in Vereinen oder Volkssternwarten organisiert sind. Das ist eine Arbeit im Kleinen, aber in jeder Stadt, in fast jedem Dorf gibt es Amateurastronomen. Dazu gehört auch, dass man nicht nur rumjammert wenn irgendwo ein Skybeamer oder eine besch***e Beleuchtung aufgebaut wird, sonder dass man etwas dagegen tut, anruft, sich beschwert, etc.! Wenn ich mir die Entwicklung in den letzten 10 Jahren angucke, hat sich eine Menge getan. Ihr werden euch wundern, wieviele Stadtverwaltungen schonmal von dem Thema gehört haben. Wir müssen weitermachen.
2008 sollten wir eine neue Petition starten, diesmal besser organisiert, formuliert und geplant, und dan noch eine, wenns nötig ist, und noch eine....
Langsam aber sicher wird den Verantwortlichen ein Licht aufgehen....!
Viele Grüße,
Jan
PS: Diese Petition hat eine Menge erreicht. Schaut euch nur mal um was in der "Szene" los ist. Sie ist ein Erfolg!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#452754 - 15/12/2007 16:21
Lieber Jan,
wenn ich das Geschehen auf Bali beurteile, dann ist unser Petitionsausschuss kein herumlärmender "Hühnerhaufen".
Freien Himmel Und Gruss Peter
Bearbeitet von peter61 (15/12/2007 16:22)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#458481 - 03/01/2008 01:28
Wir werden sehen.
Gruss und freien Himmel Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#463203 - 17/01/2008 13:27
Re: Versuch in Marburg: Lampen der Stadtautobahn
[Re: MPfersdorff]
Hallo Matthias, man muß sich die Begründung für die Beleuchtung mal auf der Zunge zergehen lassen: Zur Vermeidung eines Schattenteppichs, erzeugt durch fremde Beleuchtung. Vielleicht zieht aber jetzt Verstand in die Stadt ein (auch wenn ich nicht mehr dort wohne). Gruß hanno
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#515451 - 05/07/2008 17:15
Was macht denn eigentlich...
[Re: hanno]
Hallo zusammen, gerade wollte ich mal nachsehen, wass denn unsere Petition so macht (erinnert Ihr Euch?), da funktionierte der Link nicht mehr. Der Bereich öffentliche Petition auf dem schottischen Server ist scheinbar etwas umstrukturiert worden. Die Seite zur Petition befindet sich jetzt hier: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=565Sie befindet sich ja jetzt seit geraumer Zeit in der parlamentarischen Prüfung. Stand der Bearbeitung: "Leider verfügen wir derzeit über keine Rückmeldungen zu dieser Petition." Es war aber abzusehen, dass das eine Weile dauert. Bin immer noch gespannt ob und was dabei herauskommt. Viele Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen, die Hoffnung stirbt zuletzt....siehe hier: http://www.kosmologs.de/kosmo/blog bin gespannt ob etwas dabei herumkommt... Grüße Felix sehe gerade, war schon verlinkt 
Bearbeitet von Felix42 (20/07/2008 11:34)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#518354 - 20/07/2008 17:02
Re: Was macht denn eigentlich...
[Re: Felix42]
ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon vor 2007... (2005 oder 06) einen aufruf, und eine petition gesehen hab, fast der selbe wortlaut... die ist im sand versunken... mal sehen wie es mit der hier wird... Gruß der Rayko wars PS: und winnie schrieb hier , wo es schon mal um petitionen ging Tja, Petitionsausschuß, schön und gut - bringt bloß nix... Die FG DarkSky der VdS hat m.W. schon Ende der 90er erfolgreich eine Petition zur Verminderung der Lichtverschmutzung eingebracht. Was dabei bis heute rausgekommen ist, sehen wir ja am Himmel...
Bearbeitet von RaykoM (20/07/2008 17:06)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#518428 - 20/07/2008 20:44
[Re: RaykoM]
Hallo Rayko,
also wer jetzt davon ausgeht, dass die Petiton in dem Sinne errfolgreich ist, dass es ein Gesetz gibt, und dass dann die Lichtverschmutzung spürbar zurückgeht, wird sicher enttäuscht werden. (Wobei ich das Unwahrscheinliche natürlich nicht ausschließen will).
Aber es ist ein weiterer Mosaikstein. Ein Gesetz in Slowenien, ein Gesetzesantrag in Frankreich, Eine Petition in Deutschland, Gerichtsurteile gegen Skybeamer, Sparideen wegen der Strompreise und der Klimadebatte, dazu das gestiegene Interesse zumindest einiger Beleuchtungsingenieure sind weitere.
Und nächstes Jahr gibbet ja noch das weltweite Jahr der Astronomie. Das könnte man ja auch weiter zur Aufklärung nutzen.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Und eine Alternative haben wir, da sind wir mal ehrlich, sowieso nicht.
Also mal schauen was da kommt.
Gruß,
Jan
PS: Ja, stimmt, die Petition in den 90er gab es, und sie hat nicht viel gebracht. Für mich aber kein Grund, diese jetzt nicht zu unterstützen.
Bearbeitet von Jan_Hattenbach (20/07/2008 20:46)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hmm, Steter Tropfen mag ja stimmen, jedoch kommen täglich tausende neuer leuchtender Steine dazu... Bei der Strom-Lobby und in der Werbebranche, und den beleuchteten Straßen (Auto-Lobby) da steckt das Geld, und danach wird gehandelt... Slowenien... naja, schau dir da mal die normale Lichtverschmutzung an... aber das kommt noch... Schau dir Polen vor 5 Jahren, und heute an... Leuchtende Werbebanner überall, und generell hellere Städte... das nennen die meisten nunmal Fortschritt... Was stören da ein paar Vögel, oder Insekten die bekloppt werden, und dieses Völkchen aus Freaks und Nerds, die sich Hobby-Astronomen nennen, nun, die haben eh keine Lobby... Der Gesetzesantrag in Frankreich hat bei uns kaum Konsequenzen, auf den Tagesordnungen der EU-Kommisare stehen ganz andere Punkte, glaub mir, da eine Vereinheitlichung zu schaffen, aufgrund eines Landes... Ich hab im EU-Parlament und der EU Kommission gearbeitet, das wird wohl dann nix, ein gesetz in einem Land hat selten auswirkungen auf ein anderes, selbst wenn beide in der EU sind... Siehe Haschisch in Holland...entweder kriegen es alle, oder holland beugt sich irgendwann der mehrheit, wenn die EU da mal ne einheit will... Und das die franzosen als wunderlich gelten ist auch klar  Die Skybeamer sind jedoch ein falsches Beispiel... da ging es (fast) nicht um Lichtverschmutzung... eher um Urlauber in Ländlichen gegenden, und die Fauna... deshalb bezieht sich das Genehmigungsverbot auch nur auf Stadtrandgebiete und naturschutzzonen... Schau dir mal Japan an (diese einzige große Stadt) und das in Google earth mit einem nacht-overlay... Sieht aus wie der Borg-Heimatplanet... Ich sehe hier jährlich wie Berlin sich weiter ausbreitet, und immer mehr Dörfer ringsrum eingemeindet, und darin enthaltene freie Flächen ausbaut... zu klasse Diskounterfilialen, mit nacht beleuchtetem Parkplatz, trotz Schließzeit von 20 oder 21 Uhr... Ich seh da schwarz, und leider nicht am Himmel. Gruß der Rayko wars
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Rayko, ich befürchte auch daß deine "pessimistsche" Einstellung eher realistisch ist, aber was soll man machen??? Einfach abwarten und später sagen "ich war dagegen" bringt noch weniger als eine im Sande velaufende Petition...solange wir nachts nicht so:  herumlaufen müssen ist doch alles toll  Das Jahr der Astronomie ist eine Gelegenheit die Reklametrommel für unser Hobby zu rühren, dann wird in Verbindung mit den immer weiter steigenden Energiekosten vielleicht wenigstens der eine oder andere Nachbar/Privatmann nachdenklich und evtl. sogar in unserem Sinne reagieren...warten wirs ab, aber nicht abwarten und Tee trinken! Aus Prinzip optimistische Grüße Felix
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#518449 - 20/07/2008 22:23
Hmm, 2008 ist das internationale Jahr der Sprachen, musste ich erst googeln... Sprachwissenschaflter, und Lehrer werden es klasse gefunden haben... aber mal ehrlich, wusstet ihr es? das wird mit 2009 ähnlich sein, die die drinstecken wissen es, der rest halt nicht... was interessiert den normal sterblichen, der versucht seine Familie zu ernähren, oder die weltherrschaft an sich zu reissen (  ) schon was für ein jahr das laut unesco diesmal nun wieder ist... Jahr der Astronomie, Jahr der Sprache, Petitionen, das geht alles an denen die es nicht betrifft vorbei... was man braucht ist öffentlichkeit... webseiten die allgemein informieren, nicht nur astro, müssen das zur sprache bringen, fernsehen, radio, printmedien die jeder liest... wenns in der astronomie heute steht, passiert n furz, genau wie ein aufruf zur petition in nem astroforum, schaut mal oben die grafik der beteiligung an... und dann seht euch mal petitionen gegen harz 4 an, nur die beteiligungszahlen... Sorry, aber das muss ans breitenpuplikum, und zwar so, dass jeder sieht was ihm bringt... aber seit jahren geht es den umweltschützern schon so... langsam wird es ja was, aber nur weil die gefahr besteht uns selbst auszurotten... ob es heller wird oder nicht, ist dem nicht-astronomen und dem nicht-fledermauskundler sowas von egal... umso besser findet man den weg nach dem saufen... Tja, das ist die welt, irgendwann verziehen sich die spechtler im urlaub nur noch in dritte-welt länder, oder auf die karpaten, um noch in die nähe von mag 6 himmel zu kommen... ich hab hier überm haus in der kassiopeia oft nur 4 sterne... das sagt doch einiges über den himmel... aber dann fährt man halt... und stößt noch etwas CO2 mehr in die luft durch die fahrt, und die berliner sorgen mit ihrem licht schon dafür, dass die kraftwerke genug CO2 produzieren... obwohl... wieviele eurer nachbarn haben jetzt schon die solar-LED-lampen auf dem balkon... schöne neue Mode, und eine reicht ja nie... bald wird dann die effizienz der zellen weiter erhöht, weil es endlich nen markt gibt für solarzellen, und die dinger werden heller... früher erfuhr man nur, dass es gerade nachts wolken gibt, weil sie die sterne bedeckt haben, heute sind die wolken über berlin auch nachts weiß... und habt ihr vom neuen beleuchtungsplan des reichtags gehört? googelt mal nach, und dann überlegt euch was die regierung von der petition hält...Gruß der Rayko wars
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#519676 - 25/07/2008 10:31
[Re: RaykoM]
Hallo, habe gerade so beim lesen der online-ausgabe der WAZ folgenden Artikel gefunden. Steht zwar nichts über Astronomie drin, aber das Thema ist das gleiche: Verschwendung von Energie bzw. Licht. Das einzige astronomische an dem Artikel ist das dazugehörige Bild, da ist der Mond mit ein paar Sternen drauf. http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2008/7/24/news-64541521/detail.htmlDer Artikel widmet sich nicht dem Umweltschutz, sondern mehr der Geldverschwendung durch die Kommunen. CS Tobias
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#519690 - 25/07/2008 11:36
[Re: tobiwan]
Hallo, da man die meisten Leute eh nicht von der Wichtigkeit eines dunklen Himmels nicht nur im Interesse der Astronomie überzeugen kann, ist das Argument Geld gar nicht mal so schlecht. Schade nur daß durch Leistungsstarke LEDs und "Energiesparlampen" (da kommt Strom raus?!?) viel Licht immer billiger wird...aber die Energiekosten steigen....und Öl wird knapp....und Kohle....und Uran...und schon isses wieder dunkel  Bin gespannt wann der erste Astrohändler statt Okularen ne Sonnenbrille in die Kartons packt...  Erleuchtete Grüße Felix
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#519708 - 25/07/2008 12:23
Wer es nicht versucht, hat schon verloren. Machen wir doch einfach weiter. Wir wissen, dass wir richtig liegen. Ich bin auch der Meinung, dass Geld das wichtigste Argument ist, um hier und heute jemanden zu überzeugen. Umrüsten auf energiesparende und effizientere Beleuchtung amortisiert sich nach allerallerspätestens 10 Jahren (soviel ich weiß schon viel früher. Und die steigenden Energiepreise arbeiten für uns). Dazu kommt, dass Lampen oft so aufgestellt sind, dass sie blenden und man das, was sie beleuchten sollen, gar nicht sieht. Nun sollen Glühbirnen verboten werden (ich hasse flackernde Energiesparlampen, sorry, vor allem beim Lesen sind sie sch****), aber Geschäfte heizen immer noch die ganze Nacht lang volle Kanne mit Tausenden Watt. Insekten - das wurde eh schon erwähnt - www.hellenot.com Und hier ein allgemeiner Beitrag von zwei Freunden von mir. Ich weiß nicht wie's in Deutschland aussieht, aber in Österreich ist der Schutz des dunklen Himmels Thema des Astronomiejahres. Mag ja sein, dass diese "Jahre" immer recht still in der Versenkung verschwinden, aber vergesst nicht dass die Astronomen recht gut organisiert sind und ein gewisses missionarisches Sendungsbewusstsein besitzen  (ich nehm mich da nicht aus) 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#521896 - 03/08/2008 01:33
[Re: metaphysik]
Hallo
Wir Brauchen neue Atomkraftwerke für immer mehr Energie Sparlampen so wie einige Windkrafträder. Nein überhaupt nicht, es sollte viel mehr Energie gespart werden da die Preise so wie so Steigen, es gipt so viel Energie verschwendung in sachen unsinnige Beleuchtungen die überhaubt nich sein sollten,davon geht dem Steurzahler kosten ab.
Bis wieder Atomkraftwerke überlastet sind bei Wasserknappheit.
Manfred
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
Energie sparen fängt zuhause an und nicht bei der Forderung, dass es andere tun sollen.
Neben Energiesparlampen ist das u.a. der Einsatz von energiesparenden Computern. Überlegt mal, wie lange ihr am Tag vor der Kiste sitzt und nur im Internet unterwegs seit. Braucht man dafür einen 400W-Rechner?
Chris
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#527869 - 23/08/2008 08:34
In Wien findet gerade das 8. Symposium zum Schutz des Nachthimmels statt, mit vielen interessanten Vorträgen, einer der Highlights war sicherlich eine ziemlich neue Studie von Itai Kloog, der anhand von sehr umfangreichen Studien einen statistischen Zusammenhang von Brustkrebs und Lichtverschmutzung nachweisen kann. Interessant ist, dass zwar Belgien die höchste Lichtverschmutzung in Europa hat, aber Holland die höchste Brustkrebsrate - vielleicht wegen der Gewohnheit keine Vorhänge zu haben. Auch da gebe es einen Zusammenhang, so Kloog, und auch mit dem Gebrauch von Licht absondernden Geräten (Lampen, Bildschirmen etc). Nun gut. Wenn ein paar Spinner keine Sterne sehen, ist das dem Rest der Welt ziemlich egal, aber wenn man von Licht krank wird, das wird vielleicht doch den einen oder anderen interessieren. Vorläufig nur 52 Prozent der Weltbevölkerung (soviele Frauen gibt es, dem Rest kratzt es immer noch nicht). Aber wer weiß, vielleicht kommt demnächst eine Studie raus, dass Lichtverschmutzung auch bei Männern hormonell bedingten Krebs auslösen kann (Prostatakrebs - diese Studie ist noch in Arbeit), dann, ja dann gehts ans "Eingemachte", ans "Allerheiligste", dann tut sich vielleicht wirklich was. Denn Männer haben nun mal auf dieser Welt das Geld und treffen die Entscheidungen. Man darf hoffen. Am Abend war ein Vortrag über die Stadtbeleuchtung in Wien, und bei der Gelegenheit fragte ich, wieviel Einsparung die Reduzierung der Straßenbeleuchtung auf die Hälfte um eine Stunde früher gebracht habe. Ja tatsächlich - klammheimlich, ohne irgendjemanden von den Medien zu informieren, schaltet die Stadt Wien nächtens das Licht um eine Stunde früher zurück. Und gebracht hat es 220.000 Euro. Nicht viel in einem goßen Budget - aber immerhin. Beobachter rund um die Stadt sind begeistert von dieser Sache. Dann war auch noch ein Hoffnung weckender Vortrag von Andrej Mohar aus Slowenien. Man sieht hier ziemlich deutlich was möglich ist - Slowenien ist nach Belgien das am stärksten lichtverschmutzte Land in Europa. Das war Thema des letzten Walkampfes, und dort wird jetzt wirklich was getan, vor allem hat eine breite Aufklärung in der Bevölkerung stattgefunden. "Pollution" wird dort nicht mit Umweltverschmutzung, sondern mit Lichtverschmutzung in Verbindung gebracht. Das alles gibt irgendwie Anlass zur Hoffnung, auch wenn der Gipfel sicher noch lange nicht erreicht wird, bevor es wieder besser wird. Aber es wird besser werden, da bin ich sicher.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Nachts werden die Hälfte der Lampen ausgeschaltet - in jeder Lampe stecken zwei Neonröhren, eine davon wird abgeschaltet. Das passierte früher um 24h, seit zirka 2 Jahren um 23 Uhr. Morgens ist das mit einem Lichtsensor geregelt, dh manchmal schalten sich bei extrem schlechtem Wetter die Lampen auch tagsüber ein.
Der nächste Schritt laut Masterplan Licht für Wien ist, die veralteten Lampen auszutauschen gegen Lampen mit flacher (bzw fast flacher) Glasabdeckung, die das Licht gezielt nach unten lenken. Dafür gibt es bereits einen fertigen Leuchtenkatalog.
Bei der Kuffner-Sternwarte wurden anlässlich der Darksky 2008 von einer Beleuchtungsfirma drei verschiedene Beleuchtungskörper installiert, die das demonstrieren sollen. Tatsächlich fallen diese Lampen aus einer Entfernung von zirka 50 Metern im Vergleich zu den alten kaum auf. (Wenn man direkt hineinguckt, blenden sie dafür ordentlich - sprich Blick zum Himmel gibts weiterhin keinen, aus Selbstschutz.)
Allerdings waren einige der Anwesenden mit dem Spektrum der Lampen nicht einverstanden, sie hatten einen hohen Blauanteil. Schade. Auch die Lichtstärke ist zu hoch - um eine Straße zu beleuchten genügt etwa ein Lux. Das wird sich aber nicht durchsetzen lassen, weil wir von Einkaufsstraßen her taghelle Beleuchtung gewöhnt sind und schon unsere normale Beleuchtung als dunkel empfinden, ist meine pessimistische Vermutung.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#530108 - 30/08/2008 09:59
Hier ein weiterer Grund, weshalb diese Petition so wichtig ist. Heller (im Wortsinn!) Wahnsinn und aus Steuermitteln bezahlt/gefördert.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#541170 - 08/10/2008 18:19
[Re: MajorTom]
Hallo zusammen, am kommenden Montag den 13.10. wird im Berliner Paul-Löbe-Haus die öffentliche Anhörung vor dem Petitionsausschuss stattfinden. - Pressemitteilung des Bundestages Wie ich aus einem Rundbrief der FG Dark Sky erfahren habe, wird Roy, dem Petenten, Dr. Andreas Hänel von der FG Dark Sky zur Seite stehen. Wer als Zuschauer dabei sein möchte, kann sich noch bis Freitag dafür anmelden (s. Pressemitteilung). Hoffen wir das Beste. Viele Grüße & CS Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#541223 - 08/10/2008 22:30
Hallo,
bleibt nur zu hoffen, dass die Petition nicht gleich zum Altpapier gegeben wird. Sollte das doch der Fall sein, müsste man es nach angemessener Zeit halt nochmals probieren, dann aber mit besserer Organisation und weniger Gemosere. Was mich bis heute immer noch etwas betrübt macht ist die relativ geringe Beteiligung an der Petition, wenn man bedenkt wieviele Mitglieder allein dieses Forum hat.
MfG
Rainmaker
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#541444 - 09/10/2008 20:36
Mitglieder und aktive Mitglieder sind 2 verschiedene Sachen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542771 - 14/10/2008 16:54
Hallo Guido,
gibt es schon Neuigkeiten von der Anhörung? Irgendwelche Ergebnisse / Stellungnahmen? / Eindrücke? Wie geht es weiter?
Gruß, Arndt
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542798 - 14/10/2008 18:14
[Re: Arndt]
Hallo Arndt, ich habe auch schon etwas das Internet durchsucht, aber auch noch nichts gefunden. Mal sehen ob sich noch einer der "Wissenden" herablässt uns von unserer Unwissenheit zu befreien.  MfG Rainmaker
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542817 - 14/10/2008 19:08
Hallo Arndt und Rainmaker Das Video ist bereits im Video on Demand Bereich des Deutschen Bundestages aufgeschaltet worden. So kommst Du dorthin: - Seite Web-TV des DBT unter http://www.bundestag.de/aktuell/tv/vod/auss16.html anklicken - Runterscrollen bis "Petitionen" - Beim Eintrag "Umweltpolitik, vom 13.10.2008" auf den Stream (z.B. DSL) klicken - Es startet ein 2h:17m Real Videostream. Evtl. direkt zur Stelle springen bei 1:03:55 wo es zur Sache der Petition Dark-Sky geht. Die Behandlung des Tagesordnungspunkt endet im Video um 1:31:20. Gruss Stefan
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542822 - 14/10/2008 19:13
Anhörung Petitionsausschuss
[Re: Arndt]
Hallo Arndt, nun ja, meine Eindrücke kann ich mal versuchen zu schildern. Ergebnisse waren noch nicht zu erwarten, da der Petitionsausschuss für Beschlüsse später noch einmal zusammentritt. Ob diese zweite Sitzung dann auch öffentlich ist, weiß ich nicht. Das gestern war erstmal nur eine Anhörung, bei der insgesamt fünf Petitionen nacheinander behandelt wurden, von denen unsere die dritte war (die letzten zwei habe ich mir dann geschenkt). Alle Petitionen hatten mit Umweltpolitik zu tun. Im Ausschuss sitzen je 1-3 Vertreter aller Bundestagsfraktionen und der betroffenen Ministerien (hier: Umwelt, Verteidigung, Verkehr). Vorsitzende ist Kersten Naumann (Die Linke). Die Petenten hatten je 5 Minuten freie Redezeit, anschließend durften die Ausschussmitglieder Fragen stellen. Soviel zum Procedere. Zunächst ist es wichtig zu wissen: Die ursprüngliche Petition besteht selbstverständlich nicht nur aus dem Text, der bei der online-Petition zu lesen war, sondern Roy hatte da noch einmal nachgelegt und ein 200 Seiten Infopaket eingereicht. Andreas hatte ihn dabei bereits umfangreich mit Material versorgt. Die Ausschussmitglieder sollten das eigentlich alle gelesen haben. Deren Infomationsstand schien mir letztlich recht unterschiedlich (s.u.), aber im Großen und Ganzen wussten alle Beteiligten zumindest, wovon hier die Rede war. Hier und da wurde das Wort "Lichtverschmutzung" aber noch etwas mit spitzen Fingern angepackt (sogenannte "sogenannte Lichtverschmutung"). Andreas Hänel hat zunächst unser Anliegen noch einmal zusammengefasst und dabei natürlich nicht nur von den Qualen der Amateurastronomie geklagt, sondern ist insbesondere auf Volksgesundheitliche Aspekte (krebsfördernde Störung der Melatoninproduktion) und die bekannten Naturschutzthemen eingegangen. Die Fraktionen haben sehr unterschiedlich reagiert. Seitens der CDU/CSU beschwerte man sich, dass der Petent sein Anliegen nicht selber vortrug, obwohl er selber im Saal anwesend war. Nach dem Reglement des Ausschusses ist dies aber wohl legitim. Ich denke das war wohl etwas unangenehm, da jemanden vor sich sitzen zu haben, der sich nicht nur auskennt, sondern auch im Umgang mit der Öffentlichkeit einiges an Erfahrung hat. So gesehen ein Störmanöver. Vertreterinnen beider Regierungsparteien tischten dann das alte Sicherheits-Totschlagsargument auf, was in der Kürze der Zeit etwas schwierig zu behandeln war, denn schaut man sich die Argumentation von Dark Sky mal an, wird natürlich auch von einem unsinnigen Übermaß an Straßenbeleuchtung abgeraten, womit dann gleich immer "alles verdunkeln" assoziiert wird. Das Argument übergeht damit aber auch geschickt das Hauptangebot der Initiative, die Beleuchtung durch sinnvolle Abschirmung erstmal da hin zu lenken, wo sie gebraucht wird und gerade dies wäre ja ein vernünftiges Nahziel, auf das man sich erstmal einigen könnte (meine Meinung). Unterstützt und begrüßt wurde die Petition vom Vertreter der Bündnis90/Grünen, Peter Hettlich, der sich im Verlauf der Sitzung als Amateurastronom und VdS-Mitglied geoutet hat. (Unser Mann im Bundestag  ) Seitens des BMU wurde klar, dass das Problem zwar schon dem Namen nach bekannt war, bisher aber noch kein Handlungsbedarf gesehen wurde. Das BMU verfügt über keine eigenen Daten zur Lichtimmision/Himmelsaufhellung in Deutschland. Für sie ist die Sache also noch gar nicht bezifferbar. Ich persönlich denke daher, dass es schon einen Erfolg für die Petition darstellen könnte, wenn allein die Notwendigkeit eingesehen werden könnte, die Situation der Lichtverschmutung statistisch zu erfassen und ihre Entwicklung zeitlich zu verfolgen. Vorher ist eine Festlegung von verbindlichen Grenzwerten gar nicht vorstellbar (wiederum meine Meinung). Nach der Anhörung kam es noch zu einem längeren Gedankenaustausch mit Peter Hettlich. Er hatte die Idee eine Art Expertenrunde zum Thema zu initiieren, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Da war ich gerade noch schwer damit beschäftigt, meine Eindrücke zu verarbeiten. Auf dem Dach des Reichstagsgebäudes haben wir noch ein Foto mit ihm gemacht (Ich muss mal Andreas fragen, ob ich das schon mal hier zeigen darf) und der Weg dahin geriet dann noch zu einer kleinen Privatführung durch Parlaments- und Reichstagsgebäude, was echt interessant war. Andreas wird noch einen ausführlichen Bericht für das VdS-Journal schreiben, das wird dann die offizielle Version und auf der Website von Dark Sky solls natürlich auch stehen. Wir haben nur gerade beide furchtbar viel Anderes um die Ohren, daher bitte ich dafür noch um ein bisschen Geduld. Soviel erstmal. Die Frage, ob es denn insgesamt eher gut oder schlecht gelaufen ist, konnten wir uns selber noch nicht so richtig beantworten. Man wurde zumindest schon mal angehört und das Thema löst nicht mehr so viel Befremden bei Politikern aus wie ich es mir auch hätte vorstellen können. Natürlich darf man jetzt keine Wunder erwarten. Viele Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542837 - 14/10/2008 20:25
Re: Anhörung Petitionsausschuss
Hallo, na das war doch schon mal was, jetzt müssen wir nur noch abwarten was unsere Volksvertreter daraus machen. Es wäre schön wenn die näher Eingeweihten hier ab und an mal berichten könnten wenn sich was getan hat. Bis dahin kann sich ja der Rest mal um störende Werbung, Kunstprojekte und Skybeamer kümmern, vielleicht lassen sich ja auch hier schon im Kleinen Erfolge erziehlen.  MfG Rainmaker
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542847 - 14/10/2008 20:52
Hallo Rainmaker, also ich betrachte mich da nicht als Eingeweichter  Bin gestern einfach mal mitgerannt, weil es mich einfach interessiert hat (das Parlamentsgebäude mal von innen zu sehen ist ja für sich genommen schon interessant genug), den Roy kenne ich aus der AG und mit Andreas Hänel stehe ich lose in E-Mail Kontakt, weil ich die Website von Dark Sky betreue. Roy und Andreas sind traditionell beide nicht so die hyperaktiven Forenschreiber und bei Andreas kann ich das auch verstehen, bei dem, was der alles managed und um die Ohren hat (Museum, Planetarium, Uni, Dark Sky...) Also bitte verzeiht's ihm, wenn er nicht augenblicklich alle Foren mit Berichten versorgt. Ich selber bin auch berufstätig (so ganz unastronomisch) und müsste eigentlich, während ich hier schreibe, schon längst wieder bei der Arbeit sein. Und weitere Eingeweichte gibt's in dieser Sache m. W. gar nicht. Vielleicht schreibt der Peter Hettlich auf seiner Homepage was dazu. Bin aber noch gar nicht dazu gekommen, die anzusehen. Angeblich hat der auch eine Rubrik Lichtverschmutzung. Viele Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#542993 - 15/10/2008 11:18
Hallo Guido,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mir auch das Video angesehen und habe den Eindruck gewonnen, dass sich durchaus nicht jedes Ausschussmitglied wirklich intensiv mit dem zur Verfügung gestellten Material auseinander gesetzt hat... Wie man (frau!) ernsthaft noch die Sicherheitsfrage stellen konnte angesichts der Zielsetzung der Petition, entzieht sich meinem Verständnishorizont. Ich sehe das Hauptakzeptanzproblem darin, dass es beim Sternenhimmel keinen "Hebel" gibt, wie beim klassischen Naturschutz. Wenn Schützenswertes bedroht ist, kann man es schützen. Der Sternenhimmel ist aber nicht als schützenswert anerkannt. Ich meine, dass man erst da ansetzen muss - und das ist ein wirklich dickes Brett. Als einzigen wirklich wirksamen Ansatz sehe ich eine Aufnahme des Sternenhimmels in das Weltnaturerbe der Menschheit durch die UNESCO, vorher wird es fast unmöglich, wirkliches Bewusstsein zu schaffen. Nur da beißt sich der Hund in den Schwanz - wie soll man so ein Bewusstsein schaffen, wenn man nicht lokal / regional / national anfängt? Ach, es ist schwierig...
Gruß, Arndt
P.S.: Vielleicht zur Ermutigung: In Hildesheim wird gerade mal wieder ein Beamer mit Pauken und Trompeten (und Anzeige sogar von Seiten der Stadt) abgeschaltet. Steter Tropfen...
hoch
|
|
|
|
|
18560 Mitglieder
63 Foren
124742 Themen
738944 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|