Mitglied
|
#543546 - 17/10/2008 01:37
Re: Böxdorfer Dynostar

[Re: UlrichW]
Hallo Krokodil,
Ich versuche nur die User vor R. zu warnen.
Das sei Dir überlassen, aber warum stänkerst Du gegen sein Produkt? Ich bin ungewarnt äußerst zufrieden damit, und ob ich R. nun mag oder nicht, was hat das mit der LF zu tun oder mit den hunderten Leuten die mir bei Problemen mit der LF helfen? Er mag menschlich in deinen Augen inakzeptabel sein, fachlich ist er aber sicher nicht der Schlechtetste. Und bitte, die Entscheidung welches Produkt ich erwerbe hängt garantiert nicht davon ab, ob der Hersteller nun den Friedensnobelpreis bekommen hat oder nicht. Übrigens, ich kenne auch einen Haufen Leute, die ich mit deinen Beschimpfungen traktieren könnte. Aber ich tue es nicht, da das MEIN Problem ist. CS Ulrich
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#543563 - 17/10/2008 08:16
[Re: dobsonaut]
Hallo Dobs,
den Usern hier, die eine technische und sachliche Diskussion führen wollen, wäre schon geholfen, wenn Du sie in Threads über Steuerungen nicht als Therapiegruppe nutzen würdest, um Deine traumatischen Erlebnisse zu kompensieren. So leid es mir tut, aber wir können Dir dabei nicht helfen. Für so etwas gibt es professionielle Hilfe.
Viele Grüße Chris
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#543588 - 17/10/2008 10:08
[Re: watkin]
wir können Dir dabei nicht helfen. Für so etwas gibt es professionielle Hilfe. Technische und sachliche Diskussion also? Ich glaube das Dobs (wie meine) Abneingung gegen diese Person nicht nur auf seinen persönlichen Erfahrungen beruht. Gruß Torsten Mörke
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#543601 - 17/10/2008 11:06
[Re: sindbad]
Hallo Tom, was für eine entartete Diskussion  . Also eine Dynostar oder eine FS-2 ist teuer, das stimmt. Warum sie so teuer sind, weiß ich auch nicht. Das können nur die Anbieter beantworten. Allerdings ist es auch ihr gutes Recht als Geschäftleute ihre Preisfindung für sich zu behalten. Ich benutze seit vielen Jahren eine FS-2. Zuerst an einer Losmandy G11 und dann an einer Alt 5. Obwohl die Steuerung sehr teuer war, habe ich den Kauf nie bereut und würde sie auch nicht mehr hergeben. Der Umgang damit ist einfach derart genial. Nun habe ich mir irgendwann noch eine kleine EQ5 für den mobilen Einsatz als Zweitmontierung gekauft. Für diese billige Montierung wollte ich nicht unbedingt noch eine Steuerung kaufen, die den Wert der Montierung um ein Vielfaches übersteigt. Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative ebenfalls über die hier angesprochene Bausatzlösung von R. gestolpert und habe eine gekauft. Ich habe noch einige Extras eingebaut (getrennte ST10, ST4 Autoguiderschnittstellen mit Optokopplern, Pollin-Booster, abgesetzte Handsteuerbox, Menütaster etc.). Ich bin kein Elektronikexperte, weiß aber an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird. Das ganze funktioniert auch im Prinzip ganz ordentlich, aber wenn ich im Vergleich dazu die FS-2 einschalte ist das ein ganz anderes Gefühl. Sie hat mich in all den Jahren noch nie im Stich gelassen. Soll heißen beides hat irgendwo seine Berechtigung. Also Astrofotograf noch ein Wort zum Thema PEC: PEC ist ein sehr netter Marketinggag und nicht mehr. In Zeiten von Autoguidern (also schon seit vielen vielen Jahren) ist PEC ungefähr so nötig wie ein Kropf. Eine prinzipielle Bemerkung: Die Schlammschlachten die hier und in dem Forum von R. stattgefunden haben und stattfinden waren und sind mir höchst zuwieder. Das ist ganz ganz schlechter Stil (von allen Seiten) und haben niemandem genützt. Außer einem gewissen Unterhaltungswert für verregnete Abende sind sie zu nichts nutze und interessieren doch auch eigentlich niemanden, oder? Viele Grüße Andreas P.S. Wahrscheinlich werde ich mir in den A.... beißen, daß ich mich an dieser Diskussion beteilige.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Andreas, Die Schlammschlachten die hier und in dem Forum von R. stattgefunden haben und stattfinden waren und sind mir höchst zuwieder. Das ist ganz ganz schlechter Stil (von allen Seiten) und haben niemandem genützt. Außer einem gewissen Unterhaltungswert für verregnete Abende sind sie zu nichts nutze und interessieren doch auch eigentlich niemanden, oder? Ich find' die Diskussion super eben da Sie einen hohen Unterhaltungswert hat  Überhaupt bin ich nur der Unterhaltung wegen in diesem Board. Wenn ich dann auch noch jemandem helfen kann oder mir geholfen wird ist es noch besser  . Schliesslich will ich nichts verkaufen  Vielleicht können wir jetzt wieder zu den normalen Diskusionnen a la "Welches Okular/Filter für F5/6/7/8..." oder "welches (66mm) Reiseteleskop" zurückkommen. DAS ist langweilig und ödet mich an. @Koch: Danke für die Auskunft! Nur so Interessehalber: Warum kamen denn nach 2003 keine (Final) Updates mehr? Kann die Steuerung alles was die Anwender sich wünschen? Gibt es z.B. an dem Pointingmodell keine Verbesserungen mehr zu machen? Gruß Matthias
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#543642 - 17/10/2008 13:06
[Re: matthisk]
Hallo Matthias,
> @Koch: Danke für die Auskunft! Nur so Interessehalber: Warum kamen denn nach 2003 keine (Final) Updates mehr?
Weil mein Arbeitstag nur 16 Stunden hat.
> Kann die Steuerung alles was die Anwender sich wünschen?
Die perfekte Steuerung gibt es nicht -- es wird immer Verbesserungswünsche geben.
> Gibt es z.B. an dem Pointingmodell keine Verbesserungen mehr zu machen?
Klar könnte man das verbessern.
Gruss Michael Koch
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Technische und sachliche Diskussion also?
Ja - wäre es, wenn Beiträge bzgl. Abneigungen zum Entwickler und dieses ganze Jünger-Geschwafel mal aussen vor bleiben würden. Sonst könnte man auch allen USA-Reisenden vorwerfen, sie seien Bush-Anhänger. Ich glaube das Dobs (wie meine) Abneingung gegen diese Person nicht nur auf seinen persönlichen Erfahrungen beruht.
Na, umso schlimmer. Selbstinduzierte Abneigung durch Hören-Sagen und multiplikative Manipulation. 1. Die Person interessiert mich nicht, genau so wenig, wie ich mich für Hr. Boxdörfer oder Hr. Koch interessiere. Ich interessiere mich auch nicht für den Entwickler meines Autos oder meiner Waschmaschine. 2. Wenn wirklich so viele mehr unzufrieden wären, wie Du unterstellst, warum gibt es diese Meldungen immer nur von einer sehr geringen Anzahl von Usern - eigentlich immer den gleichen? Welche Auswirkungen hat das alles auf die Qualität oder die technischen Parameter der LF oder jeder anderen Steuerung? - Keine! Es beschweren sich hier auch immer nur die, die nicht in der Lage waren, die LF funktionierend aufzubauen. Und witzigerweise sogar welche, die noch nie eine hatten. Gruß Chris Was bei einem Selbstbauprojekt (egal bei welchem) nie vergessen werden sollte: Selbst bauen heißt auch "selbst Fehler machen", denn zu 99% sitzt der Fehler hinter dem Lötkolben.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#543798 - 17/10/2008 19:53
Hallo Chris,
ich pflichte Matthias bei, der Unterhaltungswert dieser Diskussion ist hoch, keine Frage.
Und was Krokodile bestimmt ärgern wird ist die Tatsache, daß bestimmt viele der jetzt "gewarnten" Leser sich, gerade wegen der Warnung, etwas mehr mit der LF beschäftigen.
Schau mal, wenn ich mir die Antworten eines beteiligten Steuerungsherstellers betrachte, so kommt in mir das Gefühl auf daß er eigentlich nuchts gesagt hat...oder wie wir im Ruhrgebiet etwas roh formulieren würden...LMAA!
Er hätte nur einen 16h-Tag und deswegen keine Zeit für Updates oder Verbesserunge...mmmhh...also arbeitet er 16h am Tag...aber nicht an dem Produkt das er uns verkaufen will, da er dafür ja keine Zeit hat...mmh...fatal!
Deswegen ist diese Diskussion nicht nur vom Unterhaltungswert hoch anzusiedeln, sondern auch vom Informationsgehalt. Und ich bin davon überzeugt, daß die Mehrheit der stillen Leser dies alles selbst bewerten können.
CS Ulrich
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#543814 - 17/10/2008 20:24
Hallo Ulrich,
ich hatte auch schon eine Antwort auf Herrn Kochs Beitrag geschrieben aber dann doch nicht abgeschickt. Jeder kann sich sein Teil denken ...
Gruß
Matthias
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#543817 - 17/10/2008 20:38
Ulrich,
> Er hätte nur einen 16h-Tag und deswegen keine Zeit für Updates oder Verbesserunge...mmmhh...also arbeitet er 16h am Tag...aber nicht an dem Produkt das er uns verkaufen will, da er dafür ja keine Zeit hat...mmh...fatal!
Du interpretierst in meine Worte Dinge hinein die ich gar nicht gesagt habe.
Gruss Michael Koch
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#543824 - 17/10/2008 21:03
[Re: mkoch]
Hallo Michael, dann liegt es an Dir, diese Fehlinterpretation richtigzustellen  Ich hab auch öfter mal einen 16-Stunden-Tag, wenn mich was neben der Arbeit interessiert, dann bring ich das auch irgendwie hin; sorry, aber mein Eindruck ist, dass sich auf Deiner Website in den letzten Jahren nicht viel geändert hat. Gruß  Claus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
ich möchte mich der Meinung von Andreas anschließen, deshalb antworte ich auch nur auf seinen Beitrag um nicht selbst wieder von beleidigten Mitschreibern angegriffen zu werden.
Was führt ihr eigentlich hier für eine heillose und widersinnige Diskussion. Hier wird mal wieder der Versuch gestartet ein Produkt in aller Öffentlichkeit madig zu machen. Wisst ihr eigentlich dass man das Rufschädigung eines Produktes nennt und Ihr durchaus dafür verklagt werden könntet?
Es kann doch jeder kaufen was er will zu dem Preis den der Hersteller eben verlangt. Es wird ja niemand dazu gezwungen dieses Produkt zu kaufen wenn es ihm zu teuer erscheint.
Andererseits kann jedermann der meint ein ähnlich gutes Produkt zu einem günstigeren Preis anbieten zu können, dieses produzieren und am Markt zum Kauf anbieten. Der Markt entscheidet dann ob der Anbieter mit seinem Produkt besser ankommt oder billiger und besser anbieten kann. Wer also kritisiert, dass ihm die Tasten nicht gefallen und das Design veraltet sei, ist es doch unbenommen ein besseres Design zu entwerfen und dieses dann auf den Markt zu bringen.
Ansonsten ist dieser Thread hier einfach nur unsäglich und zeugt davon wie weit das Niveau in diesem Forum gesunken ist.
Ich bin gespannt wieviele Einwände jetzt wieder kommen werden. Aber von Neulingen oder Vielschreibern lasse ich mich deswegen nicht einschüchtern.
Gruß Luchs
Bearbeitet von astroluchs (17/10/2008 21:06)
|
|
hoch
|
|
|
|
Moderator
|
#543863 - 17/10/2008 22:35
Re: Boxdörfer Dynostar
[Re: Whynot]
Hi Claus, Hi, ich hab da kein Problem damit. Mit meinen zarten 43 Jahren bin ich schon öfter angeeckt, wenn ich gesagt hab, was ich denk. Und wenn die Herren Moderatoren es wichtiger finden, sich über sowas zu streiten, als mal Stellung zu nehmen, wenn man Vorschläge macht, hier was zum positiven zu verändern, dann bin ich gerne bereit dazu. Fakt ist, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, was entwickelt hat und es allen, wie auch immer zur Verfügung stellt, diese Steuerung ist wohl gut, ein Teil des ATM-Gedankens durch Open-Source...
... aber zensiert
Armselig
Gruß Claus
1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. Mich wundert es nicht das du in deinem Leben schön des öfteren angeeckt bist, man sollte meinen das man in deinem Alter schon weiß das man auch mal Nachfragen kann, warum gewisse Umstände sind wie sie sind. Manche streiten sich lieber bzw. ecken lieber wo an als mal in Ruhe nachzufragen. Ist ja auch viel praktischer, kann man ja leichter einen Streit vom Zaun brechen und wozu Zeit mit einer Frage verschwenden, da fehlt ja wieder Zeit fürs streiten. Zu deinen rechtlichen Wikipädia Ausführungen, bitte lass es mit Gesetzestexten um dich zu werfen die dann aus Unwissenheit auch noch von anderen weiter verwendet werden. Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir das Buch "Rechtliche Grundlagen" von Doris Hattenberger empfehlen, dazu vielleicht noch was zum Thema Medien Ethik von Larissa Krainer. Sind vor allem keine überalteten Werke. Also mal generell, zu den Linksperren. Es werden bei uns Links von Usern gesperrt die z.B: durch Verlinkungen mehrfach gegen Forenregeln verstoßen haben oder mit astronomie.de auch schon rechtliche Dispute hatten. Ich gebe hier keine Begründung für die Sperre der von euch verlinkten Seite an da sich der Betreiber dieser Seite hier nicht mehr zu Wort melden kann. Mehr Senf gibt es von meiner Seite zu dem Ganzen nicht. Wer mehr wissen will kann mir gern eine PN schicken. Alle Off Topic Postings nach meinem Posting werden ausnahmslos gelöscht. Grüße, Michi
|
|
hoch
|
|
|
|
Moderator
|
#543992 - 18/10/2008 12:48
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt wurden alle OT Beiträge gelöscht. Ich bitte euch eure OT Diskussionen per Mail, Skype, ICQ oder was auch immer weiter zu führen. Das hier ist ein Themenboard und ich glaube nicht das die Beträge besonders hilfreich in Punkto Boxdörfer Dynostar sind.
CS, Michi
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
Hallo,
Toms Frage werte ich so, dass er zwar Interesse an einer DynoStar X3 hat, sie aber nur zu einem niedrigerem Preis kaufen würde. Dann kann ich guten Gewissens empfehlen, eine gebrauchte DynoStar X3 zu erwerben, die Dank sorgfältiger Fertigung sicher noch viele Jahre ihren Dienst tun wird. Wer will, kann sie von mir kostengünstig testen, Verschleißteile austauschen und mit neuer Garantie versehen lassen.
Der Preis der DynoStar X3 muss sich natürlich an technisch und qualitativ vergleichbaren Konkurrenzprodukten orientieren, die mengenmäßig tatsächlich relevant sind. Das ist nun mal im Wesentlichen die FS-2 von Michael Koch. Im Vergleich mit komplexeren und gleichzeitig billigeren Massenprodukten erscheinen unsere Preise zugegebenermaßen stark überhöht. Aber unsere Situation ist ganz anders, da wir als 1-Mann-Betriebe in einer relativ kleinen Marktnische agieren. Andererseits habe ich auch einige Industriekunden, die meine MTS-3SDI anderweitig verwenden und sie unglaublich preiswert finden.
Nun taucht ein anderer wesentlich billigerer Anbieter auf, laut dessen Aussage sogar ohne jede Gewinnabsicht. In der Tat könnten wir ein Problem bekommen, wenn er in Stückzahlen und Qualität liefern könnte. Kann bzw. will er aber offensichtlich nicht, weil er gemerkt hat, dass ihm die ordentliche Fertigung viel zu zeitraubend und mühsam ist. Wen also dessen unübliches Geschäftsgebaren und das Zusammenlöten von Bausätzen nicht abschreckt, für den ist das ein gangbarer Weg. Derjenige darf sich dann über die gesparten Kosten freuen, sofern das Ergebnis den Erwartungen entspricht.
Seltsam mutet jedoch an, dass manche die Erwartungshaltung hegen bzw. verbreiten, wir müssten mit diesem privaten Geschäftsmodell konkurrieren. Würde dieses Geschäftsmodell funktionieren und wären unsere Steuerungen tatsächlich so viel schlechter, wie zuweilen behauptet wird, dürften wir diese noch nicht einmal zum Materialpreis losbekommen.
@Moderator: Wenn es keine Umstände macht, könnte man vielleicht das "ö" im Titel richtig stellen. Danke!
Viele Grüße Sigurd Boxdörfer
|
|
hoch
|
|
|
|
Moderator
|
Hallo Sigurd,
tut mir leid, ein Nachträgliches ändern ist leider nicht mehr möglich. Es müsste jeder der jetzt noch eine Antwort schreibt einfach oben im Header ö gegen ein o austauschen.
Grüße, Michi
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
@Boxdoerfer:
Danke. Diese Aussage ist das Beste was bisher zu der ganzen Sache gesagt wurde. Das ist doch eine anständige und unvoreingenommene Erläuterung der Zustände:
1. Ein Selbstbauprojekt, kann nie die Masse bedienen, da es nicht jedermanns Sache ist. 2. Wer gewerblich tätig ist hat höhere Kosten als nur Materialeinkauf. Man kann auch nicht "von der Steuerung in den Mund leben". 3. Daher sind auch die Selbstbauprojekte nicht als direktes Konkurrenzprodukt zu den fertigen Steuerung, eher eine Alternative für jene, bei denen einfach das Geld nicht vorhanden ist, oder die Interesse an den Hintergründen haben. 4. Mit allen Modellen kann man arbeiten, beim Selbstbau braucht man aber Geduld bis man am Ziel ist, die fertigen Steuerungen sind i.d.R. "out of the box" verwendbar.
Ich denke, damit ist dieses Thema für mich erledigt. Einziges Manko bleibt, dass man hier im Forum die Selbstbauprojekte nicht empfehlen darf, und der Grund dafür nicht genannt wird. (Die Gründe fürs nicht nennen, wurden mir erläutert und ich kann sie auch akzeptieren) Mal sehen wie die Entwicklung weitergeht.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Herr Boxdörfer, als Dobsonschubser ist das Thema für mich eigentlich nur Unterhaltung, aber Nun taucht ein anderer wesentlich billigerer Anbieter auf, laut dessen Aussage sogar ohne jede Gewinnabsicht. auf der Internetseite des Anbieters ( http://www.controller-schmiede.de) kann ich für Ihre Aussage keine Bestätigung finden! Über einen Quellennachweis wäre ich sehr verbunden! In der Tat könnten wir ein Problem bekommen, wenn er in Stückzahlen und Qualität liefern könnte. Wollen Sie die Qualität des Anbieters in Frage stellen? Kann bzw. will er aber offensichtlich nicht, weil er gemerkt hat, dass ihm die ordentliche Fertigung viel zu zeitraubend und mühsam ist.  Viele Grüße Tobias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Die Controller Schmiede hat nichts mit dem Entwickler zu tun. Die Controller Schmiede darf lediglich die Steuerung fertig zusammengebaut verkaufen. Ist also quasi nur ein Dienstleister. Ein freischaffender Löter. Der verdient natürlich an seiner Arbeit.
Aber der Steuerungsentwickler hegt tatsächlich keine Gewinnabsicht und regt auch sehr zur Eigeninitiative an. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit Linus Torvalds in seinen Anfängen. Aber auch nur vielleicht und ganz sicher nur ein wenig.
Zu den Stückzahlen und Qualität: Ich denke Sigurd meint damit nicht dass eine fertig aufgebaute LF schlecht sei. Er meint eher, wenn auf einmal hunderte fertig aufgebaute LFs mit absolviertem Funktionstest und Zulassung in den Regalen der Händler stehen würden. (Zu den aktuellen Preisen) Aber das wird nicht passieren, denke ich.
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#544323 - 19/10/2008 15:54
[Re: webturtle]
Hallo,
der besagte Dienstleister nimmt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch, darf also maximal 17500 EUR Umsatz machen, um auf die Erhebung von Umsatzsteuer zu verzichten.
Wir sind uns wohl alle einig, dass selbst bei minimalsten Material- und Nebenkosten niemand ausschließlich davon leben kann. Er wird also einen normalen Job haben und nebenbei nur eine sehr begrenzte Menge herstellen können.
Wenn nun die Nachfrage diese Umsatzgrenze übersteigen würde und er trotzdem seinen Wettbewerbsvorteil als Kleinunternehmer behalten will, muss er sich entscheiden. Er kann den Kunden immer längere Lieferzeiten zumuten (effektiv eine Rationierung), die Nachfrage über höhere Preise zurück drängen oder Vollzeitunternehmer werden. Ich bezweifle sehr, dass jemand seinen Hauptjob riskiert für ein unsicheres Geschäft, das vom Wohlwollen und Diktat des "Meisters" abhängt.
Viele Grüße Sigurd Boxdörfer
Bearbeitet von boxdoerfer (19/10/2008 15:56)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#544347 - 19/10/2008 17:53
Hallo, Die Controller Schmiede hat nichts mit dem Entwickler zu tun. vollste Zustimmung, aber Herr Boxdörfer hat von einem ANBIETER gesprochen und ich kenne keinen anderen Anbieter! Ich bezweifle sehr, dass jemand seinen Hauptjob riskiert für ein unsicheres Geschäft, das vom Wohlwollen und Diktat des "Meisters" abhängt. Danke für diese Worte, mir war nicht klar wer hier die Beiträge. Gruss Tobias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Die ursprüngliche Frage lautete eigentlich warum die Böxdorfer Steuerung so teuer ist? Böxdorfer hin oder Boxdörfer her, die Antwort lautet ganz einfach weil sie out of the Box läuft.  Verlangt nicht mal der beste Koch dass Ihr Euch ins Bockshorn jagen lasst.  Gruß Luchs
Bearbeitet von astroluchs (19/10/2008 18:43)
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
die LF VP kann 1/32 Mikroschritt und ja, mit sehr kleinen Untersetzungen hat sie so seine Probleme - 1/12 an P530 Motoren hat bei mir etwas geruckelt, mit 1/24 läuft sie butterweich. jetzt ist ja auch klar warum man mir keine LF zum Test verkaufen wollte... bei den Foto Montis 1:11,75er Getriebe verbaut, wäre wohl ein kleines Desaster geworden. Ich werde meine neutrale Aussage von" ich kann es nicht garantieren das sie mit den Getrieben funktioniert" also in "laßt die Finger davon und nehmt auf jeden Fall eine SDI oder FS 2" ändern.
Bearbeitet von Alexander_Cremer (26/10/2008 10:49) Bearbeitungsgrund: Fehlerhaften Code geändert
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#544468 - 20/10/2008 08:19
[Re: VTSB]
Ich werde meine neutrale Aussage von" ich kann es nicht garantieren das sie mit den Getrieben funktioniert" also in "laßt die Finger davon und nehmt auf jeden Fall eine SDI oder FS 2" ändern.
Solltest du aber tunlichst nur bei Anfragen die genau deinen Umbau betreffen machen. Denn es liegt ja nicht an der LF oder dem MCU Update, das es nicht läuft, sondern an dieser gewählten Kombi.
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#544538 - 20/10/2008 13:25
Moin Christoph,
bis jetzt ging es mir auch nur um die Foto, die nach dem Meister ja nichts taugt, liegt dann wohl eher daran das seine LF die Getriebe/ Motorkombination, die sonst super laufen, nicht richtig ansteuern kann. 1/32 Microschritt reich da wohl nicht aus. Die SDI und FS 2 haben jedenfalls keine Probleme damit, im Gegenteil das läuft butterweich. Zudem auch noch mit recht guter Goto Geschwindigkeit, bei 100 fach ist jedenfalls nicht Schluß.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Nein Luchs, Die ursprüngliche Frage lautete eigentlich warum die Böxdorfer Steuerung so teuer ist? die ursprüngliche Frage lautete eigentlich warum die Böxdorfer Steuerung "Out of the Box" 70% an Wert verliert.  Gruss Tobias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
die Frage war schon "warum die Böxdorfer Steuerung so teuer ist?" und ich denke man kann eine Ebay-auktion nicht mit Neuware vergleichen. Warum die Steuerung auf ebay relativ "günstig" über den Tisch ging könnte viele Gründe haben:
a) ich brauche nur eine Steuerung und nicht die Kabel sowie Motoren - hab ich vielleicht auch schon. b) die Leute haben zur Zeit nicht soviel Geld übrig c) für die Auktion wurde nicht genug "Werbung" gemacht, gibt ja inzw. genug die die Schn*uze voll von ebay haben d) das Auktionsende viel auf den letzten Oktoberfest-Tag und alle Münchner waren nicht mehr in der Lage einen PC zu bedienen e) Geiz ist geil f) Wie groß ist überhaupt die Nachfrage nach Steuerungen g) Wer gibt schon gerne bei dem Wetter in Deutschland noch so viel Geld für Astro-Zeugs aus, wenn man es eh nur 3x im Jahr benutzen kann (die Leute die eine Sternwarte haben, werden schon eine Steuerung für ihre Zwecke besitzen) h) usw
CS, Wolfi
Bearbeitet von meguro (20/10/2008 15:40)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#546058 - 25/10/2008 12:01
[Re: meguro]
Zu: könnte man die Auktion auch so deuten: Nur einem von 8 Bietern war sie noch soviel Geld wert. CS Chris
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#546690 - 27/10/2008 13:22
Hallo Chris, Zustimmung.  CS, Wolfi
|