Gutes Meteoriten Buch auf Deutsch ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mnmnmn

Aktives Mitglied
Hallo

Gibt es mittlerweile ein gutes Buch über Meteorite in deutscher Sprache mit vielen schönen Bildern der kostbaren Stücke ? Hat sich da was auf dem Markt getan ?
Gruß Jochen

Moin Jochen!

Hast Du selbst schon geguckt? Umfangreichere Werke sind doch zumeist auf Englisch. (siehe z.B.: www.astro-shop.de - www.thalia.de - www.science-shop.de ).

Etwa 20 Jahre alt ist das Buch von Rolf W. Bühler "Meteorite" (Birkhäuser 1988 / Weltbild 1992). Leider nur noch antiquarisch zu bekommen, aber wahrscheinlich genau das, was Du suchst.

Hallo Micha
Danke erstmal . Ja habe alles durchsucht finde aber nur Steine des Himmels . Bei unseren Buchläden findest du eh nichts. Auf Englisch gibts da schon das eine oder andere im Internet kann ich aber nicht . Das von dir erwähnte Buch von Rolf W. Bühler "Meteorite" (Birkhäuser 1988 / Weltbild 1992) gibt es gebraucht wenn ich nicht irre für ca 50 Ruro und aufwärts . Man hat keine weiteren Informationen oder Bilder zu diesem Buch und meist haben die bei Marktplace die angebotenen Bücher garnicht mehr . Schon traurig ist doch eine tolles Thema .
Sammelst du eigentlich als Kometenbeobachter auch ?
Gruß Jochen

Moin Jochen!

Das Buch von Bühler gibt's bei Amazon ab 25 Euro, wenn ich mich nicht irre... - ansonsten: recht teuer. :augenrubbel:

> Sammelst du eigentlich als Kometenbeobachter auch?

Bücher? Alles, was ich kriegen kann und was bezahlbar ist! :super:
In den 30 Jahren, in denen ich das Hobby betreibe, hat sich schon einiges angesammelt. Wenn man sich für Kometen interessiert, dann gehören Bücher über Meteorite / Meteore logischerweise dazu. Meteorite selbst sammle ich nicht.

Hallo
Englisch ist nicht meine Stärke und das vorgeschlagene Buch ist sehr teuer wenn es dann überhaupt jemand anbietet .
Gruß Jochen

Hallo,

Hoffentlich liest das jetzt jemand vom Oculum oder Kosmosverlag!

Bitte bringt ein schönes, modernes und aktuelles Buch, so für um die 20 Euro auf den Markt!

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

Zitat von Sulaco:
Hoffentlich liest das jetzt jemand vom Oculum oder Kosmosverlag!

SuW Special 2/03 Kometen und Asteroiden

Vielleicht bekommst Du noch ein Exemplar bei SuW. Einfach mal auf ihrer HP schauen.

IS bringt bei ihren neuen Themenheften bestimmt auch mal eines über Asteroiden und eines über Kometen.

Hallo Jochen!

Dir gefallen Meteoritenbilder?
Schau mal auf die Homepage (Signatur) unter "Sonnensystem".
Ich hoffe, die Bilder gefallen Dir.

@Ulf:
Danke für den Tipp!
Ich mach mich schlau.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo
Stefan ja das sind schöne Stücke ich geh mal davon aus das du selber sammelst . Wo bekommt mann eigentlich echte her wenn man nicht gerade einen beim Sturz auf die Erde auffängt ?

Jochen

Hallo Jochen,

ja, mit dem Schmetterlingsnetz ist es mir zu mühsam! ;-)

Ich habe verschiedene vom Stuttgarter Planetarium. Dieter Heinlein hatte dort mal eine Ausstellung. Man konnte am Stand welche kaufen. Homepage zu D. Heinlein: http://www.meteorites.homepage.t-online.de/

Dann habe ich welche von Siegfried Haberer. Er stellt immer wieder auf Messen und Veranstaltungen aus und verkauft dort seine Meteoriten. Homepage zu S. Haberer:
http://www.haberer-meteorite.de/deutsch/1024dpi/home/home.htm

Astronomiemessen sind immer lohnende Ziele!
Beachte auf unserer Homepage (Signatur) die Hinweise unter "Fremde Termine".

Verschiedene kann man im Rieskratermuseum in Nördlingen einkaufen. Link: http://www.rieskratermuseum.de/
Viele Exponate finden sich in der sehr schönen Ausstellung!

Ich würde nur bei anerkannten Händlern kaufen bei denen es ein Zertifikat zum Stück gibt. Auf Weihnachtsmärkten findet man auch immer wieder welche zwischen Mineralien. Aber dort sind die Eisenmeteoriten oft auf Hochglanz gestrahlt oder gebürstet.
Das mag ich nicht. Ich finde an einem Meteorit sollte man ruhig die verwitterte Kruste sehen...

Die Preise gehen bei ca. 5 Euro los und reichen bis...

...vergiss es! ;-)

Gruß,
Stefan

Hallo
Vielen Dank für die Bilder und Links sind ja schon schöne Stücke dabei . Das Sammeln bei 500 Euro das gramm und aufwärts lass ich mal lieber . Das die so teuer sind hätte ich nicht gedacht .Da versuch ichs doch besser mit dem Netz.
Würd mich ja über einen großen Klumpen freuen aber da muss ich ja einen Kredit für aufnehmen .

Jochen

Hallo Jochen,

ich habe eben gerade einen Blick auf meine Sammlung von Mineralien zum Taschengeldpreis geworfen:
Pyrit, Magnesit, Hämatit, Bleiglanz, ...
Zum Teil (Zinnober) habe ich etwas zerbröselt und gucke mir es unter dem Mikroskop oder der Lupe an. Wie gesagt, alles zum Taschengeldpreis, wozu dann noch Meteorite sammeln?

Auf die Auswerteung kommt es doch an. Wenn ich das richtig sehe, gib es verschiedene Alter:
1) Synthese der Elemente der Meteoriten
2) Schmelzphasen der Ursprungskörper (Planeten) der Meteorite
3) Abkühlung und Erstarrung dieser Urplaneten
4) Zerfall dieser Urkörper und Ausschleuden der Meteorite in den Raum
5) Einfall auf die Erde

Dabei scheint die Lebensdauer im interplanetaren Raum bei 47 Eisen- und Steinmeteoriten zwischen einigen zehn Millionen Jahren und einer Milliarde Jahre zu liegen. Darüber wüsste man gern mehr. Aber wenn die Meteoriten in privaten Händen sind: das ist doch purer Egoismus!

Der Ring meteoritischen Materials des Saturn ist bekannt. Weniger bekannt ist die Staubwolke nahe der Lagrangeschen Librationspunkte um die Erde und der wesentliche Teil des Zodiakallichtes in der Mondbahnebene. Die Erde ist also wohl wie der Saturn und der Jupiter auch von einem Ring meteoritischen Materials umgeben. Und der Übergang von den Meteoriten zu den Asteroiden ist doch sicherlich gleitend. Wieder einmal bestätigt sich die alte Weisheit, dass die Natur keine Sprünge macht!

Ich hoffe, die schlauen Bücher über Meteorite wissen diese Zusammenhänge gebührend zu würdigen.

Mit Grüssen, Joachim

@mnmnmn: Falls du besonders an der Chemie und der Entwicklung von Meteoriten interessiert sein solltest, wirst du mit "Planetologie. Eine Einführung" von Ludolf Schulz auf deine Kosten kommen. Dieses Thema nimmt, aufgrund persönlicher Präferenzen des Autors, im Buch einen breiten Raum ein.

Gunter

Hallo Gunter vielen dank für den Tip hab ich bei Amazon bestellt eigentlich Interessiert mich ja alles .

Hallo Joachim ich weiß nicht ob das purer Egoismus ist wenn ich einen großen brocken finden würde , ich würd ja was abgeben fürs Museum . Aber wer Interessiert sich denn überhaubt noch für bereiche der astronomie ausser uns Astronomiefreunde . Die Jungendlichen können mit ausnahmen natürlich nicht mal die Planeten aufzählen .

Für die meisten wäre das nur irgendein Klumpen für uns ist es was besonderes ,

Gruß Jochen

Hallo Joachim,

Zitat von JoachimRiehn:
...Aber wenn die Meteoriten in privaten Händen sind: das ist doch purer Egoismus!

Mach Dir da mal keine Sorgen.
Die Meteoriten die Käuflich erhältlich sind, sind die, die die Wissenschaftler nicht benötigen oder wollen.
Wenn Du einen Meteoriten finden würdest müsstest Du diesen erstmal abgeben und wenn er nichtmehr gebraucht wird zurückbekommen, oder was von ihm übriggeblieben ist. Bei sehr seltenen Stücken kann es auch sein das er nichtmehr zurück geht.
Einen Meteoriten zurückhalten wäre natürlich nicht so toll und für die Wissenschaft verloren.

Zitat von y_Auriga:
Wenn Du einen Meteoriten finden würdest müsstest Du diesen erstmal abgeben und wenn er nichtmehr gebraucht wird zurückbekommen, oder was von ihm übriggeblieben ist. Bei sehr seltenen Stücken kann es auch sein das er nichtmehr zurück geht.
Einen Meteoriten zurückhalten wäre natürlich nicht so toll und für die Wissenschaft verloren.
Hallo,
wo steht denn geschrieben, dass man Meteoriten, die man findet, "abgeben" muss? Und welche Meteoriten sind damit gemeint? Meteoriten aus längst bekannten Streufeldern oder aber ganz neu gefallene Einzelstücke? Nur bei letzteren könnte ich mir vorstellen, dass es da so etwas wie eine Abgabepflicht gibt.

Gunter

Hallo,
Zitat von intFRami:
Entwicklung von Meteoriten ... "Planetologie. Eine Einführung" von Ludolf Schulz
Das Buch ist wirklich lesenswert und interessant. Beim Thema Meteorite merkt man deutlich, dass der Autor persönlich engagiert ist. Es ist auch wohltuend, dass er beim Thema "Elemententstehung" auf die offenen Probleme hinweist. Dazu bringt Ludolf Schulz einige didaktisch geschickte Sachen (z.B. zur Himmelsmechanik).

Es ist ärgerlich, dass er die Oort'sche Kometenwolke als eine bewiesene Tatsache darstellt (Die Komenten sind den Meteoriten verwandt). Es handelt sich nur um eine sehr angreifbare Hypothese. Weiter übernimmt Ludolf Schulz vieles kritiklos der öffentlichen Meinung:
* Planeteninneres (Erdmantel nicht geschmolzen?)
* Atmosphären (Treibhausmodell der Venus? Mittlere Dichte des Saturn?)
* "kalte" Entstehung der Planeten durch Gravitation/Akkretion

Dem ehrgeizigen Thema "Planetologie" wird der Autor nicht gerecht. Es gibt bereits im deutschen Sprachraum für Ludolf Schulz leicht zugängliche Literatur von erfahrenen Fachleuten, die jahrzehntelang auf diesem Gebiet gearbeitet haben und die zu ganz anderen Schlüssen kommen. Er ignoriert sie einfach. So wie viele andere auch.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als meine Astronomie-Seite im Internet nach und nach zu erweitern und etwas zu den Meteoriten und zur Planetenphysik hinzuzufügen.

Das alles ändert aber nichts daran, dass das Buch zu empfehlen ist, besonders zu diesem Preis. Der Wissenshunger gerade bei den Meteoriten wird nicht gestillt, das Buch macht Appetit auf mehr.

Mit Grüssen,
Joachim

Hallo

Ich habe ein sehr gutes Buch über Meteorieten gefunden , das es verdient hat hier Erwähnung zu finden .

Es heißet " Am Anfang war kein Mond " .

Hier werden 40 Geschichten rund um Meteorite erzählt . Das Buch bekommt man gerade bei Jockers zum Schnäppchenpreis von 4,95 Euro .

http://www.jokers.de/3/14677153-1/buch/am-anfang-war-kein-mond.html

MfG Steffen

Zitat von intFRami:
wo steht denn geschrieben, dass man Meteoriten, die man findet, "abgeben" muss? Und welche Meteoriten sind damit gemeint? Meteoriten aus längst bekannten Streufeldern oder aber ganz neu gefallene Einzelstücke? Nur bei letzteren könnte ich mir vorstellen, dass es da so etwas wie eine Abgabepflicht gibt.
Ich kann nur aus DDR-Zeiten sprechen. Damals musste ein gefundener Meteorit abgegeben werden und das ohne Finderlohn zu erhalten. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde einen Meteoriten aber auf jeden Fall abgeben, denn eine genaue Klassifizierung könnte ich wohl nicht durchführen. Dazu sind Untersuchungen des Meteoriten notwendig (anhand eines Dünnschliffs etc.). Und ich würde schon wissen wollen, was ich da gefunden habe.

Moin Patric!

> Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

So weit ich weiß, unterscheidet man hierzulande erstmal, ob der Meteorit auf öffentlichem oder privatem Grund gefunden wird. Von Privatgrund darf man nichts wegnehmen ohne Einverständnis des Eigentümers - sonst wäre es Diebstahl - obwohl man sich bestimmt noch über eine Art "Finderlohn" unterhalten kann. Dabei stellt sich aber die Frage: Welchen (Markt-) Wert hat ein spezieller Meteorit? ("Finderlohn" ist es nicht, es liegt ja kein "Fund eines verlorenen Gegenstandes" vor...)

Auf öffentlichem Grund greift §958 BGB:
"(1) Wer eine herrenlose bewegliche Sache in Eigenbesitz nimmt, erwirbt das Eigentum an der Sache.
(2) Das Eigentum wird nicht erworben, wenn die Aneignung gesetzlich verboten ist oder wenn durch die Besitzergreifung das Aneignungsrecht eines anderen verletzt wird."

Als "Schatz" (§984 BGB) gilt ein Meteorit grundsätzlich (bisher) nicht. Somit greifen auch nicht die Ansprüche der öffentlichen Hand (Stichwort "Schatzregal" der Bundesländer). Eine gesetzliche Verpflichtung zum Abliefern eines Meteoriten besteht jedenfalls in Deutschland (!) nicht. So sehe ich die Sache.

Zu dem aktuellen Fall - Thomas Graus Fund auf Lolland: In Dänemark sind per Gesetz alle Meteoritenfunde automatisch Eigentum des Staates. Also Vorsicht im Ausland, siehe auch der Fund von "Neuschwanstein-III" in Österreich, der für den deutschen Finder ein gerichtliches Nachspiel hatte.

Hallo Micha,

Sehr ausführlich, wie Du die rechtliche Lage beschreibst. Deine Ansätze könnte man meiner Meinung nach wohl als realistisch einschätzen.

Moin Patric!

Danke, aber so sehe ich die Sache. Ich bin kein Rechtsexperte, sondern hab' nur ein bißchen im Netz zum Thema gestöbert.

Das Problem ist, daß Meteoriten heutzutage einen ordentlichen finanziellen Wert darstellen (können). Da versuchen viele - seien es Gemeinden, Bundesländer, Staaten - aus der unspezifischen Rechtslage Eigentumsansprüche zu konstruieren. Sei es das Bundesland Bayern im Fall "Neuschwanstein" (siehe Wikipedia), genauso wie Österreich beim dritten Bruchstück dieses Meteoriten.

Es gibt hier leider kein Gesetz wie in Dänemark oder auch die deutliche Rechtsvorschrift: "Wer einen Meteoriten auf nicht-privatem Grund entdeckt, darf ihn behalten." - So lange werden sich ggf. Gerichte mit Eigentumsansprüchen rumschlagen müssen, wobei es IMO sehr unsicher ist, was dabei rauskommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben