Hallo,
wenn ihr es rein mathematisch betrachtet, mögt ihr ja recht haben.
Von seitens der Fotografie sehe ich das aber aus einem anderen Blickwinkel: ich muß als "Objektiv" entweder 1200mm oder 1800 mm "verwacklungsfrei halten". - Das ist schon bei 1200mm schwer, bei 1800mm fast unmöglich.
Das bezieht sich (oder beziehe ich) auch auf die Astrofotografie. Mit 1200mm wird es schwierig, mit einer mittelmäßigen Monti saubere Aufnahmen zu erreichen, bei 1800 mm bezogen auf das Aufnahmeformat brauche ich eine massive Montierung.
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Ich weiß sehr wohl, von was ich spreche und weiß auch, daß mein Superweitwinkel von 121 mm (Schneider Super-Angulon) an der 18/24cm Fachkamera zwar ein WW, an der KB jedoch eine "längere Brennweite" ist. Längere Brennweite deshalb, weil ein "Tele-Objektiv", wie es oft genannt wird, auch etwas völlig anderes ist als eine "Fernbildlinse", wie man richtigerweise sagen müsste.
Gleiche Brennweite bedeutet gleiche Schärfentiefe bei gleicher Blende, gleich welche Kamera und welcher Bildausschnitt dahinter steht. Trotzdem vergleiche ich einfachheitshalber die Brennweite einer Optik mit dem Ergebnis, das eine x oder y Kamera damit erzielt. Crob-Factor oder ähnliches interessiert mich in der Fotografie dabei wenig. Das Ergebnis, das ich mit dieser oder jener Optik erziele, zählt.
Dabei gebe ich gerne zu, daß ich abbildender Fotograf und kein Astrofotograf bin.
Zu Matthias explizit, Zitat: "...Unterschied zwischen den veralteten fotochemischen Kram..."
- Dazu würde ich normalerweise garnichts sagen. Trotzdem: ich fotografiere analog UND digital. Und meine 13/18 und meine 18/24 cm Fachkameras sind jedem, auch wirklich JEDEM Digitalsystem, das auf dem Markt ist, noch haushoch überlegen. Ich setze an der Mittelformat auch Digitalrückteile ein. Bis 64 Megapixel Auflösung. Zuigegeben, die hat hervorragende Ergebnisse, kommt aber an die 13/18 Kamera bei weitem nicht ran. Weder in der Automobilfotografie im Atelier noch in der Möbel- oder schon garnicht in der Architekturfotografie!
CS und absolut nicht böse gemeint,
Winfried