Winterlandschaft bei Sonnenuntergang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Mike,

das ist eins der genialsten Sonnenuntergangsbilder das ich jemals gesehen habe!
Vor allem wirken die angestrahlten Wolken im Verhältnis zum Dorf total surreal. Geniale Stimmung die du da eingefangen hast!
Verkaufs an Ravensburger die sollen ein Puzzle draus machen :biggrin:

CS

Moritz

Hallo Mike,

ein tolles Bild, gerade für Sonnenauf- und -untergangsfans wie mich, Klasse, danke für's Zeigen!

Den Vordergrund, der eigentlich recht dunkel sein müßte, scheinst Du sehr aufgehellt zu haben, dadurch wird er sehr viel rausch"körniger" wie das Wolkenmeer etc. - vielleicht könntest Du da mit einem Rauschbekämpfer wie Neatimage o.ä. nachbessern?

Gruß+cs,
Dietmar

Stimmt, Dietmar,

aber im "Originalzustand" wäre der schöne Kontrast zwischen Himmel und blauen Schattenpartien weg. Also nur Rauschfilter...

Mein Gott, warum muß ich mich immer mit Skulpturen rumschlagen, die Schönheit der Natur geht mir bald verloren. Amateur müsste man sein, dann könnte man auch so tolle Landschaftsaufnahmen schießen!

Meine Gratulation, ein Super-Bild, da stimmt alles!

CS
Winfried

Hallo Mike,

wunderschönes Bild und geniale Stimmung die Du eingefangen hast!!! :super:

Viele Grüße,
Ekkehard

Hallo Mike,

wunderschönes Bild! Das ist der Grund, warum ich Landschafts-/Naturfotografie liebe. Komplex ist bei diesen Fotografien immer der Kontrastumfang. Dietmar hat diesbezüglich schon etwas geschrieben. Kannst du nähere Angaben zur Bildbearbeitung machen?

Was ich genial finde - du befindest dich auf 800m - die Wolken scheinen ein ganzes Stück unter dir zu liegen. Passt das, oder ist es die Perspektive? Ich bin in der alpinen Gegend nur im Winter unterwegs und sehe die geschlossene Wolkendecke erst von ganz oben (2000m - 3000m) und ärgerer mich, wenn ich bei der Talabfahrt reinfahre ;).

Liebe Grüße

Christoph Lohuis.

Sternwarte Neuenhaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mike,

sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme!

Ich muss dem Dietmar aber Recht geben, etwas viel Rauschen in den wahrscheinlich nachträglich aufgehellten Bereichen. Ich habe mir mal erlaubt, Dein Foto etwas nach zu bearbeiten.

Keine große Sache, sondern ab ca. Baumspitzen abwärts nur etwas entrauscht - fertig. ;)

Mit gefällt es so besser, ist aber wie oft auch Geschmackssache. ;)

Viele Grüße
Alex

Originalgröße des Anhangfotos

Anhänge

• sonnenuntergang6b.jpg
    sonnenuntergang6b.jpg
    837 KB · Aufrufe: 11.232
Hallo Mike

Einfach klasse :applaus:
Es gibt doch noch Menschen die im Märchenland wohnen. :augenrubbel:
Ich kann da wirklich abschweifen.
Als erstes denke ich bei solchen Bildern immer,da möchte
ich mit meinem Teleskop nur einmal den Sternenhimmel beobachten.
Das wäre für mich die herrlichste entspannung.
P.S
Ich benutze das Bild jetzt als Desktophintergrund.

Gruß
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

danke, freut mich! Das Bild ist kein HDR, allerdings habe ich meine PS Kenntnisse anwenden müssen, die ich aus der Bildverarbeitung meiner Astrofotos gewonnen habe. Ich habe den unteren Bereich des Bildes aufhellen müssen - das sieht man auch am höheren Rauschen - wegen dem Nebel allerdings nicht wirklich störend.

Möchtest Du eine Datei mit höherer Auflösung per e-mail?

lg

Mike

Hallo Christoph,

ich habe das Bild (kein HDR) schon viel und lange in PS bearbeiten müssen, bis ich wirklich zufrieden war. Ich hatte auch eine ganze Serie von Aufnahmen gemacht mit unterschiedlichsten Einstellungen und Belichtungtszeiten und konnte das Vielversprechendste auswählen. Klarerweise war es eine Frage des Kontrastumfanges v.a. im unteren Bildbereich und im Bereich der Sonne. Die einzelnen Schritte kann ich nicht mehr genau rekonstruieren, hat aber viel mit richtig auswählen von Kontrast- und Farbbereichen zu tun, Aufhellen von zu dunklen Breichen und in weiterer Folge auch mit der richtigen Korrektur der Farbbalance zu tun. Das alles, ohne das irgenetwas künstlich wirkt.

Die "Wolkendecke" ist in Wirklichkeit eine Nebeldecke über das tieferliegende Linzer Becken und Donautal. Im Winter haben wir oft Inversionswetterlage mit Nebel in tieferliegenden Beckenlagen und Sonne darüber.

lg

Mike

Hallo Manfred,

danke! Mein Hobby Astronomie war u.a. ein Grund für meine Übersiedelung von der Stadt auf's höhergelegene Land. Die längere Anfahrt nach Linz zur Arbeit nehme ich dafür gerne in Kauf.

lg

Mike

Hallo Alex,

vielen Dank!

sieht auch ganz gut aus + habe ich eigentlich auch probiert, allerdings habe ich, wie auch in Deinem Versuch, etwas aus meiner Sicht unnatürliche wirkende Farbbänder in den Übergangsbereichen Nebel und Wald nach oben hin bekommen. Da hat mir persönlich die nicht weichgespülte Version besser gefallen - aber wie Du richtig schreibst, das ist dann Geschmackssache.

lg

Mike

Hallo Alex

Wunder schöne Bilder die du hier im Forum gestelt hast, schönheit soll man zeigen können.
Das Bild ist ganz gut für Ihrgend einen Kalender hersteller
kannste einem anbieten.

Manfred

Hallo Manfred,

das Foto ist NICHT von mir, ich hatte es nur etwas nachbearbeitet.
Die Lorbeeren für das schöne Bild gehören dem Mike.

Viele Grüße
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben