Quentis Mak und EM-10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Bildet doch eine eigenen Forum wie wärs mit Abzockerfreunde.de oder Rafgier.de hier im Forum hat das nichts verloren , so sollte es zumindestens sein . Wenn ihr so ein Paket haben wolltet um damit zu beobacheten und wist das der Kaufpreis ca 220 Euro beträgt würdet ihr dann 600 Euro bezahlen . Sicher nicht dann würdet ihr auch beim Händler verhandeln und mit Garantie und rückgaberecht kaufen .
Unrecht bleibt Unrecht aber der verkäufer wird immer versuchen seine Wuchervorstellung irgendwie zu Rechtfertigen.
Ein kleiner Gewinn ist ja Ok aber so , NET
Gruß Jochen

Was ist denn so schwer daran, zu sagen:

Ich hab mir das Paket gekauft, weil ich bei einem Einzelverkauf wohl einen Gewinn erwirtschaften kann.

Ob mit dem Gewinn Waisenhäuser gebaut werden, die Zähne saniert oder ein besseres Telskop angeschafft werden soll, ist doch egal.
Mich stören zum einen die Ausreden und zum anderen die Rücksichtslosigkeit, da sicher genug Leute auch ein Interesse gehabt hätten, das Teleskop zum Beobachten zu nutzen anstatt als Wertanlage.

CS
Jürgen

Hallo Tom,

hier meine Gedanken
Deine Tante vererbt Dir ja das Auto weil Du verwand bist, jeder Andere müsste deiner Tante natürlich den Marktpreis Zahlen genau wie derjenige dem Du das Auto weiterverkaufst.
Der Vergleich Hinkt.

Bei dem Münzalbum wusste weder Käufer noch Verkäufer den Wert.
Im Gegensatz zum Fall Quentis!!!

Und bei dem Tack würde ich schon erwarten das Du für das gefundene Teil einen günstigen Preis machst, besonders wenn jeder weis das Du es gefunden hast.

Das ist ja auch bei dem Quentis das besonders Dreiste, jeder hier weiß die sind um die 200€ mit Montierung weggegangen und nun soll der „dumme“ Astrofreund der mit dem Teil beobachten möchte das Doppelte nur für den OTA zahlen.
Da ist es doch völlig normal das man sich Darüber Aufregt.

Ich kann mich noch erinnern als ein Händler bei eBay Schnäppchen machte um Sie dann in Seinem Shop mit deutlichem Aufpreis zu verkaufen gab es auch von allen Seiten heftige Proteste in diesem Forum.
Wenn es Privatleute oder gar man selbst so machen sehen es einige Plötzlich ganz anders.

Gruß Gerd

Hallo Thomas,

zu Deinem ...

Zitat von sindbad:
... Die Antworten und Empfindungen mögen unterschiedlich ausfallen. Meine Meinung ist die: Solange man Dinge ordentlich und korrekt beschreibt, ist deren Herkunft, sofern sie nicht illegal ist, völlig egal bei der finanziellen Bewertung einer Ware. Was geht es den Zweitkäufer an, dass der Verkäufer ein Teleskop oder einen Goldbarren geerbt oder billig erworben hat?
... könnte man noch anmerken, daß Deine Weiterverkaufs-Anpreisungen Deiner Schnäppchen-Montierungen samt Kritik-Kommentierung meine "Meinungs"bildung über Deine Variante von "ordentlich und korrekt" durchaus abrunden.

Na ja, die Menschen sind halt verschieden, es soll ja auch Leute geben, die private Fotosammlungen aus Nachlässen o.ä. aufkaufen und dann die angeblichen "Bildrechte" gewerblich zu Geld machen wollen ...

Gruß+cs,
Dietmar

vor allem @ watchgear

ich wollte mich mal als Sünder, der es wohl nicht Wert ist Mensch genannt zu werden melden.

Zu aller erst haben mich die privaten Nachrichten und Mails persönlich sehr getroffen.
Manche würden sich wohl wundern wenn sie mich persönlich
treffen würden,dass ich zu solch Schandtaten bereit bin.

Nun zur Geschichte meines Montierungsverkaufs:
August 2008:
Ich Student & Angestellter
Einkommen 1000.-€ netto abzüglich Miete Studiengebühr Lebenshaltung Betriebskosten.
August 2008:

Mein Bruder=Problemfall,
zeigt aber Interesse für Sterne und Astronomie.
Warum haben wir uns noch nie mit den sternen beschäftigt?
Suche nach Fachgeschäft für Teleskope?
Im Umkreis von 70km keines gefunden.
astroshop.de 130/900 auf EQ2 gekauft für 189.-€
Mich durch die Foren gelesen.
Egebnis:Astrogemeinde=gute Gemeinde (svenwientstein,ransburg
Teleskop->macht kein Spass in der Kombi.

Hab den Händler nicht als Verbrecher mit Verschleierungsabsichten beschimpft.

Gebrauchte EQ5 für 140.-€ gekauft.
Wieder zurückgeschickt, da defekt (riesen Spiel in den Achsen)

Ich habe wieder niemand schlechtes gewünscht oder unterstellt.

Zwischenzeitlich versuchte ich die Handsteuerungsbox meines Nachbarn zu verkaufen. Im biete Board hat sich ein Käufer gefunden.
Dann stellte sich heraus, das es zwischenzeitlich eine neuere Version von diesem gibt.
Habe ich aber erst realisiert als sich der Käufer verärgert zeigte, ich bin an allem Schuld und wollte ihn übers Ohr hauen. Vergleich angestrebt mit Anwalt bedroht worden. Nachdem ich nichts mehr gehört habe hab ich das Geld inkl. 2x Versand überwiesen und bis heute nichts mehr gehört, auch keinen Controller zurückbekommen.
Bei Ebay den Quentis MAK nach Verfolgung der Diskussion im Forum auf gut Glück für 250.-€ gekauft.
Bei TS hatte ich zwischenzeitlich schon eine neue EQ5 gekauft inkl. Polsucherbeleuchtung (laut Beschreibung).
Montierung ausgepackt keine Polsucherbeleuchtung verbaut.

Immernoch habe ich niemanden beschimpft oder unterstellt er wolle Betrügen oder Verschleiern.

Dafür die HEQ5 gekauft inkl. 10% Nachlass auf die Differenz zur EQ5.

Beschlossen die Montierung vom Quentis bei ebay reinzusetzen.
"quentis montierung" gegoogelt
-> rausgekommen auf einer Website auf der die Montierung mit der Vixen GP verglichen wird.
Dies als Grundlage zur Artikelbeschreibung bei Ebay genommen. Da ich noch sehr begrenztes Astrowissen mein eigen nennen kann und ich dachte die angebotene Montierung so vergleichbar anzubieten.

Darauf wurde ich hier im Forum per PN "hingewiesen" worden die Fotos zu entfernen.
NAchdem ich nach dem Controller Desaster den DAS Internetrechtschutz abgeschlossen hatte, kurzes Telefonat mit der Rechtsauskunft Auktion angepasst.
Preis bei Astroshop nachgeschaut.

Zwischenzeitlich bin ich per Mail und PN sehr übel attackiert worden,wie ich es niemandem wünsche oder gönne.
Auktion 2. mal nachbearbeitet

Hallo Du Sünder,
das hört sich aber übel an, was Dir da alles widerfahren ist, aber es sind ja Astrokollegen da darf man das nicht so ernst sehen, man tut denen ja was gutes, Ironiemodus aus.

Es ist schon seltsam hier, ich komme mir vor wie im Mittelalter als die heilige Inquisition unterwegs war.
Es kann doch niemand ernsthaft von jemandem erwarten und verlangen, nur weil es Astrokollegen sind seine Ware möglichst billig an diese zu verkaufen. Wahrscheinlich schlagen dann genau die ehrenwerten Herren zu, die meinen hier jemanden an den Pranger stellen zu müssen und lachen sich dann eins ins Fäustchen. Und wenn die Teile hundertmal günstig bei ebay geschossen wurden, geht es niemanden etwas an wenn diese hier zu einem höheren Preis wieder Angeboten werden, wem das nicht passt muss ja nicht kaufen. Ich habe das auch verfolgt und für mich gedacht, wenn es klappt ist es OK, mit mir aber nicht. Zumal, wenn einer den MAK für 300 oder 350 Mücken gekauft hat, haben beide Parteien im gewissen Sinne ein Geschäft gemacht. Wenn ich dann lese Kack frech, Bauernfängerei usw., dann möchte ich wirklich nicht wissen wie die Verkäufer per PN tituliert wurden. Es lebe die Anonymität des Internets.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf:
das hört sich aber übel an, was Dir da alles widerfahren ist, aber es sind ja Astrokollegen da darf man das nicht so ernst sehen, man tut denen ja was gutes, Ironiemodus aus. ... Wenn ich dann lese Kack frech, Bauernfängerei usw., dann möchte ich wirklich nicht wissen wie die Verkäufer per PN tituliert wurden. Es lebe die Anonymität des Internets.
bitte lies den Thread doch noch mal aufmerksamer, dann fällt vielleicht auf, daß "das Opfer" seinerseits für ebay die Bilder und Montistabilitätsbehauptungen eines hier "am Pranger" stehenden "Schnäppchenverwerters" geklaut hatte - und genau von diesem schon dafür (nicht ganz unberechtigt) bestimmt nicht per PN mit Samthandschuhen "hingewiesen" wurde ... :biggrin:

Natürlich sollte das aber alles in vielerlei Hinsicht auch anders gehen.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo toggler,

na das ist ja nicht so optimal gelaufen.
Du must aber auch zugeben dich vorher nicht richtig zu informieren, ob nun bei deiner ersten Anschaffung, der Handsteuerbox oder bei deiner Auktion.
Und fremde Bilder zu nehmen ist halt unklug zumal es ja kein Hit ist selbst welche zu machen.

Mach es gleich vernünftig und mit korrekten Angaben (Stichwort Preis) dann musst du auch nichts nachbessern und es wird dich auch keiner beschimpfen.

Du hast die Montierung ja in die richtige Kategorie gesetzt, wenn du da mal reinschaust wirst du sehen das die Seben als EQ EM 10 für 199€ Startpreis oder 299€ Sofortkauf dort ständig anbietet.
Es ist immer zu empfehlen wenn man etwas bei eBay verkaufen möchte da vorher auch mal nach so einem Artikel zu suchen, schon um zu sehen wo denn so das Preisniveau liegt.

Also warum dann so ein rumgeeier einfach der Hinweis auf die von Seben und jeder weis bescheid.

Aber es ist ja nicht alles schlecht gelaufen, du hast ja jetzt den Quentis sehr günstig bekommen und die HEQ5 und das macht sicher Spaß.

Also freu dich über deine Errungenschaft.
In diesem Sinne
Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toggler,

da Du mich so direkt ansprichst, muss ich wohl auch direkt antworten, obwohl ich mich eigentlich aus der Diskussion verabschieden wollte.

Von wegen Sünder, nicht Mensch, etc. - totaler Blödsinn. Auch dass ich es nicht verwerflich finde (im Gegensatz zu manchem Säuligenheiligen, der sich hier zu Wort meldet), beim Verkauf von Equipment einen Gewinn zu machen, habe ich wohl schon betont. Ja - eigentlich habe ich alles schon betont, was ich zu diesem Thema zu sagen habe. Aber wenn's denn sein muss:

1. Geld verdienen ist OK. Wenn man den Artikel ehrlich beschreibt, kann man ihn für 1,- EUR auf Ebay setzen (mache ich immer) und bekommt einen realistischen Preis. Setzt man ihn mit seiner eigenen Preisvorstellung ins Forum, ist das auch in Ordnung - egal wie die Preisvorstellung aussieht. War sie zu hoch, bleibt man darauf sitzen.

2. Eine ehrliche Beschreibung des Artikels sollte zumindest die tatsächliche Artikelbezeichnung (des Herstellers) enthalten. Ich habe das Beispiel schon gebracht: Hier hat auch jemand einen Televue-Flattener angeboten, ohne die Artikelbezeichnung zu nennen. Die meisten TV-Flattener kosten nunmal um die 280,- EUR. Es war aber nunmal der, der nur 98,- EUR kostet. Ich gehe davon aus, dass hier auf die Dummheit und die Schäppchen-Geilheit der anderen spekuliert wird. Ich gehe davon aus, dass Du weißt, welche Montierung Du verkaufst. Dann nenne sie doch auch so.

3. Wenn man einen gebrauchten Artikel verkauft, kann es für den Interessierten durchaus hilfreich sein, dabei auch den Neupreis anzugeben. Die EM-10 hat es aber nie für 450,- EUR gegeben. Vielleicht hast Du dich bei der Recherche ja geirrt und den Preis für eine Takahashi EM-10 gefunden. Das wäre dann aber wirklich geschenkt. Lassen wir den Blödsinn. Das war ein Versuch, den Preis durch eine bewußt falsche Angabe hochzutreiben und das halte ich für unehrlich.

Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen gewinnsüchtig und unehrlich. Wer das nicht verstehen will, läßt es halt. Was Deine wirtschaftlichen Verhältnisse und Dein bisheriges Pech bei eigenen Anschaffungen damit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Außer, der leutseelige Spruch unter Deiner Ebay-Auktion ist eine andere Formulierung für: "Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Gruß
Klaus

Um das Thema nochmal aufzuwärmen, sei auf dieses Angebot hingewiesen: Ebay: Gp ähnliche Montierung

Ich habe absolut nichts dagegen, dass jemand Sachen zum bestmöglichen Preis verkauft. Das dürfte aus meinen bisherigen Statements bekannt sein. Doch bin ich sehr dafür, dass Angaben über Produkte vollständig und zutreffend sind.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben