Astronomie Logo
Diskussionsforen Redshift 7? | Karten, Software, Literatur
Optionen
Thema bewerten
Gerd2 Offline
Mitglied

#555364 - 25/11/2008 05:59 Redshift 7?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir Redshift 7 zulege.

Ich habe bereits die Version 5.1. Hiermit ist jedoch keine Steuerung meines Teleskops möglich (ETX-125).

Ich habe bereits diverse andere Freeware Tools probiert.
Jedes hat seine Zielgruppe.

Was mir an Redshift 7 zusagt, ist die realistische Himmelsdarstelltung. Es erleichtert das Auffinden von Sternen erheblich.

Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Version 7, oder mit der Teleskopsteuerung in Version 6?

Tnx für das Feedback!

Gerd

[zum Seitenanfang]
Scrimavo Offline
Mitglied

#555391 - 25/11/2008 08:50 Re: Redshift 7? [Re: Gerd2]

Hallo Gerd.

Es gibt eine Demo-Version in der neuen Ausgabe von "Sterne und Weltraum".
Ich habe Redshift bereits seit der Version 4. Die letzte die ich habe ist die Version 6. Das sah ich schon fast als Fehlkauf an. Mir gefällt die neue Darstellung der Sterne überhaupt nicht. Die Teleskopsteuerung funktionierte bei mir allerdings einwandfrei.
Die neue Version hat eine (fast) komplett überarbeitete Menueführung. Das ist jetzt etwas ungewohnt. Gut ist die Einführung von Redshift-Live.

Gruß.
Frank

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#555418 - 25/11/2008 11:02 Re: Redshift 7? [Re: Gerd2]

Hi,

ich konnte mir eine Beta von Redshift 7 am Stand auf der Frankfurter Buchmesse ansehen. Ich durfte es selbst bedienen und war ziemlich davon enttäuscht: es gelang mir zwar, das Objekt "NGC 4565" mit seinen Daten nachzuschlagen, aber ich konnte das Programm nicht dazu bewegen, die Galaxie dann auch am Himmel anzuzeigen.

Weitere Negativerlebnisse blieben nicht aus, als ich versuchte, für mich praxisrelevante Fragestellungen zu beantworten. Die ganze Bedienung und Aufmachung ermunterten mich nicht gerade dazu, noch lange weiterzuforschen - obwohl ich auf jede neue Astrosoftware immer spitz wie Lumpi bin! Aber vermutlich bin ich einfach zu doof für das Programm. Da müsste mal ein Usability Experte mit ins Team...

Das Programm bietet eine beeindruckende Darstellung eines fotografierten Horizonts. Der Sternhimmel sieht für meinen Geschmack ziemlich bonbonbunt und unästhetisch aus. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Den "besten" Himmel hat Starry Night, gefolgt von TheSky6 (wobei die Bilder von Deep Sky Objekten bei TheSky6 sehr schön eingefügt sind, während das in StarryNight oft wie ein hineingeklatschter Fremdkörper aussieht).

Mein Eindruck: Redshift ist total bunt, sehr überfrachtet und die mir wichtigen Sachen gelingen nicht intuitiv.

Für Leute, die sich vorproduzierte Animationen anschauen oder selbst damit Videos erstellen möchten, mag RedShift eine gute Wahl sein. Praxisorientierten Deep Sky Beobachtern würde ich andere Software empfehlen. Ein ausführlicher Test vieler gängiger Programme erscheint in der nächsten Ausgabe des VdS-Journals mit dem Schwerpunktthema "Computerastronomie". Redshift ist nicht vertreten, weil wir niemanden gewinnen konnten, dafür am Test mitzuwirken. Mein "Eye&Telescope" aber auch nicht, weil es mit seinem Fokus auf Planen und Loggen keine Sternkartensoftware mit "Vollausstattung" bietet. Was aber immer mehr Anwender nicht davon abhält, es auch für die Erstellung von Karten und zum Steuern des Teleskops einzusetzen ;-)

Gruß,
Tom

[zum Seitenanfang]
Gerd2 Offline
Mitglied

#555424 - 25/11/2008 11:32 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Hallo Tom,

dein Kommentar bestätigt meinen ersten Eindruck:

Ich hatte die 5.1. Die Bedienung war ziemlich bescheiden.
(ich habe es bis heute nicht geschafft, meinen Standpunkt abzuspeichern. Das geht offensichtlich nur als eigener Arbeitsplatz).

Ich bin auch scharf auf jede Art neue Astro-Software. Die Redshift 6 habe ich ausgesessen und wollte bei der 7er wieder "zuschlagen".

Ich hab mir die Redshift 7 "Welcome" installiert.
1. negativ-Punkt: die Start-Fanfare! Was'n [censored]!
2. negativ-Punkt: es lassen sich keine eigenen Standort-Koordinaten eigeben. Somit lässt sich die Himmelsdarstellung nicht mit dem tatsächlichen Himmel vergleichen.
Als Appetitanreger ist diese Version nicht geeignet.

Wie Du sagst: sehr, sehr bunt und sehr, sehr laut ;-)

The Sky sieht wirklich geil aus..... (sorry für den Ausdruck). Kostet aber auch einiges mehr.

Auf die Animationen kann ich gerne verzichten. Hab ich nicht mal bei der 5er angeschaut.

Das Einzige wäre der günstigere Preis gegenüber TheSky...

Grüße

Gerd

[zum Seitenanfang]
harzschumi Offline
Mitglied

#555452 - 25/11/2008 13:08 Re: Redshift 7? [Re: Gerd2]

Hallo Leute,

auch ich habe aus der letzten "Sterne und Weltraum" die "Welcome" Edition auf mein Laptop geladen. Allerdings habe ich ein ganz anderes Problem. Schon nach kurzer Zeit, wenn ich am Himmel zoome oder die Richtung wechsle, stürzt das Programm ab mit der Meldung "Redshift 7 hat ein Problem festgestelt und muß beendet werden" und fragt noch nach der Versendung eines Problemberichtes an Microsoft. Das passiert jedesmal, hab es mehrfach probiert. Mein Betriebssystem ist XP mit Servicepack 2.
Natürlich habe ich zu Plan B gegriffen, und das ganze noch auf meinem Hhome-PC installiert (ebenfalls XP mit SP2), Was soll ich euch sagen? Exakt das selbe Problem.
Nun hatte ich gehofft unter http://www.redshift-live.com eine FAQ-Seite zu finden, aber Fehlanzeige.
Wer hat ähnliche Probleme oder weiß Rat?

Viele Grüße
harzschumi

[zum Seitenanfang]
PeterSurma Offline
Mitglied

#555456 - 25/11/2008 13:29 Re: Redshift 7? [Re: harzschumi]

Die Antwort heisst ganz einfach: ein anderes Produkt - Guide 8.0 ! -kaufen.

Gruss, Peter

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#555486 - 25/11/2008 14:38 Re: Redshift 7? [Re: Gerd2]

Hallo Gerd,

Original geschrieben von: Gerd2
The Sky sieht wirklich geil aus..... (sorry für den Ausdruck). Kostet aber auch einiges mehr.

Die Professional Version ist leider wirklich sauteuer. Aber nicht jeder "braucht" oder möchte die Vollausbaustufe. Die "Serious Astronomer" Variante sieht auch nicht schlechter aus, bietet keine Scripting-Schnittstellen, keinen Data Wizard und keine Integrationsmöglichkeiten (CCDSoft, Orchestrate etc.). Das sollte für die mesiten Nutzer durchaus ausreichend sein. Preislich ist man dann in einer Region, in der vergleichbare Programme (Guide, Skymap Pro, StarryNight, MegaStar) angesiedelt sind.

Ich verstehe die Produktpolitik von Redshift nicht. Man ignoriert dort, dass man viele widersprüchliche Anforderungen nicht in einem Produkt vereinen kann. Ich hätte Redshift längst in ein multimediales Klickibunti-Produkt (meinetwegen zusammen mit einem Subwoofer ausgeliefert) einerseits und ein Beobachtungsprogramm mit gnadenlos optimierter Bedienung und weise beschränktem Funktionsumfang zerlegt. Die beiden könnten dann (wenn man es denn wirklich wollte) über Schnittstellen zusammenarbeiten. Aber manchen Leuten fehlt die Fantasie...

Gruß,
Tom

[zum Seitenanfang]
thom_orion Offline
Mitglied

#555492 - 25/11/2008 14:53 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Hallo !

ich kann auch uneingeschränkt Guide 8.0 empfehlen. Für mich das beste Astroprogramm was ich kenne.

Gruss,
Thomas

[zum Seitenanfang]
NewHorizons2 Offline
Mitglied

#555567 - 25/11/2008 18:13 Re: Redshift 7? [Re: Gerd2]

Hallo Gerd,

ich arbeite mit RS4 und RS6 Premium. Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie das mit der Teleskopsteuerung in der Version 6 funktioniert, da ich diese nicht betreibe. Ich weiß nur, dass man auf der Oberfläche auf den Reiter "Steuerung" gehen muss, dann "Teleskopsteuerung" - "Teleskop konfigurieren" - Disc rein (wenn sie´s noch nicht ist) und dann die "ASCOM" Teleskop-Software von der CD/DVD (oder von http://www.ascom-standards.org ) installieren. Anschließend muss man noch auf der o.g. Website nach teleskopspezifischen Updates suchen...

Ob dann die konfiguration abgeschlossen ist und sich das Teleskop steuern lässt, kann ich ja mal im Benutzerhandbuch nachschlagen, wenn du willst \:\/

Gruß & CS
Peter

Bearbeitet von NewHorizons2 (25/11/2008 18:14)

[zum Seitenanfang]
yarosso Offline
Mitglied

#555572 - 25/11/2008 18:23 Re: Redshift 7? [Re: NewHorizons2]

EIn gutes Programm ist auch Stellarium, mit Zusatzsoftware aus dem Internet kann man es auch dazu bringen, ein Teleskop anzusteuern:
Stellarium Telescope Control

Aber die Software ist meiner Meinung nach bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit klappt es prima.

Läuft aber leider nur mit Stellarium 0.9.1 da in 0.10 die Schnittstelle nicht implementiert ist, da sie komplett überarbeitet wird.

Mit den zusätzlichen Sternenkatalogen ist das ganze richtig Leistungsfähig.

Viele Grüße und CS
Matthias

Bearbeitet von yarosso (25/11/2008 18:24)

[zum Seitenanfang]
NewHorizons2 Offline
Mitglied

#555614 - 25/11/2008 19:40 Re: Redshift 7? [Re: NewHorizons2]

Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag und der Teleskopsteuerung über RS6:

http://redshift.de/de/hb/help609900000.htm

[zum Seitenanfang]
harzschumi Offline
Mitglied

#555625 - 25/11/2008 20:11 Re: Redshift 7? [Re: NewHorizons2]

Hallo Redshift-User,

bin ich denn wirklich der Einzigste, der Probleme mit Abstürzen der Software hat? Bekommt bisher niemand die Meldung, das ein Problem erkannt wurde, und Redshift dehalb beendet werden muss? (Problembericht an Microsoft senden?)
Woran das wohl liegen mag? Meine Betriebssysteme sind auf dem neusten Stand (unabhängig voneinader, Laptop und PC sind räumlich und netzwerkseitig völlig voneinander getrennt, daran kann es nicht liegen).

Gruß
Jens

[zum Seitenanfang]
Mopperle Offline
Mitglied

#555638 - 25/11/2008 20:45 Re: Redshift 7? [Re: harzschumi]

Hallo Jens,

vielleicht liegt es daran, dass Du hier kaum RS7 Anwender findest. ;-)

Ich hab die Gratisversion von SuW jedenfalls sofort mit der übrigen Werbung entsorgt.

Otto

[zum Seitenanfang]
Gerd2 Offline
Mitglied

#555675 - 25/11/2008 22:19 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Hi Tom,

wie ist die Performance von TheSky?

Ich habe ein altes Notebook für die Teleskopsteuerung.

Stelarium läuft auf dem Rechner nur sehr, sehr eingeschränkt (ein Klick und warten, warten, warten...)

Grüße

Gerd

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#555718 - 26/11/2008 12:00 Re: Redshift 7? [Re: Gerd2]

Hallo Gerd,

Stellarium benutzt OpenGL, eine Technik zur 3D-Darstellung. Das läuft nur ordentlich, wenn die Grafikkarte im System das angemessen unterstützt. Ansonsten muss nämlich die Funktion der Grafikhardware per Software nachgebildet werden, was sehr rechenintensiv ist. Offenbar hat Dein Gerät keine oder nur schlechte OpenGL-Leistung.

TheSky6 benutzt OpenGL nicht. Allerdings zieht das Programm durchaus an der Leistung, wenn die "Real Mode" Optionen wie Milchstraße, Halos um Sonne und Mond oder Horizontdunst eingeschaltet sind. Man kann TheSky erheblich beschleunigen, wenn man das ausmacht. Aber TheSky6 ist eigentlich nichts für alte Hardware. Was hast Du von den Verbesserungen der Kartenästhetik, wenn die Hardware das nicht hergibt? Aber die Vorgängerversion TheSky5 wäre eine Option. Vielleicht gibt's die noch bei ICS.

Auf zeitgemäßer Hardware läuft TheSky6 beeindruckend schnell. Sogar auf einem drei Jahre alten Rechner ohne OpenGL "fliegt" es, wenn ich die Real Mode Options deaktiviere. Der Kartenaufbau war und ist bei TheSky beeindruckend schnell. Ich wüsste gerne, wie die das machen ;-)

Für ältere Geräte würde ich aufgrund eigener Positiverfahrungen Guide 8 oder Skymap Pro empfehlen. Beide Programme laufen auf meinem "Antik-Feldnotebook" wunderbar - mit 192 MB RAM und einem Celeron 550 MHz, *ohne* Open GL.

Gruß,
Tom

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#555719 - 26/11/2008 12:05 Re: Redshift 7? [Re: harzschumi]

Hallo Jens,

rein ins Blaue getippt: könnte ein Problem mit Deinem Grafiktreibers ein. Versuche eine Aktualisierung und/oder stelle andere Auflösungen/Farbtiefe ein. Manchmal hilft das.

Gruß,
Tom

[zum Seitenanfang]
Scrimavo Offline
Mitglied

#555898 - 27/11/2008 08:17 Re: Redshift 7? [Re: harzschumi]

Original geschrieben von: harzschumi
Hallo Redshift-User,

bin ich denn wirklich der Einzigste, der Probleme mit Abstürzen der Software hat? Bekommt bisher niemand die Meldung, das ein Problem erkannt wurde, und Redshift dehalb beendet werden muss? (Problembericht an Microsoft senden?)
Woran das wohl liegen mag? Meine Betriebssysteme sind auf dem neusten Stand (unabhängig voneinader, Laptop und PC sind räumlich und netzwerkseitig völlig voneinander getrennt, daran kann es nicht liegen).

Gruß
Jens

Hallo Jens,

nein ich kann Dich beruhigen. Das passierte mir bei der Demo auch mal öfter. Mach Dir also keine Gedanken darum. Ist eben so.

Gruß.
Frank

[zum Seitenanfang]
harzschumi Offline
Mitglied

#555983 - 27/11/2008 13:07 Re: Redshift 7? [Re: Scrimavo]

Hallo Frank,

Gedanken mache ich mir schon, weil ich dann garantiert das Produkt NICHT kaufen werde, soviel ist mir inzwischen klar. Zumal es scheinbar auch keinen Support von Redshift gibt, geschweige denn eine Rubrik mit FAQ's.
Zum Glück gibt es ja noch andere Software, die in Frage kommt, dank der vielen Hinweise hier im Forum.

Grüße
Jens

[zum Seitenanfang]
Berberich Offline
Händler gesperrt

#555992 - 27/11/2008 13:47 Re: Redshift 7? [Re: harzschumi]

Hallo,

auch ich habe mir die Demo CD auf den Laptop gespielt und kann Gerd`s Meinung bestätigen. Um es auszuprobieren, sollte man wenigstens den eigenen Standort angeben können.

Meine Meinung:
Zu verspielt, zu viele Videos und Schnickschnack, den höchstens ein Lehrer für seine noch unwissenden Schüler braucht (dafür mag es gut sein).

Meine Empfehlung:
THE SKY Version V-D. Die habe ich in der großen Version und sie ist als Nachpressung bei ICS preiswert erhältlich.
Aber auch ich werde auf die Verion 6 umsteigen.

Zur Performance: ich habe THE SKY auf einem zwar neuen, aber billigem Laptop laufen und es "rennt" und steuert meine Teleskope (Meade LX-200) und den Dobson über den Argo-Navis hervorragend. Ich möchte es nicht mehr missen.

CS
Winfried

[zum Seitenanfang]
deepblue Offline
Junior-Mitglied

#556059 - 27/11/2008 15:57 Re: Redshift 7? [Re: Gerd2]

Tach zusammen!

ich werde RS7 nicht schlechtreden aber auf meinen PC kommt das nicht mehr!

Habe mir vor ca. 2 Jahren die 6 Pro zugelegt welche sich auch installieren lässt aber nicht starten! Probleme mit Quicktime - habe darauf hin sämmtliche QTime Versionen durchprobiert - nix.

Neuinstallation der Betriebssystems - alle Qtime versionen durchprobiert - nix.

Hotline angeschrieben - installieren Sie neu ??

Was ich überhaupt nicht unterstütze ist die Tatsache das QTime "zwingend" zum Betrieb des Programmes benötigt wird. Bill hätte schon lange ne Klage am Hals.

Ich schaue mir keine Videos in RS an brauche eigentlich kein QT aber das Programm braucht es.

CU Manni

[zum Seitenanfang]
NickQuick Offline
Mitglied

#561633 - 07/12/2008 23:06 Re: Redshift 7? [Re: deepblue]

Wo finde ich eigentlich im Web die Homepage von Guide 8.0 oder E&T?

Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Ist die 8.0 Version tatsächlich von 2004?

Celestron C6, Skylux 70/700, HEQ5,AP 80/560ED, Heritage 130/650, Optolyth Royal 9x63
www.martins-astroseite.de

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#561684 - 08/12/2008 09:27 Re: Redshift 7? [Re: NickQuick]

Guide: www.projectpluto.com (dort gibt es Updates, das letzte stammt aus diesem Jahr)

E&T: www.oculum.de (die Website wird in den nächsten Wochen komplett überarbeitet, dann gibt es auch Videos und neue Screenshots)

Gruß,
Tom

[zum Seitenanfang]
NickQuick Offline
Mitglied

#562004 - 09/12/2008 07:58 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Original geschrieben von: Thomas_Pfleger
Guide: www.projectpluto.com (dort gibt es Updates, das letzte stammt aus diesem Jahr)

E&T: www.oculum.de (die Website wird in den nächsten Wochen komplett überarbeitet, dann gibt es auch Videos und neue Screenshots)

Gruß,
Tom

Danke! Endlich mal der Link, den ich suchte.

Celestron C6, Skylux 70/700, HEQ5,AP 80/560ED, Heritage 130/650, Optolyth Royal 9x63
www.martins-astroseite.de

[zum Seitenanfang]
Carsten_Gaebe Offline
Mitglied

#569520 - 03/01/2009 07:32 Re: Redshift 7? [Re: NickQuick]

http://www.projectpluto.com/language.htm#German

Moin miteinander, vielleicht hab ich´s noch mit den Augen, aber wie kommt man am besten an Guide ran ?

Die Webseiten sind etwas 'unübersichtlich'. Muß man denen ein Fax mit Kreditkartennummer senden ?

Danke für kurze Aufklärung + beste Grüße

Carsten

Bearbeitet von Carsten_Gaebe (03/01/2009 07:32)

[zum Seitenanfang]
Christoph93 Offline
Mitglied

#569660 - 03/01/2009 14:11 Re: Redshift 7? [Re: Carsten_Gaebe]

Hallo!

Der deutsche Vertrieb vun Guide läuft über den Astro-Shop

http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/547135.html?PHPSESSID=e168ba420740f0f0b56e8a98a3665179

Das Prog. ist wirklich erste Sahne!

Gruß Christoph

[zum Seitenanfang]
Carsten_Gaebe Offline
Mitglied

#570159 - 04/01/2009 16:19 Re: Redshift 7? [Re: Christoph93]

ist ja doch einfach ;-)
Danke, Programm ist bestellt.

Ist wahrscheinlich nicht so simpel zu bedienen wie mein altes VirtualSky, aber immerhin scheint es Support zu geben, und einen guten dazu !

Carsten

[zum Seitenanfang]
blauwal Offline
Junior-Mitglied

#577850 - 26/01/2009 16:22 Re: Redshift 7? [Re: harzschumi]

Hallo zusammen,

ich habe zufällig Eure Beiträge zu Installationsschwierigkeiten mit Redshift 7 gelesen. Ich hatte die selben Probleme. Nachdem ich die auf der Installations-CD mitgeliferte Quicktime-Version wieder deinstalliert und statt dessen aus dem Netz eine neue (gleiche Versionsnummer!) installiert hatte, läuft seither bei mir unter WinXP alles problemlos.

Gruß

[zum Seitenanfang]
AxelAxel Offline
Junior-Mitglied

#580998 - 04/02/2009 23:57 Re: Redshift 7? [Re: blauwal]

Hallo,
meine Erfahrungen mit dem von mir aufgefundenen Redshift 6 stellten mich als normal durchschnittlicher Anwender zufrieden.
Ich kann Positionen auffinden. Die numerische Dateneingabe für Positionen kann anfänglich schwierig sein, ich nehme an, dass die Fernrohrsteuerung auch problemlos funktioniert.
Die Joy Stick Steuerung macht nur für Kinder Sinn, um ihnen Astro näher zu bringen. Eine Verbindung mit Info Show und Sprachbegleitung wäre sinnvoll, genauso eine Kombination mit Google Earth. Außerdem kann der 3 D Flug zum Programm Absturz führen und ist unklar.
Verbessern könnte man das knapp gehaltene Lexikon als z.B. ergänzbares Word Dokument.
Die Ansichten von Planeten sind nicht Zeitgemäß.
Die Himmelsansicht finde ich nicht bunt Überladen und diese Bilder sind vom Anwender einstellbar. Sich im Menü zurechtzufinden hielt ich am Anfang als sehr kompliziert.
Der WESENTLICHE Vorteil von RS 7 ist mir nicht klar, die Versuchsversion zeigt keine wesentlichen Veränderungen die man als Normalverbraucher unbedingt täglich haben muss. Das hier im Forum als beeindruckend beschriebene Horizontfoto steht nicht im Preis- Leistungs- Verhältnis. Eine im Web angebotene RS 6 Version für ca. 30,- Euro genügt, irgendwann wird es bei RS 7 ähnlich sein.
Mit einer einfachen Kopie von RS 6 muss man lediglich auf aktuelle Bahnen von so manch Objekt verzichten. Positionsangaben lassen sich von anderen Datenbanken (z.B. Simbad) immer nummerisch übertragen und anvisieren, aber sie sind wohl nicht zu markern(??).
Als unterstützendes Planetarium zum auffinden aller möglichen Objekte des Sternenhimmels ist das Programm geeignet.
Wenn ich das Forum hier sehe würde ich keine Neuanschaffung auf mich nehmen.
Grüsse Axel

[zum Seitenanfang]
jascha_s Offline
Junior-Mitglied

#676233 - 30/12/2009 18:51 Re: Redshift 7? [Re: AxelAxel]

Hallo zusammen.

Das klingt ja alles nicht sehr erfreulich. Ich habe RS7 zu Weihnachten geschenkt bekommen und das ist meine erste Astro-software.
Bis jetzt fand ich sie eigentlcih ganz nett. Auch beim finden bestimmter Objekte hat sie mir schon recht gut geholfen.
allerdings hab ich keinen Vergleich zu anderer Software, kann also keine Empfehlung geben.
Probleme unter Win. XP prof. mit SP3 hatte ich keine, allerdings läuft xp bei mir in einer Virtual Box auf Ubuntu und damit ist es recht langsam. Unter Vista hab ichs auch laufen, aber da gibts ein kleines Grafikproblem: das Bild ist ein bisschen nach unten verschoben, das stört beim ankliken der Objekte und beim Messen von abständen etc. Ausserdem sieht man oben im Fenster einen Streifen vom Desktop.

@ Axel: bei RS7 ist eine verbindung zu Google earth zur Standortbestimmung möglich, oder meintest du was anderes?!

Die Steuerung ist alles andere als übersichtlich, das muss ich leider bestätigen. Funktionen, die meiner ansicht nach zusammengehören sind übers ganze Menü verstreut. Intuitiv kann man hier nichts finden. Ich habe bisher bei keinem Programm so oft die Hilfe-option gebraucht. Ich vermisse vor allem allgemeine Optionen oder irgendwas, wo man alle Einstellungen vonehmen und Speichern kann und nicht jedes mal irgendwo zusammensuchen muss.

Vileicht weis jemand Rat, mit der Grafikeinstellung, das mit der Verschiebung nervt nämlich ungemein.

gruß, Jascha

[zum Seitenanfang]
Orion12 Offline
gesperrt

#681756 - 18/01/2010 03:45 Re: Redshift 7? [Re: jascha_s]

Was mich an RS7 massiv stört, ist, dass man praktisch jeden Stern zur Darstellung extra kaufen muss.

In der Grundversion ist nicht mal der Himmelskalender, der auf astronomische Ereignisse hinweist, enthalten.

Ich ordne RS7 unter "Abzockprogramm" ein.

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#681793 - 18/01/2010 10:45 Re: Redshift 7? [Re: Orion12]

Original geschrieben von: Orion12
Ich ordne RS7 unter "Abzockprogramm" ein.

Mich stört die Preispolitik bei Upgrades: Bestandskunden erhalten hier kaum einen nennenswerten Rabatt, also soll man die nächste Version beinahe zum vollen Preis wieder neu kaufen. Der Begriff "Abzocke" ist IMHO also schon berechtigt. Deswegen blieb es bei mir bei einer gekauften Redshift 1 (inzwischen längst entsorgt). Leider ist zu beklagen, dass es neben USM auch andere Hersteller gibt, denen die Kundentreue bei der Gestaltung von Upgradepreisen nicht viel wert ist.

RS7 konnte ich auf der vorletzten Frankfurter Buchmesse mal eine Viertelstunde lang antesten. Als Testfall wollte ich mal sehen, wie man sich eine Aufsuchkarte für NGC 891 erstellen kann. Nach ausgiebiger Suche in der bunten und mit meinen Vorstellungen von Ergonomie weitgehend unverträglichen Oberfläche konnte ich zwar die Daten für NGC 891 sehen, aber das Objekt wollte sich einfach nicht auf der Karte zeigen. Nach etwa zehn Minuten "Überredungsversuchen" ohne Erfolg musste ich feststellen, dass ich für diese Software offenbar zu ungeschickt und/oder dumm bin. Doch das ist kein Problem - für die meisten anderen Astroprogramme ist diese Aufgabe ein Klacks!

Weitere "Erlebnisse" beim Ausprobieren deuteten ebenfalls darauf hin, dass es den Entwicklern wohl nicht vorrangig um Verständlichkeit oder Klarheit der Bedienung ging. Die Software wusste zu verblüffen ;-) Ich kann das allerdings nicht mehr konkret benennen. Ich wollte keinen Testbericht schreiben sondern herausfinden, ob meine "traditionellen" Vorbehalte gegen Redshift vielleicht mit der neuen Version hinfällig sind. Sind sie nicht...

Es mag also durchaus sein, dass Redshift in irgendwelchen mir unbekannten Bereichen seine Stärken hat, aber mir erscheint das Programm als Werkzeug für Beobachter nicht praktikabel.

Gruß,
Tom

[zum Seitenanfang]
Orion12 Offline
gesperrt

#681939 - 18/01/2010 19:48 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Außerdem sieht die Himmelsdarstellung unnatürlich schrill aus, besonders die Deepsky-Objekten. Aber das hat mir bei den Vorversionen schon missfallen.

Gruß Orion12

[zum Seitenanfang]
pscharff Offline
Mitglied

#682040 - 19/01/2010 10:14 Re: Redshift 7? [Re: Berberich]

Original geschrieben von: Berberich
Meine Empfehlung:
THE SKY Version V-D. Die habe ich in der großen Version und sie ist als Nachpressung bei ICS preiswert erhältlich.
Aber auch ich werde auf die Verion 6 umsteigen.

Steig lieber gleich auf die Version "X" um. Die Version "6" ist performancemäßig das Letzte. Wenn Du hier animierst, hast Du nur ein Ruckeln auf dem Monitor. Mit "TheSkyX" läuft alles fluffig, und die Bedienung ist um einiges verbessert worden im Vergleich zur Vorversion.

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#682159 - 19/01/2010 18:21 Re: Redshift 7? [Re: pscharff]

Hi Patric,

wenn Du in TheSky 6 z.B. die Halos um Sonne und Mond oder die Milchstraße als Bild abstellst, dann läuft die Animation sehr flüssig. Sogar auf Gurkenhardware.

TheSkyX ist allerdings dank OpenGL viel fixer. An der Oberfläche stört mich, dass ziemlich viel Platz für Toolbars und die Panel zum Einstellen der Optionen draufgeht. Wenn man keinen riesigen Bildschirm hat, stört das (Notebook).

Beim Abspeichern und erneuten Öffnen von Einstellungen wird nicht alles so wieder hergestellt, wie man es verlassen hat. Ich hatte angenommen, dass man "verlustfrei" arbeiten kann und musste manche Einstellungen wieder von Hand herstellen.

Ich vermisse außerdem den Export von Karten als WMF/EMF.

Trotz dieser kleinen Macken: ich bin von TheSkyX (SAE) begeistert und mache inzwischen die Illustrationen für die Himmelsvorschau von www.sternstunde-online.de damit. Mit keinem anderen mir bekannten Programm ist es so einfach bzw. überhaupt möglich, Darstellungsmöglichkeiten flexibel anzupassen (z.B. den Zeichensatz für den Namen eines bestimmten Planeten mal eben zu vergrößern).

Richtige Sahne in TheSkyX SAE: die Finsternisdarstellung mit dem interaktiv drehbaren Globus während die Animation läuft. Das ist very coooool!

Tom

[zum Seitenanfang]
pscharff Offline
Mitglied

#682384 - 20/01/2010 13:32 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Hallo Thomas,

ich kann Dir vollstens zustimmen. TheSkyX macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Den realistischsten Himmelsanblick hat meiner Meinung nach Starry Night Pro Plus 6, aber das hattest Du ja weiter vorn auch schon geschrieben. Was mich aber an SNPP stört, ist der lange Start, bis das Programm offen ist. Und hier punktet TheSkyX.

Ich persönlich brauche nicht so richtig einen Weltraumsimulator, sondern ein Programm, das mich hier unten weiterbringt, und das kann TheSkyX optimal.

[zum Seitenanfang]
Herzlichen Glückwunsch Lordfelice Offline
Mitglied

#689271 - 14/02/2010 16:31 Re: Redshift 7? [Re: pscharff]

Hallo.
wie findet ihr den redshift 6 premium?
ist da redshift 7 besser?

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#689507 - 15/02/2010 14:19 Re: Redshift 7? [Re: Lordfelice]

Hi,

falls Du den ganzen thread gelesen hast, kennst Du meine Meinung zu Redshift. Zu ergänzen ist lediglich, dass sie für die Vorgänger ebenfalls gilt.

Tom

[zum Seitenanfang]
circushund Offline
Mitglied

#689554 - 15/02/2010 17:53 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Damit ich überhaupt eine Astrosoftware ernst nehme, was Usability angeht, muss sie folgende Kriterien bedienen:

Karte:
* alles Labels sollte man anpassen können, und zwar Schrifttyp, Grösse + Farbe. Angedacht: Möglichkeit Labels auszublenden. Ein Labels sollte als ein Objekt mit Optionen angesehen werden!
* alle Linien sollte man anpassen können: Farbe + Linientyp (dashed, dotted ect.)
* vernünftigen Farbwähler integrieren (HSB-System), evtl. ein paar Farb-Presets angeben.
* jedes Objekt (Symbol) sollte man anpassen können, das betrifft: Planeten, Sternscheibchen ect. hier sowohl das Symbol an sich, als auch dessen Farbe.
* Netze: an Netzen sollte man ebenfalls die Farbe, den Linientyp und Maschenweite einstellen können. Wenn die Bezeichner (Labels) Objekte sind, liessen sich damit ebenfalls die Farbe, Schrifttyp ect. frei wählen.
* jeder Aspekt des Kartenhintergrund sollte man anpassen könne: Farbe, Atmoshärische erscheinungen (Horizontdunst zB.), des weiteren Druckerprofile (für SW) + Invertierung der Karte.
* die Karte sollte als „Malfläche” benutzbar sein, sprich Notizen, Anmerkungen,
eigene Objekte auszeichnen (Persönlicher Objektkatalog)

Applikations-Menü:
* eigene Menüpunkte, hinzufügen, ausblenden von Menüpunkten.
* eigene Icons-Sets
* Zusammenstellung eigener Icon-Paletten

ChartesDuCiel hat schon einige Möglichkeiten, doch sieht mir das Programm mitlerweile ein bisschen zu alt aus.
... ich weiss das manchen Sachen (das Menü betreffend) noch etwas utopisch klingen, doch alles im Allem, geht es um die „personalisierung” von Software.
Wollen wir nicht alle ein Oberfläche haben, die wir selbst gestallten können?
So eine Sternkarte ist ja eigentlich auch ein „funktionale Sache”, dh. sie muss sich in verschiedenen Situationen bewähren. Wenn man zB. Aufsuchkärtchen für besondere Objekte auf die eigene HP bringen möchte, möchte man evt. das Blau des Hintergrundes anpassen oder die Sternscheibchen mal in gelb (statt weiss) darstellen. Auch möchte man evtl. nicht umbedingt eine realistische Darstellung sondern eine „klassische Karte” die immer ein bisschen an Symbolcharakter bewahrt.

Bearbeitet von circushund (15/02/2010 18:31)

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#689668 - 16/02/2010 10:37 Re: Redshift 7? [Re: circushund]

Hallo Donald,

Deine Kriterienliste ist aus meiner Sicht vollständig und vernünftig, prima! Wenn ich mal überlege welche Programme diesen Forderungen am nächsten kommen, dann komme ich auf TheSkyX. Das eine oder andere aus Deiner Liste kann auch dieses oder jenes Programm, aber eben nicht alles.

Seit E&T 3.1 kann man für fast alle Kartenelemente die Farben wählen (wenn auch mit dem altbackenen Windows-Farbselektor) und für wichtige Elemente die Schriftgrößen anpassen. Linientypen sind allerdings nicht wählbar. Zeichnen kann man im Programm selbst auch nicht, aber die ganze Karte kannst Du einfach per Copy&Paste als Vektorgrafik z.B. in Corel Draw oder Power Point einfügen und dann dort zusätzliche Elemente (Pfeile, Beschriftungen) eintragen.

Den Vektorgrafikexport zu WMF beherrscht auch TheSky6 Professional, in TheSkyX kannst Du eine Karte in SVG exportieren. Das ist klasse zur Einbettung in Websites! SVG hätte ich auch gerne aber der Aufwand für einen eigenen SVG Export ist mir zu hoch. Bisher habe ich noch keinen für die Karten wirklich funktionsfähigen WMF/EMF -> SVG Konverter gefunden. Weder Apache Batik schafft das noch teure, kommerzielle Lösungen (die ich mir eh nicht leisten könnte).

Bei TheSkyX kannst Du auch die Toolbars anpassen, sogar mit Icongrößen oder als "text only". Das ist klasse gelöst, wenn auch das ganze Programm einfach nicht für kleine Displays geeignet ist. Denn die Steuerelement-Paletten brauchen einfach zuviel Platz und wenn man die wegläßt ist die Bedienung über das Menü viel zu umständlich. Also sehr gut, aber halt auch nicht perfekt.

LAst but not least: in THeSky6 Pro kannst Du sogar selbstgemalte Symbole für die einzelnen Objekttypen (als WMFs) zuweisen. Ich hab' das aber noch nie benutzt und weiß auch nicht, ob es das auch in TheSkyX gibt. Doch es zeigt, dass TheSky6 Pro in Bezug Anpassbarkeit schon verdammt weit vor dem Verfolgerfeld liegt. Das hat wirklich Respekt verdient!

Viele Grüße,
Tom

[zum Seitenanfang]
circushund Offline
Mitglied

#689728 - 16/02/2010 14:37 Re: Redshift 7? [Re: Thomas_Pfleger]

Hallo Thomas,

der Export als SVG ist ein super Sache, zumal dieses Format (als XML Derivat) am kommen ist. Eigentlich sollte jeder Browser das mitlerweile darstellen können (aber eben nicht die Alten!?).
Aber auch das exportieren als WMF find ich nicht schlecht! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es in .png umzuwandeln?

Der recht „mühsame” Farbwähler bei Win (hab da mal ein Artikel geschrieben:http://www.dwienand.de/category/webdesign/page/4/)
ist finde ich einer der Haupt-Verantwortlichen, der meist miesen Farbeinstellungen (sofern man sie anpassen kann) der meisten Apps.

Ich könnte mir eine multifunktionale art Photoshop-Sternkarten App gut vorstellen. Ich finde ja Stellarium auch recht nett anzuschauen und auch für Animationen prädestiniert, aber doch bin ich noch ein bisschen verfechter der „klassischen” Symbolkarten wo jeder selst konfiguerien kann, was er wo wann braucht...

[zum Seitenanfang]
Thomas_Pfleger Offline
Mitglied

#689959 - 17/02/2010 12:38 Re: Redshift 7? [Re: circushund]

Original geschrieben von: circushund
Aber auch das exportieren als WMF find ich nicht schlecht! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es in .png umzuwandeln?

Hallo Donald,

bei der Websuche nach einem guten, freien WMF/EMF zu SVG Konverter kam zwar nichts Gescheites heraus, aber es gibt jede Menge WMF -> PNG Konverter. So ein Konverter ist technisch recht einfach, denn WMF ist im Prinzip nichts anderes als eine Liste von Windows-Grafikbefehlen (GDI) samt Parametern. Das zeichnest Du in einen memory device context und fettich.

WMF zu SVG ist dagegen richtig kompliziert. Selbst ein kommerzieller (2000 Dollar für eine Entwicklerlizenz mit redistribution rights) Konverter kam mit dem Sternkarten-EMF nicht zurecht. Zunächst wurde die Größe überhaupt nicht bekannt, obwohl E&T den Aldus-Header in seine Metafiles schreibt. Und mit den griechischen Buchstaben klappte es auch nicht.

E&T speichert übrigens bei Bedarf die Karten auch als PNGs: "Datei.Speichern unter..." aufrufen und dann unter "Dateityp" auswählen.

Clear skies,
Tom

[zum Seitenanfang]

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Apeninnus mit Erastothenes
Ringgebirge um Mare Imbrium
 Fleckengruppe vom 08.03.2011 vergrößert
Venus und Merkur am 21.09.17
Sonneflecken Afokal
Merkur - bestes Ergebnis vom 16.09.17
Parade auf der Ekliptik