stabiles Stativ für kleine Optiken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

night_rider

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Ich suche ein leichtes, transportables und trotzdem einigermaßen stabiles (Foto)Stativ (visuell) für meine Schnellspechteloptiken , sprich Ferngläser (derzeit 10x50, 15x70) und ED80.
Ich weiß dass das böse "S-Wort" hier nicht so gern gehört wird, trotzdem würde ich gerne wissen ob schon jemand von euch das Seben "Profi" Stativ SBX-7 kennt? Wie ist es so verarbeitet und ist es einigermaßen stabil für meinen Anwendungsfall?

Irgendwo habe ich nämlich gelesen das es gar nicht sooo schlecht sein soll und preislich ist das Teil sowieso Konkurenzlos. (das ein Manfrotto besser ist weiss ich schon aber das will ich mir halt im Augenblick nicht leisten)

Hi Markus,

In welcher Ecke von Kärnten wohnst Du ?

Grüße aus Klagenfurt,

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

hallöle,

ich nutze zum ganz schnellen spechteln mit meinen ferngläser (15x70 und 10x50) sowie meinem 80/555 william apo folgendes stativ: walimex WM-6004 samt Manfrotto MA 128RC.

beides hab ich bei ebay günstig ersteigern können. das stativ neu für knapp 34 euro, den neiger gebraucht für 11 euro. beides hält die o.g. optiken sehr stabil und ziemlich schwingungsfrei. zudem ist das stativ für beobachtungen mit einem fernglas ausreichend hoch, um auch stehend bequem beobachten zu können...

viele grüße,
danilo

@Wolfgang: Liebe Grüsse nach Klagenfurt, bin aus VK!

@Danilo: Hab mir das WM6400 angesehen, sieht wirklich recht brauchbar aus. Weißt du noch den Shop wo du es gekauft hast oder hast du es von Privat?

Beim Neigekopf wäre doch eine Feinverstellung für höhere Vergrößerungen dem normalen 3D Videoneiger vorzuziehen oder? Hat irgendwer den TRITON AZ Neigekopf oder den von Baader im Einsatz?

ich hab das stativ von dem von mir verlinkten händler (foto walser) ersteigert. der hat auch einen umfangreichen ebay-shop. hab aber eben beim schnellen sichten keine auktion zum stativ gefunden. nur sofortkauf für 99 euro bzw. preisvorschlag....

da ich das stativ nur zum schnellespechteln mit fs und für widefield verwende, reicht der neiger dicke aus. aber auch bei vergrößerungen bis etwa 80-fach komm ich mit neiger gut klar. wenns höchere vergrößerungen werden sollen, nehm ich die kleine ayo auf heq-5 stativ. das ist dann sehr viel stabiler. auch wenn da keine feinverstellung dran ist, lässt sich jede meiner optiken butterweich nachschubsen...

vielleicht wäre ja eine gsaz von gso ne alternative für dich. da ist ne entsprechende feinverstellung samt stativ dabei. erfahrungen hab ich damit aber nicht...

viele grüße,
danilo

Hi!

Ich habe einen ED80 auf einem alten Berlebach Report-Stativ, was recht gut funktioniert. Aber:
Ursprünglich hatte ich den Celestron ED80 ohne irgendwelche Umbauten auf einem TS-Neigekopf, der etwa genau so aussieht wie der vom Triton (war auch von TS, hat nur das TS-Logo draufgeklebt). Bis 50- oder 70facher Vergrößerung war das für einekn schnellen Blick in den Himmel okay, allerdings war das Nachführen nicht ganz einfach - der ED80 ist schwer genug, dass sich der Videoneiger in der Höhe nicht optimal auf Rutschkupplung einstellen ließ. Für zwischendurch und auf Reisen ist die Kombination okay, als einzige Montierung wollte ich es allerdings nicht benutzen.

Recht bald (drei Monate oder geschätzte vier klare Nächte, bei dem Wetter letztes Jahr) hatte ich mir eine Vixen Porta besorgt, weil ich Feintriebe wollte. Das Alu-Stativ der Porta habe ich gleich entsorgt (viel zu niedrig und zu wacklig) und noch einen Adapter besorgt, um die Porta auf das Fotogewinde vom Berlebach-Stativ zu setzen. Außerdem hatte ich dann meinen ED80 mit 2"-Zubehör versehen und einen SteelTrack-Okularauszug drangesetzt - jetzt ist der Schwerpunkt irgendwo im Zenitprisma, und der Videoneiger ist hoffnungslos überfordert; das Stativ schwingt jetzt etwa 2-3 Sekunden nach - was okay ist, wenn man bedenkt, dass der Schwerpunkt beinahe neben dem Stativ liegt - auf dem verlinkten Foto kann man's erahnen...

Der nächste und endgültige Schritt wird eine Uni 28 Stativ von Berlebach sein, aber das ist dann nicht mehr leicht und transportabel, sondern eigentlich überdimensioniert...

Kurzes Fazit meiner kleinen Odyssee: Der Triton-Neigekopf ist bis etwa 50x völlig okay, wenn der Schwerpunkt deines ED80 noch bei der Prismenschiene liegt. Irgendwo zwischen 50x und 100x ist Schluss. Für Ferngläser etc ist der Triton auch top. Für höhere Vergrößerungen sollte eine andere Montierung her - ob Porta, Giro, Ayo oder sonstwas, ist relativ egal, Hauptsache, sie lässt sich feinfühlig verstellen und kann evtl. auch ein sehr schlecht ausbalanciertes Teleskop tragen.

Eine Fehlinvestition war der Neiger trotzdem nicht, das Berlebach Report ist bald wieder reines Fotostativ. Meine Version hat zwei Schnellwechselplatten - sehr praktisch, auch wenn sie etwas Spiel haben.

Gruß,
Alex

Das mit deiner Montierungs-Odysee kann ich gut nachvollziehen, zum Glück gibts ja das Forum um nachzufragen was bei anderen so funktioniert und was eher nicht so ideal ist.
Das Stativ sollte vor Allem leicht transportabel sein, für den "stationären Einsatz" habe ich sowieso eine Vixen SP zur Verfügung.

Das Stabilität und Gewicht miteinander korellieren und das im Endeffekt dabei ein Kompromiss zwischen Stabilität und Transportibilität herauskommt ist mir schon klar. Aber genau deshalb frage ich ja nach.

Danke für die Tipps!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben