welches Astro-Programm fürs iPhone?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rland79

Neues Mitglied
grüß euch!

ich bin neu hier und habe mich zwar schon mit astronomie beschäftigt, bin aber dennoch ein laie auf diesem gebiet.

zu meiner frage:

da ich mich sehr für unseren nachthimmel interessiere und wissen will was genau da oben leuchtet (...) möchte ich ein astronomie-programm für mein iphone.
von denen gibt es nun schon einige und ich hoffe, dass der/die eine oder andere schon erfahrungen mit einem (oder mehreren) programm hat und mir eines davon empfehlen kann.

ich habe schon einige rezessionen gelesen, es scheint aber, dass dies alles auch laien sind und nur auf funktionsumfang und bedienbarkeit achten. ich erhoffe mir aber tipps von euch astro-experten welches denn wirklich brauchbar ist.

kleine vorauswahl:
- starmap
- uranus
- goskywatch
- iastronomica

vielen dank schon im voraus!

Hi und willkommen bei astronomie.de.

Ich kann Dir leider keine Software für das iPhone empfehlen, weil ich keines habe. Aber ich benutze seit Jahren zwei Astroprogramme für meinen Palm und inzwischen auch auf dem MDA Touch Plus mit Windows Mobile. Ich schätze sehr, dass ich viele Informationen sehr viel schneller von meinen hosentaschengängigen Helfern bekomme als vom PC, den man je nachdem erst starten müsste. Also: feine Sache.

Aaaaber: wenn Du nachts unter dunklem Himmel stehst, dann sind die Displays vieler Geräte so hell, dass sie blenden. Man klebt dann üblicherweise dunkelrote Folien auf das Display, weil das Dunkelrot die Dunkelanpassung unserer Augen nicht allzu sehr stört. Wie ein iPhone-Display mit einer solchen Folie zurechtkommt, kann ich Dir nicht sagen.

Deshalb benutze ich die PDA-Programme hauptsächlich bei der Mond- und Planetenbeobachtung, wenn es nicht so sehr auf die Dunkeladaption der Augen ankommt.