Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Fotowettbewerb Meyers online
Optionen
Thema bewerten
Jan_Hattenbach Offline
Mitglied

#563480 - 13/12/2008 16:42 Fotowettbewerb Meyers online

Hallo Forum,

der Fotowettbewerb für das Lexikon Meyers online wird ja auch hier prominent beworben und einige haben auch schon mitgemacht, Das wollte ich auch, habe aber wieder davon Abstand genommen.

Nach Durchlesen der Nutzungsbedingungen komme ich zu dem Schluss, dass ich bereits durch das Hochladen der Bilder dem Verlag ein eingeschränktes Nutzungsrecht an meinen Bildern übertrage, unabhängig davon, ob meine Bilder nun den "Wettbewerb" gewinnen oder nicht.

Also im Klartext: Die Firma Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG sichert sich nach meiner Lesart die Nutzungsrechte an hunderten von Bildern, ohne dafür die entsprechenden Honorare zu zahlen. Da kann man mitmachen oder auch nicht, aber man sollte wissen, auf welche Bedingungen man sich einlässt.

Ich jedenfalls möchte, wenn jemand Bilder von mir komerziell einsetzt, angemessen finanziell beteiligt werden.

Sollte ich mich in meiner Auffassung irren, möge man mich korriigieren. Da meine Anfrage diesbezüglich an den Verlag nicht beantwortet wurde, und die Beantwortung einer email innerhalb von drei Werktagen sicherlich erwartet werden kann, gehe ich davon aus, dass eine Antwort auch nicht mehr erfolgt.

Viele Grüße,

Jan

hoch
Erbse Offline
Mitglied

#563579 - 13/12/2008 22:11 Re: Fotowettbewerb Meyers online [Re: Jan_Hattenbach]

Das ist doch heute ganz normal oder?
Leserbriefe, Wettbewerbe, selbst diese Astronomie Forum bringt seinen Besitzern Einkünfte, indem Nutzer neues Material hinzufügen.

Kurz, es handelt sich um das AAL Prinzip, Andere Arbeiten Lassen

Mehr Infos: AAL

Bearbeitet von Erbse (13/12/2008 22:12)

hoch
Rainmaker Offline
Mitglied

#563639 - 14/12/2008 09:26 Re: Fotowettbewerb Meyers online [Re: Erbse]

Hallo Jan,

leider ist so ein gebaren heute bei vielen Firmen ganz normal und wird auch toleriert. Ich versende daher nur noch nach vorheriger Abklärung des Verbleibs der Urheberrechte meiner Bilder. Was aber im Grossen und ganzen bedeutet, dass dadurch das Interesse daran rapide abnimmt.

Ein besonders krasses Beispiel habe ich vor ein paar Jahren erlebt. Ich hatte Interesse daran in einem Schloss zu fotografieren, da es sich aber um Privatbesitz handelt wollte ich nicht bei einer Führung drauflosknipsen, sondern habe vorher um Erlaubnis gefragt. Man erklärte mir daraufhin ich könne gerne im Rahmen einer (nicht ganz billigen) Privatführung fotografieren, alle Rechte am Bild würden aber dadurch automatisch an den Besitzer des Schlosses übergehen. Ich hätte also blechen dürfen ohne auch nur die Bilder selbst ansehen zu dürfen. Ich habe daraufhin von meinem Vorhaben abstand genommen, mal ganz davon abgesehen, dass ich doch arge Zweifel daran habe, ob so eine Fotografie mit automatischer Rechteabtretung überhaupt rechtskonform ist.

MfG

Rainmaker

hoch
Berberich Offline
Händler gesperrt

#563700 - 14/12/2008 12:33 Re: Fotowettbewerb Meyers online [Re: Rainmaker]

Hallo,

diesen Passus haben die wohl sehr gut versteckt. Ich habe ihn zumindest nicht gefunden.
Ich kann nur davor warnen, an diesem (einseitigen) "Wettbewerb" teilzunehmen.

- ihr verliert die Rechte an den eingesandten Bildern
- ihr untergrabt das Urheberrecht, das gesetzlich festgeschrieben ist
- ihr mehmt Berufsfotografen die Butter vom Brot (Wurst gibt`s schon lange nicht mehr...)

Es ist leider heute Mode geworden, so ein Buch zu finanzieren - oder seine eigene Werbung. Die Werbegemeinschaft "Liebliches Taubertal" mit Sitz im Landratsamt und Teil dessen verfährt seit Jahren so. Da wird ein jährlicher Wettbewerb ausgeschrieben, tausende Bilder kommen, davon sind 100 gut. Ausgegeben wird als erster Preis ein Wochenende für 2 im Taubertal und eingenommen hat man einige 1000 Bilder. Das reicht für 5 Jahre Werbung (kostenfrei, versteht sich). Und: aufgrund der vielen Bilder ist eine Namensnennung "leider" nicht möglich...

Als Werbefotograf kann ich viele Lieder davon singen. Teilgenommen habe ich noch nie an solchen "Wettbewerben", dazu ist mir meine Arbeit zu schade.

CS
Winfried

hoch
Berberich Offline
Händler gesperrt

#563702 - 14/12/2008 12:37 Re: Fotowettbewerb Meyers online [Re: Berberich]

Nachsatz zu obigem:

Meyers ist übrigens bekannt für soche Wettbewerbe.
Aber noch schlimmer treibt es Adobe. Die haben ein Internetportal, in dem man seine Bilder mit der neuesten Software bearbeiten kann. - Und alle hochgeladenen Fotos können von ADOBE sogar WEITERVERKAUFT werden!!!

CS
Winfried

Bearbeitet von Berberich (14/12/2008 12:37)

hoch
watkin Offline
Mitglied

#563778 - 14/12/2008 16:54 Re: Fotowettbewerb Meyers online [Re: Berberich]

Hallo,

bevor bei den verlockenden Angeboten oder Wettbewerben das Hirn aussetzt, sollte man sich immer ins Gedächtnis rufen:

"There is no free lunch!"

Oder aus dem Neudeutschen übersetzt:

"Es gibt nichts umsonst!"

CS
Chris

hoch
Jan_Hattenbach Offline
Mitglied

#563827 - 14/12/2008 19:08 Re: Fotowettbewerb Meyers online [Re: watkin]

Hallo Winfried,

- ihr verliert die Rechte an den eingesandten Bildern

Nein, das nicht, denn man erteilt nur ein "nicht exklusives" Nutzungsrecht an den Verlag. Seine Bilder kann man also jederzeit weiter verwenden.

- ihr untergrabt das Urheberrecht, das gesetzlich festgeschrieben ist

Eigentlich auch nicht, denn die Nutzungsbedingungen sind schon rechtlich ok. Wenn man sich halt drauf einlässt... Einfach "Ok" klicken und nicht lesen: selbst schuld!

- ihr nehmt Berufsfotografen die Butter vom Brot (Wurst gibt`s schon lange nicht mehr...)

Das allerdings...

Es mag ja sein, dass so ein Gebaren leider Realität ist. Der Grund, diese Diskussion aufzumachen war aber, dass man sich zumindest im Klaren sein sollte, auf was man sich einlässt.

Meine Devise: Wer Bilder von mir zu edukativen, nicht kommerziellen Zwecken nutzen will, der kann sie gerne haben. Wer Geld damit verdienen will, der muss mich beteiligen, oder erlässt die Finger davon.

Viele Grüße,

Jan

hoch

Moderator:  Bernd_Hoffmann 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?
M11 mit Pentax 75SDHF