Wie ist dieses Bresser 20x80 Glas von Lidl?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Beschreibung klingt eigentlich recht gut,
"BAK-4 Prismen, Vollvergütung, Stickstofffüllung"
usw. Beim Sehtest an der Mondsichel zeigten
sich extreme Farbsäume an Konturen und Unschärfe;
der Stativkopf ist zudem recht wackelig.
Das Glas ist eine Zumutung (bessere Flaschenböden).
Allerdings problemlose Rückgabe nach ein paar Tagen.
Ein altes 22x50er BOB-Glas zeigte ein knackscharfes, farbsaumfreies Bild vom Mond, ist ausserdem viel
leichter. Fazit: bin enttäuscht vom Lidl-Glas.
 
Hallo den1982,
Die Beurteilung von "wolfseye" kann ich bestätigen und ergänzen.
Ich habe gleich im Laden das Fernglas ausprobiert und dabei festgestellt, daß im linken "Kanal" keine Schärfe hinzukriegen ist. Hab das Gerät sofort zurückgegeben und das nächste untersucht. Es sah etwas besser aus. Bei der genauen Prüfung zu Hause stellten sich dann folgende Fehler heraus:

1. Das in den Gleitbahnen der Okulare verwendete Fett ist schon bei Zimmertemperatur so steif, daß beim Fokussieren die Okulare nicht gleich laufen und zu einander verkantet werden.
2. Bei Tageslicht gibt es an Hell-Dunkelkanten farbige Ränder.
3. Die Prismen sind so schlecht justiert, daß vertikale Versetzungen der beiden Lichtwege auftreten. Sie sind so ausgeprägt, daß auch das Gehirn das nicht ausgleichen kann.
4. Die Prüfung bei Nacht zeigte, daß punktförmige Sternabbildungen nicht erreichbar sind. Es treten koma-artige Verzerrungen auf. Verglichen mit meinem 30 Jahre alten "ESDE 15X80"-Fernglas erweist sich das BRESSER-Gerät als unbrauchbar.
5. Der Stativkopf ist wegen der Kunsstoffteile so wackelig (schwammig), daß bei der geringsten Berührung der Okulare das Fernglas nachschwingt.

Alles zusammen: Das Glas ist für astronomische Zwecke unbrauchbar. Ein brauchbares Gerät ist für diesen Preis - das hätte mir vorher schon klar sein müssen - nicht herstellbar (auch nicht mit weitgehend automatisierten Fertigungsmethoden in Billiglohn-Ländern).
Ich habe für LIDL und BRESSER einen Fehlerbericht geschrieben und das Glas wieder zurückgegeben. Bei LIDL gibt es hierbei - siehe Geschäftsbedingungen - keine Probleme.

Gruß, Horst Hartmann
 
Hallo,

kann man es nicht mit dem 20x80 von Herrn Ransburg vergleichen?
Ich dachte im ersten Moment das bei Lidl sei das gleiche. Mit dem von TS bin ich nämlich im großen und ganzen zufrieden.

Gruß
Andy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben