Kerste
Mitglied
#516225 - 11/07/200811:02Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: HeikeR]
Hallo Leute,
Ich nutze mein 500. Posting (jesses) mal, um mein kleines Schwarzes vorzustellen - gestern kam der neue Okularauszug, damit hat es seine vorerst vorletzte Ausbaustufe erreicht.
Die Optik ist ein Celestron 80/600ED, der Sucher mittlerweile ein Skysurfer III, der Okularauszug ein Steeltrack, und auf dem Bild hängen Herschelkeil und 36mm Hyperion Aspheric dran. Die Montierung ist eine Vixen Porta, bei der ich das Alustativ gegen ein Berlebach-Stativ getauscht habe. Bei niedrigen Vergrößerungen optimal, bei 120x wackelt es merklich nach - für ein auf beste Transportfähigkeit ausgelegtes System ist's aber noch okay. Zusammen mit dem Rest-Equipment passt alles bis auf Stativ und Montierung in einen Koffer - perfekt. Und nein, das Objektiv werde ich nicht auch noch tauschen - größer passt nicht mehr in meinen Koffer, und Farbfehler seh ich keinen. Außerdem geht's ja nicht, dass vom Original nur noch der Tubus übrigbleibt
Die letzte geplante Ausbaustufe ist erreicht, wenn ich das Zoom-Okular für die mittleren Vergrößerungen durch zwei Festbrennweiten ausgetauscht habe und ein Nebelfilter im Koffer liegt. Noch einmal einkaufen gehen... Und dann vielleicht noch eine GPD2, irgendwann, aber das ist dann schon wieder aufwendig für den Transport, mit einmal Laufen ist dann nichts mehr...
Als Schnellspechtler macht der Kleine echt Spaß.
Gruß, Alex
meine derzeitige Astro-Ausrüstung paßt auf den Nachttisch. Abends kann ich mir damit praktischerweise direkt vom Nachttisch aus den Mond anschauen, mehr ist von hier aus leider eh nicht sichtbar (oder tagsüber die Sonne - mache ich aber nur sehr selten).
Also es ist alles falsch, was man falsch machen kann: Großstadt unter Straßenlaternen, schmaler Streifen Himmel oberhalb der gegenüberliegenden Hausdächer, Beobachtungen aus dem offenen Fenster heraus, grauenhaftestes Seeing was schon bei 80x Vergrößerung das Bild munter flimmern läßt.
Aber zum Entspannen hilft mir das wirklich mehr als ein großes Teleskop, mit dem ich dann doch nur alle paar Wochen mal rausfahren kann .... sollte man manchmal gar nicht für möglich halten!
(Celestron C90 auf einer Polhöhenwiege vom C5, 24.5 mm Okulare von Vixen/Celestron 25, 20, 18 mm, zusätzlich 1,25" Okulare Televue Plössl 25mm und ein Pentax 12 mm; Teleskop hat den Originalmotor mit 220V Anschluß, läuft für visuelles Gucken wirklich überraschend gut.)
MichiP
Mitglied
#535659 - 18/09/200821:53Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Thomas_John]
Hi,
na da will ich mich auch daran beteiligen Leider gibt es AMOS1 und einen Teil des Equipments nicht mehr, aber sobald unsere neue Sternwarte fertig ist gibts einen Vergleich zum neuen Equipment
Hauptrohr: Celestron C11
Sucher/Leitrohr: TS - 102/660
Montierung: CGE
Telrad
SBIG ST-4 Gudinging Kamera
CANON 20D
Nagler und Panoptik Okulare
Filter: Ha, OIII, rot, grün,... etc.
2" Umlekspiegel
Das ganze war in einer netten ca. 2,5 Meter Kuppel untergebracht und hat mir und meinen Kollegen viele wunderbare Nächte beschwert die ich, trotz Temperaturen von unter -20°C, nicht missen möchte.
Hier mal mein Dobsi - ist ein Martini 14" F:5. Das Teil liefert Super Bilder - leider war es heuer bei uns meistens bewölkt und Ich bin gerade mal 5 x oder so zum beobachten gekommen - schade.
#549820 - 07/11/200800:13Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: karim]
Hallo Karim,
nun der Sucher ist ausgetauschtg, die Okulare auch - die Originale sind aber gar nicht so schlecht. Habe Tesastreifen auf den OAZ - wackelt jetzt nicht mehr so stark. Die beiden Schrauben unten am OAZ ganz leicht lösen, dann ist er leichtgängiger. Das Rohr vom OAZ habe ich am Innenteil, welcher im Tubus ist, versucht zu schwärzen. Bin aktuell bei Tonpapier, aber Tafelfarbe ist dünner aufzutragen. Justieren musste ich ziemlich stark - mit Justierlaser und einer mittig aufgebohrten OAZ-Abdeckung. Das Stativ/die Montierung ist wacklig, alle Schrauben angezogen und eine Klemme an jedem Bein montiert. Da kommt aber noch Sand rein ...
Die optischen Ergebnis sind in Ordnung - beim nächsten Newton weiß ich aber, worauf ich achten muss. Das Gerät kostet aktuell mit einigem nutzlosen Zubehör 129€, da sind Grenzen zu erwarten. Wenn ich all die obigen Punkte beim nächsten Newton gelöst haben will, dann wird's teuer - deshalb bin ich bisher bei dem obigen Gerät geblieben.
Bist du zufrieden?
Grüße, Stefan
#550038 - 07/11/200819:22Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Doppelstern]
Danke Doppelstern für die Tipps.
Ausser dem wackeligen OAZ bin ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Die Montierung geht in Ordung für den Preis. Den Sucher werd ich noch durch ein Leutchpunktsucher ersezten und den Tubus mit Velours auskleiden.
Kann man eigentlich mit dem Gerät schon Webcam aufnahmen vom Mond machen?
Manner
Mitglied
#557015 - 30/11/200816:40Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: karim]
Hallo Hier auch mal mein Equipment. Hier das 12"RCX 400 aufgebaut im Schlafzimmer Und hier noch mein Astrocom 20x80 Triplett-Bino zum schnell Spechteln
Wollte mich nach langer Abstinenz mal wieder melden und meinen 8-Zöller zeigen.
Celestron SC 8" Nexstar 2 SE mit Polhöhenwiege Okular: 2", 50 mm Tauschutzkappe: Isomatte, innen schwarer Velourstoff Ort: Hallertau bei Neumond, Milchstraße schön zu sehen Beobachtet: M42, M43, M13, h+x
Dann war ich so durchgefroren, dass ich meine Finger kaum mehr bewegen konnte. Aber schee war's!
Anhänge
Beschreibung: Teleskop
#567361 - 28/12/200813:01Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Julian_Fischer]
Hallo,
anbei mal ein paar Bilder meines Sortiments: (teilweise sind die Bilder ja schon in machen "Beiträgen" aufgetaucht..)
1. Der 10-Zoll F/5 GSO Dobson -----
2. Der 127/1540 Orion Mak -----
3. ein 102/500 (A)chromat -----
und der 114/450er Newton (mit Parabol-Spiegel) -----
Der Achromat wird wohl sehr bald für erste fotografische Versuche mit einer DSLR herhalten müssen, mal schauen was das Ding in Verbindung mit einer billigen Bresser Mon-2 Montierung leisten kann...
Gruß Norbert
#568820 - 01/01/200917:13Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: NGC_2024]
Hallo zusammen,
so, hier mein kleiner Schnellspechtler. Ein Skywatcher 80/400 auf einem Fotostativ von 1983. Der Zenitspiegel (99%, 1/10 Lambda glaube ich) hat 1.25". Der Auszug ist okay, habe wohl eine Serienstreuung ins Positive erwischt. Leider ist dieser f/5 recht Anspruchsvoll an die WW-Okulare, was den niedrigen Preis wieder relativiert. Damit konnte ich aber in spontanen Sessions von mir noch nicht anvisierte Objekte entdecken. Hohe Vergrößerungen und Planeten zählen nicht zu den Einsatzgebieten. Die Nebelbeobachtungen mit UHC-Filter machen aber Lust auf mehr Öffnung ...
Hier ist mein Meade SC 8´´ UHTC auf LXD55. Die Heiztaukappe (regelbar und flexibel) ist ein Selbstbau. Das andere Foto zeigt meinen alten Newton 165/1000 den ich bereits verkauft habe. Das Kleine Gerät in der Mitte war mein erstes Teleskop...3cm Durchmesser. Das Fernglas ist ein Bresser Hunter 10x50.
Da ich noch Anfänger bin, habe ich natürlich nicht so beeindruckende Ausrüstung und Teleskope wie ihr hier. Aber dieses Jahr rüste ich noch auf. Momentan habe ich ein Newton 114/900. In Aussicht habe ich einen Dob.
Hier ist meine Ausrüstung, mit der ich trotzdem Spaß habe. Das Innenteil im Koffer habe ich heute selber gebaut. Okulare usw. werden zur Sicherheit mit Einmachgummis gehalten, damit beim tragen nix rumfliegt und immer Ordnung bleibt. In den Deckel von Koffer kommt noch ein Fach rein, wo mein Laptop verstaut wird. Hoffe das er nächste Woche ankommt.
So hier mein Zeugs:
@ Malediven_Wolf: Bitte mach demnächst nur ein Bild von deiner Ausrüstung. Dank dir habe ich wieder Urlaubsgefühle.
#596019 - 27/03/200923:30Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Mike1980]
Hallo Mike,
eine nette Idee mit den Gummis, auf Dauer aber etwas umständlich, meinst net auch? Besorg dir doch "Rasterschaumstoff", gibts mit Sicherheit auch passend für deinen Koffer, und ist nicht sooo teuer!
Mit den Gummis geht schon gut. Die muß man nicht lösen. Die kann man anheben und das jeweillige Teil rausziehen. Bei den Okularen kann man die einfach zur Seite wegrollen. Den Rasterschaumgmmi hab ich sogar hier. Den werfe ich nie weg wenn der irgendwo in nem Paket drin ist.
Orionis24
Mitglied
#596777 - 30/03/200918:06Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Schnippsi]
Hi Schnippsi,
Wenn du ein Text verfasst siehst du unten die drei Buttons einer für "senden", einen für "Beitragsvorschau" und einen für "Umschalten auf Volltexteditor" auf letzteres musst du gehen. (siehe Bild 1 )
Dann hast du oben ein Smiley, eine weltkugel mit Schleifchen, einen Brief und ein Blatt mit 2 Kreisen und ein Viereck, darauf gehst du wieder und gehst auf "Füge ein nicht- fließendes Bild ein." (siehe Bild 2 )
Dann musst du eine URL angeben wo das Bild liegt. Das heisst du musst auf irgendein Server dein Bild haben. (siehe Bild 3 )
Und dann ist es ersichtlich.
Wenn du keinen Server hast oder dich nicht irgendwo anmelden willst, schicke mir das Bild zu, ich pack es dir auf meinen eigenen. Und ich schicke dir die URL die du einfügen musst.
Gruß
Bearbeitet von Orionis24 (30/03/200918:39)
#606790 - 05/05/200918:44Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Basti_fantasti]
Hallo TJ,
bei deinem Equipment würde ich mir aber auch bald ne Sternwarte bauen *g* Am Geld kanns ja nicht mangeln wennman sich anschaut was deine Ausrüstung wert ist.
Grüße
Daniel
_________________________ Member of the 1. Austrian PixInsight Group
Schnippsi
Alias 'Astro', 'Turtle', 'JoDa' gesperrt
#615107 - 05/06/200908:42Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Axel]
Hallo Axel,
danke für das Lob. Nun es hat mir lange auf dem Magen gelegen das Teleskop umzubauen. Ich hatte die Wahl: Ein Teleskop mit sehr guter Optik und null shifting zu verkaufen um was leichteres zu bekommen oder irgendeine Lösung zu finden es transportabel zu machen.
Nun nach ein paar schlaflosen Nächten kam mir die Idee mit den Rohrschellen. Ich habe nun schon die dritte Beobachtung damit gemacht und es läuft wunderbar.
#615687 - 07/06/200914:06Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: googolplex]
Hallo,
hier meine Ausrüstung. Auf dem Bild spechtel ich ausnahmsweise mal auf dem Mond rum. Aber sonst bin ich dabei eine Karte sämtlicher Objekte in M51 damit zu erstellen.
Viele Grüße
Werner
P.S.: Viel Spaß noch in diesem Schw*vergleichs-Thread .
#616146 - 08/06/200923:53Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: Remirat]
Hallo Werner,
vielleicht habe ich die Größe des Geräts unterschätzt - aber alle Objekte in M51 (Galaxie in UMa) scheint mir für die Öffnung eine echte Herausforderung.
Bist du sicher?
CS, Stefan