Mitglied
|
#574728 - 17/01/2009 11:06
Fast Full Moon in Color
Hallo Leute, es sollte eigentlich ein Experiment werden, ob ich die Brenn- weite des C9.25 von f=2350 mit dem Nikonkonverter TC-16A 1.6x auf f=3760 verlängern kann. Das scheint gut geklappt zu haben, jedoch sollte an dem Abend Zzt. der Kulmination die Aufnahmeszession abgehen, daraus wurde nix, der Himmel zog sich zu! :-( Insofern konnte leider bei der geringen Horizonthöhe nicht die gewünschte Schärfe erlangt werden. Auch wenn durch die geringe Horizonthöhe die Blauanteile noch nicht ausgeprägt werden konnten, stellt sich mir die Frage, ob das, was man hier in den Foren in der vergangenen Zeit gesehen hat richtig ist!? In aller Regel werden die Basaltgebiete rel. in einem aufdring- lichen Blau dargestellt, was ich für mich in der Form in Frage stelle. Vielmehr zeigt sich ein diffuses, blaues Band bei mir, welches sich vom Norden üb. Frigoris am Alpental vorbei, entlang der Apeninnen, an Copernikus vorbei bis fast runter nach Tycho erstereckt. Die Sättigung des Blauanteiles habe ich sogar noch etwas zurück- genommen. Volle Auflösung + Daten: http://www.th-wahl.de/NEWS.htm
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas! Ein schönes Bild mit dezenten Farben, nicht übertrieben wie schon oft gesehen. Auch wenn durch die geringe Horizonthöhe die Blauanteile noch nicht ausgeprägt werden konnten, stellt sich mir die Frage, ob das, was man hier in den Foren in der vergangenen Zeit gesehen hat richtig ist!?
Wegen Bildbearbeitung kann man immer streiten. Wenn sich von Fotografen hier im Forum ein Rohbild und daneben das fertige Bild ansieht, dann gleicht das eigentlich eh nur mehr Kunst. Wenn die Bildbearbeitung so weitergeht, dann kann man in Zukunft die Bilder eh in PS zeichnen und malen. Was da heutzutage noch echt und was Kunst ist, das kann man nicht mehr so leicht unterscheiden! cs Markus
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas
eine selten schöne, faszinierende Aufnahme des "fast Vollmondes"!
Gefällt mir sehr gut, die dezente aber doch sehr gut gewählte Farbgebung gibt dem Mond das gewisse etwas, was aus dem Bild etwas ganz besonderes macht. Kompliment.
Gruss Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas, also die Farbverteilung ist bei deinem Bild etwas merkwürdig. Die Apenninen sind definitiv nicht blau. Als Referenz für Vergleiche nehme ich immer das hier: http://www.solarviews.com/cap/moon/moonfls1.htmInwieweit man an Sättigung und Tonwerten dreht ist Geschmacksache. Viele Grüße, Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Mario und Thomas, obwohl das hier gezeigte Mondbild sehr schön ist, ist die Farbverteilung wirklich etwas ungewöhnlich (die Mond-Apenninen sollten tatsächlich nicht blau sein): Auf der Suche nach colorierten "Wahrheiten" bin ich zwar auch über Mario's GALILEO-Referenz gestolpert. Chuck Wood z.B. hatte im LPOD vom 14.05.2004 ebenfalls dieses GALILEO-"Bild" PIA00132 vorgestellt und nur dazu geschrieben "... spacecraft can use filters to image in wavelengths that are sensitive to particular elements ... this 3-filtered image". Diese "drei Filter" werden auch überall so zitiert - aber ich war ein bißchen skeptisch  , und erst nach etwas Suchen fand ich dann das GALILEO-"Bild" PIA00075 (aktuell heute dort in der GALILEO-Mondgalerie, wie auch PIA00131). Dieses ist farbgleich, soweit ich feststellen konnte, und wird begleitet von der Erklärung "The color composites used images taken through the violet and two near infrared filters."Aha, also richtige Falschfarben"bilder"! Meine Referenz für die Mondfarben-Frage wäre dementsprechend heute Filipe Alves' tolle Webseite "How to capture the color of the Moon, die dort auch in Abb. 14 schön die Unterschiede zwischen "unseren" farbübersättigten Bildern und den GALILEO-Falschfarben"bildern" zeigt (aber beide keine blauen Apenninen  ). Sind nur meine 2 Cents zum Thema und dem schönen Mondbild hier ... Mondsüchtige Grüße+cs, Dietmar
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin Dietmar, "The color composites used images taken through the violet and two near infrared filters."
Aha, also richtige Falschfarben"bilder"! Das ist richtig, aus diesem Grund habe ich auch entspechende Aufnahmen mit U- und IR-Filter in Planung. Ich habe ja nicht behauptet, dass das GALILEO-Bild mit derselben Technik erstellt wurde. Das Foto von Filipe und die GALILEO-Aufnahme decken sich meiner Meinung nach sehr gut. Viele Grüße, Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Mario, habe ich auch entspechende Aufnahmen mit U- und IR-Filter in Planung.  ahhh, Klasse, da bin ich schon gespannt - viel Erfolg! Ich habe ja nicht behauptet, dass das GALILEO-Bild mit derselben Technik erstellt wurde. Das Foto von Filipe und die GALILEO-Aufnahme decken sich meiner Meinung nach sehr gut. Stimmt natürlich - aber gewisse Unterschiede zwischen Schmalband-Falschfarben und übersättigten "Echtfarben" ...  (Quelle: NASA & Filipe Alves) ... scheinen mir schon sichtbar ...  Mondsüchtige Grüße+cs, Dietmar
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin Dietmar, aber gewisse Unterschiede zwischen Schmalband-Falschfarben und übersättigten "Echtfarben" ... scheinen mir schon sichtbar ... Schon, wobei sich das irgendwie hauptsächlich auf die rötlichen Hochländer konzentriert. Das geht von links nach rechts in ein Orange über, warum auch immer. Vielleicht wegen der nicht ganz vollen Phase. Ich habe noch Daten für ein neues koloriertes C14-Vollmond-Mosaik (Farbdaten mit EOS5D, noch nicht UV/IR) auf der Festplatte. Das wird aber noch dauern, ich habe damit noch nicht mal angefangen... Viele Grüße, Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen, ich habe ja auch etwas rumgespielt, und in meinem ersten Versuch im anderen thread auch die Tonwerte etwas zu sehr hochgerissen, da ich so im Hinterkopf hatte: -Falschfarben, das muss dann aber richtig "farbig" werden! Mittlerweile gefällt mir meine erste Version auch nicht mehr so gut. Und echte und falsche Farben gibt es ja eigentlich nicht, es kommt ja immer auf den optischen Empfänger und dessen Kalibration an, beziehungsweise auf die Darstellung an. Interessant finde ich, dass bei den Versuchen je nach verwendetem Farbabgleich sehr unterschiedliche Ergebnisse herauskomen, die sich jedoch in den "Grundfarben" nicht sehr unterscheiden. Ich habe dazu mal folgendes Beispiel: So bleibt z.B. der Blauanteil im 4300K Bild auch erhalten, er wird nur wesentlich dunkler. Die dunklen Bereiche des Bildes erhalten einfach weniger Blau, dagegen im 4000K Bild mehr Blau. Die hellen Gebiete wiederum erhalten im 4300K Bild mehr Rot, und im 4000K Bild erwartungsgemäß weniger Rotsignal. Umso weiter jetzt am oberen und unteren Ende des Histogramms die Rot- und Blauwerte überlappen, um so heftiger werden die Farben über die Kontrastanhebung betont. Da im linken Teil der Mondkugle eher dunkle Gebiete vorherrschen, und sich das ganze nach rechts in den Tonwerten immer mehr aufhellt, denke ich schon das auch Farbgradienten durchaus vorhanden sein dürfen (links dunkler als rechts). Das Verfahren beruht ja eigentlich darauf, vorhandene geringe Farbdifferenzen sehr stark anzuheben, von "realer Farbe" ist ja eigentlich nie die Rede gewesen, sondern es werde immer eine Falschfarbendarstellung betont. CS, Daniel
Bearbeitet von Daniel_S (18/01/2009 14:06)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#575197 - 18/01/2009 14:23
Re: Fast Full Moon in Color
[Re: Daniel_S]
Hallo Daniel, denke ich schon das auch Farbgradienten durchaus vorhanden sein dürfen (links dunkler als rechts). Ich schrieb aber explizit über die Rottönung der Hochländer, die in beiden Hemisphären in etwa gleich hell sind. Was das angeht habe ich aber inwischen eine andere Theorie. Ich vermute, dass Filipe in seinem fast-Vollmond-Bild vom 8.12.03 für die linke Hemisphäre die farbdaten der Aufnahme vom 5.12.03 eingebaut hat. Wenn die Bilder eine unterschiedliche Farbbalance haben, dann ist klar, warum die Hochländer links eher satt rot und rechts eher orange sind. Viele Grüße, Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#575199 - 18/01/2009 14:27
Re: Fast Full Moon in Color
[Re: Daniel_S]
Hallo zusammen, dieses Bild habe ich schon längere Zeit als Desktophintergrund. Finde die Farben hier bes. gut ausgeprägt und immer noch ästhetisch. Hier auch als APOD 17.09.2006 Viele Grüße & CS, Maciek
Bearbeitet von Maciek (18/01/2009 14:30)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich schrieb aber explizit über die Rottönung der Hochländer, die in beiden Hemisphären in etwa gleich hell sind.
Das wollte ich ja auch nicht anzweifeln. Ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte das eher global auf die Farben zwischen Hoch&Tiefländern bezogen. Da eben die Tiefländer eher dunkel, und die Hochländer eher hell sind, und durch die Kontrastanhebung eben eine extreme Farbverstärkung/abschwächung erfolgt, die durch egal welchen Helligkeitsgradienten (Halbmond, Wolken,...) immer in eine bestimmte Richtung verstärkt wird. Ganz besonders auch durch die Farbtemperatur des Rohbildes, da man dort den "Nullpunkt" setzt. Man sieht ja auch auf meinen Bildern, dass der Farbgradient in den Hochländern nicht vorhanden ist, daher volle Zustimmung. Was das angeht habe ich aber inwischen eine andere Theorie. Ich vermute, dass Filipe in seinem fast-Vollmond-Bild vom 8.12.03 für die linke Hemisphäre die farbdaten der Aufnahme vom 5.12.03 eingebaut hat. Wenn die Bilder eine unterschiedliche Farbbalance haben, dann ist klar, warum die Hochländer links eher satt rot und rechts eher orange sind.
Deine Theorie passt sehr gut, das würde diesen "Farbsprung" durchaus erklären. Das wäre dann der nächste Versuch, allerdings schaffe ich das dieses WE leider nicht mehr. Ist eventuell jemand schneller? Gruß, Daniel
Bearbeitet von Daniel_S (18/01/2009 15:25)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#575308 - 18/01/2009 18:30
Fast Full Moon in Color neue Version
[Re: Thomas_Wahl]
Hallo `Gent`s! vielen Dank für Eure Kritik und Eure Tips, die mich bewegt haben die Kugel nochmal anzupacken: Volle Auflösung + Daten: http://www.th-wahl.de/NEWS.htm
Bearbeitet von Thomas_Wahl (18/01/2009 18:30)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#576919 - 23/01/2009 16:21
Re: Fast Full Moon in Color neue Version
[Re: Thomas_Wahl]
Hey Thomas, Dein Mond gefällt mir jetzt so wie er ist sehr gut! Ich habe nochmal rumprobiert, und meine 4150K Variante mit der 4300K Variante-nach der jeweiligen Farbverstärkung-mittels Blendmodus "Weiches Licht" 50% überlagert. Das gefiel mir von meinen Varianten bisher am besten. Da ich aber nur ein Rohbild a 1/1500 sec. zur Verfügung habe, komme ich nicht auf so ein intensives Rot. Ich denke dafür müsste ich mehr Aufnahmen vor der Farbverstärkung stacken. Die Farben zwischen unseren Bilder stimmen ja so ungefähr überein, ich habe wohl etwas mehr Kontrast drin. Natürlich bin ich weit von der Schärfe und dem Detailreichtum Deiner Aufnahme entfernt. Wie bist Du denn bearbeitungstechnisch vorgegangen? Und war es eine Einzelaufnahme, oder ein Stack aus mehreren? Würde mich mal interessieren, da Du auch kein sehr intensives Rot hast. Ich werde das ganze wohl nochmal mit mehr Aufnahmen wiederholen, dazu auch besseres Wetter abwarten. Schön dass der Mond so beobachtungstechnisch wieder interessant für mich wird. Zudem habe ich festgestellt, dass bei der Verwendung von unterschiedlichen kalibrierten Rohbildern und überblendung mittels Ebenenmasken tatsächlich Farbsprünge auftreten können. Eventuell ist das wirklich die Lösung, wie oben bereits vermutet.  CS, Daniel
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22661 Mitglieder
65 Foren
178695 Themen
1000895 Beiträge