Meteor über Krefeld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starsearcher

Neues Mitglied
Meteor am Abendhimmel über Krefeld.

Beobachtung: 17.01.2009 Zeit: 20:10 Uhr
Himmelsrichtung: Richtung Osten, Krefeld, Duisburg, auch Mülheim a.d.R.
Standort: Autofahrt zwischen Vorst und St.Tönis (Richtung Krefeld)

Heute Abend habe ich, in Begleitung von drei weiteren Personen die dieses Ereigniss ebenfalls mit beobachtet haben, einen Meteorit über Krefeld erlebt.

Wir waren auf dem Heimweg von einem gemütlichen und leckeren Abendessen und wurden plötzlich alle vier von einem Leuchten am Abendhimmel erschreckt.

Zunächst dachten wir alle an eine verspätete Silvesterrakete, aber da die Bewegung von rechts oben nach unten verlief, waren wir uns schnell einig, dass es sich um einen Meteor handeln musste.

Ein zunächst in verschiedenen grün- und gelbtönen leuchtender Schweif, der von kurzen den Himmel erhellenden Blitzen unterbrochen wurde. Warscheinlich der Moment, wo Teile zersplitterten und spontan aufglühten, somit also wie ein Blitz den Abendhimmel, der übrigens sehr klar war in diesem Moment, aufleuchten lies. Das ganze Spektakel hat maximal 3 Sekunden gedauert. Es war auch in der Entfernung schlecht abzuschätzen, aber sicher einige Kilometer entfernt. Ich vermute sogar, dass es einige 10 Kilometer entfernt war, weil sich das Aufleuchten über den ganzen Abenthimmel verteilte.

Ein Erlebniss, dass man so sicherlich nur ein Mal in seinem Leben haben wird.
Ich bin jetzt noch ganz angespannt, wenn ich hier sitze und meine Beobachtung versuche in Worte zu fassen.

Wer hat diese Beobachtung ebenfalls erlebt und kann sie bestätigen?

Viele Grüsse, Rolf.

 
Hi Rolf,

gratuliere - und diese Observation haben viele Menschen gemacht, seit 20.20 h steht bei mir an der 'UFO-Meldestelle' deswegen das Telefon nicht mehr still - hauptsächlich aus dem ostdeutschen Gebiet laufen Meldungen deswegen an, aber ja - es war ein satter Bolide!

WW
 
Hallo,

in der Wetterzentrale gibt es zahllose Meldungen. Das Teil hatte mehrfach aufgeblitzt. Hier ein exdellentes Video aus Südschchweden:

http://sydsvenskan.se/webbtv/article406633/Trolig-meteor-los-upp-himlen.html?context=webbtv

Laut Aussagen einiger von der südlichen Ostseeküste war etwa 5 Minuten später sogar durch geschlossene Fenster ein lautes tiefes Grollen zu hören.

Leider immer wieder Kackwetter, seit Tagen nur graue Pampe mit Niesel. Aber es gibt auch Meldungen aus dem Raum Lübeck, wo es gesehen wurde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe ein grelles, zweimaliges aufleuchten hier an der niederländischen Grenze auch gesehen.
Das Ding muss riesig gewesen sein.
Gruß, FW
 
Zuerst muss man ja mal heilfroh sein, dass nix passiert ist! Bei Spiegel.de heißt es, dass das Ding wohl in die Ostsee gefallen sei und das nicht weit von Rostock.

Mich wundert es schon, dass der Vorfall bislang so wenig Beachtung in den Medien findet muss ich ehrlich zugeben!
 
Hallo zusammen,

möglicherweise war der Meteor noch weiter südlich zu bemerken, als bisher bekannt. Ich habe gestern zwischen 19:10 und etwa 20:15 in Bonn-Endenich Fotos von Venus und Uranus (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=81371) gemacht und die Fähigkeiten meiner Panasonic an den Plejaden und am Orionnebel ausgetestet (http://twitpic.com/143eo). kurz vor ende meiner Session gab es ein blauweißes Aufblitzen, etwa wie von einer Feuerwerksrakete mit Zerlegerladung. Da das Ereignis nach meinem Eindruck höchstens einige hundert Meter entfernt waw, habe ich den typischen scharfen Knall erwartet. Als der nicht kam, habe ich mich zwar gewundert, mir aber keine Gedanken gemacht. Ein sicherer Nachweis des Meteors ist das natürlich nicht. Zum eine hatte ich den Eindruck, dass der Blitz aus Richtung Süden kam (ich habe mich ja mit den Wintersternbildern beschäftigt). Zum anderen habe ich nicht auf die Uhr geschaut.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
 
Hallo!

Weiß jemand, wie diese blau-grüne Färbung beim Eintritt in die Atmosphäre (bzw. in die Luftschichten) zustande kommt? Lässt sich anhand der Färbung was über die Zusammensetzung des Meteors (?) erfahren? Ich finde es schon auch verwunderlich, dass über dieses Geschehnis, bloß weil niemand zu Schaden kam, so nachlässig berichtet wird. Nun gut. Von einer Panik hat auch niemand was.

Grüßlein
 
So ein Zufall. Ich habe den Meteor auch in Krefeld beobachten können. Ich hatte gerade den Parkplatz bei Real Richtung Nordosten verlassen, als er niederging. Die Leuchtspur war eher gelb und der Himmel auch nicht hell erleuchtet, wie teilweise geschildert, aber das dürfte mit der Entfernung zu tun haben.
 
Ich werde fast wahnsinnig! Wie kann es sein, dass man so wenig zu dem Thema zu sehen oder zu lesen bekommt? Und was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann: bei der beschriebenen Dauer des Ereignisses wundert es mich, dass es nur eine einzige Filmaufzeichnung geben soll. Heute hat doch jeder 4. eine Video-Kamera im Handy. Hoffentlich kommt da noch mehr...

Ich ärgere mich richtig, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht nach oben geguckt habe. Da wohne ich schon hier im Norden...
 
Zitat von klappradl:
Zitat von Dallas:
Wie kann es sein, dass man so wenig zu dem Thema zu sehen oder zu lesen bekommt?
Das wird daran liegen, dass das im Wortsinne ein alltägliches Ereignis ist - global gesehen.
Ich habe gelesen, dass weltweit solche Ereignisse ca. 30 mal im Jahr vorkommen (in dieser Grösse), in Deutschland gerade mal alle 1/2 Jahr einmal. Der Himmel über Mittel- und Norddeutschland war grossflächig bedeckt und somit haben die meisten nur ein helles Leuchten wahrgenommen. Dazu kommt, dass das Ereignis selber nur ca. 5 Sec. gedauert hat und der Beobachter gerade genau in diese Richtung schauen muss, sonst ist es ja auch schon wieder vorbei.
Naja, wie weiter oben schon beschrieben, war ich einer der wenigen, denen es vergönnt war, diese Naturschauspiel live und bei klarem Himmel zu erleben.
Mächtiger 'Badabum' wie es im "Fünften Element" so schön heist.

Gruss, Rolf.
 
Klasse Sache solch grosse Meteore! Vor alle Dingen weil sie im wahrsten Sinne des Wortes vom heiteren Himmel fallen. Ich selbst hatte hier in der Toskana in den vergangenen Jahren 2 Mal das Glueck ein solches Spektakel zu beobachten.
Eines war ein Meteor der ueber das Mittelmeer hinaus gesehen wurde mit wahrscheinlicher Flugbahn Marseilles Richtung Barcellona.
Das andere Mal bin ich hingegen richtig erschrocken, war auf der Autobahn in Richtung Pisa unterwegs als ich die irrsinnig helle smaragdfarbene Ionisationsspur sah, die den halben Nachthimmel in dieser Farbe erstrahlen liess, und am Schluss mit blossem Auge sichtbar das Teil sich in mehrere einzelne orangerote Fackeln zerlegte,die in Richtung Horizont flogen...

Gruss Matthias
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vergass:

Aufgrund der Zerlegung in deutlich mit blosem Auge unterscheidbare Fackeln dachte ich sofort, dass das Objekt ziemlich gross gewesen sein muss...Darueberhinaus muss das Objekt ja auch relativ weit in die Atmosphaere eingetaucht sein; immerhin fand es genug Luftsauerstoff um sich sichtbar zu entzuenden!!! mein spontaner Gedanke war, es koennte sich um Weltraumschrott handeln...

Gruesse Matthias
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aufgrund der Zerlegung in deutlich mit blosem Auge unterscheidbare Fackeln dachte ich sofort, dass das Objekt ziemlich gross gewesen sein muss...Darueberhinaus muss das Objekt ja auch relativ weit in die Atmosphaere eingetaucht sein; immerhin fand es genug Luftsauerstoff um sich sichtbar zu entzuenden!!! mein spontaner Gedanke war, es koennte sich um Weltraumschrott handeln...

Das Ding ist sogar bis zur Erde gekommen! Es ist wahrscheinlich in die Ostsee gefallen. Denkt ihr man kann es finden? Wie groß der Brocken wohl ist?
 
Das Ding ist sogar bis zur Erde gekommen! Es ist wahrscheinlich in die Ostsee gefallen. Denkt ihr man kann es finden? Wie groß der Brocken wohl ist?

Hallo allerseits,

kaum zu glauben, wie jetzt bekannt wurde, sind inzwischen Bruchstücke dieses spektakulären Meteoriten vom 17. Januar 2009 auf der dänischen Insel Lolland gefunden worden:

Spiegel: sensationeller Meteoritenfund

Ulkigerweise wurde der Fund auf einer öffentlich zugänglichen Wiese in Dänemark von einem deutschen Feuerkugelspezialisten aus Bernau bei Berlin gemacht. Der Entdecker namens Thomas Grau hat bereits früher Fragmente von anderen Meteoriten nach systematischen Auswertungen von Filmmaterial und Augenzeugenberichten finden können:

ERFM

Dazu gehört insbesondere der sog.

Neuschwanstein Meteorit (Wikipedia)

Neuschwanstein-Meteorit (Spiegel)

Siehe auch

Europäisches Feuerkugelnetz


Mit freundlichen Grüßen,
Peter



 
Meteor am Abendhimmel über Krefeld.

Beobachtung: 17.01.2009 Zeit: 20:10 Uhr

Und hier zum Abschluss von mir der Link zu einem Beitrag
von Pro7, in dem der 'Finder' des Meteors zu sehen ist.
Der Bericht zeigt, wie Thomas Grau den Meteorit fand.

http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/63062/

... schön zu wissen, dass eine Beobachtung, die ich als
Erster hier dokumentiert hatte (siehe hier ganz oben),
auch im Fernsehen zur Sprache kommt (ca.14Minuten!).

Mögen alle Sternfreunde einmal das grosse Glück haben,
solch ein Naturschauspiel zu beobachten.

CS und Grüsse, Rolf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben